ChatGPT und andere Computermodelle zur SprachverarbeitungGrundlagen, Anwendungspotenziale und mögliche Auswirkungen
|
![]() |

Zusammenfassungen

- die technologischen Entwicklungen, auf denen das System beruht,
- die Möglichkeiten und Grenzen der Technologie,
- potenzielle Anwendungen, insbesondere im Bereich der Bildung, sowie
- mögliche Auswirkungen einer Anwendung
Kapitel 
- Technische Grundlagen (Seite 19 - 34)
- 5. Auswirkungen von ChatGPT in Bildung und Forschung (Seite 71 - 82)
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Sandhini Agarwal, Dario Amodei, Amanda Askell, Maria Bannert, Brett A. Becker, Emily M. Bender, Christopher Berner, Nadia Blüthmann, Tom B. Brown, Ryan Calo, Mark Chen, Benjamin Chess, Rewon Child, Noam Chomsky, Jack Clark, Kate Crawford, Stefan Decker, Daryna Dementieva, Paul Denny, Kewal Dhariwal, Prafulla Dhariwal, Beat Döbeli Honegger, Torsten Eymann, James Finnie-Ansley, Frank Fischer, Martin Ford, Urs Gasser, Timnit Gebru, Henner Gimpel, Aidan N. Gomez, Scott Gray, Georg Groh, Stephan Günnemann, Kristina Hall, Tom Henighan, Ariel Herbert-Voss, Christopher Hesse, Eyke Hüllermeier, Llion Jones, Lukasz Kaiser, Jared Kaplan, Gjergji Kasneci, Enkelejda Kasneci, Moritz Kreinsen, Gretchen Krueger, Stephan Krusche, Stefan Küchemann, Jochen Kuhn, Gitta Kutyniok, Luis Lämmermann, Jonas Leschke, Mateusz Litwin, Eileen Lübcke, Andrew Luxton-Reilly, Alexander Mädche, Benjamin Mann, Sam McCandlish, Angelina McMillan-Major, Sebastian Meineck, Tilman Michaeli, Gunda Mohr, Arvind Neelakantan, Claudia Nerdel, Niki Parmar, Jürgen Pfeffer, Illia Polosukhin, Oleksandra Poquet, James Prather, Alec Radford, Aditya Ramesh, Gabi Reinmann, Ian Roberts, Maximilian Röglinger, Caroline Ruiner, Nick Ryder, Michael Sailer, Peter Salden, Girish Sastry, Kathrin Schelling, Albrecht Schmidt, Tobias Schmohl, Manfred Schoch, Mareike Schoop, Tina Seidel, Kathrin Sessler, Noam Shazeer, Shmargaret Shmitchell, Pranav Shyam, Eric Sigler, Christian Spannagel, Matthias Stadler, Melanie Subbiah, Ilya Sutskever, Nils Urbach, Jakob Uszkoreit, Steffen Vandirk, Ashish Vaswani, Alice Watanabe, Jeffrey Watumull, Jochen Weller, Clemens Winter, Stephen Wolfram, Jeffrey Wu, Daniel M. Ziegler | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Computergenerierte Texte erhöhen die Informationsflut Computergenerierte Texte erleichtern Plagiarismus bzw. entsprechenden Textbetrug.Computer-generated texts facilitate plagiarism / text fraud Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus Jede automatisierte KI-Erkennung lässt sich auch automatisiert umgehen Large Language Models benötigen viel Energie Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen Textgeneratoren erhöhen den digitalen Schereneffekt Textgeneratoren erleichtern / perfektionieren Phishing Textgeneratoren erleichtern das Generieren von Fake-News massiv | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung), ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Algorithmus, Apple, Bildungspolitik, Digitalisierung, facebook, GPT-2, Intelligenz, Internet, Multicodierung, Schreiben am Computer, Schule, Sprachassistenten, Textgeneratoren & Schule, Unterricht, Wirtschaft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
![]() | Auswirkungen von ChatGPT in Bildung und Forschung: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Technische Grundlagen: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.