GMLS & Hochschule
BiblioMap 
Synonyme
Textgeneratoren & Hochschule, GMLS & Hochschule
Bemerkungen
Anthropologist David Graeber wrote about the rise of “bullshit jobs”—work sustained not by necessity or meaning but by institutional inertia. Universities now risk creating their academic twin: bullshit degrees. AI threatens to professionalize the art of meaningless activity, widening the gap between education’s public mission and its hollow routines. In Graeber’s words, such systems inflict “profound psychological violence,” the dissonance of knowing one’s labor serves no purpose.
Von Ronald Purser im Text AI is Destroying the University and Learning Itself (2025)
In der Fähigkeit, auf Befehl scharfsinnige
und kreative Texte zu beliebigen,
auch eng gefassten Themen zu verfassen,
liegt denn auch die Sprengkraft der
künstlichen Intelligenz für die höhere
Bildung. Seit 200 Jahren ist die selbständig
erarbeitete schriftliche Arbeit in vielen
Fächern eine der wichtigsten Säulen
des Studiums. Mit der Einführung des
wissenschaftlichen Seminars Anfang
des 19. Jahrhunderts in Deutschland
wurde auch die Seminararbeit erfunden,
in der sich die Studenten mit einem
Thema befassen und es dann im Plenum
diskutieren. Heute sei das der Standard,
sagt Sharples: «Die einfachste Option:
Man legt einen Aufsatz mit 5000 Wörtern
fest, man gibt einen Titel vor, man
hat ein Benotungsschema: Die Universitäten
wissen, wie man das macht.» Die
Karriere der schriftlichen Arbeit verlief
so steil, dass sie heute selbst in der Ausbildung
zu Berufen eingefordert wird, in
denen das Schreiben später gar keine
Rolle spielt.
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | GMLS & Bildung(0.25), Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text(0.09), Chat-GPT(0.07), wissenschaftliches Schreibenscientific writing(0.04), GMLS-Detektor(0.03) |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
DorisWeßels
IsabellaBuck
Häufig co-zitierte Personen
DorisWeßels
EnkelejdaKasneci
DagmarKnorr
UlrikeBohle-Jurok
JohannaGröpler
EllaGrieshammer
KirstenSchindler
ClaudiaNerdel
AlbrechtSchmidt
OleksandraPoquet
MariaBannert
StephanGünnemann
StephanKrusche
JürgenPfeffer
KathrinSessler
StefanKüchemann
DarynaDementieva
GeorgGroh
GittaKutyniok
JochenWeller
GjergjiKasneci
EykeHüllermeier
AllaAnohina-Naumeca
LornaWaddington
PetrŠigut
JeanGuerrero-Dib
TomášFoltýnek
SonjaBjelobaba
NicolausWilder
OlumidePopoola
Statistisches Begriffsnetz 
Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
| Website | Webseite | Datum |
|---|---|---|
| ChatGPT & Co. und die Schule | Literatur | 05.04.2023 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
83 Erwähnungen 
- How generative AI expands curiosity and understanding with LearnLM (Ben Gomes)
- KI im Studium aus Studierendensicht - Nutzung, Fähigkeiten und Einstellungen Studierender zu KI (Ulf-Daniel Ehlers, Emily Rauch)
- Cut the bullshit - why GenAI systems are neither collaborators nor tutors (Gene Flenady, Robert Sparrow)

- Original oder Plagiat? - Der schnelle Weg zur wissenschaftlichen Arbeit im Zeitalter künstlicher Intelligenz (Doris Weßels, Eike Meyer) (2021)
- KI-gestützte Textproduktion an Hochschulen (Doris Weßels) (2021)
- Hochschullehre unter dem Einfluss des KI-gestützten Schreibens (Doris Weßels, Ole Gottschalk) (2022)
- Wie wir in Zukunft wissenschaftliche Texte schreiben (könnten) - Teil 1 (Noah Bubenhofer) (2022)
- KI, schreib meine Thesis! - Welchen Einfluss ChatGPT auf die Bildung haben könnte (Wolfgang Stieler) (2022)
- Verändert diese KI (fast) alles beim Lernen und Studieren? (Christian Füller) (2022)
- Das Ende der Hausarbeit (Susanne Bach, Doris Weßels) (2022)
- «KI rüttelt uns hier wach» - Interview: Wie ChatGPT die Lehre verändert (Robert Lepenies, Jo Bager) (2023)
- Unis müssen ihre Prüfungsmethoden anpassen (Nadja Pastega) (2023)
- ChatGPT und die Zukunft des Lernens - Evolution statt Revolution (Christian Spannagel) (2023)
- «Eine Renaissance des Mündlichen» (Armin Himmelrath, Franca Quecke) (2023)
- So verändert ChatGPT die Bildungs- und Berufswelt (Martin Volk, Joël Orizet) (2023)
- Artifizielle und postartifizielle Texte - Über die Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf die Erwartungen an literarisches und nichtliterarisches Schreiben (Hannes Bajohr) (2023)
- Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung (Peter Salden, Jonas Leschke) (2023)
- Chatbots sind gekommen, um zu bleiben (Alexander Schmid) (2023)
- Verwendung generativer KI-Systeme bei Leistungsnachweisen (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung - Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens (Tobias Schmohl, Alice Watanabe, Kathrin Schelling) (2023)
- ChatGPT an Artificial Intelligence in higher education (Emma Sabzalieva, Arianna Valentini) (2023)
- Hausaufgaben machen mit ChatGPT? (Heike Schmoll) (2023)
- I’m a Student. You Have No Idea How Much We’re Using ChatGPT (Owen Kichizo Terr) (2023)
- Hochschulbildung vor dem Hintergrund von Natural Language Processing (KI-Schreibtools) (Isabella Buck, Anika Limburg) (2023)
- The First Year of AI College Ends in Ruin (Ian Bogost) (2023)
- ChatGPT geht an die Uni (Maximilian Sachse) (2023)
- ChatGPT und KI im Bildungswesen – Disruption, Revolution oder hatten wir alles schon? (Barbara Getto, Selina Valdivia Rojas) (2023)
- Zehn Thesen zur Zukunft des Schreibens in der Wissenschaft (Anika Limburg, Ulrike Bohle-Jurok, Isabella Buck, Ella Grieshammer, Johanna Gröpler, Dagmar Knorr, Margret Mundorf, Kirsten Schindler, Nicolaus Wilder) (2023)
- Chat-GPT - das Monster an der Uni (Philipp Loser) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung - Positionspapier der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Steffen Jaschke, Matthias Klusch, Daniel Krupka, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Peer Stechert) (2023)
- KI in der Hochschullehre - Eine Handreichung für die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) (2023)
- How can educators respond to students presenting AI-generated content as their own? (OpenAI) (2023)
- fnma magazin 03/2023 - Themenschwerpunkt 'Erfahrungen mit KI in der Lehre' (2023)
- Wie ChatGPT die Universität verändert (Patrick Glauner) (2023)
- c't KI-Praxis (2023)
- Mitdenken erwünscht - Chancen und Risiken generativer KI in der Bildung (Dorothee Wiegand) (2023)
- Mitdenken erwünscht - Chancen und Risiken generativer KI in der Bildung (Dorothee Wiegand) (2023)
- Künstliche Intelligenz - Mehr als nur ein Hype? - Bildungsbeilage der NZZ vom 22.11.2023 (2023)
- Darf der Computer die Seminararbeit schreiben? (Reto U. Schneider)
- Darf der Computer die Seminararbeit schreiben? (Reto U. Schneider)
- Warum Hochschulen jetzt eigene Sprachmodelle hosten sollten (Benjamin Paaßen) (2024)
- KI:Text - Diskurse über KI-Textgeneratoren (Gerhard Schreiber, Lukas Ohly) (2024)
- ChatGPT als doppelte Herausforderung für die Wissenschaft - Eine Reflexion aus der Perspektive der Technikfolgenabschätzung (Steffen Albrecht)
- KI in der universitären Lehre - Vom Spannungs- zum Gestaltungsfeld (Gabi Reinmann, Alice Watanabe)
- ChatGPT als doppelte Herausforderung für die Wissenschaft - Eine Reflexion aus der Perspektive der Technikfolgenabschätzung (Steffen Albrecht)
- AI Report - by the European Digital Education Hub’s Squad on Artificial Intelligence in Education (European Digital Education Hub) (2024)
- 9 Mythen über generative KI in der Hochschulbildung (Julius-David Friedrich, Jens Tobor, Martin Won) (2024)
- 10 Statements zu Künstlicher Intelligenz (KI) (Christian M. Stracke, Bärbel Bohr, Sonja Gabriel, Nina Galla, Martin Hofmann, Heike Karolyi, Heike Mersmann-Hoffmann, Julia Maria Mönig, Margret Mundorf, Simone Opel, Janine Rischke-Neß, Markus Schröppel, Alexis Silvestri, Gudrun Anne Stroot) (2024)
- Exploring New Horizons: Generative Artificial Intelligence and Teacher Education (Michael Searson, Elizabeth Langran, Jason Trumble) (2024)
- Verbreitung und Akzeptanz generativer KI an Schulen und Hochschulen (Antonia Schlude, Ulrike Mendel, Roland A. Stürz, Micha Fischer) (2024)
- GenAI Detection Tools Adversarial Techniques and Implications for Inclusivity in Higher Education (Mike Perkins, Jasper Roe, Binh H. Vu, Darius Postma, Don Hickerson, James McGaughran, Huy Q. Khuat) (2024)
- Überrumpelt (Christian Füller) (2024)
- Wie KI-Bots Forschung und Lehre infiltrieren (Tom Konjer) (2024)
- Forschung & Lehre 5/24 (2024)
- Autonom wie ein Tier - KI in Hochschullehre und -prüfung (Rolf Schwartmann)
- Autonom wie ein Tier - KI in Hochschullehre und -prüfung (Rolf Schwartmann)
- Das müssen Sie über KI wissen - c't 11/2024 (2024)
- Wenn ChatGPT die Hausaufgaben macht - Zwischen Schreckgespenst und Hoffnungsträger: KI in der Bildung (Dorothee Wiegand)
- Wenn ChatGPT die Hausaufgaben macht - Zwischen Schreckgespenst und Hoffnungsträger: KI in der Bildung (Dorothee Wiegand)
- Wenn KI das Tempo vorgibt - Lernen mit und trotz künstlicher Intelligenz (Doris Weßels, Klaus Zierer, Isabel Grünewald) (2024)
- Angst nehmen, Möglichkeiten schaffen: KI in der Lehramtsausbildung (Alexander Amon) (2024)
- Es macht klick - Künstliche Intelligenz bei schriftlichen Arbeiten clever nutzen (Sara Alloatti, Filomena Montemarano) (2024)
- Mehr Veränderung wagen (Doris Weßels, Christoph Maas) (2024)
- DEEP Learning (Leonard Knollenborg, Dominik Reintjes, Leonard Frick) (2024)
- A real-world test of artificial intelligence infiltration of a university examinations system - A “Turing Test” case study (Peter Scarfe, Kelly Watcham, Alasdair Clarke, Etienne Roesch) (2024)
- Forschung & Lehre 7/24 (2024)
- Weiterentwicklung notwendig - Deutsche Hochschulen wagen erste Regulationsschritte für generative KI (Peter-Georg Albrecht, Susanne Borkowski, Lisa König) (2024)
- Weiterentwicklung notwendig - Deutsche Hochschulen wagen erste Regulationsschritte für generative KI (Peter-Georg Albrecht, Susanne Borkowski, Lisa König) (2024)
- Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz in der Aus- und Weiterbildung - (Empirische Pädagogik, 38 (1), Themenheft). (Roland Happ, Kristina Kögler, Jacqueline Schmidt, Marc Egloffstein) (2024)
- Missing Link: Die GPT-fizierung des Studiums (Jörn Loviscach) (2024)
- Generative KI-Systeme in der Lehre systematisch anleiten (Timon Rimensberger) (2024)
- DSI Insights: «KI-Buddy» für Studierende? (Abraham Bernstein) (2024)
- AI Leadership als Königsdisziplin (Doris Weßels) (2024)
- DELFI 2024 (Sandra Schulz, Natalie Kiesler) (2024)
- Tailoring Chatbots for Higher Education: Some Insights and Experiences (Gerd Kortemeyer) (2024)
- AI or Human? Evaluating Student Feedback Perceptions in Higher Education (Tanya Nazaretsky, Paola Mejia-Domenzain, Vinitra Swamy, Jibril Frej, Tanja Käser) (2024)
- Beware of metacognitive laziness - Effects of generative artificial intelligence on learning motivation, processes, and performance (Yizhou Fan, Luzhen Tang, Huixiao Le, Kejie Shen, Shufang Tan, Yueying Zhao, Yuan Shen, Xinyu Li, Dragan Gašević) (2024)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) - Wege der Transformation (Gerold Brägger, Hans-Günter Rolff) (2025)
- 35. Chatbot oder Verbot? (Birgita Dusse)
- 36. Gut geführt = gut geschrieben? - AI Leadership als relevante Kompetenz in der Kollaboration mit KI-Tools (Isabella Buck, Doris Weßels) (2025)
- 35. Chatbot oder Verbot? (Birgita Dusse)
- Die Position: Schluss mit absurden KI-Regeln! - Wie die Hochschulen in Deutschland mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz im Studium umgehen sollten (Doris Weßels) (2025)
- AI is Destroying the University and Learning Itself (Ronald Purser) (2025)

- Pädagogik 3/2025 (2025)
- Kann man KI entlarven? (Günther Hoegg) (2025)
- Kann man KI entlarven? (Günther Hoegg) (2025)
- Wissenschaftliches Schreiben mit KI (Isabella Buck) (2025)
- The Professors Are Using ChatGPT, and Some Students Aren’t Happy About It (Kashmir Hill) (2025)
- Im Rausch der Algorithmen (Markus Thomas Münter) (2025)
- Generative KI in Studium und Lehre - Die Bedeutung fachlichen Wissens für kritisches Denken (Gabi Reinmann) (2025)
- study smart – with AI - Dein Guide für kluge Entscheidungen mit KI (Mareike Bartels, Fridrun Freise) (2025)
- Reaktion auf KI: Universität Zürich prüft Doktorarbeiten künftig auch mündlich (Helene Obrist) (2025)
- strategie digital 6/25 - Generative KI als Gamechanger? (Hochschulforum Digitalisierung) (2025)
- Wissenschaftliche Abschlussarbeiten im KI-Zeitalter - Disruption, Herausforderungen und neue Bewertungsansätze (Doris Weßels, Annabell Bils, Jannica Budde) (2025)

- Künstliche Intelligenz in Seminar- und Abschlussarbeiten - Ein Praxisleitfaden für Studierende mit Handlungsempfehlungen, Prompt-Beispielen und kritischer Einordnung (Fabian Lang) (2025)

- Empfehlungen für KI-Leitlinien des PH-Verbunds Süd-Ost - Verantwortungsvolle Nutzung von Künstlicher Intelligenz in Studium, Lehre, Forschung und Verwaltung (Thomas Leitgeb, Katharina Maitz, Herbert Gabriel, Corinna Mößlacher, Marlies Matischek-Jauk) (2025)

Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Chat-GPT
Biblionetz-History