ChatGPT und KI im Bildungswesen – Disruption, Revolution oder hatten wir alles schon?Barbara Getto, Selina Valdivia Rojas
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Mischt KI (Künstliche Intelligenz) jetzt das Bildungswesen auf? Zumindest hat es zurzeit den Anschein, als ob sich mit der neuen Technologie ChatGPT eine erdbebengleiche Erschütterung durch die Bildungslandschaft zieht. Zu Recht? (Zu) oft schon hatten wir die Hoffnung – oder Befürchtung –, das Aufkommen einer neuen Technologie würde die Bildung grundsätzlich verändern. Zeit für eine Einordnung. Gerade weil es sich um ein teilweise so schwer greifbares Thema handelt und die Implikationen so tiefgreifend scheinen, ist der Diskurs darüber so wichtig. Uns interessiert hier insbesondere die Frage, was die neue Technologie für die Hochschulbildung bedeutet.
Von Barbara Getto, Selina Valdivia Rojas im Text ChatGPT und KI im Bildungswesen – Disruption, Revolution oder hatten wir alles schon? (2023) Bemerkungen
Die Begründung, was ChatGPT schreibe, sei nicht neu, sondern nur eine Rekombination von Bestehenden, überzeugt mich nicht. Sind denn Texte, die von Menschen geschrieben sind, gemäss dieser Definition neu oder auch nur eine Rekombination von früheren Texten (im Extremfall eine neue Zusammenstellung der lange bekannten 26 Buchstaben)?
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 08.06.2023Dieses Blogposting erwähnt ...
Personen KB IB clear | Enkelejda Kasneci , Gabi Reinmann | |||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Computergenerierte Texte erleichtern Plagiarismus bzw. entsprechenden Textbetrug.Computer-generated texts facilitate plagiarism / text fraud | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Chat-GPT , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , GMLS & Bildung , GMLS & Hochschule , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Textgeneratoren-Verbot | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Blogposting erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Schule, Intelligenz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
ChatGPT und KI im Bildungswesen – Disruption, Revolution oder hatten wir alles schon?: Artikel als Volltext (: , 550 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Blogposting
Beat hat Dieses Blogposting während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Blogposting einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.