/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

ChatGPT und KI im Bildungswesen – Disruption, Revolution oder hatten wir alles schon?

Barbara Getto, Selina Valdivia Rojas
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mischt KI (Künstliche Intelligenz) jetzt das Bildungswesen auf? Zumindest hat es zurzeit den Anschein, als ob sich mit der neuen Technologie ChatGPT eine erdbebengleiche Erschütterung durch die Bildungslandschaft zieht. Zu Recht? (Zu) oft schon hatten wir die Hoffnung – oder Befürchtung –, das Aufkommen einer neuen Technologie würde die Bildung grundsätzlich verändern. Zeit für eine Einordnung. Gerade weil es sich um ein teilweise so schwer greifbares Thema handelt und die Implikationen so tiefgreifend scheinen, ist der Diskurs darüber so wichtig. Uns interessiert hier insbesondere die Frage, was die neue Technologie für die Hochschulbildung bedeutet.
Von Barbara Getto, Selina Valdivia Rojas im Text ChatGPT und KI im Bildungswesen – Disruption, Revolution oder hatten wir alles schon? (2023)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDie Begründung, was ChatGPT schreibe, sei nicht neu, sondern nur eine Rekombination von Bestehenden, überzeugt mich nicht. Sind denn Texte, die von Menschen geschrieben sind, gemäss dieser Definition neu oder auch nur eine Rekombination von früheren Texten (im Extremfall eine neue Zusammenstellung der lange bekannten 26 Buchstaben)?
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 08.06.2023

iconDieses Blogposting erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Enkelejda Kasneci , Gabi Reinmann

Aussagen
KB IB clear
Computergenerierte Texte erleichtern Plagiarismus bzw. entsprechenden Textbetrug.Computer-generated texts facilitate plagiarism / text fraud

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Chat-GPT , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , GMLS & Bildung , GMLS & Hochschule , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Textgeneratoren-Verbot
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2023 local  Pädagogik 4/20233, 8, 4, 3, 11, 8, 6, 2, 1, 6, 3, 3 1 34 3 105
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2023 local web  Wozu sind wir hier? (Gabi Reinmann) 12, 1, 1, 3, 4, 8, 3, 4, 1, 4, 3, 1 1 12 1 64
2023 local web  «ChatGPT kann zu mehr Bildungsgerechtigkeit führen» (Enkelejda Kasneci) 1 13 0 0

iconDieses Blogposting erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Blogposting

Beat hat Dieses Blogposting während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Blogposting einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.