Computergenerierte Texte erleichtern Plagiarismus bzw. entsprechenden Textbetrug. |
BiblioMap
Bemerkungen
Der Untergang der klassischen Ghostwriter-Szene und der Anbieter von Plagiaterkennungssoftware ist wohl schon eingeläutet.
Von Susanne Bach, Doris Weßels im Text Das Ende der Hausarbeit (2022) Rund 75 Prozent der befragten Eltern haben verstanden, dass die neue KI ihren Kindern das Schummeln bei Prüfungen und Hausaufgaben erleichtert.
Von Christian Füller im Text Eltern befürworten KI in Schulen (2023) Students will employ AI to write assignments. Teachers will use AI to assess them. Nobody learns, nobody gains. If ever there were a time to rethink assessment, it’s now.
Von Mike Sharples im Text New AI tools that can write student essays require educators to rethink teaching and assessment (2022) Plagiarism software will not detect essays written by Transformers, because the text is generated, not copied. A Google search of the essay shows that each sentence is original.
Von Mike Sharples im Text New AI tools that can write student essays require educators to rethink teaching and assessment (2022) Beyond the discussion of cheating, some thoughtful educators pointed out that ChatGPT simply revealed the inadequacy of the standard student essay as a mode of assessment, and called for better assignments that an algorithm would not be able to write (Warner 2022).
Von Ben Williamson, Felicitas Macgilchrist, John Potter im Text Re-examining AI, automation and datafication in education But I’m thinking the problem of students submitting fraudulently produced papers points to a more fundamental issue with how we do education. Instead of entering a technological arms race against cheating students, we need to shift our approach to achievement and assessment.
Von Douglas Rushkoff im Text How to Grade Papers Written by AI (2023) Es ist eine bittere Pointe, dass der medientechnische
Paukenschlag ausgerechnet jene Arbeitsformen
betrifft, die als modern, offen und insgesamt
erstrebenswert gelten. Genau da wollten die
Mittelschulen eigentlich hin: zu mehr projektartigem
und selbstgesteuertem Arbeiten.
Von Andreas Pfister im Text Chat-GPT stellt die Schule auf die Probe (2023) Educators reacted with dismay when early users of ChatGPT showed it could produce course assignments that would be difficult if not impossible to detect as machine-written, leading to deep concern about its use for cheating. Existing plagiarism detection software wouldn’t even be able to flag it.
Von Ben Williamson, Felicitas Macgilchrist, John Potter im Text Re-examining AI, automation and datafication in education Der Umgang mit nicht eigenständig erstellten schriftlichen Arbeiten von Studierenden stellte Lehrende bereits in der Vergangenheit vor große Herausforderungen. Nun zeigt sich aber eine noch größere Herausforderung durch das wachsende Angebot leistungsstarker KI-basierter Werkzeuge für die automatisierte Überarbeitung („Rewriting) vorhandener und Generierung neuer Texte [PWW20].
Von Doris Weßels, Eike Meyer im Text Original oder Plagiat? (2021) Die einfache Wiedergabe von Wissen in Hausarbeiten muss als Prüfungsform mehr und mehr in Frage gestellt werden, da mit steigender Qualität von KI-basierten Textwerkzeugen der Eigenanteil nicht mehr nachvollzogen werden kann. Hier sollte über ergänzende oder alternative Prüfungsformen wie mündliche Prüfungen nachgedacht werden. Auch die Einbindung von erhobenen Forschungsdaten in schriftliche Arbeiten als Teil der Prüfungsleistung könnte helfen, die Eigenleistung besser sichtbar und bewertbar zu machen.
Von Doris Weßels, Eike Meyer im Text Original oder Plagiat? (2021) Doch der Bot hat auch Schattenseiten.
Das zeigt sich an einem weiteren
Anlass für Lehrer und Schüler diesen
Monat in Zürich. Ein Lehrer sagt: «Die
Schüler lassen sich alles schreiben von
Chat-GPT. Das ist die Realität an Zürcher
Gymnasien. Sie sind auch sehr fit
im Umschreiben, damit der abgegebene
Text wie ihr eigener klingt.» Das habe
man viel zu spät gemerkt. Ein Maturand
behauptet: «Ich habe keines meiner
Bücher gelesen. Das hat alles die KI
für mich gemacht. Ich habe trotzdem
eine Sechs bekommen.»
Von Robin Schwarzenbach in der Zeitschrift Künstliche Intelligenz - Mehr als nur ein Hype? im Text Chat-GPT im Unterricht: Wenn Goethes Gretchen sich verplappert (2023) Eine schriftliche Haus- oder auch Abschlussarbeit, für deren Bewertung die geleistete Literaturarbeit maßgeblich ist, droht im Hinblick auf die "verführerisch" wirkenden Werkzeuge für die Textproduktion zu einem Opfer des technologischen Fortschritts zu werden. Für die Hochschulen besteht die Zukunftsaufgabe nicht nur darin, das neue Substitut einer Prüfungsleistung zu finden. Es geht um weit mehr: die schonungslose Analyse der disruptiven Wirkung der KI-Werkzeuge auf den Schreib- und Prüfungsprozess im Bildungsbereich – in all ihren Facetten.
Von Doris Weßels im Text KI-gestützte Textproduktion an Hochschulen (2021) Schon vor generativen KI-Systemen mussten sich Schulen mit Fragen zu Eigenleistungen und
Plagiaten beschäftigen. Die Thematik erfährt nun infolge der KI eine neue Dimension. KI-generierte
Texte stellen nicht Plagiate im herkömmlichen Sinn dar, da nicht wortwörtlich von einer bestehenden
Quelle abgeschrieben wird. Wenn KI-generierte Texte aber als eigene ausgegeben werden, handelt
es sich um die Vortäuschung einer Eigenleistung. Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler das
Konzept der Redlichkeit anerkennen und Selbstwirksamkeit durch Eigenleistungen erfahren.
Von LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer im Text Künstliche Intelligenz in der Schule (2024) Der Einsatz von generativen Textwerkzeugen in akademischen Arbeiten ließe sich nicht verhindern, sagt Weßels und plädiert für einen neuen Ansatz bei Prüfungsleistungen in Form schriftlicher Haus- und Abschlussarbeiten. Während Studierende bisher in einer Erklärung versichern müssen, ihre Arbeit ohne fremde Hilfe formuliert zu haben, sollten sie jetzt die verwendeten KI-Hilfsmittel explizit mit anführen. Bewertet wird dann nicht mehr nur das Endprodukt – die geschriebene Arbeit –, sondern der "gesamte Prozess der Entstehung", sagt Weßels. "Wie ist der methodische Ansatz? Sind Werkzeuge verwendet worden, die für diese Fragestellung angemessen sind?" All das müsste in einer Art Protokoll zur Entstehung der Arbeit angegeben werden, das in die Bewertung mit einfließt.
Von Wolfgang Stieler im Text KI, schreib meine Thesis! (2022) Auf der Website des kalifornischen Anbieters Speedwrite heißt es bezeichnenderweise: "Unique text, instantly". Unverhohlen wird dort erläutert, wie Wikipedia-Texte plagiatserkennungssicher umformuliert werden können. Die Anleitung erklärt Schritt für Schritt das Rewriting von Wikipedia-Texten – nicht nur attraktiv für die primäre Zielgruppe der amerikanischen Schüler und Schülerinnen.
Für anspruchsvollere Rewriting-Aufgaben bieten sich die vielfältig konfigurierbaren Werkzeuge von QuillBot an, zu denen neben dem Paraphraser auch der Summarizer gehört. Speziell der Summarizer ist ein hilfreiches Tool, wenn per Knopfdruck ohne eigenständiges Lesen eine Zusammenfassung einer vorhandenen Textpassage oder auch eines längeren Zitats aus einer externen Quelle erstellt werden soll. Selbstverständlich lässt sich über diese Funktionalität auch die eigene Zusammenfassung der Arbeit mit einem Klick erstellen.
Von Doris Weßels im Text KI-gestützte Textproduktion an Hochschulen (2021) Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
50 Erwähnungen
- Original oder Plagiat? - Der schnelle Weg zur wissenschaftlichen Arbeit im Zeitalter künstlicher Intelligenz (Doris Weßels, Eike Meyer) (2021)
- KI-gestützte Textproduktion an Hochschulen (Doris Weßels) (2021)
- New AI tools that can write student essays require educators to rethink teaching and assessment (Mike Sharples) (2022)
- Hochschullehre unter dem Einfluss des KI-gestützten Schreibens (Doris Weßels, Ole Gottschalk) (2022)
- Künstliche Intelligenz schreibt perfekte Hausaufgaben (2022)
- KI, schreib meine Thesis! - Welchen Einfluss ChatGPT auf die Bildung haben könnte (Wolfgang Stieler) (2022)
- So schlägt sich die Künstliche Intelligenz bei der Zürcher Gymi-Prüfung (Tarek El Sayed) (2022)
- The dawn of AI has come, and its implications for education couldn’t be more significant (Vitomir Kovanovic) (2022)
- Verändert diese KI (fast) alles beim Lernen und Studieren? (Christian Füller) (2022)
- Das Ende der Hausarbeit (Susanne Bach, Doris Weßels) (2022)
- How to Grade Papers Written by AI - The only answer to more tech is more human investment (Douglas Rushkoff) (2023)
- Naht das Ende des Aufsatzes? (Liliane Minor) (2023)
- Unis müssen ihre Prüfungsmethoden anpassen (Nadja Pastega) (2023)
- Wer hats geschrieben? (Joachim Laukenmann) (2023)
- ChatGPT & Schule - Einschätzungen der Professur „Digitalisierung und Bildung“ der Pädagogischen Hochschule Schwyz (Beat Döbeli Honegger) (2023)
- Chat-GPT stellt die Schule auf die Probe (Andreas Pfister) (2023)
- Learning, Media and Technology, Volume 48, Issue 1 (2023) (2023)
- «Eine Renaissance des Mündlichen» (Armin Himmelrath, Franca Quecke) (2023)
- Chat GPT revolutioniert die künstliche Intelligenz (Heinz Moser) (2023)
- Der universelle Texter - Warum ChatGPT so fasziniert (Themen-Special von c't 05/23 (2023)
- Wer soll das alles lesen? - KI-Textgeneratoren überschwemmen das Internet (Hartmut Gieselmann)
- Wenn die KI die Hausaufgaben übernimmt (Ruth Fulterer) (2023)
- So verändert ChatGPT die Bildungs- und Berufswelt (Martin Volk, Joël Orizet) (2023)
- Artifizielle und postartifizielle Texte - Über die Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf die Erwartungen an literarisches und nichtliterarisches Schreiben (Hannes Bajohr) (2023)
- ChatGPT kommt wie ein Erdbeben über uns (Doris Weßels, Dirk Reelfs, Laurén Haziak) (2023)
- Yes, We Are in a (ChatGPT) Crisis (Inara Scott) (2023)
- ChatGPT und andere Computermodelle zur Sprachverarbeitung - Grundlagen, Anwendungspotenziale und mögliche Auswirkungen (Steffen Albrecht) (2023)
- The Amazing AI Super Tutor for Students and Teachers (Sal Khan) (2023)
- I’m a Student. You Have No Idea How Much We’re Using ChatGPT (Owen Kichizo Terr) (2023)
- ChatGPT geht an die Uni (Maximilian Sachse) (2023)
- Mehr Gewicht für den mündlichen Teil der Basler Maturaarbeiten (Leif Simonsen) (2023)
- ChatGPT & Co. - Mit KI-Tools effektiv arbeiten (2023)
- Wer soll das alles lesen? - KI-Textgeneratoren überschwemmen das Internet (Hartmut Gieselmann)
- Abitur in Hamburg: Künstliche Intelligenz zum Schummeln genutzt (2023)
- ChatGPT und KI im Bildungswesen – Disruption, Revolution oder hatten wir alles schon? (Barbara Getto, Selina Valdivia Rojas) (2023)
- Eltern befürworten KI in Schulen (Christian Füller) (2023)
- The Homework Apocalypse (Ethan Mollick) (2023)
- c't KI-Praxis (2023)
- Mitdenken erwünscht - Chancen und Risiken generativer KI in der Bildung (Dorothee Wiegand) (2023)
- «Wenn Sie nicht in den nächsten Wochen in Rente gehen, müssen Sie das lernen» (Maximilian Gerl) (2023)
- Künstliche Intelligenz - Mehr als nur ein Hype? - Bildungsbeilage der NZZ vom 22.11.2023 (2023)
- Chat-GPT im Unterricht: Wenn Goethes Gretchen sich verplappert (Robin Schwarzenbach) (2023)
- Darf der Computer die Seminararbeit schreiben? (Reto U. Schneider)
- On the Limits of Artificial Intelligence (AI) in Education (Neil Selwyn) (2024)
- KI:Text - Diskurse über KI-Textgeneratoren (Gerhard Schreiber, Lukas Ohly) (2024)
- ChatGPT als doppelte Herausforderung für die Wissenschaft - Eine Reflexion aus der Perspektive der Technikfolgenabschätzung (Steffen Albrecht)
- KI in der universitären Lehre - Vom Spannungs- zum Gestaltungsfeld (Gabi Reinmann, Alice Watanabe)
- ChatGPT: Student aus Wedel entlarvt künstliche Intelligenz (Johannes Tran) (2024)
- Pioniere des Wandels - Wie Schüler:innen KI im Unterricht nutzen möchten (Vodafone Stiftung, Sarah Franke, Esther Spang) (2024)
- Verbreitung und Akzeptanz generativer KI an Schulen und Hochschulen (Antonia Schlude, Ulrike Mendel, Roland A. Stürz, Micha Fischer) (2024)
- Überrumpelt (Christian Füller) (2024)
- Wie KI-Bots Forschung und Lehre infiltrieren (Tom Konjer) (2024)
- Künstliche Intelligenz in der Schule - Chancen nutzen, Herausforderungen meistern (LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer) (2024)
- Das müssen Sie über KI wissen - c't 11/2024 (2024)
- Wenn ChatGPT die Hausaufgaben macht - Zwischen Schreckgespenst und Hoffnungsträger: KI in der Bildung (Dorothee Wiegand)
- A real-world test of artificial intelligence infiltration of a university examinations system - A “Turing Test” case study (Peter Scarfe, Kelly Watcham, Alasdair Clarke, Etienne Roesch) (2024)