KI in der universitären LehreVom Spannungs- zum Gestaltungsfeld
Gabi Reinmann, Alice Watanabe
Zu finden in: KI:Text, 2024
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Zusammenfassungen
Wir wollen im vorliegenden Text den Fokus auf Universitäten richten und eine
bildungstheoretische Reflexion dazu anregen, wie man den Umgang mit KI (bezogen
auf Sprachmodelle und andere KI-Anwendungen) sowohl in der Breite als auch
in der Tiefe kontextspezifisch untersuchen und dann auch praktisch gestalten kann.
Ziel unseres Beitrags ist es, das Verhältnis von KI und universitärer Lehre so zu
thematisieren, dass Raum für die Diskussion unterschiedlicher Problemlagen,
Wechselwirkungen und Spannungen, aber auch Potenziale entsteht. Notwendig
erscheint uns eine ausgewogene und realistische Diskussion der Möglichkeiten von
KI für die Hochschulbildung, die Lehrende und Forschende in die Lage versetzt,
proaktiv KI-Szenarien zu entwickeln und zu erproben sowie spezifische KI-Themen
im Kontext Universität einzuordnen.
Von Gabi Reinmann, Alice Watanabe im Buch KI:Text (2024) im Text KI in der universitären Lehre The already existing field of tension in university teaching – formed by the
three complex poles of practice, science and person – is massively influenced by the
implementation of AI in the field of university action. Regardless of whether it is
used in the design of university teaching or not. In this sense, AI acts as an amplifier
and accelerator of the tense demands on teaching. How does AI change the relationships
within the field of tension between practice, science, and person? How does
AI change the disciplines and their research, as well as activities outside the university,
and how should these changes be considered in university teaching? A
proactive path is to be paved by finding concrete fields of action and identifying
actors. The thought pattern of Ludwig Huber could inspire the formulation of
concrete questions and categories for a structured discussion of AI in university
teaching and the creation of a basic state of values.
Von Gabi Reinmann, Alice Watanabe im Buch KI:Text (2024) im Text KI in der universitären Lehre Dieses Kapitel erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Schule, Intelligenz, Kinder, LehrerIn, Schule, Textgeneratoren-Verbot |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.