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Beats Biblionetz - Texte

KI in der universitären Lehre

Vom Spannungs- zum Gestaltungsfeld
Gabi Reinmann, Alice Watanabe
Zu finden in: KI:Text, 2024 local web 
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iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannWir wollen im vorliegenden Text den Fokus auf Universitäten richten und eine bildungstheoretische Reflexion dazu anregen, wie man den Umgang mit KI (bezogen auf Sprachmodelle und andere KI-Anwendungen) sowohl in der Breite als auch in der Tiefe kontextspezifisch untersuchen und dann auch praktisch gestalten kann. Ziel unseres Beitrags ist es, das Verhältnis von KI und universitärer Lehre so zu thematisieren, dass Raum für die Diskussion unterschiedlicher Problemlagen, Wechselwirkungen und Spannungen, aber auch Potenziale entsteht. Notwendig erscheint uns eine ausgewogene und realistische Diskussion der Möglichkeiten von KI für die Hochschulbildung, die Lehrende und Forschende in die Lage versetzt, proaktiv KI-Szenarien zu entwickeln und zu erproben sowie spezifische KI-Themen im Kontext Universität einzuordnen.
Von Gabi Reinmann, Alice Watanabe im Buch KI:Text (2024) im Text KI in der universitären Lehre
Gabi ReinmannThe already existing field of tension in university teaching – formed by the three complex poles of practice, science and person – is massively influenced by the implementation of AI in the field of university action. Regardless of whether it is used in the design of university teaching or not. In this sense, AI acts as an amplifier and accelerator of the tense demands on teaching. How does AI change the relationships within the field of tension between practice, science, and person? How does AI change the disciplines and their research, as well as activities outside the university, and how should these changes be considered in university teaching? A proactive path is to be paved by finding concrete fields of action and identifying actors. The thought pattern of Ludwig Huber could inspire the formulation of concrete questions and categories for a structured discussion of AI in university teaching and the creation of a basic state of values.
Von Gabi Reinmann, Alice Watanabe im Buch KI:Text (2024) im Text KI in der universitären Lehre

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
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Katrin Böhme , David Fischer , Wolfgang Klafki , Niklas Luhmann , Dana-Kristin Mah , Janne Mesenhöller , Benjamin Paaßen , Gabi Reinmann , Rüdiger Rhein , Johannes Schleiss , Sabrina Schork , Johannes Schrump

Aussagen
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Computergenerierte Texte erleichtern Plagiarismus bzw. entsprechenden Textbetrug.Computer-generated texts facilitate plagiarism / text fraud

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung) , Chat-GPT , Didaktikdidactics , Ethikethics , Geisteswissenschaft , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3) , GMLS & Bildung , GMLS & Hochschule , Hochschulehigher education institution , Komplexitätcomplexity , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Lernenlearning , Naturwissenschaftnatural sciences , Personalisiertes Lernen , Universitätuniversity , Unterricht , Wissenschaftscience , wissenschaftliches Schreibenscientific writing , Zukunftfuture
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1963 Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 25 2 0 0
1992 local  Universität als Milieu (Niklas Luhmann) 8, 2, 5, 2, 4, 8, 6, 1, 2, 2, 15, 9 13 13 9 653
2022 local web  Wissenschaftsdidaktik I (Gabi Reinmann, Rüdiger Rhein) 2, 2, 1, 2, 5, 3, 5, 4, 5, 5, 3, 5 2 11 5 93
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Künstliche Intelligenz in der Bildung (Johannes Schleiss, Dana-Kristin Mah, Katrin Böhme, David Fischer, Janne Mesenhöller, Benjamin Paaßen, Sabrina Schork, Johannes Schrump) 4 8 0 0
1993 local  Kommunikation mit Zettelkästen (Niklas Luhmann) 6, 9, 3, 3, 4, 3, 7, 6, 3, 9, 3, 2 12 8 2 1048

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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