/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Komplexität complexity

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Komplexität, complexity

iconDefinitionen

Dietrich DörnerDie Existenz von vielen, voneinander abhängigen Merkmalen in einem Ausschnitt der Realität wollen wir als 'Komplexität' bezeichnen.
Von Dietrich Dörner im Buch Die Logik des Misslingens (1989) auf Seite  60
Wirtschaftinformatik IUnter dem Begriff Komplexität (engl.: complexity) versteht man den Umfang der exakten Beschreibung aller Einzelheiten eines Systems.
Von H. R: Hansen, G. Neumann Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Wirtschaftinformatik I (1978) im Text Planung, Entwicklung und Betrieb von Informationssystemen auf Seite  250

iconBemerkungen

Eleganter UnsinnZu allem Übel wird die Chaostheorie - die mathematisch gut ausgearbeitet ist - häufig mit den erst ansatzweise formulierten Theorien der Komplexität und der Selbstorganisation verwechselt.
Von Alan Sokal, Jean Bricmont im Buch Eleganter Unsinn (1998) im Text Intermezzo: Chaostheorie und «postmoderne Wissenschaft»
Web of LifeNetzgesetz Nr. 1: Komplexität. Lebende Netze bestehen aus vielen Komponenten, die untereinander agieren und reagieren. Auf Impulse von aussen antworten, aufgrund der Verflechtung nicht einzelne Knoten, sondern ein ganzes Ensemble. Dadurch lässt sich das Verhalten eines Netzes schwer voraussehen und kontrollieren.
Von Michael Gleich im Buch Web of Life (2002) im Text Die zehn Gesetze der Netze auf Seite  68
Walter BrennerChristoph WitteDer CIO kann nur die Rolle spielen, die ihm der Vorstand zutraut. Er kann sein geschäftliches Know-how, sein Prozess- und sein Change-Management-Wissen immer wieder anbieten, wenn sein Beitrag nicht gewünscht ist - etwa weil es dafür eigene Ressorts gibt - dann hat der CIO keine Chance, sich weiterzuentwickeln und dauerhaft die Rolle etwa eines Chief Process Officers zu übernehmen.
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Der CIO muss Farbe bekennen auf Seite  73
Dietrich DörnerNicht die Existenz vieler Merkmale allein macht die Kömplexität aus. Sind die Variablen eines Systems unverknüpft und können sie sich nicht wechselseitig beeinflussen, so ist die Situation nicht komplex. Erst die Vernetztheit, also die zwischen den Variablen des Systems existierenden Verknüpfungen, macht die gleichzeitige Beachtung sehr vieler Merkmale notwendig und bringt es mit sich, daß man in solchen Realitätsausschnitten fast nie nur eine Sache machen kann.
Von Dietrich Dörner im Buch Die Logik des Misslingens (1989) im Text Die Anforderungen auf Seite  61

iconVerwandte Objeke


Aussagen
KB IB clear
Die Welt wird komplexer.
icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Systemsystem(0.03)
icon
Verwandte Aussagen
Komplexität gefährdet Sicherheit
Komplexität gefährdet Vertrauen

CoautorInnenlandkarte

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZeitleiste

icon372 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconExterne Links

Auf dem WWW http://www.santafe.edu/ :Santa Fe Institute ( WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Mario Brühlmann: Seminare zum Thema Kreativität ( WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.