Selbstgesteuertes Lernen und KollaborationSchlüsselkompetenzen für das Arbeiten im digitalen Wandel
Birgit Oelker
Zu finden in: Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel (Seite 117 bis 152), 2022
|
|
Zusammenfassungen
Das Zeitalter der digitalen Transformation ist u. a. geprägt durch hohe Geschwindigkeiten
technologischer Entwicklungen, Komplexität, Globalisierung und Unbeständigkeiten.
Zahlreiche Modelle befassen sich mit der Frage, welche Kompetenzen und Fähigkeiten im
21. Jahrhundert benötigt werden, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Selbstgesteuertes
Lernen und Kollaboration werden als Schlüsselkompetenzen für den digitalen
Wandel angesehen. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Beitrag 14 Kompetenzmodelle
betrachtet, die solche Kompetenzbedarfe für das 21. Jahrhundert formulieren und
auf die für die Teilhabe an der sog. VUCA-Welt entscheidenden Selbstlern- und Kollaborations-/
Vernetzungsfähigkeiten eingehen. Die Ansätze zur Selbstlern- und Kollaborationskompetenz
aus den einzelnen Modellen werden abstrahiert und kategorial zusammengeführt.
Abschließend werden Umsetzungsperspektiven im Spannungsfeld von Individuum
und Organisationen aufgezeigt, wie z. B. Konzepte des Workplace Learning, zur Gestaltung
von Learning und Development sowie zur Bedeutung von (sozialen) Netzwerken
und Communitys für individuelle Lern- und Entwicklungsstrategien.
Von Birgit Oelker im Buch Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel (2022) im Text Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Claudio Caduff , Manuel Castells , Anna Davies , Ulf-Daniel Ehlers , John Erpenbeck , Devin Fidler , Marina Gorbis , Yuval Noah Harari , Institute for the Future (Iftf) , OECD Organisation for Economic Co-operation and Development , Manfred Pfiffner , Werner Sauter , George Siemens , Saskia Sterel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | 4K-Modell , Arbeitwork , computational thinkingcomputational thinking , DigComp , DigCompEdu , Digitalisierung , Globalisierungglobalization , Kompetenzcompetence , Komplexitätcomplexity , Kreativitätcreativity , Lernenlearning , New Work , Volatility, uncertainty, complexity and ambiguity | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, DigComp 2.0, LehrerIn, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration – Schlüsselkompetenzen für das Arbeiten im digitalen Wandel: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1261 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.