/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel

Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele
Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk , local web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Kompetenzmodelle für den Digitalen WandelOrientierungshilfe für zukünftig notwendige Kompetenzmodelle im Digitalen Wandel Wegweiser, welche Kompetenzen neu berücksichtigt oder neu formuliert werden Basierend auf theoretisch und psychologisch fundierter Analyse
Von Klappentext im Buch Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel (2022)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Kompetenzen für den digitalen Wandel erfordern Orientierungshilfe (Seite 1 - 30) (Ralf Knackstedt, Marco Di Maria, Jennifer Kolomitchouk, Jürgen Sander) local web 
  • 2. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking - Ein Überblick über die Konstrukte der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018) (Seite 33 - 48) (, ) local web 
  • 3. Förderung von Kompetenzen in der digitalen Welt als fächerübergreifende Aufgabe in der Schule - Konsequenzen für die Lehrkräftebildung (Seite 49 - 63) (Christof Wecker, Nicoletta Bürger, Jürgen Menthe, Barbara Schmidt-Thieme) local web 
  • 4. Informationskompetenz (Seite 67 - 98) (Joachim Griesbaum) local web 
  • 5. Künstliche Intelligenz und ihre Anforderungen an den Kompetenzerwerb (Seite 99 - 115) (Katharina Teuber, Azadeh Dindarian, Naz Cilo-van Norel Ekaterina) local 
  • 6. Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration - Schlüsselkompetenzen für das Arbeiten im digitalen Wandel (Seite 117 - 152) (Birgit Oelker) local web 
  • 7. Ethische Kompetenzen für den digitalen Wandel (Seite 155 - 166) (Thomas Mandl, Stefan Dreisiebner) local web 
  • 8. Digitale Kompetenz und Privatheit (Seite 167 - 179) (Marianne Kneuer) local web 
  • 9. Gendersensible Gestaltung eines Computational-Thinking-Kurses mithilfe des PECC-Modells (Seite 183 - 201) (Bernadette Spieler) local web 
  • 10. Forschungsräume für Schülerinnen und Schüler an Kompetenzmodellen orientiert aufbauen und gestalten (Seite 203 - 225) (Jennifer Kolomitchouk, Matthias Ullrich, Uta Schorn, Claudia Meurer, Ralf Knackstedt) local web 
  • 11. Kompetenzmodell für das Niedersachsen-Technikum - Konzeption und Digitalisierungsgrad (Seite 227 - 245) (Barbara Schwarze, Julia Rieck) local web 
  • 12. Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt - Ein interdisziplinärer Kompetenzrahmen für (angehende) Lehrkräfte und dessen Umsetzung in einem Pilotseminar (Seite 247 - 267) (Torben Mau, , Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Christian Schlöndorf, Andreas Weich) local web 

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christian Aldenhoff, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Michael Beißwenger, Nadine Bergner, Carl T. Bergstrom, Gérard Berry, Maya Bialik, Sigrid Blömeke, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Niels Brüggen, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Claudio Caduff, Michael E. Caspersen, Manuel Castells, Jared Cohen, Katharina Cyra, Anna Davies, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Claude Draude, Lukas Edeler, Ulf-Daniel Ehlers, John Erpenbeck, Gesellschaft für Fachdidaktik, Charles Fadel, Devin Fidler, Martin Fricke, Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Rüdiger Fries, Hannah Fry, Judith Gal-Ezer, Rainer Gemulla, Marius Gevers, Marina Gorbis, Inga Gryl, Michael Haider, Yuval Noah Harari, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Martin Hennig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Alexander Hug, Institute for the Future (Iftf), Benjamin Jörissen, Jakob Kelsch, Thomas Knaus, Saskia Knoth, Michael Kölling, Sven Kommer, Christine Kopf, Rainer Kuhlen, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Diana Laurillard, Rainer Leschke, Daniel Losch, Susanne Maass, Torben Mau, Andrew D. McGettrick, Petra Missomelius, Alexander Mittag, Eckart Modrow, Enrico Nardelli, Andreas Oberweis, Carsten Orwat, Torsten Otto, Zizi Papacharissi, Seymour Papert, Cristina Pereira, Manfred Pfiffner, Doreen Prasse, Hermann Puhlmann, Lea Raabe, Alexander Rabe, Mitchel Resnick, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Werner Sauter, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Christian Schlöndorf, Eric Schmidt, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, George Siemens, Felix Sobala, Hartmut Sommer, Saskia Sterel, Kerstin Strecker, The Committee on European Computing Education (CECE), Friederike Tilemann, David Tobinski, Bernie Trilling, Jan Vahrenhold, Andreas Weich, Franz E. Weinert, Jevin D. West, Jeannette M. Wing, Anja Zeising, Martin Zimnol

Aussagen
KB IB clear
Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.

Begriffe
KB IB clear
4K-Modell, Algorithmusalgorithm, Arbeitwork, Bildungeducation (Bildung), Chancengerechtigkeit, computational thinkingcomputational thinking, data literacy, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Didaktikdidactics, DigComp, DigCompEdu, Digitalisierung, Digitalität, GenderGender, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, Gruppenarbeitgroup work, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Interaktioninteraction, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Konstruktionismusconstructionism, Kreativitätcreativity, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, machine learning, Mädchengirl, maker movementmaker movement, Medienbildung, Mensch, Methodenkompetenz, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Motivationmotivation, New Work, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Privatsphäreprivacy, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Schuleschool, tinkeringtinkering, Unterricht, Unterschieddifference, Urheberrecht, Volatility, uncertainty, complexity and ambiguity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 14, 28, 33, 5, 3, 6, 8, 5, 5, 6, 3, 329445135697
1996 local  Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) 16, 16, 12, 10, 16, 14, 2, 2, 3, 1, 2, 247626726
2000 local  Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 8, 8, 14, 14, 17, 27, 1, 3, 1, 7, 3, 3, 366118730
2001 Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 9, 9, 12, 12, 16, 17, 2, 2, 1, 5, 2, 2, 244561081
2004 Informationsethik (Rainer Kuhlen) 8, 8, 7, 9, 10, 11, 1, 1, 3, 1, 1, 11026758
2006 local web  Knowing Knowledge (George Siemens) 8, 8, 10, 9, 14, 12, 6, 3, 3, 1, 4, 4, 416267964
2011 local web  Future Work Skills 2020 (Institute for the Future (Iftf), Anna Davies, Devin Fidler, Marina Gorbis) 4, 4, 7, 6, 12, 14, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1822448
2012  local  Teaching as a Design Science (Diana Laurillard) 7, 7, 7, 10, 15, 16, 1, 1, 2, 2, 2, 210137349
2013 local  The New Digital Age (Eric Schmidt, Jared Cohen) 8, 8, 13, 12, 12, 14, 3, 5, 1, 8, 3, 2, 216656762
2014 local web  Vielfalt der Informatik (Anja Zeising, Claude Draude, Heidi Schelhowe, Susanne Maass) 8, 8, 9, 11, 14, 16, 2, 1, 3, 3, 3, 1, 13936519
2015 local  Die vier Dimensionen der Bildung (Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) 14, 16, 16, 2, 2, 5, 3, 2, 4, 4, 3, 315716586
2016 local  Stoppt die Kompetenzkatastrophe! (John Erpenbeck, Werner Sauter) 11, 12, 11, 14, 1, 5, 4, 1, 3, 3, 2, 23637641
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 55, 51, 46, 21, 45, 35, 39, 30, 44, 26, 28, 28178725495168
2016  local  Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) 18, 21, 30, 6, 3, 8, 6, 3, 6, 5, 7, 715173111067
2017 local web  Are We All In The Same Boat? (The Committee on European Computing Education (CECE), Jan Vahrenhold, Enrico Nardelli, Cristina Pereira, Gérard Berry, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer, Michael Kölling, Andrew D. McGettrick) 7, 15, 16, 5, 3, 2, 3, 1, 5, 2, 2, 21076433
2017  local  Lifelong Kindergarten (Mitchel Resnick) 9, 17, 19, 1, 2, 8, 5, 2, 4, 2, 3, 319766841
2018 local  21 Lektionen für das 21. Jahrhundert (Yuval Noah Harari) 8, 8, 12, 10, 1, 1, 3, 1, 3, 1, 2, 23107245
2018   Ausbilden nach 4K (Saskia Sterel, Manfred Pfiffner, Claudio Caduff) 9, 15, 9, 1, 2, 3, 6, 1, 3, 3, 1, 13295282
2018 local  Hello World (Hannah Fry) 3, 3, 7, 4, 10, 8, 2, 2, 1, 1, 1, 17135356
2018  local  Medien und Schule (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) 10, 18, 23, 6, 3, 4, 5, 9, 7, 10, 5, 51341112747
2018 local web  Praktiken der Überwachten (Martin Stempfhuber, Elke Wagner) 9, 7, 11, 17, 1, 2, 2, 2, 3, 2, 1, 11647325
2019 local web  Digitalität und Privatheit6, 6, 8, 5, 11, 9, 2, 4, 3, 5, 1, 1, 11115236
2019 local web  Diskriminierungsrisiken durch Verwendung von Algorithmen (Carsten Orwat) 11, 11, 11, 9, 12, 15, 1, 1, 5, 2, 3, 36306382
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 13, 13, 15, 12, 16, 20, 4, 4, 6, 5, 4, 63048711555
2020 local  Calling Bullshit (Carl T. Bergstrom, Jevin D. West) 93, 4, 4, 1, 2, 2, 3, 3413113122
2020 local web  Future Skills (Ulf-Daniel Ehlers) 4, 4, 3, 3, 9, 5, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 14415129
2020 local web  Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) 3, 6, 17, 2, 1, 4, 4, 3, 6, 2, 2, 271859226
2022 local web  Digitalisierung in der Grundschule (Michael Haider, Daniela Schmeinck) 81, 35, 6, 3, 2, 271599136
2022 local web  Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel (Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk) 111, 6, 3, 3, 31126820
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 6, 9, 14, 16, 1, 1, 1, 3, 4, 1, 3, 31716443
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 13, 18, 25, 4, 4, 4, 4, 3, 4, 4, 6, 616721121083
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 14, 27, 30, 5, 7, 15, 10, 1, 6, 7, 11, 118825141165
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 16, 16, 21, 2, 5, 6, 12, 6, 12, 5, 5, 52202114711
2018 local web  Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Gesellschaft für Fachdidaktik) 1, 3, 12, 9, 1, 4, 3, 1, 3, 1, 1, 115112132
2018 local web  The Virtual Sphere. The Internet as a Public Sphere (Zizi Papacharissi) 4, 2, 5, 5, 4, 2, 5, 10, 1, 1, 2, 2136114
2019 local web  Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 8, 8, 10, 7, 17, 15, 2, 2, 2, 5, 3, 2, 21287327
2020 local web  Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI) (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Martin Fricke, Marius Gevers, Alexander Hug, Daniel Losch, Hermann Puhlmann) 8, 10, 12, 4, 3, 1, 4, 1, 1, 3, 1, 17142216
2020 local web  DPCK statt TPCK (Beat Döbeli Honegger) 59, 5, 9, 2, 6, 4, 2417693
2020 local  Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski) 2, 8, 9, 4, 1, 2, 3, 2, 5, 2, 1, 12134124
2022 local  Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Michael Haider, Saskia Knoth) 62, 4, 3, 1, 1, 1427879
2022 local web  Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt (Torben Mau, Ira Diethelm, Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Christian Schlöndorf, Andreas Weich) 90, 13, 3, 1, 1121421

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6528 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kompetenzen für den digitalen Wandel erfordern Orientierungshilfe: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 718 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Forschungsräume für Schülerinnen und Schüler an Kompetenzmodellen orientiert aufbauen und gestalten: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 393 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kompetenzmodell für das Niedersachsen-Technikum: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 493 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 752 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1062 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Förderung von Kompetenzen in der digitalen Welt als fächerübergreifende Aufgabe in der Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 743 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informationskompetenz: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 885 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Künstliche Intelligenz und ihre Anforderungen an den Kompetenzerwerb: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 408 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration – Schlüsselkompetenzen für das Arbeiten im digitalen Wandel: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1261 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ethische Kompetenzen für den digitalen Wandel: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 296 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitale Kompetenz und Privatheit: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 278 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Gendersensible Gestaltung eines Computational-Thinking-Kurses mithilfe des PECC-Modells: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1030 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6528 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.