Zusammenfassungen
Orientierungshilfe für zukünftig notwendige Kompetenzmodelle im Digitalen Wandel Wegweiser, welche Kompetenzen neu berücksichtigt oder neu formuliert werden Basierend auf theoretisch und psychologisch fundierter Analyse
Von Klappentext im Buch Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel (2022) Kapitel
- 1. Kompetenzen für den digitalen Wandel erfordern Orientierungshilfe (Seite 1 - 30) (Ralf Knackstedt, Marco Di Maria, Jennifer Kolomitchouk, Jürgen Sander)
- 2. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking - Ein Überblick über die Konstrukte der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018) (Seite 33 - 48) (Julia Gerick, Birgit Eickelmann)
- 3. Förderung von Kompetenzen in der digitalen Welt als fächerübergreifende Aufgabe in der Schule - Konsequenzen für die Lehrkräftebildung (Seite 49 - 63) (Christof Wecker, Nicoletta Bürger, Jürgen Menthe, Barbara Schmidt-Thieme)
- 4. Informationskompetenz (Seite 67 - 98) (Joachim Griesbaum)
- 5. Künstliche Intelligenz und ihre Anforderungen an den Kompetenzerwerb (Seite 99 - 115) (Katharina Teuber, Azadeh Dindarian, Naz Cilo-van Norel Ekaterina)
- 6. Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration - Schlüsselkompetenzen für das Arbeiten im digitalen Wandel (Seite 117 - 152) (Birgit Oelker)
- 7. Ethische Kompetenzen für den digitalen Wandel (Seite 155 - 166) (Thomas Mandl, Stefan Dreisiebner)
- 8. Digitale Kompetenz und Privatheit (Seite 167 - 179) (Marianne Kneuer)
- 9. Gendersensible Gestaltung eines Computational-Thinking-Kurses mithilfe des PECC-Modells (Seite 183 - 201) (Bernadette Spieler)
- 10. Forschungsräume für Schülerinnen und Schüler an Kompetenzmodellen orientiert aufbauen und gestalten (Seite 203 - 225) (Jennifer Kolomitchouk, Matthias Ullrich, Uta Schorn, Claudia Meurer, Ralf Knackstedt)
- 11. Kompetenzmodell für das Niedersachsen-Technikum - Konzeption und Digitalisierungsgrad (Seite 227 - 245) (Barbara Schwarze, Julia Rieck)
- 12. Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt - Ein interdisziplinärer Kompetenzrahmen für (angehende) Lehrkräfte und dessen Umsetzung in einem Pilotseminar (Seite 247 - 267) (Torben Mau, Ira Diethelm, Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Christian Schlöndorf, Andreas Weich)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Christian Aldenhoff , Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Michael Beißwenger , Nadine Bergner , Carl T. Bergstrom , Gérard Berry , Maya Bialik , Sigrid Blömeke , Swantje Borukhovich‐Weis , Torsten Brinda , Niels Brüggen , Björn Bulizek , Veronika Burovikhina , Claudio Caduff , Michael E. Caspersen , Manuel Castells , Jared Cohen , Katharina Cyra , Anna Davies , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Claude Draude , Lukas Edeler , Ulf-Daniel Ehlers , John Erpenbeck , Gesellschaft für Fachdidaktik , Charles Fadel , Devin Fidler , Martin Fricke , Henrike Friedrichs-Liesenkötter , Rüdiger Fries , Hannah Fry , Judith Gal-Ezer , Rainer Gemulla , Marius Gevers , Marina Gorbis , Inga Gryl , Michael Haider , Yuval Noah Harari , Werner Hartmann , Lutz Hellmig , Martin Hennig , Bardo Herzig , Jürgen Hollatz , Alexander Hug , Institute for the Future (Iftf) , Benjamin Jörissen , Jakob Kelsch , Thomas Knaus , Saskia Knoth , Michael Kölling , Sven Kommer , Christine Kopf , Rainer Kuhlen , Kultusministerkonferenz , Peter Kusterer , Diana Laurillard , Rainer Leschke , Daniel Losch , Susanne Maass , Lee Martin , Torben Mau , Andrew D. McGettrick , Petra Missomelius , Alexander Mittag , Eckart Modrow , Enrico Nardelli , Helen Nissenbaum , K. North , Andreas Oberweis , OECD Organisation for Economic Co-operation and Development , Carsten Orwat , Torsten Otto , Zizi Papacharissi , Seymour Papert , W. J. Pelgrum , Cristina Pereira , Manfred Pfiffner , Tjeerd Plomp , Doreen Prasse , Hermann Puhlmann , Lea Raabe , Alexander Rabe , I.A.M. Janssen Reinen , Kai Reinhardt , Mitchel Resnick , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , D. S. Rychen , L. H. Salganik , Werner Sauter , Heike Schaumburg , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Christian Schlöndorf , Eric Schmidt , Birgit Schmitz , Donald A. Schön , Johannes Schöning , Carsten Schulte , George Siemens , Felix Sobala , Hartmut Sommer , Saskia Sterel , Kerstin Strecker , The Committee on European Computing Education (CECE) , Friederike Tilemann , David Tobinski , Bernie Trilling , Jan Vahrenhold , Andreas Weich , Franz E. Weinert , Jevin D. West , Jeannette M. Wing , Anja Zeising , Martin Zimnol , Fritz Zwicky | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Der Frauenanteil in der Informatik ist klein. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | 4K-Modell , AI literacy , Algorithmusalgorithm , Arbeitwork , Aufmerksamkeitsökonomieattention economy , big databig data , Bildungeducation (Bildung) , Chancengerechtigkeit , cognitive load theory (CLT) , computational thinkingcomputational thinking , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , data literacy , Datendata , Datenbankdatabase , Datenschutz , debuggen , design thinking , Didaktikdidactics , DigComp , DigComp 2.0 , DigCompEdu , Digitalisierung , Digitalität , explainable AI , Frankfurt-Dreieck , GenderGender , Gesellschaftsociety , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , Globalisierungglobalization , Gruppenarbeitgroup work , Hochschulehigher education institution , Implizites Wissenimplicit knowledge , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Informationinformation , Interaktioninteraction , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , Komplexitätcomplexity , Konstruktionismusconstructionism , Kreativitätcreativity , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , machine learning , Mädchengirl , maker movementmaker movement , Medienbildung , Mensch , Methodenkompetenz , MINTscience, technology, engineering, mathematics , Motivationmotivation , New Work , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Privatsphäreprivacy , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , Schuleschool , tinkeringtinkering , Unterricht , Unterschieddifference , Urheberrecht , Volatility, uncertainty, complexity and ambiguity | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Anwendungsorientierte Perspektive, blockbasierte Programmierumgebungen, Computer, Curriculum / Lehrplan, Deutschland, DigComp 1.0, Eltern, Explizites Wissen, Intelligenz, Internet, Knaben, LehrerIn, Maschine, Politik, Schweiz, Sozialkompetenz, Technologische Perspektive, Universität, Wirtschaft, Zukunft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
4 Erwähnungen
- Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel - Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele (Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk) (2022)
- 12. Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt - Ein interdisziplinärer Kompetenzrahmen für (angehende) Lehrkräfte und dessen Umsetzung in einem Pilotseminar (Torben Mau, Ira Diethelm, Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Christian Schlöndorf, Andreas Weich)
- Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte - Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis Lehrkräftebildung (Ira Diethelm, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Nadine Dittert, Beat Döbeli Honegger, Rita Freudenberg, Florian Funke, Marc Hannappel, Claudia Hildebrandt, Ludger Humbert, Matthias Kramer, Daniel Losch, Christin Nenner, Barbara Pampel, Denise Schmitz, Wolf Spalteholz, Martin Weinert) (2023)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.