Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.
BiblioMap 
Bemerkungen
Während viele westliche Industrieländer einen meist
geringen Frauenanteil in Informatik und informatiknahen
Studiengängen aufweisen, war dieser in ost-europäischen
(ehemals sozialistischen Ländern, aber auch
der Türkei) wesentlich höher. In der ehemaligen DDR
lag der Frauenanteil 1986 noch bei 50 Prozent.
Von Marco Thomas im Text Die Geschlechterkluft im Informatikunterricht 
Diese Klage ist bekannt. Ich persönlich beobachte eine gegenläufige Entwicklung. Junge Frauen steigen in zunehmender Zahl in die Software- und KI-Industrie ein. Dies schlicht auch deshalb, da diese boomende Branche spannende Jobs anbietet und attraktive Löhne zahlt. Was indessen festzustellen ist: Frauen entscheiden sich in der Regel für Software-Jobs, während in den Hardware- Bereichen, wo gelötet und verdrahtet wird, die Männer klar in der Mehrheit sind.
Von Aleksandra Przegalinska, Michael Marti im Text «Frauen bauen keine Sex-Roboter» (2019) 

Girls’ participation in computer science in the United States has proven chronically
problematic. The National Science Foundation’s report on participation in science and
engineering (S&E) education and employment shows that while many other S&E fields
have reached near parity or exceeded degree attainment for women, computer science
has maintained its disparity. Computer science continues to have one of the lowest shares
of women’s degree attainments (19.9%, 32.4%, and 21.6% of total computer science
Bachelor’s, Master’s, and Doctorate degree attainments, respectively; National Science
Foundation (NSF), 2019).
Von Christina Zdawczyk, Keisha Varma im Text Engaging girls in computer science (2022) 



Einträge in Beats Blog
3 Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Genderbewusste Informatik | Genderbewusste Informatik | 27.11.2021 |
Grundlagen der Informatik 16/17 | Informatikdidaktik | 30.06.2016 |
Informatikdidaktik-Wiki der PHSZ | Didaktik des Programmierens | 08.05.2017 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
44 Erwähnungen 
- Frauen in Wirtschaftsinformatik und ICT Berufen - Ergebnisse aus dem Projekt WimIN (Isabelle Clerc, Simone Artho)
- Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) (1990)
- Unlocking the Clubhouse - Woman in Computing (Jane Margolis, Allan Fisher) (2002)
- Gender issues and computers - college computer science education in Taiwan (Tai-Sheng Fan, Yi-Ching Li) (2005)
- Women and Information Technology - Research on Underrepresentation (J. McGrath Cohoon, William Aspray) (2006)
- Haben Informatikerinnen das falsche Geschlecht? (Hans Engler) (2006)
- Because it’s boring, irrelevant and I don’t like computers - Why high school girls avoid professionally-oriented ICT subjects (Neil Anderson, Colin Lankshear, Carolyn Timms, Lyn Courtney) (2007)
- Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln - 3. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 7. Mai 2008 (Marco Thomas, Michael Weigend) (2008)
- International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) (2009)
- 45. Gender and Information Technology (E. Dianne Looker)
- 45. Gender and Information Technology (E. Dianne Looker)
- Education and career pathways in Information Communication Technology - What are schoolgirls saying? (Michelle Lasen) (2009)
- Computer Science Education 4/2010 (2010)
- Why so few women enroll in computing? - Gender and ethnic differences in students' perception (Roli Varma) (2010)
- Why so few women enroll in computing? - Gender and ethnic differences in students' perception (Roli Varma) (2010)
- Recoding Gender - Women's Changing Participation in Computing (Janet Abbate) (2012)
- Computer Science Education 1/2012 (2012)
- Gender and stereotypes in motivation to study computer programming for careers in multimedia (Wendy Doubé, Catherine Lang) (2012)
- Gender and stereotypes in motivation to study computer programming for careers in multimedia (Wendy Doubé, Catherine Lang) (2012)
- Was Frauen wollen (Sara Weber) (2012)
- Digital gefordert - NZZ am Sonntag (2012)
- Mädels, ihr schafft das (Simone Schmid)
- Mädels, ihr schafft das (Simone Schmid)
- «Geschlechts(un-)typische» Studienwahl - Weshalb Frauen Ingenieurwissenschaften studieren und Männer Primarlehrer werden (Christine Bieri Buschor, Simone Berweger, Andrea Keck Frei, Christa Kappler) (2012)
- Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung - Spektrum der Informatik, Volume 36, Issue 3, June 2013 (2013)
- Informatik erschließen - Ein curricularer Ansatz für Mädchen (Anne Weibert, Thomas von Rekowski, Volker Wulf) (2013)
- Informatik und Gesellschaft: Ansätze zur Verbesserung einer schwierigen Beziehung (Barbara Paech, Arnd Poetzsch-Heffter)
- Das DFG-Projekt «Weltbilder der Informatik» (Karin Kleinn, Monika Götsch, Yvonne Heine, Britta Schinzel)
- Informatik erschließen - Ein curricularer Ansatz für Mädchen (Anne Weibert, Thomas von Rekowski, Volker Wulf) (2013)
- Digitale Aufklärung - Warum uns das Internet klüger macht (Ossi Urchs, Tim Cole) (2013)
- WiPSCE 2014 - Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Berlin, Germany, November 5-7, 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) (2014)
- Digital Divas - Putting the Wow Into Computing for Girls (Julie Fisher, Catherine Lang, Annemieke Craig, Helen Forgasz) (2016)
- Das Hackathon-Problem (Kathrin Passig) (2016)
- Ada Lovelace - LOG IN 183/184 (2016)
- Informatik - reine Männersache? (Friederike Klan)
- Die Geschlechterkluft im Informatikunterricht - Teil 1 (Marco Thomas)
- Informatik - reine Männersache? (Friederike Klan)
- «Die Digitalisierung macht uns Menschen noch mächtiger» (Michael Hengartner, Lino Guzzella, Peer Teuwsen) (2017)
- Artificial Unintelligence (Meredith Broussard) (2018)
- Rundgang 2/2018 (2018)
- «Wir müssen vom Rollendenken wegkommen» (Jacqueline Staub, Yvonne Bugmann)
- «Wir müssen vom Rollendenken wegkommen» (Jacqueline Staub, Yvonne Bugmann)
- IT-Entwickler sind auch nur Männer (Lucie Machac) (2018)
- «Frauen bauen keine Sex-Roboter» (Aleksandra Przegalinska, Michael Marti) (2019)
- Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2019)
- Data Feminism (Catherine D'Ignazio, Lauren F. Klein) (2020)
- 1. The Power Chapter - Principle: Examine Power
- 1. The Power Chapter - Principle: Examine Power
- DELFI 2020 - Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (Raphael Zender, Dirk Ifenthaler, Thiemo Leonhardt, Clara Schumacher) (2020)
- Das PECC-Framework - Gender-Sensibilität und spielerische Programmierung in der informatischen Grundbildung (Bernadette Spieler, Carina Girvan) (2020)
- Das PECC-Framework - Gender-Sensibilität und spielerische Programmierung in der informatischen Grundbildung (Bernadette Spieler, Carina Girvan) (2020)
- Die Informatik ist männlich - Wie Frauen aus der digitalen Welt verdrängt wurden - und warum sie ihren Platz zurückerobern müssen (Nadine A. Brügger) (2021)
- Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik - Einstellungen und Erfahrungen von Lehrpersonen auf verschiedenen Stufen des schweizerischen Bildungssystems (Jessica Bollag, Caroline Bühler, Isabelle Clerc, Mira Ducommun, Sonja Schär) (2021)
- Post-Digital, Post-Internet Art and Education - The Future is All-Over (Kevin Tavin, Gila Kolb, Juuso Tervo) (2021)
- 16. Creative Coding as Compost(ing) (Tomi Slotte Dufva)
- 16. Creative Coding as Compost(ing) (Tomi Slotte Dufva)
- Frauen für die Informatik begeistern (Heidi Kölliker) (2021)
- Klick - Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen (Gerd Gigerenzer) (2021)
- «Eine Quote wollen wir nicht» (David Pfeifer) (2021)
- Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel - Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele (Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk) (2022)
- Engaging girls in computer science - gender differences in attitudes and beliefs about learning scratch and python (Christina Zdawczyk, Keisha Varma) (2022)
- Förslag till nationell digitaliseringsstrategi för skolväsendet 2023–2027 - (Vorschlag für eine nationale Digitalisierungsstrategie für das Schulsystem 2023–2027) (Skolverket) (2023)
- Teaching Gender in MINT in der Pandemie - Chancen und Herausforderungen digitaler Transformation (Yves Jeanrenaud) (2023)
- MINT-Fächer an den Hochschulen - Ausgabe 2024 (McKenzie Prillaman) (2024)