Auf dem Weg zu einer gendergerechten InformatikdidaktikEinstellungen und Erfahrungen von Lehrpersonen auf verschiedenen Stufen des schweizerischen Bildungssystems
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im Projekt haben wir uns mit den Vorstellungen von Lehrpersonen und Dozierenden auf verschiedenen Stufen des Bildungssystems zum Fach Informatik und zum Beruf der Informatikerin bzw. des Informatikers befasst. Unser Blick war einerseits auf das Wissen und auf die Deutungen zur Informatik gerichtet. Andererseits interessierten uns die Vermittlung von ICT-Kompetenzen und die Informatikdidaktik in der Schule und in den Ausbildungsinstitutionen. Ein besonderer Fokus lag auf dem Stellenwert von Genderaspekten im Informatikunterricht. Wir untersuchten, ob Mechanismen der Exklusion von Mädchen und Frauen identifiziert werden können. Unser Ziel war es, Hinweise für eine gendergerechte Informatikdidaktik zu erarbeiten.
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Communication (GPoC), Coordination (GPoC), Eltern, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule, Lehrplan 21, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Recollection (GPoC), Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Auf dem Weg zu einergendergerechten Informatikdidaktik: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 2613 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Computation (GPoC)
Daten
Digitalisierung
Innovation
Kinder
leaky pipeline
LehrerIn
Mathematik
MINT
Programmieren
Schule
Schweiz
Sekundarstufe I





, 2613 kByte;
)
Biblionetz-History