Niclas SchaperDies ist keine offizielle Homepage von Niclas Schaper, E-Mails an Niclas Schaper sind hier nicht möglich! |
2 Bücher von Niclas Schaper
6 Texte von Niclas Schaper
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2004 | Formative Evaluation eines computergestützten Störungsdiagnosetrainings für die technische Bildung (Sabine Hochholdinger, Niclas Schaper) erschienen in DeLFI 2004 (Seite 307 - 318) | Konferenz-Paper | ||
2010 | Towards a Methodical Approach for an Empirically Proofed Competency Model (Johannes Magenheim, Wolfgang Nelles, Thomas Rhode, Niclas Schaper) erschienen in Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Seite 124 - 135) | Konferenz-Paper | ||
2013 | Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula (Peter Hubwieser, Marc Berges, Johannes Magenheim, Niclas Schaper, Kathrin Bröker, Melanie Margaritis, Sigrid E. Schubert, Laura Ohrndorf) erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 95 - 103) | Konferenz-Paper | ||
2014 | 2, 7, 8, 1, 4, 3, 3, 6, 4, 2, 5, 2 | Measuring Student Competences in German Upper Secondary Computer Science Education (Jonas Neugebauer, Peter Hubwieser, Johannes Magenheim, Laura Ohrndorf, Niclas Schaper) erschienen in ISSEP 2014 (Seite 100 - 111) | Konferenz-Paper | |
2015 | 9, 1, 6, 7, 4, 3, 6, 8, 2, 4, 8, 3 | Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education (Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser) erschienen in Studies in Higher Education, 1-16. | Journal-Artikel | |
2015 | 3, 1, 1, 1, 2, 6, 7, 2, 1, 1, 3, 3 | Defining Proficiency Levels of High School Students in Computer Science by an Empirical Task Analysis Results of the MoKoM Project (Jonas Neugebauer, Johannes Magenheim, Laura Ohrndorf, Niclas Schaper, Sigrid E. Schubert) erschienen in ISSEP 2015 (Seite 45 - 56) | Konferenz-Paper |
Definitionen von Niclas Schaper
Reliabilität |
|
Retest-Reliabilität |
|
Bemerkungen von Niclas Schaper
Von Niclas Schaper gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Texte KB IB clear | Defining Proficiency Levels of High School Students in Computer Science by an Empirical Task Analysis Results of the MoKoM Project, Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education, Measuring Student Competences in German Upper Secondary Computer Science Education, Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula |
Zeitleiste
CoautorInnen
Elena Bender, Marc Berges, Gerhard Blickle, Kathrin Bröker, Michael E. Caspersen, Sabine Hochholdinger, Peter Hubwieser, Johannes Magenheim, Melanie Margaritis, Iris Neiske, Wolfgang Nelles, Friedemann Nerdinger, Jonas Neugebauer, Laura Ohrndorf, Judith Osthushenrich, Thomas Rhode, Sigrid E. Schubert, Ulrike Trier, Nerea Vöing
Zitationsnetz
Begriffswolke von Niclas Schaper
Zitationsgraph
11 Erwähnungen
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen - Erste Ergebnisse aus qualitativen Einzelfallstudien (Alexander Best)
- Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) (2018)
- Talking at cross purposes - perceived learning barriers by students and teachers in programming education (Norbert Dorn, Marc Berges, Dino Capovilla, Peter Hubwieser) (2018)
- Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2018)
- The Bebras Contest in Austria - Do Personality, Self-concept and General Interests Play an Influential Role? (Andreas Bollin, Heike Demarle-Meusel, Max Kesselbacher, Corinna Mößlacher, Marianne Rohrer, Julia Sylle)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Aufgabe ist nicht gleich Aufgabe - Vielfältige Aufgabentypen bewusst in Scratch einsetzen (Katharina Geldreich, Mike Talbot, Peter Hubwieser)
- Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht (Alexander Best) (2020)
- Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik - Einstellungen und Erfahrungen von Lehrpersonen auf verschiedenen Stufen des schweizerischen Bildungssystems (Jessica Bollag, Caroline Bühler, Isabelle Clerc, Mira Ducommun, Sonja Schär) (2021)
- Handlungsfelder digitaler Transformationsprozesse an Pädagogischen Hochschulen (Claude Alexander Ziehbrunner) (2022)
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
- WIPSCE '23 - The 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (Sue Sentance, Mareen Grillenberger) (2023)
- Developing a Computer Science Content Knowledge Test for 10th Grade Students (Tobias Bahr) (2023)
- Vergleich der Informatikausbildung für angehende Primar- und Sekundarlehrpersonen an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen (Larissa Meyer-Baron, Adrian Degonda, Bernadette Spieler, Thomas Schmalfeldt) (2024)