Andreas MühlingDies ist keine offizielle Homepage von Andreas Mühling, E-Mails an Andreas Mühling sind hier nicht möglich! |
2 Bücher von Andreas Mühling 

Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen
(Mathias Ropohl, Anke Lindmeier, Hendrik Härtig, Lorenz Kampschulte, Andreas Mühling, Julia Schwanewedel) (2018)


12 Texte von Andreas Mühling 
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2010 | ![]() ![]() | Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik (Peter Hubwieser, Andreas Mühling, Torsten Brinda) erschienen in Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Seite 45 - 55) ![]() ![]() | Konferenz-Paper | |
2010 | ![]() ![]() | 5, 6, 5, 6, 2, 2, 3, 6, 9, 7, 1, 1 | Exploring teachers' attitudes towards object oriented modelling and programming in secondary schools (Andreas Mühling, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) erschienen in ICER 2010 (Seite 59 - 68) | Konferenz-Paper |
2011 | Investigating cognitive structures of object oriented programming (Peter Hubwieser, Andreas Mühling) erschienen in ITiCSE 2011 (Seite 377 - 377) | Konferenz-Paper | ||
2011 | ![]() ![]() | 3, 2, 5, 4, 3, 3, 5, 4, 4, 5, 2, 1 | What students (should) know about object oriented programming (Peter Hubwieser, Andreas Mühling) erschienen in ICER 2011 (Seite 77 - 84) | Konferenz-Paper |
2013 | ![]() ![]() | 3, 5, 12, 10, 7, 7, 8, 6, 12, 10, 1, 3 | Towards a conceptualization of pedagogical content knowledge for computer science (Peter Hubwieser, Johannes Magenheim, Andreas Mühling, Alexander Ruf) erschienen in ICER 2013 (Seite 1 - 8) | Konferenz-Paper |
2014 | Playing PISA with bebras (Peter Hubwieser, Andreas Mühling) erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 128 - 129) | Konferenz-Paper | ||
2014 | ![]() ![]() | 11, 10, 20, 12, 9, 9, 8, 11, 13, 15, 1, 5 | Scratch vs. Karel - impact on learning outcomes and motivation (Alexander Ruf, Andreas Mühling, Peter Hubwieser) erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 50 - 59) | Konferenz-Paper |
2015 | ![]() ![]() | 6, 3, 3, 2, 2, 4, 6, 8, 8, 3, 1, 2 | Dimensions of Programming Knowledge (Andreas Mühling, Peter Hubwieser, Marc Berges) erschienen in ISSEP 2015 (Seite 32 - 44) ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
2015 | ![]() ![]() | 3, 3, 7, 5, 4, 4, 2, 4, 5, 11, 3, 1 | Gender differences in programming - research results and teachers' perception (Alexandra Funke, Marc Berges, Andreas Mühling, Peter Hubwieser) erschienen in Koli Calling 2015 | Konferenz-Paper |
2015 | ![]() ![]() | 9, 19, 9, 7, 7, 9, 11, 14, 11, 1, 1, 4 | Design and First Results of a Psychometric Test for Measuring Basic Programming Abilities (Andreas Mühling, Alexander Ruf, Peter Hubwieser) erschienen in Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Seite 2 - 10) | Konferenz-Paper |
2017 | ![]() ![]() | 14, 7, 6, 2, 1, 1, 1 | Das Konzept Nature of Computer Science (Yannick Schneider, Andreas Mühling) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 123 - 126) ![]() | Konferenz-Paper |
2021 | ![]() ![]() | 2, 6, 2, 2 | Fachfremd unterrichten – Chancen und Grenzen (Mina Ghomi, Hendrik Lohmann, Andreas Mühling, Niels Pinkwart) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 305 - 306) ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
Definitionen von Andreas Mühling
Dr. Scratch |
|
Bemerkungen von Andreas Mühling
Von Andreas Mühling gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Marc Berges, Torsten Brinda, Quintin I. Cutts, Alexandra Funke, Mina Ghomi, Hendrik Härtig, Peter Hubwieser, Lorenz Kampschulte, Anke Lindmeier, Hendrik Lohmann, Johannes Magenheim, Niels Pinkwart, Mathias Ropohl, Alexander Ruf, Yannick Schneider, Julia Schwanewedel
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Andreas Mühling
Zitationsgraph
12 Erwähnungen 
- WiPSCE 2014 - Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Berlin, Germany, November 5-7, 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) (2014)
- Scratch vs. Karel - impact on learning outcomes and motivation (Alexander Ruf, Andreas Mühling, Peter Hubwieser) (2014)
- Scratch vs. Karel - impact on learning outcomes and motivation (Alexander Ruf, Andreas Mühling, Peter Hubwieser) (2014)
- Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education (Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser) (2015)
- Subjektive Theorien von Informatiklehrkraften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts (Ana-Maria Stoffers) (2015)
- Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) (2015)
- A Pilot Computer Science and Programming Course for Primary School Students (Caitlin Duncan, Tim Bell) (2015)
- Usability and Usage of Interactive Features in an Online Ebook for CS Teachers (Barbara J. Ericson, Steven Moore, Briana B. Morrison, Mark Guzdial) (2015)
- Design and First Results of a Psychometric Test for Measuring Basic Programming Abilities (Andreas Mühling, Alexander Ruf, Peter Hubwieser) (2015)
- A Pilot Computer Science and Programming Course for Primary School Students (Caitlin Duncan, Tim Bell) (2015)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- ICER 2018 - Proceedings of the 2018 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2018, Espoo, Finland, August 13-15, 2018 (Lauri Malmi, Ari Korhonen, Robert McCartney, Andrew Petersen) (2018)
- Towards an Analysis of Program Complexity From a Cognitive Perspective (Rodrigo Duran, Juha Sorva, Sofia Leite) (2018)
- Towards an Analysis of Program Complexity From a Cognitive Perspective (Rodrigo Duran, Juha Sorva, Sofia Leite) (2018)
- From Embedded Systems to Physical Computing - Challenges of the Digital World in Secondary Computer Science Education (Mareen Przybylla) (2018)
- Impacts of Block-based Programming on Young Learners’ Programming Skills and Attitudes in the Context of Smart Environments (Mazyar Seraj) (2020)
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)
- Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen - Praxisbeispiele und Potenziale (Michael Beißwenger, Jan M. Boelmann, Melanie Basten, Veronika Burovikhina, Sandrina Heinrich, Lisa König, Claudia Mertens, Sascha Neff, Andreas Osterroth, Fabian Schumacher, Mirco Zick)
- Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen - Praxisbeispiele und Potenziale (Michael Beißwenger, Jan M. Boelmann, Melanie Basten, Veronika Burovikhina, Sandrina Heinrich, Lisa König, Claudia Mertens, Sascha Neff, Andreas Osterroth, Fabian Schumacher, Mirco Zick)
Volltexte
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |