/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Learners' perspectives on block-based programming environments

code.org vs. scratch
Johannes Krugel, Alexander Ruf
Publikationsdatum:
Zu finden in: WiPSCE '20, 2020
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

WiPSCE '20

We report from a comparative study regarding two popular block-based programming environments for the introduction of algorithmic concepts, namely Code.org and Scratch. A quasi-experiment was conducted with five classes (grade 7) from two secondary schools (n = 122). To investigate the effects of both learning environments, the students were divided into two groups.

Following a mixed-methods research approach, we use quantitative and qualitative methods to gain a comprehensive understanding of learner's perspectives and skills. We measure the learners' perceived self-regulation and intrinsic motivation. The learners of Code.org show a higher intrinsic motivation compared to the Scratch group. Qualitative analyses of answers to open-ended questions reveal positive and negative aspects of the learning environments. With Code.org, the learners in particular like the fun and the challenges, while for Scratch, they like the feeling of actually programming something and the very free environment.

Von Johannes Krugel, Alexander Ruf im Konferenz-Band WiPSCE '20 im Text Learners' perspectives on block-based programming environments (2020)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerVorsicht: Diese Studie bezieht sich auf Fernunterricht (aufgrund der Corona-Pandemie) und nicht Unterricht im Schulzimmer.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 29.10.2022
Beat Döbeli HoneggerBei diesem Vergleich von Scratch und code.org mussten sich beide Gruppen mit dem Zeichnen von geometrischen beschäftigen. Damit konnten viele Möglichkeiten von Scratch im Vergleich zu code.org nicht erfahren werden, dh. meiner Meinung nach lässt diese Studie nur beschränkt Schlüsse zu, welche Lernumgebung sich besser eignet, um Lernende für das Programmieren zu motivieren.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 29.10.2022

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
David Bau , Katharina Geldreich , Jeff Gray , Peter Hubwieser , Caitlin Kelleher , Andreas Mühling , Alexander Ruf , Josh Sheldon , Mike Talbot , Franklyn A. Turbak , David Weintrop , Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , Corona-Pandemie , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , flipped classroomflipped classroom , Lernenlearning , Motivationmotivation , Programmierenprogramming , Scratch , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 1, 4, 5, 1, 9, 20, 2, 3, 2, 3, 12, 2 682602818
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 5, 2, 7, 4, 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4 775084716
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Learnable Programming (David Bau, Jeff Gray, Caitlin Kelleher, Josh Sheldon, Franklyn A. Turbak) 4, 2, 4, 6, 4, 5, 5, 1, 1, 5, 5, 4 12204385
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 3, 8, 7, 5, 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5 1882151275
2014 local web  Scratch vs. Karel (Alexander Ruf, Andreas Mühling, Peter Hubwieser) 2, 1, 7, 3, 5, 6, 5, 2, 1, 3, 13, 3 11293584
2019 local web  Block-based programming in computer science education (David Weintrop) 3, 4, 3, 3, 2, 9, 6, 1, 1, 2, 4, 2 5152371
2019 local web  Aufgabe ist nicht gleich Aufgabe (Katharina Geldreich, Mike Talbot, Peter Hubwieser) 3, 8, 3, 6, 2, 4, 5, 9, 3, 1, 3, 4 3134116

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Learners' perspectives on block-based programming environments: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 421 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.