/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Learnable Programming

Blocks and Beyond
David Bau, Jeff Gray, Caitlin Kelleher, Josh Sheldon, Franklyn A. Turbak
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

  • Blocks programming environments have emerged as a popular way to introduce coding and as a stepping stone to traditional text-based languages, but they can also be used to write “real code.”
  • Blocks environments improve learnability for novices by favoring recognition over recall; reducing cognitive load by chunking computational patterns into blocks; and using direct manipulation of blocks to prevent errors and enhance understanding of program structure.
  • Learnability is also enhanced by key features beyond blocks, including online environments, high-level abstractions, visible state, and easy-to-find examples.
  • Tookits are available to enable you to enhance your own block language.
Von David Bau, Jeff Gray, Caitlin Kelleher, Josh Sheldon, Franklyn A. Turbak im Text Learnable Programming

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Matthew Ahrens, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari, Karen Brennan, Ebru Celikel Cankaya, Brian Dorn, Evelyn Eastmond, Ryan Garlick, Mark Guzdial, Yasmin B. Kafai, John Maloney, Orni Meerbaum-Salant, George Miller, Amon Millner, Andrés Monroy-Hernández, Mitchel Resnick, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, R. Benjamin Shapiro, Jay Silver, Brian Silverman, David Weintrop, Uri Wilensky

Aussagen
KB IB clear
Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance
Blockbasierte Sprachen haben den Ruf, nicht echtes Programmieren zu ermöglichen
Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler

Begriffe
KB IB clear
blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, GP / Hyperblocks, JavaScriptJavaScript, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Python, Scratch, Snap! (Programmiersprache), UsabilityUsability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j4" >2006 ICER 2006 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 3, 11, 16, 12, 9, 9, 6, 10, 15, 18, 3, 425613376
class="j3" >2010 ITiCSE 2010 (Reyyan Ayfer, John Impagliazzo, Cary Laxer) 18, 12, 12, 12, 15, 18, 18, 7, 6, 21, 10, 51923751757
class="j3" >2011 ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 22, 10, 10, 17, 16, 20, 32, 5, 1, 13, 14, 24031622792
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j6" >1956 local web  The Magical Number Seven (George Miller) 8, 8, 8, 8, 14, 18, 14, 7, 1, 3, 4, 256321641
class="j4" >2006 local web  Graphic designers who program as informal computer science learners (Brian Dorn, Mark Guzdial) 10, 7, 17, 9, 7, 7, 5, 11, 16, 9, 2, 2482243
class="j3" >2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 18, 16, 16, 16, 13, 13, 19, 28, 3, 1, 4, 565284884
class="j3" >2010 Using alice in CS1 (Ryan Garlick, Ebru Celikel Cankaya) 4600
class="j3" >2011 local  Habits of programming in scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 11, 19, 12, 12, 12, 10, 9, 14, 19, 2, 5, 520105619
class="j2" >2015 local web  To Block or not to Block, That is the Question (David Weintrop, Uri Wilensky) 13, 10, 10, 8, 11, 21, 7, 3, 1, 4, 7, 115191425
class="j2" >2016 local web  Beyond Blocks (R. Benjamin Shapiro, Matthew Ahrens) 12, 7, 10, 10, 7, 10, 11, 7, 1, 2, 2, 22172268

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Learnable Programming: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3294 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.