Ute HeuerDies ist keine offizielle Homepage von Ute Heuer, E-Mails an Ute Heuer sind hier nicht möglich! |
![]() |
12 Texte von Ute Heuer 
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2007 | Lauschen am Internet - Experimente mit einem Nachrichten-Rekorder im Informatikunterricht (Ute Heuer) erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 101 - 112) ![]() | Konferenz-Paper | ||
2008 | Aufgaben in Lehrbüchern für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (Peter Brichzin, Helmar Fischer, Thomas Knapp, Ute Heuer, Markus Steinert) erschienen in LOG IN 154/155/2008 (Seite 37 - 50) ![]() | Journal-Artikel | ||
2017 | ![]() | 7, 1, 14, 7, 11, 1, 3, 4, 3, 1, 3, 6 | Aufbau des Internets - Vorstellungsbilder angehender Lehrkräfte (Andreas Dengel, Ute Heuer) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 87 - 96) ![]() | Konferenz-Paper |
2018 | ![]() ![]() | 3, 1, 6, 2, 12, 1, 1, 6, 1, 5, 2, 5 | A curriculum of computational thinking as a central idea of information & media literacy (Andreas Dengel, Ute Heuer) erschienen in Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. | Konferenz-Paper |
2019 | ![]() ![]() | 2, 1, 1, 3, 2, 1, 2, 1, 2, 3, 3, 2 | Erfahrungsbericht zur Qualifizierungsmaßnahme Informatik als Erweiterungsfach (Lehramt Realschule) in Bayern (Marc Berges, Matthias Ehmann, Rainer Gall, André Greubel, Nicole Günzel-Weinkamm, Verena Haller, Martin Hennecke, Ute Heuer, Julia Kronawitter, Annabel Lindner, Nicolai Pöhner) erschienen in Informatik für alle (Seite 161 - 170) ![]() ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
2021 | ![]() ![]() | 2, 1, 3, 2, 2, 3, 4, 1, 4, 8, 3, 3 | Motivation, Fachinteresse und Schulleistung in Informatik (Andreas Dengel, Ute Heuer) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 113 - 122) ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
2021 | ![]() ![]() | 1, 2, 1, 1, 2, 3 | Code Perfumes - Reporting Good Code to Encourage Learners (Florian Obermüller, Lena Bloch, Luisa Greifenstein, Ute Heuer, Gordon Fraser) erschienen in WiPSCE '21 | Konferenz-Paper |
2021 | ![]() ![]() | 1, 4, 2, 2, 1, 8, 1, 2, 2, 4 | Effects of Hints on Debugging Scratch Programs - An Empirical Study with Primary School Teachers in Training (Luisa Greifenstein, Florian Obermüller, Ewald Wasmeier, Ute Heuer, Gordon Fraser) erschienen in WiPSCE '21 | Konferenz-Paper |
2022 | ![]() ![]() ![]() | 58, 13, 4, 7, 12, 6, 4, 8 | Common Problems and Effects of Feedback on Fun When Programming Ozobots in Primary School (Luisa Greifenstein, Isabella Graßl, Ute Heuer, Gordon Fraser) erschienen in WiPSCE '22 ![]() | Konferenz-Paper |
2022 | ![]() ![]() | 23, 28, 4, 2, 1, 1, 1 | Common Patterns in Block-Based Robot Programs (Florian Obermüller, Robert Pernerstorfer, Lisa Bailey, Ute Heuer, Gordon Fraser) erschienen in WiPSCE '22 ![]() | Konferenz-Paper |
2023 | ![]() ![]() | Programmierfeedback für Kinder: Text oder Bild? - Eine Mixed-Methods-Studie in einem Roboter-Kurs (Luisa Greifenstein, Ute Heuer, Gordon Fraser) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 197 - 206) ![]() ![]() | Konferenz-Paper | |
2023 | ![]() ![]() | Automatisiertes Feedback für block-basierte Programmiersprachen (Florian Obermüller, Luisa Greifenstein, Ute Heuer, Gordon Fraser) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 309 - 318) ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
Bemerkungen von Ute Heuer
Von Ute Heuer gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Lisa Bailey, Marc Berges, Lena Bloch, Peter Brichzin, Andreas Dengel, Matthias Ehmann, Helmar Fischer, Gordon Fraser, Rainer Gall, Isabella Graßl, Luisa Greifenstein, André Greubel, Nicole Günzel-Weinkamm, Verena Haller, Martin Hennecke, Thomas Knapp, Julia Kronawitter, Annabel Lindner, Florian Obermüller, Robert Pernerstorfer, Nicolai Pöhner, Markus Steinert, Ewald Wasmeier,
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Ute Heuer
Zitationsgraph
17 Erwähnungen 
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- Tagungsbericht: INFOS 2017 - Informatische Bildung in Schulen (Thorsten Junge) (2017)
- Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) (2018)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Informatik in der Grundschule - Stellschraube Lehrerbildung - Zur Notwendigkeit nachhaltiger informatischer Bildung für angehende Grundschullehrkräfte (Kathrin Haselmeier)
- Informatik in der Grundschule - Stellschraube Lehrerbildung - Zur Notwendigkeit nachhaltiger informatischer Bildung für angehende Grundschullehrkräfte (Kathrin Haselmeier)
- Digitale Bildung im Grundschulalter - Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) (2020)
- Vorerfahrungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschullehramtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Caroline Bauer, Hilde Köster) (2020)
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)
- Informatik für alle?! – Informatische Bildung als Baustein in der Lehrkräftebildung (Mike Barkmin, Nadine Bergner, Leena Bröll, Johannes Huwer, Andreas Menne, Stefan Seegerer)
- Informatik für alle?! – Informatische Bildung als Baustein in der Lehrkräftebildung (Mike Barkmin, Nadine Bergner, Leena Bröll, Johannes Huwer, Andreas Menne, Stefan Seegerer)
- Informatik für alle - Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation (Stefan Seegerer) (2021)
- Computational Playground - Eine Rasch-Analyse zum Computational Thinking bei Sachunterrichtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Hilde Köster) (2021)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik des Sachunterrichts (Markus Peschel, Inga Gryl, Philipp Straube, Sarah Bach, Martin Brämer, Carmen Kunkel)
- Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik des Sachunterrichts (Markus Peschel, Inga Gryl, Philipp Straube, Sarah Bach, Martin Brämer, Carmen Kunkel)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- 4. Common Patterns in Block-Based Robot Programs (Florian Obermüller, Robert Pernerstorfer, Lisa Bailey, Ute Heuer, Gordon Fraser) (2022)
- 5. Common Problems and Effects of Feedback on Fun When Programming Ozobots in Primary School (Luisa Greifenstein, Isabella Graßl, Ute Heuer, Gordon Fraser) (2022)
- 4. Common Patterns in Block-Based Robot Programs (Florian Obermüller, Robert Pernerstorfer, Lisa Bailey, Ute Heuer, Gordon Fraser) (2022)
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
- Informatikunterricht: Meh als Word, imfall! (Christina Utzinger) (2023)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- Informatische Fachkompetenzen von Grundschullehrkräften sichtbar machen - Ein Messinstrument mit selbsteinschätzungs- und aufgabenbasierter Komponente (Christin Nenner, Nadine Bergner) (2023)
- Programmierfeedback für Kinder: Text oder Bild? - Eine Mixed-Methods-Studie in einem Roboter-Kurs (Luisa Greifenstein, Ute Heuer, Gordon Fraser) (2023)
- Informatische Fachkompetenzen von Grundschullehrkräften sichtbar machen - Ein Messinstrument mit selbsteinschätzungs- und aufgabenbasierter Komponente (Christin Nenner, Nadine Bergner) (2023)
Volltexte
![]() | Aufbau des Internets: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |