/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Programmierfeedback für Kinder: Text oder Bild?

Eine Mixed-Methods-Studie in einem Roboter-Kurs
Luisa Greifenstein, Ute Heuer, Gordon Fraser
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 197 bis 206), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Luisa GreifensteinUte HeuerGordon FraserAlgorithmisches Denken wird vermehrt bereits in der Grundschule gefördert. Diese relativ neue Entwicklung bringt Herausforderungen mit sich. So fühlen sich Lehrkräfte überfordert, wenn es darum geht, passgenaues individuelles Feedback zu geben, während die Schüler*innen programmieren. Automatisierte Werkzeuge zur Analyse von Programmen und Abläufen können Lehrkräfte hier zeitlich und inhaltlich beim Geben von Feedback unterstützen. Die visuelle Repräsentation des automatisierten Feedbacks ist bisher jedoch wenig untersucht. In diesem Beitrag vergleichen wir die Wirkungen der Visualisierungsmodi Bild und Text auf Kinder bei der Präsentation von Feedback zu Programmierfehlern. Durch die Berücksichtigung der Kinderperspektiven könnten affektive Aspekte, die für das Lehren und Lernen des Programmierens in der Grundschule besonders wichtig sind, besser antizipiert und positiv unterstützt werden. Dazu verbesserten 37 Kinder im Alter von neun bis elf Jahren Fehler in fünf vorgegebenen blockbasierten Roboter-Programmen. Dabei konnten sie frei entscheiden, ob sie einen textuellen oder bildlichen Schritt-für-Schritt-Hinweis oder beide Hinweise zur Verbesserung des Programms nutzen wollten. Es zeigte sich, dass die Kinder zumeist den bildlichen Hinweis zur Verbesserung eines Programms bevorzugten, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit schätzten, bei Bedarf in den jeweils anderen Visualisierungsmodus wechseln zu können. Abschließend werden erste Handlungsempfehlungen für die Visualisierung von (automatisiertem) Feedback und Programmieraufgaben in der Grundschule diskutiert.
Von Luisa Greifenstein, Ute Heuer, Gordon Fraser im Konferenz-Band Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit im Text Programmierfeedback für Kinder: Text oder Bild? (2023)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lisa Bailey , Hilary A. Dwyer , Diana Franklin , Gordon Fraser , Katharina Geldreich , Luisa Greifenstein , Alexandria K. Hansen , Danielle Harlow , Ute Heuer , Charlotte Hill , Peter Hubwieser , Ashley Iveland , Tilman Michaeli , Florian Obermüller , Robert Pernerstorfer , Ralf Romeike , Mike Talbot , Ewald Wasmeier

Begriffe
KB IB clear
Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Kinderchildren , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmierenprogramming , Programmieren für KinderProgramming for kids , Roboterrobot , Schuleschool , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 ICER 2015 (Brian Dorn, Judy Sheard, Quintin I. Cutts) 3, 2, 4, 2, 4, 6, 19, 3, 2, 3, 12, 4 552184621
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 5, 2, 7, 4, 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4 775084716
2019 Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 20194, 3, 5, 5, 8, 21, 4, 2, 1, 4, 6, 5 182985193
2021 WiPSCE '21 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) 3, 3, 2, 2, 7, 25, 3, 3, 1, 3, 6, 2 152292172
2022 local  WiPSCE '22 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) 1, 8, 5, 4, 8, 26, 9, 3, 3, 2, 15, 3 153603226
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Fourth Grade Students Reading Block-Based Programs (Hilary A. Dwyer, Charlotte Hill, Alexandria K. Hansen, Ashley Iveland, Diana Franklin, Danielle Harlow) 3, 4, 4, 6, 2, 5, 6, 13, 5, 3, 8, 2 2162449
2019 local web  Aufgabe ist nicht gleich Aufgabe (Katharina Geldreich, Mike Talbot, Peter Hubwieser) 3, 8, 3, 6, 2, 4, 5, 9, 3, 1, 3, 4 3134116
2019 local web  Improving Debugging Skills in the Classroom (Tilman Michaeli, Ralf Romeike) 4, 6, 1, 5, 1, 5, 7, 6, 2, 1, 6, 4 515454
2021 local web  Effects of Hints on Debugging Scratch Programs (Luisa Greifenstein, Florian Obermüller, Ewald Wasmeier, Ute Heuer, Gordon Fraser) 1, 2, 2, 4, 3, 4, 6, 8, 2, 1, 6, 2 317259
2022 local web  Common Patterns in Block-Based Robot Programs (Florian Obermüller, Robert Pernerstorfer, Lisa Bailey, Ute Heuer, Gordon Fraser) 2, 1, 1, 1, 5, 3, 11, 9, 1, 1, 6, 3 118399

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Programmierfeedback für Kinder: Text oder Bild?: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 8520 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.