/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Tilman Michaeli

Dies ist keine offizielle Homepage von Tilman Michaeli, E-Mails an Tilman Michaeli sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Tilman Michaeli and it is not possible to contact Tilman Michaeli here!

iconBücher von Tilman Michaeli Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Debugging im Informatikunterricht

(Tilman Michaeli) (2020) local web 
Buchcover

WIPSCE '24

(Tilman Michaeli, Sue Sentance, Nadine Bergner) (2024) local web 

icon21 Texte von Tilman Michaeli Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2019 local web  7, 5, 1, 6, 6, 4, 1, 4, 3, 1, 4, 2 Debuggen im Unterricht – Ein systematisches Vorgehen macht den Unterschied (Tilman Michaeli, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik für alle (Seite 129 - 138)  local web 
Konferenz-Paper
2019 local web  7, 6, 2, 8, 14, 5, 1, 6, 4, 4, 2, 2 Informatik für alle - Eine Analyse von Argumenten und Argumentationsschemata für das Schulfach Informatik (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik 2019 (Seite 617 - 630) local web 
Konferenz-Paper
2019 local web  5, 1, 5, 7, 6, 2, 1, 6, 4, 1, 9, 1 Improving Debugging Skills in the Classroom - The Effects of Teaching a Systematic Debugging Process (Tilman Michaeli, Ralf Romeike)
erschienen in Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019
Konferenz-Paper
2021 local web  1, 1, 2, 4, 4, 11, 5, 3, 3, 4, 3, 2 Gemeinsam KI entdecken! (Ira Diethelm, Anatolij Fandrich, Tilman Michaeli, Nils Pancratz, Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 339 - 339) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  1, 1, 2, 1, 6, 5, 3, 1, 5, 3, 2, 2 Informatische Grundlagen in der allgemeinen Lehrkräftebildung (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 153 - 162) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  2, 2, 1, 6, 12, 1, 1, 4, 2, 2, 6, 3 Quanteninformatik als Thema und Aufgabengebiet informatischer Bildung (Tilman Michaeli, Stefan Seegerer, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 123 - 132) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  1, 8, 6, 2, 8, 10, 4, 7, 3, 1, 2, 1 Reise in die Quantenzeit - Quanteninformatik erleben und verstehen (Workshop) (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Andreas Woitzik, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 337 - 337) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  Quantum Computing As a Topic in Computer Science Education (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Ralf Romeike)
erschienen in WiPSCE '21
Konferenz-Paper
2022 local web  2, 1, 2, 4, 6, 9, 2, 5, 2, 1, 6, 1 “I Now Feel that this is Unfair” - A Case Study on the Effects of Professional Development for Debugging in the K-12 Classroom (Tilman Michaeli, Ralf Romeike)
erschienen in Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education (Seite 78 - 89) local web 
Journal-Artikel
2022 local web  Investigating Teachers' Diagnostic and Intervention Skills in Debugging (Heike Hennig, Tilman Michaeli)
erschienen in WiPSCE '22 local 
Konferenz-Paper
2023 local web  8, 13, 9, 2, 1, 3, 1, 7, 3, 7, 4, 4 ChatGPT for Good? - On Opportunities and Challenges of Large Language Models for Education (Enkelejda Kasneci, Kathrin Sessler, Stefan Küchemann, Maria Bannert, Daryna Dementieva, Frank Fischer, Urs Gasser, Georg Groh, Stephan Günnemann, Eyke Hüllermeier, Stephan Krusche, Gitta Kutyniok, Tilman Michaeli, Claudia Nerdel, Jürgen Pfeffer, Oleksandra Poquet, Michael Sailer, Albrecht Schmidt, Tina Seidel, Matthias Stadler, Jochen Weller, Jochen Kuhn, Gjergji Kasneci) Text
2023 local web  Computing Education in (the digital) Transformation (Tilman Michaeli) Text
2023 local web  Künstliche Intelligenz in der Bildung - Positionspapier der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Steffen Jaschke, Matthias Klusch, Daniel Krupka, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Peer Stechert) Positionspapier
2023 local web  Entwicklung eines Prozessmodells für Diagnose- und Intervention von Lehrkräften beim Debugging (Heike Hennig, Tilman Michaeli)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 157 - 166) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  Perspektiven nachqualifizierter Lehrkräfte auf ihren Informatik-Unterricht - Erfahrungen aus einer Weiterbildungsmaßnahme für bayerische Lehrkräfte (Michael Engel, Tilman Michaeli)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 351 - 360) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  Individuelle Unterstützung beim Debuggen - Video-Vignetten für die Lehrkräftebildung (Till Zoppke, Tilman Michaeli, Ralf Romeike)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 441 - 442) local web 
Poster
2023 local web  Die Henne und das Ei - Absolvent: innen im Lehramt Informatik 20 Jahre nach Einführung des Schulfaches in Bayern (Tilman Michaeli)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 361 - 370) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  Softwarequalität im Informatikunterricht? - Eine Auswertung nationaler und internationaler Curricula (Elena Starke, Tilman Michaeli)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 147 - 156) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  Investigating the Role of Computing Education for Informed Usage Decision-Making (Luisa Gebhardt, Marc Leinweber, Tilman Michaeli)
erschienen in WIPSCE '23
Konferenz-Paper
2023 local web  Towards Fostering Code Quality in K-12 - Insights from a Literature Review (Elena Starke, Tilman Michaeli)
erschienen in WIPSCE '23
Konferenz-Paper
2024 local web  Robot Karol: Eine Grabrede (Tilman Michaeli)
erschienen in ibis 2/1 local web 
Zeitschriftenartikel

iconBemerkungen von Tilman Michaeli

Von Tilman Michaeli gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Debugging im Informatikunterricht

Texte
KB IB clear
“I Now Feel that this is Unfair”, ChatGPT for Good?, Debuggen im Unterricht – Ein systematisches Vorgehen macht den Unterschied, Die Henne und das Ei, Entwicklung eines Prozessmodells für Diagnose- und Intervention von Lehrkräften beim Debugging, Gemeinsam KI entdecken!, Improving Debugging Skills in the Classroom, Individuelle Unterstützung beim Debuggen, Informatik für alle, Informatische Grundlagen in der allgemeinen Lehrkräftebildung, Investigating Teachers' Diagnostic and Intervention Skills in Debugging, Investigating the Role of Computing Education for Informed Usage Decision-Making, Künstliche Intelligenz in der Bildung, Perspektiven nachqualifizierter Lehrkräfte auf ihren Informatik-Unterricht, Quanteninformatik als Thema und Aufgabengebiet informatischer Bildung, Quantum Computing As a Topic in Computer Science Education, Reise in die Quantenzeit, Softwarequalität im Informatikunterricht?, Towards Fostering Code Quality in K-12

Begriffe
KB IB clear
LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Textgeneratoren-Verbot

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
Ralf Romeike ? ? Ralf Romeike DoktorandIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Tilman Michaeli Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

Maria Bannert, Nadine Bergner, Daryna Dementieva, Ira Diethelm, Michael Engel, Anatolij Fandrich, Frank Fischer, Urs Gasser, Luisa Gebhardt, Georg Groh, Stephan Günnemann, Heike Hennig, Eyke Hüllermeier, Steffen Jaschke, Gjergji Kasneci, Enkelejda Kasneci, Matthias Klusch, Daniel Krupka, Stephan Krusche, Stefan Küchemann, Jochen Kuhn, Gitta Kutyniok, Marc Leinweber, Daniel Losch, Claudia Nerdel, Simone Opel, Nils Pancratz, Jürgen Pfeffer, Oleksandra Poquet, Ralf Romeike, Michael Sailer, Ute Schmid, Albrecht Schmidt, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Tina Seidel, Sue Sentance, Kathrin Sessler, Matthias Stadler, Elena Starke, Peer Stechert, Jochen Weller, Andreas Woitzik, Till Zoppke,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Tilman Michaeli


Begriffswolke
APH KB IB clear
AI literacy, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, Chat-GPT, code smells, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, debuggen, Demokratiedemocracy, design thinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Erinnerungmemory, Fachdidaktik, Fehlererror, Fehlerkultur (positive), Fraktalefractals, GamificationGamification, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text, Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, GMLS & Bildung, GMLS & Hochschule, GMLS & Schule, GPT Zero, GPT-2, greenfootgreenfoot, high ceiling, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, informatische Bildung, Innovationinnovation, Java, Kara, Karel, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktionismusconstructionism, Konzeptwissen, Kreativitätcreativity, Kryptographiecryptography, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, learning analyticslearning analytics, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernziellearning goal, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), low floor, Maschinemachine, Mathematikmathematics, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mensch, microworldmicroworld, Modellemodel, MOOCMassive Open Online Course, Motivationmotivation, Open SourceOpen Source, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, perplexity, physical computing, Physikphysics, Politikpolitics, Primärerfahrung, Privatsphäreprivacy, Problemproblem, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Programmierenprogramming, Programmierkonzepteprogramming concepts, Programmiersprachenprogramming languages, Projektproject, Projektphase, Prozess, Quantencomputer, Schuleschool, Scratch, Selbstwirksamkeitself efficacy, Sicherheitsecurity, Simulation, Snap! (Programmiersprache), Softwaresoftware, supervised learning, technology acceptance model (TAM)technology acceptance model, textbasierte Programmiersprachen, Textgeneratoren-Verbot, turtle graphics, Unternehmencompany, Unterricht, Versionsverwaltungrevision control, Werkzeugetool, wide walls,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon35 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Debuggen im Unterricht – Ein systematisches Vorgehen macht den Unterschied: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 1953 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Quanteninformatik als Thema und Aufgabengebiet informatischer Bildung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 151 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Grundlagen in der allgemeinen Lehrkräftebildung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Reise in die Quantenzeit – Quanteninformatik erleben und verstehen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 38 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Gemeinsam KI entdecken!: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 38 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computing Education in (the digital) Transformation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 86 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Improving Debugging Skills in the Classroom: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1017 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW WIPSCE '24: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 40696 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik für alle: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Künstliche Intelligenz in der Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Künstliche Intelligenz in der Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Quantum Computing As a Topic in Computer Science Education: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 697 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Investigating Teachers' Diagnostic and Intervention Skills in Debugging: Fulltext at the ACM Digital Library ( WWW: Link OK )
Auf dem WWW Investigating the Role of Computing Education for Informed Usage Decision-Making: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 409 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Towards Fostering Code Quality in K-12: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 412 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Softwarequalität im Informatikunterricht? Eine Auswertung nationaler und internationaler Curricula: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 419 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung eines Prozessmodells für Diagnose- und Intervention von Lehrkräften beim Debugging: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 3432 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Perspektiven nachqualifizierter Lehrkräfte auf ihren Informatik-Unterricht: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 186 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Die Henne und das Ei: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 277 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Individuelle Unterstützung beim Debuggen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW ChatGPT for Good?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 194 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW “I Now Feel that this is Unfair” A Case Study on the Effects of Professional Development for Debugging in the K-12 Classroom: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 660 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Debugging im Informatikunterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 20966 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Robot Karol: Eine Grabrede: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1275 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.