Tilman MichaeliDies ist keine offizielle Homepage von Tilman Michaeli, E-Mails an Tilman Michaeli sind hier nicht möglich! |
![]() |
3 Bücher von Tilman Michaeli 

Künstliche Intelligenz für Lehrkräfte
Eine fachliche Einführung mit didaktischen Hinweisen
(Ulrich Furbach, Emanuel lKitzelmann, Tilman Michaeli, Ute Schmid) (2024)
25 Texte von Tilman Michaeli 
| Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
|---|---|---|---|---|
| 2019 | |
1, 4, 3, 1, 4, 2, 3, 3, 3, 1, 2, 12 | Debuggen im Unterricht – Ein systematisches Vorgehen macht den Unterschied (Tilman Michaeli, Ralf Romeike) erschienen in Informatik für alle (Seite 129 - 138) | Konferenz-Paper |
| 2019 | |
1, 6, 4, 4, 2, 2, 2, 4, 6, 3, 6, 12 | Informatik für alle - Eine Analyse von Argumenten und Argumentationsschemata für das Schulfach Informatik (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Ralf Romeike) erschienen in Informatik 2019 (Seite 617 - 630) | Konferenz-Paper |
| 2019 | |
1, 6, 4, 1, 9, 1, 3, 4, 6, 4, 7, 7 | Improving Debugging Skills in the Classroom - The Effects of Teaching a Systematic Debugging Process (Tilman Michaeli, Ralf Romeike) erschienen in Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 | Konferenz-Paper |
| 2021 | |
11, 5, 3, 3, 4, 3, 2, 2, 4, 1, 1, 6 | Gemeinsam KI entdecken! (Ira Diethelm, Anatolij Fandrich, Tilman Michaeli, Nils Pancratz, Ralf Romeike, Stefan Seegerer) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 339 - 339) | Konferenz-Paper |
| 2021 | |
3, 1, 5, 3, 2, 2, 5, 6, 3, 1, 1, 4 | Informatische Grundlagen in der allgemeinen Lehrkräftebildung (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Ralf Romeike) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 153 - 162) | Konferenz-Paper |
| 2021 | |
1, 4, 2, 2, 6, 3, 3, 3, 5, 2, 9, 16 | Quanteninformatik als Thema und Aufgabengebiet informatischer Bildung (Tilman Michaeli, Stefan Seegerer, Ralf Romeike) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 123 - 132) | Konferenz-Paper |
| 2021 | |
4, 7, 3, 1, 2, 1, 5, 3, 4, 1, 4, 12 | Reise in die Quantenzeit - Quanteninformatik erleben und verstehen (Workshop) (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Andreas Woitzik, Ralf Romeike) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 337 - 337) | Konferenz-Paper |
| 2021 | |
Quantum Computing As a Topic in Computer Science Education (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Ralf Romeike) erschienen in WiPSCE '21 | Konferenz-Paper | |
| 2022 | |
2, 5, 2, 1, 6, 1, 3, 6, 6, 2, 6, 10 | “I Now Feel that this is Unfair” - A Case Study on the Effects of Professional Development for Debugging in the K-12 Classroom (Tilman Michaeli, Ralf Romeike) erschienen in Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education (Seite 78 - 89) | Journal-Artikel |
| 2022 | |
Investigating Teachers' Diagnostic and Intervention Skills in Debugging (Heike Hennig, Tilman Michaeli) erschienen in WiPSCE '22 | Konferenz-Paper | |
| 2023 | |
1, 7, 3, 7, 4, 4, 1, 2, 7, 1, 6, 8 | ChatGPT for Good? - On Opportunities and Challenges of Large Language Models for Education (Enkelejda Kasneci, Kathrin Sessler, Stefan Küchemann, Maria Bannert, Daryna Dementieva, Frank Fischer, Urs Gasser, Georg Groh, Stephan Günnemann, Eyke Hüllermeier, Stephan Krusche, Gitta Kutyniok, Tilman Michaeli, Claudia Nerdel, Jürgen Pfeffer, Oleksandra Poquet, Michael Sailer, Albrecht Schmidt, Tina Seidel, Matthias Stadler, Jochen Weller, Jochen Kuhn, Gjergji Kasneci) | Text |
| 2023 | |
1, 1, 2, 4, 4, 8, 6, 2, 4, 5, 7, 20 | Computing Education in (the digital) Transformation (Tilman Michaeli) | Text |
| 2023 | |
1, 8, 3, 8, 6, 3, 4, 4, 6, 1, 8, 14 | Künstliche Intelligenz in der Bildung - Positionspapier der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Steffen Jaschke, Matthias Klusch, Daniel Krupka, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Peer Stechert) | Positionspapier |
| 2023 | |
Perspektiven nachqualifizierter Lehrkräfte auf ihren Informatik-Unterricht - Erfahrungen aus einer Weiterbildungsmaßnahme für bayerische Lehrkräfte (Michael Engel, Tilman Michaeli) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 351 - 360) | Konferenz-Paper | |
| 2023 | |
Individuelle Unterstützung beim Debuggen - Video-Vignetten für die Lehrkräftebildung (Till Zoppke, Tilman Michaeli, Ralf Romeike) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 441 - 442) | Poster | |
| 2023 | |
5, 2, 2, 4, 4, 3, 4, 4, 4, 1, 7, 9 | Die Henne und das Ei - Absolvent: innen im Lehramt Informatik 20 Jahre nach Einführung des Schulfaches in Bayern (Tilman Michaeli) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 361 - 370) | Konferenz-Paper |
| 2023 | |
6, 1, 4, 3, 2, 3, 3, 1, 4, 7, 10, 11 | Softwarequalität im Informatikunterricht? - Eine Auswertung nationaler und internationaler Curricula (Elena Starke, Tilman Michaeli) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 147 - 156) | Konferenz-Paper |
| 2023 | |
Entwicklung eines Prozessmodells für Diagnose- und Intervention von Lehrkräften beim Debugging (Heike Hennig, Tilman Michaeli) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 157 - 166) | Konferenz-Paper | |
| 2023 | |
4, 1, 1, 2, 3, 4, 1, 4, 3, 5, 4, 14 | Investigating the Role of Computing Education for Informed Usage Decision-Making (Luisa Gebhardt, Marc Leinweber, Tilman Michaeli) erschienen in WIPSCE '23 | Konferenz-Paper |
| 2023 | |
7, 4, 6, 4, 2, 6, 2, 3, 3, 6, 3, 13 | Towards Fostering Code Quality in K-12 - Insights from a Literature Review (Elena Starke, Tilman Michaeli) erschienen in WIPSCE '23 | Konferenz-Paper |
| 2024 | |
35, 15, 4, 3, 5, 2, 5, 7, 8, 1, 14, 23 | Robot Karol: Eine Grabrede (Tilman Michaeli) erschienen in ibis 2/1 | Zeitschriftenartikel |
| 2025 | |
42, 15 | Was alle über Künstliche Intelligenz wissen sollen und wie KI-bezogene Kompetenzen in der Schule entwickelt werden können - Weiterführende Überlegungen zum GI-Positionspapier „Künstliche Intelligenz in der Bildung“ (Daniel Losch, Steffen Jaschke, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Stefan Seegerer, Peer Stechert) erschienen in Informatik Spektrum (2025). | Journal-Artikel |
| 2025 | |
Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel - Was motiviert zur Teilnahme an einer Nachqualifikation Informatik? (Philipp Sadlo, Christopher Wagner, Franz Jetzinger, Tilman Michaeli) erschienen in Grenzen überwinden - voneinander lernen | Konferenz-Paper | |
| 2025 | |
Evidenzbasierte Weiterentwicklung des Unterrichts zu KI - themenspezifische Lernschwierigkeiten und ihre Implikationen für die Praxis (Franz Jetzinger, Tilman Michaeli) erschienen in Grenzen überwinden - voneinander lernen | Konferenz-Paper | |
| 2025 | |
Modellieren im Informatikunterricht? - Eine Analyse bayerischer Schulbücher (Elias Baumgartner, Tilman Michaeli) erschienen in Grenzen überwinden - voneinander lernen | Konferenz-Paper |
Zeitungsartikel von Tilman Michaeli 
| Jahr | Volltext | Abrufe | Text |
|---|---|---|---|
| 2025 | |
Künstliche Intelligenz ist kein Werkzeug - Warum Bildung über «Anwendungskompetenzen» hinausgehen muss (Tilman Michaeli) erschienen in Lehren & Lernen in Zeiten künstlicher Intelligenz |
Definitionen von Tilman Michaeli
| Künstliche Intelligenz (KI / AI) |
|
Bemerkungen von Tilman Michaeli
Von Tilman Michaeli gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zugehörigkeiten
| Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
|---|---|---|---|---|
![]() |
? | ? | Ralf Romeike | DoktorandIn |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Tilman Michaeli 
CoautorInnen
Maria Bannert, Elias Baumgartner, Nadine Bergner, Daryna Dementieva, Ira Diethelm, Michael Engel, Anatolij Fandrich, Frank Fischer, Udo Frese, Ulrich Furbach, Urs Gasser, Luisa Gebhardt, Georg Groh, Stephan Günnemann, Heike Hennig, Eyke Hüllermeier, Steffen Jaschke, Franz Jetzinger, Gjergji Kasneci, Enkelejda Kasneci, Emanuel Kitzelmann, Matthias Klusch, Daniel Krupka, Stephan Krusche, Stefan Küchemann, Jochen Kuhn, Gitta Kutyniok, Marc Leinweber, Emanuel lKitzelmann, Daniel Losch, Claudia Nerdel, Simone Opel, Nils Pancratz, Jürgen Pfeffer, Oleksandra Poquet, Ralf Romeike, Philipp Sadlo, Michael Sailer, Ute Schmid, Albrecht Schmidt, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Tina Seidel, Sue Sentance, Kathrin Sessler, Matthias Stadler, Elena Starke, Peer Stechert, Christopher Wagner, Jochen Weller, Andreas Woitzik, Diedrich Wolter, Till Zoppke,
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Tilman Michaeli
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
57 Erwähnungen 
- Cut the bullshit - why GenAI systems are neither collaborators nor tutors (Gene Flenady, Robert Sparrow)

- Künstliche Intelligenz und Wir - Stand, Nutzung und Herausforderungen der KI (Frank Schmiedchen, Alexander von Gernler, Martina Hafner, Klaus Peter Kratzer)

- Symbolische Kontrolle für subsymbolische Künstliche Intelligenz? (Christoph Benzmüller)

- Symbolische Kontrolle für subsymbolische Künstliche Intelligenz? (Christoph Benzmüller)
- Debugging im Informatikunterricht (Tilman Michaeli) (2020)
- Computer programming skills - A cognitive perspective (Irene Graafsma) (2021)
- Programming in K–6 - Understanding Errors and Supporting Autonomous Learning (Jacqueline Staub) (2021)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Weil informatische Bildung nicht erst in der Sekundarstufe beginnen darf - Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium (Christin Nenner, Gregor Damnik, Nadine Bergner)
- Weil informatische Bildung nicht erst in der Sekundarstufe beginnen darf - Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium (Christin Nenner, Gregor Damnik, Nadine Bergner)
- Informatik für alle - Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation (Stefan Seegerer) (2021)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Informatische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Informatikdidaktik ± Theorie, Empirie, Praxis (Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
- Informatische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Informatikdidaktik ± Theorie, Empirie, Praxis (Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
- ICER 2022 - ACM Conference on International Computing Education Research, Lugano and Virtual Event, Switzerland, August 7 - 11, 2022, Volume 1 (Jan Vahrenhold, Kathi Fisler, Matthias Hauswirth, Diana Franklin) (2022)
- Research Proposal - Exploring Quantum Informatics for Middle School Students (Giulia Paparo) (2022)
- Research Proposal - Exploring Quantum Informatics for Middle School Students (Giulia Paparo) (2022)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung (Peter Salden, Jonas Leschke) (2023)
- Computing Education in (the digital) Transformation (Tilman Michaeli) (2023)
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
- ChatGPT und andere Computermodelle zur Sprachverarbeitung - Grundlagen, Anwendungspotenziale und mögliche Auswirkungen (Steffen Albrecht) (2023)
- Hochschulbildung vor dem Hintergrund von Natural Language Processing (KI-Schreibtools) (Isabella Buck, Anika Limburg) (2023)
- Generative künstliche Intelligenz in der Hochschullehre - Positionspapier der HSLU (Stefan Jörissen, David Loher) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung - Positionspapier der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Steffen Jaschke, Matthias Klusch, Daniel Krupka, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Peer Stechert) (2023)
- HDI 2023 - Hochschuldidaktik Informatik (Jörg Desel, Simone Opel) (2023)
- Informatik-Grundlagen für Lehrkräfte aller Fächer - Eine Befragung von Lehramtsstudierenden zu Relevanz und eigenen Kompetenzen (Daniel Braun, Melanie Seiss, Barbara Pampel) (2023)
- Informatik-Grundlagen für Lehrkräfte aller Fächer - Eine Befragung von Lehramtsstudierenden zu Relevanz und eigenen Kompetenzen (Daniel Braun, Melanie Seiss, Barbara Pampel) (2023)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- Erkenntnisse aus der Entwicklung eines Educational Escape Room - Eine Design-Based-Research-Studie (Linda Greter, Beat Horat, Mareen Grillenberger, Bettina Waldvogel) (2023)
- Entwicklung eines Prozessmodells für Diagnose- und Intervention von Lehrkräften beim Debugging (Heike Hennig, Tilman Michaeli) (2023)
- Individuelle Unterstützung beim Debuggen - Video-Vignetten für die Lehrkräftebildung (Till Zoppke, Tilman Michaeli, Ralf Romeike) (2023)
- Quanteninformatik: Schlüsselkonzepte und Kompetenzen (Giulia Paparo, Bettina Waldvogel, Mareen Grillenberger) (2023)
- Programmierfeedback für Kinder: Text oder Bild? - Eine Mixed-Methods-Studie in einem Roboter-Kurs (Luisa Greifenstein, Ute Heuer, Gordon Fraser) (2023)
- Erkenntnisse aus der Entwicklung eines Educational Escape Room - Eine Design-Based-Research-Studie (Linda Greter, Beat Horat, Mareen Grillenberger, Bettina Waldvogel) (2023)
- WIPSCE '23 - The 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (Sue Sentance, Mareen Grillenberger) (2023)
- Impact of Hint Content on Performance and Learning - A Study with Primary School Children in a Scratch Course (Luisa Greifenstein, Markus Brune, Tobias Fuchs, Ute Heuer, Gordon Fraser) (2023)
- Impact of Hint Content on Performance and Learning - A Study with Primary School Children in a Scratch Course (Luisa Greifenstein, Markus Brune, Tobias Fuchs, Ute Heuer, Gordon Fraser) (2023)
- KI für Lehrkräfte - ein offenes Lehrbuch (Colin de la Higuera, Jotsna Iyer) (2024)
- Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem - Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2024)
- Dialect prejudice predicts AI decisions about people's character, employability, and criminality (Valentin Hofmann, Pratyusha Ria Kalluri, Dan Jurafsky, Sharese King) (2024)
- Pädagogik 3/2024 - KI in der Schule (2024)
- KI ist in der Schule angekommen (Matthias Trautmann) (2024)
- Wie funktionieren ChatGPT und Co eigentlich? (Enkelejda Kasneci) (2024)
- KI ist in der Schule angekommen (Matthias Trautmann) (2024)
- Spannungsfeld der digitalen Kompetenz - MedienPädagogik Heft 58 (2024)
- Künstliche Intelligenz im Kontext von Kompetenzen, Prüfungen und Lehr-Lern-Methoden: Alte und neue Gestaltungsfragen (Maria Klar, Johannes Schleiss)
- Künstliche Intelligenz im Kontext von Kompetenzen, Prüfungen und Lehr-Lern-Methoden: Alte und neue Gestaltungsfragen (Maria Klar, Johannes Schleiss)
- Developing a holistic AI literacy assessment matrix (Nils Knoth, Marie Decker, Matthias Carl Laupichler, Marc Pinski, Nils Buchholtz, Katharina Bata, Ben Schultz) (2024)
- The impact of generative artificial intelligence on socioeconomic inequalities and policymaking (Valerio Capraro, Austin Lentsch, Daron Acemoglu, Selin Akgun, Aisel Akhmedova, Ennio Bilancini, Jean-François Bonnefon, Pablo Brañas-Garza, Luigi Butera, Karen Douglas, Jim Everett, Gerd Gigerenzer, Christine Greenhow, Daniel Hashimoto, Julianne Holt-Lunstad, Jolanda Jetten, Simon Johnson, Werner Kunz, Chiara Longoni, Pete Lunn, Simone Natale, Stefanie Paluch, Iyad Rahwan, Neil Selwyn, Vivek Singh, Siddharth Suri, Jennifer Sutcliffe, Joe Tomlinson, Sander van der Linden, Paul Van Lange, Friederike Wall, Jay Van Bavel, Riccardo Viale) (2024)
- A real-world test of artificial intelligence infiltration of a university examinations system - A “Turing Test” case study (Peter Scarfe, Kelly Watcham, Alasdair Clarke, Etienne Roesch) (2024)
- Supporting Primary School Programming Education through Formative Feedback (Luisa Greifenstein) (2024)
- Generative KI-Systeme in der Lehre systematisch anleiten (Timon Rimensberger) (2024)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Für eine ‹technologiebewusste Medienpädagogik› jenseits der Digitalisierung - Ein Weg in die Archive der Technizität (Christoph Richter, Heidrun Allert)
- Für eine ‹technologiebewusste Medienpädagogik› jenseits der Digitalisierung - Ein Weg in die Archive der Technizität (Christoph Richter, Heidrun Allert)
- WIPSCE '24 (Tilman Michaeli, Sue Sentance, Nadine Bergner) (2024)
- Systematic Debugging of Logical Errors in Source Code (Felix Ziemann, Florian Reuß) (2024)
- Systematic Debugging of Logical Errors in Source Code (Felix Ziemann, Florian Reuß) (2024)
- Larger and more instructable language models become less reliable (Lexin Zhou, Wout Schellaert, Fernando Martínez-Plumed, Yael Moros-Daval, Cèsar Ferri & José Hernández-Orallo) (2024)
- Was alle über Künstliche Intelligenz wissen sollen und wie KI-bezogene Kompetenzen in der Schule entwickelt werden können - Weiterführende Überlegungen zum GI-Positionspapier „Künstliche Intelligenz in der Bildung“ (Daniel Losch, Steffen Jaschke, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Stefan Seegerer, Peer Stechert) (2025)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) - Wege der Transformation (Gerold Brägger, Hans-Günter Rolff) (2025)
- Digitalisierung in der Bildung - ein Kinderspiel? (2025)
- ibis 3/1 (2025)
- Looking beyond the Hype - Understanding the Effects of AI on Learning (Elisabeth Bauer, Samuel Greiff, Arthur C. Graesser, Katharina Scheiter, Michael Sailer) (2025)
- The effect of ChatGPT on students’ learning performance, learning perception, and higher-order thinking - insights from a meta-analysis (Jin Wang, Wenxiang Fan) (2025)
- Exploring the Inclusive Potential of AI Chatbots - Engagement and Barriers in Foreign Language Training (Christa Schmid-Meier, Lea Schulz) (2025)
- Your Brain on ChatGPT - Accumulation of Cognitive Debt when Using an AI Assistant for Essay Writing Task (Nataliya Kosmyna, Eugene Hauptmann, Ye Tong Yuan, Jessica Situ, Xian-Hao Liao, Ashly Vivian Beresnitzky, Iris Braunstein, Pattie Maes) (2025)
- Erziehungswissenschaft nach ChatGPT - Mitteilungen der Deutschen Gesellschaf für Erziehungswissenschaft - Heft 70. Jg 36/2025 (2025)
- Schooling the (Artificially) Intelligent Writer - GenAI Technologies as Thinking Infrastructures in School Education (Toon Tierens, Mathias Decuypere, Sigrid Hartong, Samira Alirezabeigi) (2025)
- Grenzen überwinden - voneinander lernen (Mareen Grillenberger, Andreas Grillenberger) (2025)
- Die Evolution des Schweizer Huhns - Zehn Jahre Aus- und Weiterbildung in Informatik und Informatikdidaktik für Lehrpersonen der Primarstufe (Eva Marinus, Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) (2025)
- Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel - Was motiviert zur Teilnahme an einer Nachqualifikation Informatik? (Philipp Sadlo, Christopher Wagner, Franz Jetzinger, Tilman Michaeli)
- Die Evolution des Schweizer Huhns - Zehn Jahre Aus- und Weiterbildung in Informatik und Informatikdidaktik für Lehrpersonen der Primarstufe (Eva Marinus, Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) (2025)
Volltexte
![]() | Künstliche Intelligenz für Lehrkräfte: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 29764 kByte) |
![]() | Künstliche Intelligenz ist kein Werkzeug: Artikel als Volltext ( : , 677 kByte) |
![]() | Debuggen im Unterricht – Ein systematisches Vorgehen macht den Unterschied: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 1953 kByte; : ) |
![]() | Quanteninformatik als Thema und Aufgabengebiet informatischer Bildung: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 151 kByte; : ) |
![]() | Informatische Grundlagen in der allgemeinen Lehrkräftebildung: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 135 kByte; : ) |
![]() | Reise in die Quantenzeit – Quanteninformatik erleben und verstehen: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 38 kByte; : ) |
![]() | Gemeinsam KI entdecken!: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 38 kByte; : ) |
![]() | Computing Education in (the digital) Transformation: Artikel als Volltext ( : , 86 kByte; : ) |
![]() | Evidenzbasierte Weiterentwicklung des Unterrichts zu KI: Artikel als Volltext ( : , 429 kByte; : ) |
![]() | Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel: Artikel als Volltext ( : , 202 kByte; : ) |
![]() | Modellieren im Informatikunterricht?: Artikel als Volltext ( : , 593 kByte; : ) |
![]() | Improving Debugging Skills in the Classroom: Artikel als Volltext ( : , 1017 kByte; : ) |
![]() | WIPSCE '24: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 40696 kByte; : ) |
![]() | Informatik für alle: Artikel als Volltext ( : , 128 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Künstliche Intelligenz in der Bildung: Artikel als Volltext ( : , 146 kByte; : ) |
![]() | Künstliche Intelligenz in der Bildung: Artikel als Volltext ( : , 146 kByte; : ) |
![]() | Quantum Computing As a Topic in Computer Science Education: Fulltext at the ACM Digital Library ( : , 697 kByte; : ) |
![]() | Investigating Teachers' Diagnostic and Intervention Skills in Debugging: Fulltext at the ACM Digital Library ( : ) |
![]() | Investigating the Role of Computing Education for Informed Usage Decision-Making: Fulltext at the ACM Digital Library ( : , 409 kByte; : ) |
![]() | Towards Fostering Code Quality in K-12: Fulltext at the ACM Digital Library ( : , 412 kByte; : ) |
![]() | Softwarequalität im Informatikunterricht? Eine Auswertung nationaler und internationaler Curricula: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI ( : , 419 kByte; : ) |
![]() | Entwicklung eines Prozessmodells für Diagnose- und Intervention von Lehrkräften beim Debugging: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI ( : , 3432 kByte; : ) |
![]() | Perspektiven nachqualifizierter Lehrkräfte auf ihren Informatik-Unterricht: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI ( : , 186 kByte; : ) |
![]() | Die Henne und das Ei: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI ( : , 277 kByte; : ) |
![]() | Individuelle Unterstützung beim Debuggen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI ( : , 158 kByte; : ) |
![]() | ChatGPT for Good?: Artikel als Volltext ( : , 194 kByte; : ) |
![]() | “I Now Feel that this is Unfair” A Case Study on the Effects of Professional Development for Debugging in the K-12 Classroom: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 660 kByte; : ) |
![]() | Robotik: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 533 kByte; : ) |
![]() | Lernen aus Daten: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 1217 kByte; : ) |
![]() | Was alle über Künstliche Intelligenz wissen sollen und wie KI-bezogene Kompetenzen in der Schule entwickelt werden können: Artikel als Volltext ( : , 654 kByte; : ) |
![]() | Debugging im Informatikunterricht: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 20966 kByte; : ) |
![]() | Robot Karol: Eine Grabrede: Artikel als Volltext ( : , 1275 kByte; : ) |






, 29764 kByte)
) 
Biblionetz-History