Erkenntnisse aus der Entwicklung eines Educational Escape RoomEine Design-Based-Research-Studie
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 237 bis 246), 2023
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Zusammenfassungen
Im Rahmen des Projekts CS Eduscape wurde ein informatischer Educational Escape
Room für Lernende der Sekundarstufe I entwickelt. Durch die Anwendung von fachspezifischen und
überfachlichen Kompetenzen in einer außerschulischen Umgebung sollen die Lernenden ihr Wissen
vertiefen und erweitern können. Es stellte sich heraus, dass ein modular aufgebauter Educational
Escape Room mit reibungslosen Schnittstellen zwischen den Rätseln wichtig ist, um den Spielfluss auf-
rechtzuerhalten. Werden Rätsel wiederholt nicht korrekt gelöst, sollten die Rätselinhalte und Hinweise
entsprechend angepasst werden. Die Erstellung der Rätsel erfordert besondere Aufmerksamkeit, um
sicherzustellen, dass sie an die individuellen Fähigkeiten und das Vorwissen der Lernenden angepasst
werden können, ohne den informatischen Gehalt der Aufgaben zu verringern. Die unterschiedlichen
Voraussetzungen der Lernenden stellte eine Herausforderung dar, da viele Gruppen Schwierigkeiten
hatten, die Informatik-Rätsel zu lösen, obwohl sie auf den Kompetenzen des Lehrplan 21 aufbauen.
Für die Weiterentwicklung von Educational Escape Rooms ist es wichtig, die Rätsel an das Kom-
petenzniveau der Gruppen anzupassen und die Hilfestellungen zu überarbeiten, um ein Gefühl der
Selbstwirksamkeit zu fördern. Dieser Beitrag stellt die Erkenntnisse aus dem Entwicklungs- und
Evaluierungsprozess von CS Eduscape vor und gibt Empfehlungen für ähnliche Projekte.
Von Linda Greter, Beat Horat, Mareen Grillenberger, Bettina Waldvogel im Konferenz-Band Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit im Text Erkenntnisse aus der Entwicklung eines Educational Escape Room (2023) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Tilman Michaeli , Arno Pasternak | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | CS Eduscape , Curriculum / Lehrplancurriculum , design-based researchdesign-based research , Escape Room , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Lernumgebung , Sekundarstufe I , Selbstwirksamkeitself efficacy , Überfachliche Kompetenzen | |||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Informatik, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, LehrerIn, Schule, Unterricht |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.