Bettina WaldvogelDies ist keine offizielle Homepage von Bettina Waldvogel, E-Mails an Bettina Waldvogel sind hier nicht möglich! |
6 Bücher von Bettina Waldvogel 

Hardware, Software und Co - Informatiksysteme Z2
(Bettina Waldvogel, Eike Rösch, Stefanie Schild, Urs Ingold) (2017)


Die Datenflut bändigen - Datenstrukturen Z3
(Bettina Waldvogel) (2017)

connected 01 - Handbuch digital für Lehrpersonen
(Werner Hartmann, Diana Jurjevic, Fabienne Senn, Bettina Waldvogel, Urs Zuberbühler) (2018)
6 Texte von Bettina Waldvogel 
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2019 | ![]() |
2, 3, 3, 2, 3, 4, 2, 3, 4, 4, 2, 6 | Informatikwissen im Schulalltag sichtbar machen - «Wie funktioniert das Internet?» in Kinderzeichnungen (Bettina Waldvogel) erschienen in Informatik für alle (Seite 355 - 358) ![]() ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
2022 | ![]() ![]() |
6, 1, 3, 2, 4, 3, 3, 5, 3, 5, 1, 5 | Observing Computational Thinking Skills of Kindergarten Children (Larissa Meyer-Baron, Ramona Stieger, Bettina Waldvogel, Nicole Schumann, Cornelia Rüdisüli, Franziska Mayr) erschienen in WiPSCE '22 ![]() | Konferenz-Paper |
2023 | ![]() ![]() |
2 | Quanteninformatik: Schlüsselkonzepte und Kompetenzen (Giulia Paparo, Bettina Waldvogel, Mareen Grillenberger) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 127 - 136) ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
2023 | ![]() ![]() |
5 | Erkenntnisse aus der Entwicklung eines Educational Escape Room - Eine Design-Based-Research-Studie (Linda Greter, Beat Horat, Mareen Grillenberger, Bettina Waldvogel) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 237 - 246) ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
2023 | ![]() ![]() |
6 | Using Concept Cartoons for Assessing Children's Conceptions about the Internet (Parvaneh Babari, Michael Hielscher, Peter Adriaan Edelsbrunner, Beat Döbeli Honegger, Bettina Waldvogel, Eva Marinus) erschienen in WIPSCE '23 | Konferenz-Paper |
2024 | ![]() |
Nachhaltigkeit in TV-Serien und -Reihen (Bettina Waldvogel, Thomas Hermann) erschienen in Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung (Seite 180 - 198) ![]() ![]() | Kapitel |
Bemerkungen von Bettina Waldvogel
Von Bettina Waldvogel gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zugehörigkeiten
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
![]() |
? | 2024 | Mareen Grillenberger | MitarbeiterIn |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Bettina Waldvogel 
CoautorInnen
Peter Adriaan Edelsbrunner, Parvaneh Babari, Beat Döbeli Honegger, Linda Greter, Mareen Grillenberger, Werner Hartmann, Thomas Hermann, Michael Hielscher, Beat Horat, Urs Ingold, Diana Jurjevic, Eva Marinus, Franziska Mayr, Larissa Meyer-Baron, Giulia Paparo, Eike Rösch, Cornelia Rüdisüli, Stefanie Schild, Nicole Schumann, Fabienne Senn, Ramona Stieger, Urs Zuberbühler,
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Bettina Waldvogel
10 Vorträge von Beat mit Bezug
- Auf dem Weg zu einem neuen Rahmenplan "Informatik und Medienbildung"
13. Landestagung der InfomatiklehrerInnen MV, Rostock, 14.04.2018 - Digitale Bildung - auch ohne Bildschirm!
Forum Volksschule, hep Verlag, Bern, 16.05.2018 - Lehren und Lernen mit digitalen Technologien?
Delegiertenversammlung des LCH, PH Zug, 16.06.2018 - Deutsch und Digitalisierung
Ein Vortrag mit Venn & Aber
33. Jahrestagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik, LMU München, 22.06.2018 - Informatik in der Schule - Ja, aber wie?
1. Tag des Informatikunterrichts, Universität Saarbrücken, 06.03.2019 - Das Kollegi Schwyz und die Digitalisierung
Schwyz, 21.05.2019 - Zwischenstand Einführung «Medien und Informatik» im Lehrplan 21
Bildungskommission ICTswitzerland, 28.05.2019 - Education in a digitized world
Perspectives from the German speaking part of Switzerland
Committee on Culture, Science, Education and Media of the Council of Europe, 21.06.2019 - Computer Science in Swiss Schools
More 26 than 0 and 1?
University of St. Gallen, 27.10.2021 - Die Digitalisierung von nebenan
ARGE Alp, BBZG, 23.09.2022
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
29 Erwähnungen 
- Wenn Primarschüler Programmieren lernen (Rebecca Blum) (2017)
- Programmieren statt Häkeln (Petar Marjanovic) (2017)
- Zwei Lehrmittelkonzepte für das Doppelfach (Claudia Baumberger) (2018)
- connected 01 - Handbuch digital für Lehrpersonen (Werner Hartmann, Diana Jurjevic, Fabienne Senn, Bettina Waldvogel, Urs Zuberbühler) (2018)
- 1. Mitten in der Medienwelt
- 2. Suchen und Finden im Internet
- 3. Informationen auf einen Blick
- 4. Vom Alltagscode zum digitalen Code
- 5. Bilder: Punkt für Punkt
- 1. Mitten in der Medienwelt
- Mit Bot-E durch die digitale Welt (Mathias Möller) (2018)
- Digitale Transformation - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018 (2018)
- Digitalisierung als Mediatisierungsschub im Schulfeld - Sondierungsversuche in unterschiedlichen Diskursdomänen aus medienpädagogischer Sicht (Klaus Rummler) (2018)
- Digitalisierung als Mediatisierungsschub im Schulfeld - Sondierungsversuche in unterschiedlichen Diskursdomänen aus medienpädagogischer Sicht (Klaus Rummler) (2018)
- Erstaunt, befremdet und verärgert (Nora Leutert) (2019)
- Auf dem Weg zur digitalen Schule - Bildungsbeilage der NZZ am Sonntag (2019)
- Mission Informatik gestartet (René Donzé) (2019)
- Mission Informatik gestartet (René Donzé) (2019)
- Theaterpädagogische Methoden im Informatikunterricht (Christian Renggli) (2019)
- Programmiersprachen im Unterricht (Nicole Trachsler, Bernhard Matter) (2019)
- «Kein gutes Zeichen» (Juraj Hromkovic, Nora Leutert) (2020)
- ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020)
- WiPSCE 2020 - The 15th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (2020)
- «Draw us how smartphones, video gaming consoles, and robotic vacuum cleaners look like from the inside» - students' conceptions of computing system architecture (Nils Pancratz, Ira Diethelm) (2020)
- «Draw us how smartphones, video gaming consoles, and robotic vacuum cleaners look like from the inside» - students' conceptions of computing system architecture (Nils Pancratz, Ira Diethelm) (2020)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- "Draw us how smartphones, video gaming consoles, and robotic vacuum cleaners look like from the inside" - students' conceptions of computing system architecture (Nils Pancratz, Ira Diethelm) (2020)
- "Draw us how smartphones, video gaming consoles, and robotic vacuum cleaners look like from the inside" - students' conceptions of computing system architecture (Nils Pancratz, Ira Diethelm) (2020)
- Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek) (2021)
- Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen - eine multimethodische Untersuchung von Lernvoraussetzungen zum Denken in Teilen von Ganzen (Nils Pancratz) (2021)
- Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven - Vorpublikation der 5. Tagung Fachdidaktiken (2022)
- Welche schützenswerten Daten teilen Fünftklässler mit wem? - Fremdeinschätzung angehender Lehrpersonen, Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern und fachdidaktische Konsequenzen (Raffael Meier, Martin Hermida, Iwan Schrackmann, Nina Iten, Eva Marinus) (2022)
- Welche schützenswerten Daten teilen Fünftklässler mit wem? - Fremdeinschätzung angehender Lehrpersonen, Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern und fachdidaktische Konsequenzen (Raffael Meier, Martin Hermida, Iwan Schrackmann, Nina Iten, Eva Marinus) (2022)
- A literature review of children’s and youth’s conceptions of the internet (Parvaneh Babari, Michael Hielscher, Peter Adriaan Edelsbrunner, Martina Conti, Beat Döbeli Honegger, Eva Marinus) (2023)
- What kinds of personal data do primary school pupils share with whom? - Children’s view of personal data and its implications for teaching about privacy (Martin Hermida, Raffael Meier, Iwan Schrackmann, Nina Imlig-Iten, Eva Marinus) (2024)
- Aufbau fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Informatikkompetenzen bei Grundschullehramtsstudierenden (Christin Nenner) (2024)
Volltexte
![]() | @ {¥➞/ ▪¿ – alles klar?: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | 2gether4ever - we’re connected: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Bilder: Punkt für Punkt: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | connected 01: Gesamtes Buch als Volltext (![]() ![]() |
![]() | connected 02: Gesamtes Buch als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Das Einmaleins des Programmierens: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Informatikwissen im Schulalltag sichtbar machen: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Informationen auf einen Blick: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Mitten in der Medienwelt: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Nachhaltigkeit in TV-Serien und -Reihen: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Salz und Pfeffer - Bits und Bytes: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Suchen und Finden im Internet: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Vom Alltagscode zum digitalen Code: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Wahlangebote: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Wir stylen unsere Rezepte: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |