Informatikwissen im Schulalltag sichtbar machen«Wie funktioniert das Internet?» in Kinderzeichnungen
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik für alle (Seite 355 bis 358), 2019
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Zusammenfassungen
Primarschulkinder gehen geschickt mit digitalen Geräten um und erwecken einen
kompetenten Eindruck. Diese Anwenderfertigkeiten täuschen nicht selten über die Tatsache
hinweg, dass die grundlegenden Konzepte falsch verstanden wurden oder gar nicht bekannt sind.
Das stellt die Lehrpersonen vor die Schwierigkeit, auf welchem Vorwissen sie aufbauen können.
Die Forschung kennt verschiedene Methoden zur Erhebung von Präkonzepten. Diese eignen sich
aber meist nicht für den Schulalltag - sei es, weil die Auswertung der Daten zu aufwändig oder das
Erhebungssetting im regulären Klassenunterricht nicht durchführbar ist. Im Unterricht muss die
Erhebung von Vorwissen schnell gehen und vor allem muss die Lehrperson auf einen Blick
erkennen können, wo Wissenslücken bestehen oder problematische Fehlkonzepte vorliegen. In
diesem Beitrag wird gezeigt, wie Kinderzeichnungen im Unterricht genutzt werden können zur
schnellen Erhebung der Schülervorstellungen anhand des Beispiels «Wie funktioniert das
Internet?». Die im regulären Unterricht entstandenen Zeichnungen liefern gleichzeitig auch
wertvolle Anknüpfungspunkte für die Forschung.
Von Bettina Waldvogel im Konferenz-Band Informatik für alle im Text Informatikwissen im Schulalltag sichtbar machen (2019) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
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4 Erwähnungen
- WiPSCE 2020 - The 15th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (2020)
- «Draw us how smartphones, video gaming consoles, and robotic vacuum cleaners look like from the inside» - students' conceptions of computing system architecture (Nils Pancratz, Ira Diethelm) (2020)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- "Draw us how smartphones, video gaming consoles, and robotic vacuum cleaners look like from the inside" - students' conceptions of computing system architecture (Nils Pancratz, Ira Diethelm) (2020)
- Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen - eine multimethodische Untersuchung von Lernvoraussetzungen zum Denken in Teilen von Ganzen (Nils Pancratz) (2021)
- A literature review of children’s and youth’s conceptions of the internet (Parvaneh Babari, Michael Hielscher, Peter Adriaan Edelsbrunner, Martina Conti, Beat Döbeli Honegger, Eva Marinus) (2023)
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.