 Personen KB IB clear | Gero Alexander Behler, Jodi Asbell-Clarke, Anne Beerenwinkel, Gerd Beneken, Alexander Best, Wilfried Bos, Friederike Braun, Friedericke Braun, Andreas Breiter, Torsten Brinda, Christos Chytas, Mareike Daeglau, Peter Denning, Ira Diethelm, Christina Dörge, Malte Dünnebier, Birgit Eickelmann, Hartmut Ernst, Anatolij Fandrich, Sabine Feierabend, Eckhardt Fuchs, Jens Gallenbacher, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Carolin Gold-Veerkamp, D. B. Gowin, Mareen Grillenberger, Andreas Grillenberger, Cornelia Helfferich, Hans Werner Heymann, Ludger Humbert, Beth St. Jean, Brenda Keogh, Izumi Klockmann, Christie Kodama, Siu Cheung Kong, Jochen Koubek, Udo Kuckartz, Thomas S. Kuhn, G. Lakoff, Robert Kwok-yiu Li, Ana-Maria Mesaros, Kathrin Müller, Stephan Napierala, Stuart Naylor, Inga Niehaus, Joseph D. Novak, Nils Pancratz, Marina Papastergiou, Ilka Parchmann, Niels Pinkwart, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb, Ralf Romeike, Michael T. Rücker, Heike Schaumburg, Alexander Schlegel, Jochen Schmidt, Nina Schneider, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Peter Schulze, Andreas Schwill, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Josh Sheldon, Valerie J. Shute, Juha Sorva, Herbert Stachowiak, Peer Stechert, Almut Stoletzki, Mega Subramaniam, Chen Sun, Andrew S. Tanenbaum, Natalie Greene Taylor, Thorsten Terjung, Jan Vahrenhold, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Bettina Waldvogel, Michael Weigend, Jeannette M. Wing, Helmut Witten, Ludwig Wittgenstein, Anja Zeising, Stefan Zumbrägel |
 Begriffe KB IB clear | concept cartoons, Concept MapConcept Map, Denken thinking, Didaktikdidactics, Fehlvorstellungen / misconceptions, greenfootgreenfoot, Informatik computer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Kognitioncognition, Kognitionswissenschaftcognitive science, Lernen learning, Modelle model, Motivation motivation, Phishing, Programmierparadigmen, Schule school, Technologische Perspektive, Unterricht |
 Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) | 1, 3, 6, 2, 11, 5, 13, 4, 14, 1, 5, 9 | 128 | 25 | 5 | 14583 | 1930 | |
|
Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) | 1, 6, 4, 4, 12, 12, 11, 3, 8, 2, 4, 8 | 176 | 39 | 4 | 2135 | 1962 | |
|
Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) | 2, 2, 3, 7, 8, 7, 3, 11, 1, 6, 5, 1 | 156 | 17 | 1 | 9933 | 1973 | |
|
Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) | | 13 | 2 | 0 | 0 | 1985 | |
|
Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) | 2, 3, 3, 2, 6, 8, 11, 4, 10, 1, 7, 7 | 40 | 37 | 7 | 2199 | 1987 | |
|
Women, fire, and dangerous things (G. Lakoff) | | 14 | 0 | 0 | 0 | 1996 | |
|
Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) | 3, 4, 1, 1, 6, 1, 10, 5, 11, 1, 2, 5 | 15 | 27 | 2 | 631 | 2003 | |
|
Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) | 5, 3, 2, 7, 8, 13, 6, 11, 1, 8, 12, 1 | 14 | 61 | 1 | 2633 | 2003 | |
|
Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) | 4, 3, 3, 7, 6, 11, 6, 11, 1, 3, 8, 1 | 74 | 239 | 1 | 2916 | 2004 | |
|
Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) | 3, 1, 2, 7, 3, 12, 3, 13, 1, 7, 12, 1 | 48 | 132 | 1 | 2260 | 2006 | |
|
3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) | 3, 4, 4, 12, 15, 25, 11, 2, 12, 1, 8, 2 | 5 | 26 | 2 | 883 | 2007 | |
|
Intuitive Modelle der Informatik (Michael Weigend) | 5, 3, 1, 1, 6, 2, 14, 3, 9, 1, 3, 10 | 5 | 45 | 3 | 794 | 2007 | |
|
Creating a Science of Games | 3, 2, 2, 7, 12, 11, 7, 26, 1, 5, 8, 2 | 28 | 40 | 2 | 945 | 2009 | |
|
Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) | 2, 1, 1, 2, 1, 6, 3, 20, 1, 2, 4, 2 | 11 | 4 | 2 | 490 | 2009 | |
|
Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (Udo Kuckartz) | 4, 1, 2, 6, 1, 8, 1, 9, 1, 6, 5, 2 | 12 | 4 | 2 | 461 | 2009 | |
|
Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) | 2, 3, 1, 6, 1, 12, 4, 12, 3, 6, 13, 3 | 9 | 111 | 3 | 1215 | 2009 | |
|
INFOS 2009 (Bernhard Koerber) | 11, 7, 6, 10, 13, 14, 12, 4, 14, 1, 2, 8 | 62 | 238 | 2 | 2225 | 2010 | |
|
Lehrmittel (Anni Heitzmann, Alois Niggli) | 4, 3, 3, 7, 10, 6, 2, 5, 1, 5, 8, 1 | 7 | 118 | 1 | 485 | 2010 | |
|
Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) | 3, 3, 3, 6, 4, 11, 9, 10, 2, 5, 9, 1 | 18 | 66 | 1 | 1056 | 2011 | |
|
Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) | 4, 3, 5, 7, 9, 13, 5, 13, 2, 5, 10, 1 | 41 | 337 | 1 | 1415 | 2012 | |
|
Structured Computer Organization (Andrew S. Tanenbaum) | 2, 1, 1, 2, 7, 1, 3, 6, 3, 4, 8, 1 | 6 | 5 | 1 | 77 | 2012 | |
|
Visual Program Simulation in Introductory Programming Education (Juha Sorva) | 5, 2, 4, 8, 3, 12, 6, 14, 1, 5, 16, 3 | 14 | 101 | 3 | 587 | 2014 | |
|
Das Schulbuch in der Forschung (Eckhardt Fuchs, Inga Niehaus, Almut Stoletzki) | 8, 5, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 3, 4, 2, 2 | 2 | 6 | 2 | 193 | 2015 | |
|
Grundkurs Informatik (Hartmut Ernst, Jochen Schmidt, Gerd Beneken) | 4, 2, 3, 7, 5, 12, 5, 8, 1, 1, 6, 2 | 3 | 70 | 2 | 553 | 2015 | |
|
Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) | 6, 5, 4, 8, 8, 13, 3, 18, 3, 10, 5, 2 | 43 | 263 | 2 | 863 | 2017 | |
|
Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Arthur Tatnall, Mary Webb) | 10, 6, 2, 7, 6, 12, 7, 12, 3, 5, 7, 2 | 14 | 392 | 2 | 222 | 2017 | |
|
International Conference on Computational Thinking Education (Siu Cheung Kong, Josh Sheldon, Robert Kwok-yiu Li) | 4, 2, 1, 7, 1, 11, 4, 11, 2, 2, 10, 2 | 8 | 19 | 2 | 336 | 2017 | |
|
Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) | 5, 6, 2, 10, 12, 14, 4, 17, 3, 6, 12, 2 | 91 | 629 | 2 | 803 | 2017 | |
|
Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) | 2, 3, 1, 7, 3, 7, 2, 7, 2, 2, 2, 1 | 37 | 59 | 1 | 421 | 2018 | |
|
Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) | 1, 8, 6, 1, 7, 4, 10, 8, 6, 2, 10, 7 | 17 | 149 | 10 | 539 | 2018 | |
|
JIM-Studie 2018 (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Plankenhorn) | 2, 2, 1, 1, 4, 2, 5, 4, 10, 1, 2, 4 | 7 | 21 | 2 | 325 | 2019 | |
|
Von Datenmanagement zu Data Literacy (Andreas Grillenberger) | 3, 4, 2, 2, 6, 3, 11, 4, 10, 3, 1, 7 | 6 | 25 | 1 | 185 | 2019 | |
|
Informatik für alle (Arno Pasternak) | 4, 6, 2, 11, 11, 7, 4, 18, 2, 7, 11, 2 | 42 | 537 | 2 | 617 | 2019 | |
|
ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) | 3, 2, 3, 7, 13, 8, 5, 13, 1, 4, 9, 4 | 87 | 123 | 4 | 470 | 2020 | |
|
Informatische Bildung und Technik in der Grundschule (Andreas Breiter, Ira Diethelm, Izumi Klockmann, Anja Zeising) | 4, 4, 2, 5, 1, 9, 3, 9, 1, 1, 5, 1 | 2 | 24 | 1 | 169 | 2021 | |
|
Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Ludger Humbert) | 4, 7, 5, 3, 9, 5, 10, 6, 11, 7, 8, 7 | 12 | 430 | 8 | 432 |
|
 Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
There’s a creepy guy on the other end at Google! (Christie Kodama, Beth St. Jean, Mega Subramaniam, Natalie Greene Taylor) | 3, 1, 1, 6, 1, 2, 3, 9, 1, 2, 1, 1 | 2 | 5 | 1 | 140 | 1933 | |
|
Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) | 4, 2, 2, 7, 7, 9, 3, 10, 3, 7, 7, 1 | 58 | 23 | 1 | 11326 | 1993 | |
|
Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) | 7, 3, 5, 18, 6, 20, 11, 14, 4, 9, 12, 7 | 79 | 50 | 7 | 5857 | 1996 | |
|
Computer Science Education Based on Fundamental Ideas (Andreas Schwill) | | 6 | 7 | 0 | 0 | 1999 | |
|
Concept cartoons, teaching and learning in science (Brenda Keogh, Stuart Naylor) | 52, 8, 1, 5, 5, 2, 1, 2, 6 | 7 | 9 | 2 | 82 | 2003 | |
|
Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) | 5, 7, 2, 2, 7, 7, 10, 4, 10, 1, 2, 5 | 16 | 37 | 2 | 330 | 2005 | |
|
Students’ Mental Models of the Internet and Their Didactical Exploitation in Informatics Education (Marina Papastergiou) | 5, 1, 1, 4, 2, 9, 4, 12, 1, 2, 6, 1 | 11 | 16 | 1 | 222 | 2006 | |
|
Unterrichtsmodellentwicklung zur Förderung des Informatiksystemverständnisses mit Entwurfsmustern (Peer Stechert) | | 2 | 0 | 0 | 0 | 2006 | |
|
Computational Thinking (Jeannette M. Wing) | 4, 4, 6, 12, 10, 18, 5, 18, 7, 6, 18, 1 | 184 | 21 | 1 | 1166 | 2007 | |
|
Computing is a Natural Science (Peter Denning) | 6, 4, 5, 13, 14, 12, 10, 15, 2, 7, 9, 2 | 16 | 23 | 2 | 934 | 2009 | |
|
Informatik im Kontext (IniK) (Jochen Koubek, Carsten Schulte, Peter Schulze, Helmut Witten) | | 8 | 4 | 0 | 0 | 2010 | |
|
Ansätze zur Berücksichtigung von Lernervorstellungen in Lehrtexten und Schulbüchern zum kontextorientierten Lernen (Anne Beerenwinkel, Ilka Parchmann) | 1, 1, 1, 2, 6, 1, 7, 2, 7, 1, 4, 12 | 2 | 5 | 4 | 280 | 2010 | |
|
Wie funktioniert eigentlich das Internet? (Ira Diethelm, Stefan Zumbrägel) | 10, 7, 1, 6, 1, 13, 4, 7, 1, 2, 5, 1 | 12 | 10 | 1 | 201 | 2011 | |
|
Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht (Ira Diethelm, Christina Dörge, Ana-Maria Mesaros, Malte Dünnebier) | | 9 | 4 | 0 | 0 | 2011 | |
|
Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge) | | 5 | 4 | 0 | 0 | 2015 | |
|
Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) | | 2 | 4 | 0 | 0 | 2016 | |
|
Review and Discussion of Children’s Conceptions of Computers (Michael T. Rücker, Niels Pinkwart) | 4, 2, 1, 1, 2, 1, 8, 4, 11, 1, 5, 3 | 5 | 7 | 5 | 165 | 2017 | |
|
Utilizing the Repertory Grid Method to Investigate Learners’ Perceptions of Computer Science Concepts (Nils Pancratz, Ira Diethelm) | 2, 2, 2, 1, 6, 1, 8, 7, 6, 1, 2, 2 | 1 | 8 | 2 | 75 | 2017 | |
|
Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt (Jens Gallenbacher) | 6, 4, 1, 6, 2, 13, 2, 9, 1, 8, 10, 1 | 8 | 17 | 1 | 356 | 2017 | |
|
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) | 6, 3, 1, 8, 4, 10, 7, 6, 1, 8, 3, 6 | 10 | 14 | 6 | 564 | 2017 | |
|
Alltagsvorstellungen in der Informatik (Michael T. Rücker, Nils Pancratz, Carolin Gold-Veerkamp, Niels Pinkwart, Torsten Brinda) | 5, 2, 1, 6, 2, 4, 5, 2, 1, 2, 7, 1 | 3 | 11 | 1 | 66 | 2017 | |
|
Ein Modell zur Analyse von Vorstellungen über Roboter und ihrer Funktionsweise (Kathrin Müller, Carsten Schulte) | 8, 2, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 1 | 1 | 9 | 2 | 48 | 2017 | |
|
Schülervorstellungen im Zusammenhang mit Smartphones (Torsten Brinda, Friedericke Braun) | 2, 5, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 1 | 3 | 6 | 1 | 60 | 2017 | |
|
Demystifying computational thinking (Valerie J. Shute, Chen Sun, Jodi Asbell-Clarke) | 2, 3, 1, 1, 5, 2, 10, 2, 9, 1, 6, 14 | 13 | 31 | 6 | 327 | 2017 | |
|
How Pupils Classify Digital Artifacts (Ira Diethelm, Torsten Brinda, Nina Schneider) | | 2 | 3 | 0 | 0 | 2017 | |
|
Which Computing-Related Conceptions Do Learners Have About the Design and Operation of Smartphones? (Torsten Brinda, Friederike Braun) | | 5 | 4 | 0 | 0 | 2017 | |
|
A Database is Like a Dresser With Lots of Sorted Drawers (Torsten Brinda, Thorsten Terjung) | | 5 | 2 | 0 | 0 | 2018 | |
|
What do secondary school students associate with the digital world? (Torsten Brinda, Stephan Napierala, Gero Alexander Behler) | 5, 2, 1, 6, 6, 12, 1, 7, 1, 2, 10, 2 | 1 | 16 | 2 | 274 | 2018 | |
|
Are children perceiving robots as supporting or replacing humans? (Kathrin Müller, Carsten Schulte) | 3, 1, 3, 2, 1, 4, 6, 7, 2, 3, 6, 3 | 4 | 5 | 3 | 139 | 2019 | |
|
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) | | 5 | 17 | 0 | 0 | 2019 | |
|
Was haben Staubsaugerroboter, Spielekonsolen und Smartphones gemeinsam? (Nils Pancratz, Ira Diethelm) | 3, 1, 1, 4, 3, 2, 6, 3, 5, 1, 1, 2 | 3 | 8 | 1 | 228 | 2019 | |
|
Informatikwissen im Schulalltag sichtbar machen (Bettina Waldvogel) | 1, 1, 1, 3, 1, 6, 4, 5, 1, 3, 8, 1 | 3 | 10 | 1 | 208 | 2019 | |
|
Blöcke, Blumen, Mikrocontroller und das Internet of Things (Nils Pancratz, Anatolij Fandrich, Christos Chytas, Mareike Daeglau, Ira Diethelm) | 1, 1, 1, 1, 3, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 1 | 1 | 11 | 1 | 42 | 2021 | |
|
Lehrerperspektiven auf die Rekonstruktion von Schülervorstellungen im Informatikunterricht (Nils Pancratz, Alexander Schlegel) | 1, 1, 4, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 3, 1, 1 | 1 | 7 | 1 | 35 |
|