/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen

eine multimethodische Untersuchung von Lernvoraussetzungen zum Denken in Teilen von Ganzen
, local web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von InformatiksystemenThis thesis presents a multi-method study of learners' conceptions of the structure of computing systems. It is based on a constructivist theory that understands prior conceptions as prerequisites for learning, which have to be addressed in classes. Within the theoretical foundation, thinking in parts of wholes is considered as a prerequisite for understanding computing systems and accordingly taken into account in designing the research instruments. The analysis of conducted concept mapping interviews and drawings, in which participating students externalized their internalized conceptions, shows, that learners form a variety of conceptions about the structure of computing systems, some of which turn out to be deficient. By presenting methodological possibilities, a selection of the elaborated conceptions is made accessible for taking up in classes.
Von Nils Pancratz in der Dissertation Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen (2021)
Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von InformatiksystemenDiese Arbeit stellt eine multimethodische Untersuchung von Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen vor und fußt dabei auf einem konstruktivistischen Verständnis, das bestehende Vorstellungen als Lernvoraussetzungen begreift, an die im Unterricht angeknüpft werden muss. Im theoretischen Unterbau wird in Teilen von Ganzen zu denken als eine Voraussetzung zum Verstehen von Informatiksystemen erschlossen und entsprechend bei der Ausgestaltung der Forschungsinstrumente berücksichtigt. Die Auswertung von zum Einsatz gekommenen Concept Mapping Interviews sowie Zeichnungen, in denen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre internalisierten Vorstellungen externalisiert haben, zeigt, dass Lernende vielfältige Vorstellungen zum Aufbau von Informatiksystemen äußern, die sich zum Teil als defizitär erweisen. Eine Auswahl der elaborierten Vorstellungen wird über die Darstellung methodischer Möglichkeiten für ein Aufgreifen im Unterricht zugänglich gemacht.
Von Nils Pancratz in der Dissertation Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen (2021)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gero Alexander Behler, Jodi Asbell-Clarke, Anne Beerenwinkel, Gerd Beneken, Alexander Best, Wilfried Bos, Friederike Braun, Friedericke Braun, Andreas Breiter, Torsten Brinda, Christos Chytas, Mareike Daeglau, Peter Denning, Ira Diethelm, Christina Dörge, Malte Dünnebier, Birgit Eickelmann, Hartmut Ernst, Anatolij Fandrich, Sabine Feierabend, Eckhardt Fuchs, Jens Gallenbacher, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Carolin Gold-Veerkamp, D. B. Gowin, Mareen Grillenberger, Andreas Grillenberger, Cornelia Helfferich, Hans Werner Heymann, Ludger Humbert, Beth St. Jean, Brenda Keogh, Izumi Klockmann, Christie Kodama, Siu Cheung Kong, Jochen Koubek, Udo Kuckartz, Thomas S. Kuhn, G. Lakoff, Robert Kwok-yiu Li, Ana-Maria Mesaros, Kathrin Müller, Stephan Napierala, Stuart Naylor, Inga Niehaus, Joseph D. Novak, Nils Pancratz, Marina Papastergiou, Ilka Parchmann, Niels Pinkwart, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb, Ralf Romeike, Michael T. Rücker, Heike Schaumburg, Alexander Schlegel, Jochen Schmidt, Nina Schneider, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Peter Schulze, Andreas Schwill, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Josh Sheldon, Valerie J. Shute, Juha Sorva, Herbert Stachowiak, Peer Stechert, Almut Stoletzki, Mega Subramaniam, Chen Sun, Andrew S. Tanenbaum, Natalie Greene Taylor, Thorsten Terjung, Jan Vahrenhold, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Bettina Waldvogel, Michael Weigend, Jeannette M. Wing, Helmut Witten, Ludwig Wittgenstein, Anja Zeising, Stefan Zumbrägel

Begriffe
KB IB clear
concept cartoons, Concept MapConcept Map, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Fehlvorstellungen / misconceptions, greenfootgreenfoot, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Kognitioncognition, Kognitionswissenschaftcognitive science, Lernenlearning, Modellemodel, Motivationmotivation, Programmierparadigmen, Schuleschool, Technologische Perspektive, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 7, 1, 2, 7, 1, 3, 6, 2, 11, 5, 13, 412724414554
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 4, 4, 1, 3, 1, 6, 4, 4, 12, 12, 11, 31753932113
1962   Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 4, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 3, 7, 8, 7, 31241739909
1973 Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 13200
1985  local  Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) 16, 3, 4, 4, 2, 3, 3, 2, 6, 8, 11, 4403742174
1987 Women, fire, and dangerous things (G. Lakoff) 13000
1996 local  Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 15, 15, 1, 3, 3, 4, 1, 1, 6, 1, 10, 515265612
2003  local web  Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 14, 26, 4, 4, 5, 5, 3, 2, 7, 8, 13, 6146162600
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 18, 1, 1, 3, 4, 4, 3, 3, 7, 6, 11, 67423562892
2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 23, 1, 3, 5, 5, 3, 1, 2, 7, 3, 12, 34813232226
2006 local web  3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) 2, 2, 5, 7, 3, 4, 4, 12, 15, 25, 11, 25262860
2007 local web  Intuitive Modelle der Informatik (Michael Weigend) 14, 16, 2, 3, 5, 3, 1, 1, 6, 2, 14, 35453771
2007   Creating a Science of Games14, 11, 1, 4, 4, 3, 2, 2, 7, 12, 11, 728397903
2009 local  Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) 7, 9, 16, 9, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 6, 31143461
2009 local  Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (Udo Kuckartz) 14, 1, 2, 1, 1, 4, 1, 2, 6, 1, 8, 11241438
2009 local web  Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 17, 1, 2, 3, 1, 2, 3, 1, 6, 1, 12, 4810841178
2009 local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 8, 3, 11, 20, 11, 7, 6, 10, 13, 14, 12, 46123242200
2010 Lehrmittel (Anni Heitzmann, Alois Niggli) 17, 2, 3, 4, 1, 4, 3, 3, 7, 10, 6, 271162465
2010 local web  Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 6, 1, 3, 7, 1, 3, 3, 3, 6, 4, 11, 9186491029
2011 local web  Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 22, 2, 2, 4, 5, 4, 3, 5, 7, 9, 13, 53932851384
2012  local  Structured Computer Organization (Andrew S. Tanenbaum) 2, 9, 8, 1, 2, 1, 1, 2, 7, 1, 3, 665661
2012 local web  Visual Program Simulation in Introductory Programming Education (Juha Sorva) 25, 2, 4, 7, 8, 5, 2, 4, 8, 3, 12, 6131006548
2014 local web  Das Schulbuch in der Forschung (Eckhardt Fuchs, Inga Niehaus, Almut Stoletzki) 2, 2, 5, 5, 8, 5, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 3253185
2015 local web  Grundkurs Informatik (Hartmut Ernst, Jochen Schmidt, Gerd Beneken) 13, 15, 2, 1, 3, 4, 2, 3, 7, 5, 12, 53675535
2015 local web  Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 4, 3, 6, 6, 2, 6, 5, 4, 8, 8, 13, 3432593825
2017 local web  Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Arthur Tatnall, Mary Webb) 9, 3, 5, 6, 4, 10, 6, 2, 7, 6, 12, 7133887193
2017 local web  International Conference on Computational Thinking Education (Siu Cheung Kong, Josh Sheldon, Robert Kwok-yiu Li) 10, 9, 9, 14, 3, 4, 2, 1, 7, 1, 11, 47194309
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 29, 4, 3, 5, 5, 5, 6, 2, 10, 12, 14, 4916284763
2017 Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) 16, 14, 4, 2, 4, 2, 3, 1, 7, 3, 7, 237592407
2018 Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) 5, 1, 1, 3, 1, 8, 6, 1, 7, 4, 10, 8171488514
2018 local web  JIM-Studie 2018 (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Plankenhorn) 16, 10, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 4, 2, 5, 47204308
2019 local web  Von Datenmanagement zu Data Literacy (Andreas Grillenberger) 9, 2, 1, 2, 3, 4, 2, 2, 6, 3, 11, 45254164
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 20, 4, 4, 6, 5, 4, 6, 2, 11, 11, 7, 4374784577
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 21, 17, 3, 2, 2, 3, 2, 3, 7, 13, 8, 5821225439
2020 local web  Informatische Bildung und Technik in der Grundschule (Andreas Breiter, Ira Diethelm, Izumi Klockmann, Anja Zeising) 7, 5, 2, 1, 3, 4, 4, 2, 5, 1, 9, 32243152
2021 local web  Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Ludger Humbert) 6, 6, 6, 5, 4, 7, 5, 3, 9, 5, 10, 6124266399
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  There’s a creepy guy on the other end at Google! (Christie Kodama, Beth St. Jean, Mega Subramaniam, Natalie Greene Taylor) 6, 2, 1, 1, 2, 3, 1, 1, 6, 1, 2, 3253126
1933 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 3, 1, 2, 3, 2, 4, 2, 2, 7, 7, 9, 35823311298
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 6, 5, 9, 7, 2, 7, 3, 5, 18, 6, 20, 117849115811
1996 Computer Science Education Based on Fundamental Ideas (Andreas Schwill) 6700
1999 local web  Concept cartoons, teaching and learning in science (Brenda Keogh, Stuart Naylor) 52, 8, 1, 5, 579571
2003 local web  Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 13, 18, 2, 3, 5, 7, 2, 2, 7, 7, 10, 416374312
2005 local web  Students’ Mental Models of the Internet and Their Didactical Exploitation in Informatics Education (Marina Papastergiou) 6, 12, 8, 2, 3, 5, 1, 1, 4, 2, 9, 411164200
2006 Unterrichtsmodellentwicklung zur Förderung des Informatiksystemverständnisses mit Entwurfsmustern (Peer Stechert) 2000
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 4, 4, 4, 4, 3, 4, 4, 6, 12, 10, 18, 51812151116
2007 local web  Computing is a Natural Science (Peter Denning) 22, 5, 4, 4, 5, 6, 4, 5, 13, 14, 12, 10162310899
2009 Informatik im Kontext (IniK) (Jochen Koubek, Carsten Schulte, Peter Schulze, Helmut Witten) 7400
2010 local web  Ansätze zur Berücksichtigung von Lernervorstellungen in Lehrtexten und Schulbüchern zum kontextorientierten Lernen (Anne Beerenwinkel, Ilka Parchmann) 10, 4, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 6, 1, 7, 2252256
2010 local web  Wie funktioniert eigentlich das Internet? (Ira Diethelm, Stefan Zumbrägel) 8, 1, 1, 3, 6, 10, 7, 1, 6, 1, 13, 412104185
2011 local web  Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht (Ira Diethelm, Christina Dörge, Ana-Maria Mesaros, Malte Dünnebier) 8400
2011 local web  Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge) 5400
2015 local web  Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) 2400
2016 local web  Review and Discussion of Children’s Conceptions of Computers (Michael T. Rücker, Niels Pinkwart) 8, 8, 1, 2, 4, 2, 1, 1, 2, 1, 8, 4574145
2017 local web  Utilizing the Repertory Grid Method to Investigate Learners’ Perceptions of Computer Science Concepts (Nils Pancratz, Ira Diethelm) 5, 1, 1, 3, 2, 2, 2, 1, 6, 1, 8, 718764
2017 local  Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt (Jens Gallenbacher) 1, 1, 1, 3, 1, 6, 4, 1, 6, 2, 13, 28172327
2017 local  Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) 1, 1, 1, 4, 1, 6, 3, 1, 8, 4, 10, 710147540
2017 local web  Alltagsvorstellungen in der Informatik (Michael T. Rücker, Nils Pancratz, Carolin Gold-Veerkamp, Niels Pinkwart, Torsten Brinda) 1, 2, 3, 4, 2, 5, 2, 1, 6, 2, 4, 5311553
2017 local web  Ein Modell zur Analyse von Vorstellungen über Roboter und ihrer Funktionsweise (Kathrin Müller, Carsten Schulte) 6, 8, 2, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 1, 2, 219247
2017 local web  Schülervorstellungen im Zusammenhang mit Smartphones (Torsten Brinda, Friedericke Braun) 2, 1, 1, 2, 5, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 236257
2017 local web  Demystifying computational thinking (Valerie J. Shute, Chen Sun, Jodi Asbell-Clarke) 15, 1, 3, 4, 2, 3, 1, 1, 5, 2, 10, 210312297
2017 local web  How Pupils Classify Digital Artifacts (Ira Diethelm, Torsten Brinda, Nina Schneider) 2300
2017 local web  Which Computing-Related Conceptions Do Learners Have About the Design and Operation of Smartphones? (Torsten Brinda, Friederike Braun) 5400
2017 local web  A Database is Like a Dresser With Lots of Sorted Drawers (Torsten Brinda, Thorsten Terjung) 5200
2018 local web  What do secondary school students associate with the digital world? (Torsten Brinda, Stephan Napierala, Gero Alexander Behler) 10, 13, 11, 1, 5, 5, 2, 1, 6, 6, 12, 11161252
2018 local web  Are children perceiving robots as supporting or replacing humans? (Kathrin Müller, Carsten Schulte) 4, 3, 5, 2, 1, 3, 1, 3, 2, 1, 4, 6446118
2019 local  Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) 51700
2019 local  Was haben Staubsaugerroboter, Spielekonsolen und Smartphones gemeinsam? (Nils Pancratz, Ira Diethelm) 12, 11, 3, 2, 3, 1, 1, 4, 3, 2, 6, 3383219
2019 local  Informatikwissen im Schulalltag sichtbar machen (Bettina Waldvogel) 9, 2, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 3, 1, 6, 43104190
2019 local web  Blöcke, Blumen, Mikrocontroller und das Internet of Things (Nils Pancratz, Anatolij Fandrich, Christos Chytas, Mareike Daeglau, Ira Diethelm) 1, 1, 1, 5, 1, 1, 1, 1, 3, 3, 2, 1111138
2021 local web  Lehrerperspektiven auf die Rekonstruktion von Schülervorstellungen im Informatikunterricht (Nils Pancratz, Alexander Schlegel) 3, 1, 1, 4, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 3, 117134

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 13110 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument nicht gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.