/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen

eine multimethodische Untersuchung von Lernvoraussetzungen zum Denken in Teilen von Ganzen
, local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von InformatiksystemenThis thesis presents a multi-method study of learners' conceptions of the structure of computing systems. It is based on a constructivist theory that understands prior conceptions as prerequisites for learning, which have to be addressed in classes. Within the theoretical foundation, thinking in parts of wholes is considered as a prerequisite for understanding computing systems and accordingly taken into account in designing the research instruments. The analysis of conducted concept mapping interviews and drawings, in which participating students externalized their internalized conceptions, shows, that learners form a variety of conceptions about the structure of computing systems, some of which turn out to be deficient. By presenting methodological possibilities, a selection of the elaborated conceptions is made accessible for taking up in classes.
Von Nils Pancratz in der Dissertation Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen (2021)
Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von InformatiksystemenDiese Arbeit stellt eine multimethodische Untersuchung von Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen vor und fußt dabei auf einem konstruktivistischen Verständnis, das bestehende Vorstellungen als Lernvoraussetzungen begreift, an die im Unterricht angeknüpft werden muss. Im theoretischen Unterbau wird in Teilen von Ganzen zu denken als eine Voraussetzung zum Verstehen von Informatiksystemen erschlossen und entsprechend bei der Ausgestaltung der Forschungsinstrumente berücksichtigt. Die Auswertung von zum Einsatz gekommenen Concept Mapping Interviews sowie Zeichnungen, in denen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre internalisierten Vorstellungen externalisiert haben, zeigt, dass Lernende vielfältige Vorstellungen zum Aufbau von Informatiksystemen äußern, die sich zum Teil als defizitär erweisen. Eine Auswahl der elaborierten Vorstellungen wird über die Darstellung methodischer Möglichkeiten für ein Aufgreifen im Unterricht zugänglich gemacht.
Von Nils Pancratz in der Dissertation Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen (2021)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gero Alexander Behler, Jodi Asbell-Clarke, Anne Beerenwinkel, Gerd Beneken, Alexander Best, Wilfried Bos, Friederike Braun, Friedericke Braun, Andreas Breiter, Torsten Brinda, Christos Chytas, Mareike Daeglau, Peter Denning, Ira Diethelm, Christina Dörge, Malte Dünnebier, Birgit Eickelmann, Hartmut Ernst, Anatolij Fandrich, Sabine Feierabend, Eckhardt Fuchs, Jens Gallenbacher, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Carolin Gold-Veerkamp, D. B. Gowin, Andreas Grillenberger, Cornelia Helfferich, Hans Werner Heymann, Ludger Humbert, Beth St. Jean, Izumi Klockmann, Christie Kodama, Siu Cheung Kong, Jochen Koubek, Udo Kuckartz, Thomas S. Kuhn, G. Lakoff, Robert Kwok-yiu Li, Ana-Maria Mesaros, Kathrin Müller, Stephan Napierala, Inga Niehaus, Joseph D. Novak, Nils Pancratz, Marina Papastergiou, Ilka Parchmann, Niels Pinkwart, Theresa Plankenhorn, Mareen Przybylla, Thomas Rathgeb, Ralf Romeike, Michael T. Rücker, Heike Schaumburg, Alexander Schlegel, Jochen Schmidt, Nina Schneider, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Peter Schulze, Andreas Schwill, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Josh Sheldon, Valerie J. Shute, Juha Sorva, Herbert Stachowiak, Peer Stechert, Almut Stoletzki, Mega Subramaniam, Chen Sun, Andrew S. Tanenbaum, Natalie Greene Taylor, Thorsten Terjung, Jan Vahrenhold, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Bettina Waldvogel, Michael Weigend, Jeannette M. Wing, Helmut Witten, Ludwig Wittgenstein, Anja Zeising, Stefan Zumbrägel

Begriffe
KB IB clear
Concept MapConcept Map, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Fehlvorstellungen / misconceptions, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Kognitioncognition, Kognitionswissenschaftcognitive science, Lernenlearning, Modellemodel, Motivationmotivation, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j00">   Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 15, 15, 15, 11, 12, 19, 21, 7, 1, 2, 7, 112524114510
class="j6" >1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 15, 11, 11, 13, 11, 15, 22, 4, 4, 1, 3, 11623912061
class="j5" >1962   Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 16, 10, 10, 14, 11, 17, 13, 4, 1, 1, 2, 21221729877
class="j5" >1973 Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 13200
class="j5" >1985  local  Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) 22, 13, 10, 10, 7, 10, 16, 16, 3, 4, 4, 2403722137
class="j5" >1987 Women, fire, and dangerous things (G. Lakoff) 13000
class="j4" >1996 local  Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 9, 14, 10, 10, 10, 10, 10, 15, 15, 1, 3, 315263584
class="j4" >2003  local web  Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 13, 18, 14, 12, 12, 13, 11, 14, 26, 4, 4, 5136142556
class="j4" >2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 17, 15, 12, 12, 12, 13, 15, 18, 1, 1, 3, 47123632852
class="j4" >2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 17, 16, 12, 12, 14, 12, 17, 23, 1, 3, 5, 54512952195
class="j4" >2006 local web  3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) 20, 5, 5, 12, 14, 24, 22, 2, 2, 5, 7, 35263787
class="j4" >2007 local web  Intuitive Modelle der Informatik (Michael Weigend) 9, 14, 15, 10, 10, 11, 11, 14, 16, 2, 3, 55453741
class="j3" >2007   Creating a Science of Games11, 13, 10, 9, 9, 10, 11, 14, 11, 1, 4, 424404859
class="j3" >2009 local  Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) 8, 9, 10, 12, 5, 5, 7, 9, 16, 9, 2, 2942447
class="j3" >2009 local  Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (Udo Kuckartz) 12, 8, 11, 11, 10, 8, 15, 14, 1, 2, 1, 11141415
class="j3" >2009 local web  Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 14, 15, 12, 12, 10, 11, 13, 17, 1, 2, 3, 1810811149
class="j3" >2009  local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 13, 15, 15, 17, 13, 16, 18, 8, 3, 11, 20, 1156230112134
class="j3" >2010 Lehrmittel (Anni Heitzmann, Alois Niggli) 14, 11, 9, 9, 11, 8, 17, 17, 2, 3, 4, 161121430
class="j3" >2010 local web  Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 13, 10, 10, 16, 13, 17, 15, 6, 1, 3, 7, 115641990
class="j3" >2011 local web  Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 18, 13, 13, 13, 9, 13, 16, 22, 2, 2, 4, 53332641338
class="j3" >2012  local  Structured Computer Organization (Andrew S. Tanenbaum) 9, 9, 2, 9, 8, 1, 255140
class="j3" >2012 local web  Visual Program Simulation in Introductory Programming Education (Juha Sorva) 21, 14, 11, 11, 13, 14, 14, 25, 2, 4, 7, 812997508
class="j3" >2014 local web  Das Schulbuch in der Forschung (Eckhardt Fuchs, Inga Niehaus, Almut Stoletzki) 1, 5, 6, 5, 8, 7, 2, 2, 5, 5, 8, 5258173
class="j3" >2015 local web  Grundkurs Informatik (Hartmut Ernst, Jochen Schmidt, Gerd Beneken) 9, 17, 9, 8, 8, 8, 12, 13, 15, 2, 1, 33661497
class="j2" >2015 local web  Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 20, 13, 13, 12, 14, 17, 18, 4, 3, 6, 6, 2382522778
class="j2" >2017 local web  Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Arthur Tatnall, Mary Webb) 98, 8, 10, 9, 3, 5, 6, 473794143
class="j2" >2017 local web  International Conference on Computational Thinking Education (Siu Cheung Kong, Josh Sheldon, Robert Kwok-yiu Li) 5, 8, 10, 15, 10, 7, 7, 10, 9, 9, 14, 34179279
class="j2" >2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 17, 15, 17, 17, 14, 11, 23, 29, 4, 3, 5, 5786085710
class="j2" >2017 Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) 13, 22, 18, 13, 13, 12, 11, 16, 14, 4, 2, 422492382
class="j2" >2018 Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) 18, 10, 10, 14, 21, 20, 18, 5, 1, 1, 3, 161411470
class="j2" >2018 local web  JIM-Studie 2018 (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Plankenhorn) 7, 14, 12, 13, 13, 13, 9, 16, 10, 1, 2, 27202289
class="j2" >2019 local web  Von Datenmanagement zu Data Literacy (Andreas Grillenberger) 71, 26, 3, 3, 5, 1, 6, 9, 2, 1, 2, 33202132
class="j1" >2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 16, 15, 13, 13, 15, 12, 16, 20, 4, 4, 6, 5224676532
class="j1" >2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 18, 21, 14, 9, 9, 14, 13, 21, 17, 3, 2, 2511032398
class="j1" >2020 local web  Informatische Bildung und Technik in der Grundschule (Andreas Breiter, Ira Diethelm, Izumi Klockmann, Anja Zeising) 106, 7, 5, 2, 1, 31231124
class="j0" >2021 local web  Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Ludger Humbert) 67, 237, 10, 13, 6, 6, 6, 5, 434084354
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j00"> local web  There’s a creepy guy on the other end at Google! (Christie Kodama, Beth St. Jean, Mega Subramaniam, Natalie Greene Taylor) 7, 7, 1, 1, 3, 2, 6, 6, 2, 1, 1, 2152109
class="j6" >1933 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 11, 13, 13, 11, 13, 18, 19, 3, 1, 2, 3, 25723211264
class="j4" >1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 20, 18, 18, 14, 21, 22, 48, 6, 5, 9, 7, 2724925741
class="j4" >1996 Computer Science Education Based on Fundamental Ideas (Andreas Schwill) 5700
class="j4" >2003 local web  Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 8, 17, 11, 8, 8, 9, 12, 13, 18, 2, 3, 514373273
class="j4" >2005 local web  Students’ Mental Models of the Internet and Their Didactical Exploitation in Informatics Education (Marina Papastergiou) 5, 6, 15, 8, 8, 8, 8, 6, 12, 8, 2, 311162174
class="j4" >2006 Unterrichtsmodellentwicklung zur Förderung des Informatiksystemverständnisses mit Entwurfsmustern (Peer Stechert) 2000
class="j4" >2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 13, 11, 11, 12, 13, 18, 25, 4, 4, 4, 4, 31462131057
class="j3" >2007 local web  Computing is a Natural Science (Peter Denning) 21, 9, 15, 15, 16, 20, 27, 22, 5, 4, 4, 516244835
class="j3" >2009 Informatik im Kontext (IniK) (Jochen Koubek, Carsten Schulte, Peter Schulze, Helmut Witten) 7400
class="j3" >2010 local web  Ansätze zur Berücksichtigung von Lernervorstellungen in Lehrtexten und Schulbüchern zum kontextorientierten Lernen (Anne Beerenwinkel, Ilka Parchmann) 6, 12, 6, 6, 4, 10, 9, 10, 4, 1, 2, 1241236
class="j3" >2010 local web  Wie funktioniert eigentlich das Internet? (Ira Diethelm, Stefan Zumbrägel) 13, 13, 14, 14, 7, 4, 6, 8, 1, 1, 3, 610106143
class="j3" >2011 local web  Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht (Ira Diethelm, Christina Dörge, Ana-Maria Mesaros, Malte Dünnebier) 6400
class="j3" >2011 local web  Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge) 5400
class="j2" >2015 local web  Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt (Mareen Przybylla, Ralf Romeike) 1400
class="j2" >2016 local web  Review and Discussion of Children’s Conceptions of Computers (Michael T. Rücker, Niels Pinkwart) 10, 2, 4, 4, 7, 2, 8, 8, 1, 2, 4, 2472128
class="j2" >2017 local web  Utilizing the Repertory Grid Method to Investigate Learners’ Perceptions of Computer Science Concepts (Nils Pancratz, Ira Diethelm) 21, 4, 5, 1, 1, 3, 218237
class="j2" >2017 local  Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt (Jens Gallenbacher) 10, 13, 13, 10, 8, 12, 12, 1, 1, 1, 3, 18171293
class="j2" >2017 local  Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) 10, 12, 12, 7, 8, 14, 17, 1, 1, 1, 4, 19141501
class="j2" >2017 local web  Alltagsvorstellungen in der Informatik (Michael T. Rücker, Nils Pancratz, Carolin Gold-Veerkamp, Niels Pinkwart, Torsten Brinda) 2, 4, 8, 2, 1, 2, 3, 4, 2211228
class="j2" >2017 local web  Ein Modell zur Analyse von Vorstellungen über Roboter und ihrer Funktionsweise (Kathrin Müller, Carsten Schulte) 16, 6, 8, 2, 1, 2, 3, 118139
class="j2" >2017 local web  Schülervorstellungen im Zusammenhang mit Smartphones (Torsten Brinda, Friedericke Braun) 16, 12, 7, 2, 1, 1, 2, 5, 226248
class="j2" >2017 local web  Demystifying computational thinking (Valerie J. Shute, Chen Sun, Jodi Asbell-Clarke) 14, 8, 7, 7, 6, 6, 15, 15, 1, 3, 4, 28292273
class="j2" >2017 local web  How Pupils Classify Digital Artifacts (Ira Diethelm, Torsten Brinda, Nina Schneider) 2300
class="j2" >2017 local web  Which Computing-Related Conceptions Do Learners Have About the Design and Operation of Smartphones? (Torsten Brinda, Friederike Braun) 2200
class="j2" >2017 local web  A Database is Like a Dresser With Lots of Sorted Drawers (Torsten Brinda, Thorsten Terjung) 2200
class="j2" >2018 local web  What do secondary school students associate with the digital world? (Torsten Brinda, Stephan Napierala, Gero Alexander Behler) 6, 6, 12, 6, 6, 6, 10, 10, 13, 11, 1, 51161219
class="j2" >2018 local web  Are children perceiving robots as supporting or replacing humans? (Kathrin Müller, Carsten Schulte) 3, 7, 5, 1, 1, 5, 4, 3, 5, 2, 1, 3241101
class="j1" >2019 local  Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) 41700
class="j1" >2019 local  Was haben Staubsaugerroboter, Spielekonsolen und Smartphones gemeinsam? (Nils Pancratz, Ira Diethelm) 9, 7, 7, 7, 4, 4, 12, 11, 3, 2, 3, 1281200
class="j1" >2019 local  Informatikwissen im Schulalltag sichtbar machen (Bettina Waldvogel) 10, 5, 5, 5, 2, 5, 10, 9, 2, 1, 1, 32101173
class="j1" >2019 local web  Blöcke, Blumen, Mikrocontroller und das Internet of Things (Nils Pancratz, Anatolij Fandrich, Christos Chytas, Mareike Daeglau, Ira Diethelm) 2, 6, 7, 2, 1, 1, 1, 5, 1110126
class="j0" >2021 local web  Lehrerperspektiven auf die Rekonstruktion von Schülervorstellungen im Informatikunterricht (Nils Pancratz, Alexander Schlegel) 1, 3, 6, 3, 3, 1, 1, 4, 117123

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 13110 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Dissertation einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument nicht gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.