/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Was haben Staubsaugerroboter, Spielekonsolen und Smartphones gemeinsam?

Schülervorstellungen von Teil-Ganzes-Beziehungen in Informatiksystemen
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik für alle (Seite 347 bis 350), 2019  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ira DiethelmIn diesem Beitrag wird eine Untersuchung vorgestellt, in der der Frage nachgegangen wird, welche mentalen Teil-Ganzes-Denkstrukturen Schülerinnen und Schüler bei der Erklärung von Informatiksystemen anwenden. Dazu wird Concept Mapping in leitfadengestützte Interviews, die mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet werden, integriert. Die Ergebnisse einer ersten, pilotierenden Durchführung mit acht Achtklässlerinnen zeigen, dass entsprechende Systeme unter ihrer Oberfläche häufig als Blackboxes begriffen und zu ihrer Erklärung hauptsächlich sicht- und interagierbare Teile herangezogen werden.
Von Nils Pancratz, Ira Diethelm im Konferenz-Band Informatik für alle im Text Was haben Staubsaugerroboter, Spielekonsolen und Smartphones gemeinsam? (2019)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ira Diethelm, Christina Dörge, Malte Dünnebier, G. Lakoff, Ana-Maria Mesaros

Begriffe
KB IB clear
Concept MapConcept Map, Informatikcomputer science, Roboterrobot, Sekundarstufe I, Wissensrepräsentation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j5" >1987 Women, fire, and dangerous things (G. Lakoff) 13000
class="j3" >2011 local web  Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 18, 13, 13, 13, 9, 13, 16, 22, 2, 2, 4, 53332641338
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j3" >2011 local web  Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht (Ira Diethelm, Christina Dörge, Ana-Maria Mesaros, Malte Dünnebier) 6400

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Was haben Staubsaugerroboter, Spielekonsolen und Smartphones gemeinsam?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 60 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.