/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik in Bildung und Beruf

INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule
, local web 

Teil der INFOS-Konferenzen
Thumbnail des PDFs

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ruedi Arnold, Hannelore Barthel, Kent Beck, Antje vom Berg, Peter Berger, Susanne Biundo, Philipp Brauner, Norbert Breier, Torsten Brinda, Amy Bruckman, BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., Leo Burd, Tobias Bürger, Volker Claus, Wolfgang Coy, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Michael Fothe, Rita Freudenberg, Steffen Friedrich, Leif Geiger, Silke Grafe, Andreas Gruber, Mark Guzdial, Heinz Hagel, Idit Harel, Werner Hartmann, J. Hasebrook, Matthias Heming, Bardo Herzig, Wolf Hilzensauer, Markus Hoyer, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Nathalie Huth, Dietmar Johlen, Yasmin B. Kafai, Alan Kay, Caitlin Kelleher, Kurt Kiesel, Wolfgang Klafki, Bernhard Koerber, Michael Kölling, Jochen Koubek, Brenda Laurel, Thiemo Leonhardt, Johannes Magenheim, John Maloney, Fred Martin, Heinrich C. Mayr, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Christoph Meinel, Eckart Modrow, Jens Mönig, Michael Näf, Horst Niesyto, Jürg Nievergelt, Reinhard Oldenburg, Seymour Papert, Arno Pasternak, Richard E. Pattis, Randy Pausch, Marc Prensky, Hermann Puhlmann, Magnus Rabel, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Stephan Repp, Mitchel Resnick, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Natalie Rusk, Markus Schäfer, Sebastian Schaffert, Heidi Schelhowe, Sandra Schön, Ulrik Schroeder, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Gerhard Schwabe, Andreas Schwill, Brian Silverman, Christian Spahr, Manfred Spitzer, Peer Stechert, Kerstin Strecker, Marco Thomas, Errol Thompson, Markus Weber, Michael Weigend, Hiltrud Westram, Diana Wieden-Bischof, Bernhard Wiesner, Martina Ziefle, Ralf Ziegler, Albert Zündorf

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Medienbildung und Informatik muss in der (Primar-)Schule zusammen gedacht werden

Begriffe
KB IB clear
Agile Methoden, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Automatisierung, Berufsbildung, Berufsschule, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, Chemiechemistry, COACTIV-Studie, Computercomputer, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, enaktive Repräsentation, Erfindeninvent, Fehlererror, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, GenderGender, Geschichte, Google, greenfootgreenfoot, Hardwarehardware, HTMLHTML, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Internetinternet, Java, Kara, Karel, Kinderchildren, Kindergarten, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Kreativitätcreativity, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Medienbildung, Medienkunde, Medienpädagogik, Metapher, MINTscience, technology, engineering, mathematics, MIT, Mobiltelefonmobile phone, Motivationmotivation, Naturwissenschaftnatural sciences, OLPCOne Laptop per Child Project, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, ÖsterreichAustria, Politikpolitics, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Projektmanagementproject management, Repräsentationrepresentation, Repräsentationstrias, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, Roboterrobot, Schuleschool, Scratch, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Selbstkonzeptself concept, Selbstorganisationself organisation, Simulation, Snap! (Programmiersprache), Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, Sprachelanguage, StarLogo, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Syntax, Taxonomietaxonomy, Technik, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Verstehenunderstanding, Werkzeugetool, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Computer und Weltbild (Peter Berger) 3, 11, 9, 7, 8, 1, 2, 3, 2, 7, 5, 88138781
Taschenbuch der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfgang König, Dietrich Ohse, Heinrich Rommelfanger) 1300
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 8, 11, 11, 7, 4, 6, 4, 3, 2, 7, 11, 72137539
1982 local web Mindstorms (Seymour Papert) 22, 28, 26, 27, 22, 22, 13, 7, 10, 13, 15, 1125545115486
1985 local Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 15, 9, 9, 5, 2, 5, 2, 5, 8, 7, 108415101054
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 10, 24, 11, 16, 16, 7, 12, 5, 5, 6, 8, 51075751312
1990The Art of Human-Computer Interface Design (Brenda Laurel) 4, 10, 7, 5, 11, 4, 8, 9, 2, 7, 13, 8133181265
1999  local extreme Programming explained (Kent Beck) 7, 6, 12, 4, 6, 7, 6, 4, 2, 5, 6, 5191551082
1999  local web Informatik und Schule (Andreas Schwill) 10, 44, 13, 17, 13, 4, 7, 11, 8, 15, 12, 85719385469
2000  local web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 18, 23, 28, 24, 21, 11, 16, 17, 14, 19, 20, 1982134196767
2000 local LOG IN 5/20006, 5, 7, 9, 7, 4, 2, 3, 9, 9, 15, 1063010488
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 11, 19, 13, 22, 25, 12, 12, 17, 13, 15, 28, 1913078192729
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 14, 25, 19, 21, 23, 12, 9, 15, 17, 22, 28, 1361206134858
2002  local Lernen (Manfred Spitzer) 16, 20, 15, 22, 27, 15, 13, 7, 8, 12, 9, 93314298479
2002 local Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 8, 16, 10, 6, 6, 4, 6, 2, 6, 12, 9, 5207751666
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 11, 13, 9, 8, 9, 4, 6, 1, 3, 7, 14, 7177872964
2004Computer Science Education Research (Sally Fincher, Marian Petre) 3, 16, 3, 11, 7, 3, 7, 1, 1, 9, 9, 815418261
2004 local Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 10, 17, 13, 9, 15, 8, 11, 4, 6, 8, 13, 1043129102058
2005 local web LOG IN 135 / 200511, 22, 12, 12, 21, 6, 5, 2, 8, 8, 12, 7103071005
2005  local Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 18, 28, 19, 21, 24, 10, 17, 3, 13, 18, 20, 82617683752
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 21, 48, 31, 23, 41, 29, 24, 25, 22, 30, 30, 2269432225537
2006 local web 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) 14, 19, 14, 13, 8, 8, 18, 7, 13, 22, 14, 1442614644
2006  local Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 25, 33, 32, 27, 35, 19, 21, 14, 19, 26, 22, 1440190143049
2007  local web Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 16, 21, 18, 24, 19, 6, 14, 11, 5, 10, 17, 107238101743
2007  Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 7, 15, 10, 4, 8, 1, 5, 3, 4, 4, 8, 612346727
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 20, 26, 20, 22, 24, 20, 28, 14, 16, 19, 22, 1064313102646
2008 local web Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Marco Thomas, Michael Weigend) 14, 24, 20, 21, 10, 3, 10, 5, 6, 9, 25, 7119971373
2008ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) 15, 19, 16, 18, 30, 18, 12, 17, 14, 13, 30, 92628091223
2008Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 10, 18, 9, 8, 9, 4, 13, 5, 3, 8, 13, 1219206121056
2008Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) 8, 27, 11, 15, 12, 2, 10, 6, 12, 14, 18, 10156710918
2009 local web Informatik für Alle (Kerstin Strecker) 7, 17, 7, 6, 10, 2, 8, 2, 4, 7, 14, 1064210559
2009  local web INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 26, 25, 16, 19, 17, 17, 17, 12, 13, 16, 17, 95426091951
2010 local web Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) 10, 23, 10, 10, 9, 6, 10, 7, 9, 10, 14, 101412610772
2010ITiCSE 2010 (Reyyan Ayfer, John Impagliazzo, Cary Laxer) 13, 25, 18, 26, 18, 19, 21, 33, 22, 42, 35, 1319237131570
2010Kunterbunte Schulinformatik (Michael Fothe) 5, 3, 4, 2, 5, 1, 4, 3, 4, 4, 5, 5245264
2010 local web JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 11, 15, 9, 11, 10, 3, 3, 4, 4, 5, 10, 631156586
2011 local web Jugend 2.0 (BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., Markus Hoyer, Nathalie Huth, Christian Spahr) 5, 8, 15, 7, 11, 8, 5, 11, 13, 12, 11, 52225444
2011 local web Informatikunterricht (Hannelore Barthel) 9, 32, 12, 15, 4, 5, 10, 2, 12, 7, 27, 1713117573
2011 local Medien & Bildung (Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) 22, 23, 19, 16, 20, 11, 18, 15, 16, 18, 25, 1316142131605
2011 local LOG IN 168/20119, 11, 15, 5, 5, 2, 5, 4, 3, 8, 11, 75457584
2011  local The Digital Divide (Mark Bauerlein) 14, 20, 13, 13, 15, 25, 16, 6, 8, 8, 9, 61634862004
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web Groupware (Gerhard Schwabe) 3, 3, 6, 4, 1, 1, 1, 1, 1, 4, 1, 3133334
1990 local web Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 6, 14, 7, 8, 3, 2, 4, 4, 5, 8, 8, 741117747
1990 local web User Interface (Alan Kay) 8, 17, 8, 9, 4, 2, 9, 3, 4, 13, 17, 1542915460
1993 local web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 19, 29, 16, 23, 19, 8, 14, 34, 11, 12, 18, 126949125531
1996 local web Pianos, not Stereos (Mitchel Resnick, Amy Bruckman, Fred Martin) 14, 16, 13, 10, 8, 9, 3, 4, 4, 8, 7, 79197676
2000Schule und das neue Medium Internet (Hiltrud Westram) 2000
2001 local web Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 11, 19, 8, 5, 13, 3, 4, 2, 1, 5, 13, 9231792096
2001 local web Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 19, 37, 14, 19, 23, 32, 16, 11, 7, 11, 16, 9126994250
2002 local web Methodik der OOSE für Fachinformatiker nach dem Lernfeldansatz unter Einbeziehung der Lehrerfortbildung (Dietmar Johlen) 1100
2003Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 1, 5, 1, 4, 3, 7, 3, 3, 3, 4, 5, 4234651
2004 local web Scratch (John Maloney, Leo Burd, Yasmin B. Kafai, Natalie Rusk, Brian Silverman, Mitchel Resnick) 4, 16, 10, 17, 16, 9, 12, 14, 9, 9, 17, 101320101010
2004 local web Programming Environments for Novices (Mark Guzdial) 3, 14, 3, 8, 5, 2, 6, 5, 3, 6, 11, 810408227
2005Informatikkompetenzen (Ludger Humbert, Arno Pasternak) 2000
2005Mit Klebezettel und Augenbinde durch die Objektwelt (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 2300
2005 local web Lowering the barriers to programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 1, 11, 6, 6, 8, 2, 2, 5, 4, 6, 10, 637176489
2006Unterrichtsmodellentwicklung zur Förderung des Informatiksystemverständnisses mit Entwurfsmustern (Peer Stechert) 1000
2006 local web Was ist Informatik? (Susanne Biundo, Volker Claus, Heinrich C. Mayr) 3, 4, 3, 5, 5, 6, 5, 3, 5, 5, 10, 5635375
2006 local web Learning with Semantic Wikis (Sebastian Schaffert, Diana Wieden-Bischof, Tobias Bürger, Andreas Gruber, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 4, 8, 8, 7, 8, 3, 3, 3, 3, 11, 13, 77307766
2007 local web All I Really Need to Know (About Creative Thinking) I Learned (By Studying How Children Learn) in Kindergarten (Mitchel Resnick) 4, 8, 8, 12, 22, 2, 6, 3, 4, 9, 9, 77157596
2007 local web Sowing the seeds for a more creative society (Mitchel Resnick) 3, 6, 3, 8, 6, 6, 4, 3, 5, 9, 12, 71137278
2007Lernortkooperation in der IT-Ausbildung (Stephan Repp, Ralf Ziegler, Christoph Meinel) 1300
2007Erfahrungen bei der Vermittlung algorithmischer Grundstrukturen im Informatikunterricht der Realschule mit einem Robotersystem (Bernhard Wiesner, Torsten Brinda) 2400
2007 local Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 9, 30, 10, 9, 14, 2, 8, 2, 1, 6, 11, 67276651
2007 local web Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik (Beat Döbeli Honegger) 14, 31, 15, 17, 22, 8, 15, 11, 9, 9, 14, 653561962
2007 local Algorithmen in spielerischer Form (Michael Fothe) 9, 9, 7, 10, 14, 4, 4, 2, 3, 9, 10, 65136542
2007 local web Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 5, 9, 14, 7, 8, 2, 2, 3, 9, 6, 10, 31193317
2008 local web Sichtweisen einer Kreativen Informatik (Ralf Romeike) 4, 3, 6, 6, 2, 1, 6, 1, 5, 3, 8, 4344188
2008 local web Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst! (Ludger Humbert) 7, 20, 13, 8, 10, 3, 5, 3, 4, 8, 8, 73247754
2008Greenfoot (Michael Kölling) 2200
2008What's My Challenge? (Ralf Romeike) 1400
2009Lernen mit Etoys (Rita Freudenberg) 2300
2009Konzepte, Modelle und Projekte im Informatikunterricht (Magnus Rabel, Reinhard Oldenburg) 2500
2009Softwaretools für kreatives Lernen im Informatikunterricht (Ralf Romeike) 2300
2009Informatische Konzepte mit Robotern vermitteln (Markus Weber, Bernhard Wiesner) 2400
2009 local web Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 17, 19, 13, 15, 10, 13, 9, 9, 4, 12, 13, 9491491322
2009Informatische Bildung mit Mobiltelefonen? (Matthias Heming) 3, 7, 3, 6, 6, 5, 6, 4, 5, 7, 9, 73107285
2009Algorithmik in der Grundschule (Michael Weigend) 5, 7, 5, 9, 7, 9, 7, 4, 4, 9, 8, 87118348
2010 local web The Effect of Tangible Artifacts, Gender and Subjective Technical Competence on Teaching Programming to Seventh Graders (Philipp Brauner, Thiemo Leonhardt, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder) 2700
2010From phenomenography study to planning teaching (Errol Thompson) 2200
2011 local web Informatische Bildung und Medienbildung im Fächerkanon (Norbert Breier) 6, 15, 14, 10, 16, 10, 6, 4, 3, 8, 8, 62156457
2011 local web Wozu JAVA? (Eckart Modrow, Jens Mönig, Kerstin Strecker) 5, 12, 21, 16, 16, 6, 8, 8, 6, 15, 8, 83248789

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon30 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II

Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis »Bildungsstandards SII«

(Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) (2016) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatik für die Welt von Morgen: Volltext als PDF (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Maschinelle Erfassung von Problemlösestrategien bei algorithmischen Problemstellungen am Beispiel des Sortierens: Volltext als PDF (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 89 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik - kein Interesse?: Volltext als PDF (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Stereoskopische 3D-Videos selbst erstellen: Volltext als PDF (lokal: PDF, 87 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik: Volltext als PDF (lokal: PDF, 45 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Das Schülerlabor als Ort der Informatiklehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zehn Gründe Informatik zu studieren : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 45 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Agiler Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Die Medien der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 50 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 239 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatiktools : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 137 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kompetenzorientierung und Schulrealität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 405 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatikgeschichte im Informatikunterricht : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Agil und spielerisch: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 54 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Visuelle Programmierung : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 117 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Was ist/kann/soll Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 161 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zur Didaktik der Algorithmik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Medienkunde + Informatik = ?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 204 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 229 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik begreifen : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Dramatisieren und literarisches Programmieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 233 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Infomratik in Bildung und Beruf: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4564 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ein genetischer Zugang zum Programmieren mit CGI-Skripten in Python: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 126 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Fachdidaktisch begründete Auswahl von Informatiksystemen für den Unterrichtseinsatz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
Auf dem WWW Schülerinnen konstruieren Informatische Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)

iconExterne Links

Auf dem WWW Die Medien der Informatik: Vortragsfolien zur Keynote ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.