Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Computer und Weltbild (Peter Berger) | 5, 7, 3, 8, 13, 3, 2, 6, 3, 5, 5, 4 |
9 |
13 |
4 |
1002 |
| |
|
Taschenbuch der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik (Wolfgang König, Dietrich Ohse, Heinrich Rommelfanger) | |
1 |
3 |
0 |
0 |
1981 | |
|
Karel the Robot (Richard E. Pattis) | 1, 7, 6, 5, 7, 7, 4, 8, 4, 1, 4, 3 |
23 |
3 |
3 |
734 |
1982 | |
|
Mindstorms (Seymour Papert) | 8, 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5 |
342 |
47 |
5 |
5912 |
1985 | |
|
Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) | 7, 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3, 4, 3, 4 |
106 |
15 |
4 |
1306 |
1990 | |
|
Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) | 4, 8, 13, 2, 2, 2, 2, 10, 1, 10, 5, 4 |
128 |
47 |
4 |
1578 |
1990 | |
|
The Art of Human-Computer Interface Design (Brenda Laurel) | 1, 7, 7, 3, 6, 16, 2, 10, 2, 7, 6, 2 |
15 |
31 |
2 |
1491 |
1999 | |
|
extreme Programming explained (Kent Beck) | 4, 12, 3, 5, 8, 8, 2, 11, 5, 4, 6, 4 |
19 |
15 |
4 |
1305 |
1999 | |
|
Informatik und Schule (Andreas Schwill) | 2, 10, 11, 2, 1, 1, 4, 13, 2, 8, 6, 5 |
61 |
178 |
5 |
5766 |
2000 | |
|
Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) | 4, 3, 12, 21, 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173 |
89 |
138 |
173 |
7400 |
2000 | |
|
LOG IN 5/2000 | 2, 4, 3, 7, 5, 3, 2, 5, 4, 7, 6, 6 |
7 |
29 |
6 |
707 |
2001 | |
|
Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) | 4, 2, 7, 11, 16, 5, 2, 16, 4, 12, 15, 12 |
141 |
59 |
12 |
3113 |
2001 | |
|
Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) | 4, 2, 9, 14, 8, 2, 2, 12, 3, 10, 5, 5 |
68 |
209 |
5 |
5193 |
2002 | |
|
Lernen (Manfred Spitzer) | 6, 8, 10, 5, 1, 1, 6, 14, 4, 10, 9, 6 |
35 |
142 |
6 |
8804 |
2002 | |
|
Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) | 3, 5, 7, 10, 1, 1, 1, 5, 4, 8, 6, 4 |
20 |
80 |
4 |
1892 |
2003 | |
|
Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) | 2, 5, 9, 14, 4, 1, 1, 13, 2, 10, 8, 3 |
17 |
79 |
3 |
3231 |
2004 | |
|
Computer Science Education Research (Sally Fincher, Marian Petre) | 4, 3, 6, 8, 21, 3, 2, 11, 2, 6, 9, 3 |
22 |
42 |
3 |
510 |
2004 | |
|
Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) | 4, 4, 4, 9, 22, 7, 4, 7, 4, 6, 7, 4 |
52 |
132 |
4 |
2348 |
2005 | |
|
LOG IN 135 / 2005 | 6, 9, 2, 7, 9, 4, 3, 9, 3, 4, 6, 4 |
10 |
25 |
4 |
1234 |
2005 | |
|
Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) | 3, 14, 22, 2, 2, 3, 7, 16, 4, 7, 11, 3 |
31 |
176 |
3 |
4164 |
2005 | |
|
Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) | 6, 14, 22, 6, 2, 2, 6, 22, 5, 12, 12, 9 |
71 |
424 |
9 |
6106 |
2006 | |
|
3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) | 5, 5, 2, 8, 11, 2, 1, 9, 4, 6, 3, 4 |
5 |
26 |
4 |
948 |
2006 | |
|
Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) | 18, 13, 24, 4, 3, 8, 5, 22, 9, 15, 15, 10 |
51 |
199 |
10 |
3592 |
2007 | |
|
Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) | 3, 10, 22, 3, 3, 2, 6, 16, 9, 13, 9, 8 |
86 |
38 |
8 |
2089 |
2007 | |
|
Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) | 3, 4, 4, 6, 8, 1, 4, 6, 2, 3, 8, 4 |
14 |
30 |
4 |
929 |
2007 | |
|
INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) | 5, 11, 19, 4, 2, 1, 6, 15, 2, 10, 7, 5 |
73 |
313 |
5 |
3039 |
2008 | |
|
Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Marco Thomas, Michael Weigend) | 5, 4, 4, 5, 9, 3, 2, 10, 2, 4, 7, 2 |
12 |
99 |
2 |
1705 |
2008 | |
|
ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) | 4, 3, 6, 9, 6, 2, 1, 5, 2, 7, 6, 2 |
37 |
274 |
2 |
1558 |
2008 | |
|
Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) | 8, 2, 3, 5, 12, 2, 1, 9, 2, 8, 3, 4 |
28 |
205 |
4 |
1285 |
2008 | |
|
Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) | 6, 8, 4, 8, 9, 3, 3, 9, 4, 5, 4, 4 |
18 |
63 |
4 |
1196 |
2009 | |
|
Informatik für Alle (Kerstin Strecker) | 8, 3, 2, 9, 5, 1, 3, 8, 3, 2, 3, 3 |
5 |
27 |
3 |
807 |
2009 | |
|
INFOS 2009 (Bernhard Koerber) | 6, 7, 9, 20, 3, 1, 6, 17, 4, 11, 7, 8 |
69 |
237 |
8 |
2339 |
2010 | |
|
Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) | 4, 5, 3, 6, 9, 4, 2, 9, 4, 5, 6, 2 |
22 |
124 |
2 |
1038 |
2010 | |
|
ITiCSE 2010 (Reyyan Ayfer, John Impagliazzo, Cary Laxer) | 4, 2, 6, 8, 1, 1, 3, 7, 2, 7, 6, 4 |
27 |
249 |
4 |
1912 |
2010 | |
|
Kunterbunte Schulinformatik (Michael Fothe) | 1, 4, 2, 4, 4, 10, 2, 2, 5, 4, 5, 1 |
2 |
4 |
1 |
408 |
2010 | |
|
JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) | 4, 6, 4, 9, 9, 1, 3, 10, 4, 6, 3, 3 |
32 |
17 |
3 |
837 |
2011 | |
|
Jugend 2.0 (BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., Markus Hoyer, Nathalie Huth, Christian Spahr) | 4, 3, 6, 6, 4, 5, 4, 8, 2, 2, 5, 4 |
2 |
22 |
4 |
646 |
2011 | |
|
Informatikunterricht (Hannelore Barthel) | 2, 3, 3, 5, 10, 5, 2, 4, 2, 4, 3, 2 |
1 |
31 |
2 |
893 |
2011 | |
|
Medien & Bildung (Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) | 8, 3, 9, 17, 3, 5, 7, 13, 4, 5, 12, 4 |
18 |
143 |
4 |
1947 |
2011 | |
|
LOG IN 168/2011 | 4, 3, 3, 10, 6, 4, 4, 10, 4, 3, 6, 4 |
5 |
44 |
4 |
820 |
2011 | |
|
The Digital Divide (Mark Bauerlein) | 5, 3, 9, 22, 2, 2, 3, 16, 2, 5, 5, 4 |
184 |
40 |
4 |
2257 |
|
Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Groupware (Gerhard Schwabe) | 4, 3, 2, 5, 3, 6, 13, 2, 4, 2, 5, 4 |
1 |
3 |
4 |
458 |
1990 | |
|
Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) | 4, 4, 6, 12, 7, 3, 2, 9, 3, 4, 6, 4 |
58 |
11 |
4 |
961 |
1990 | |
|
User Interface (Alan Kay) | 1, 6, 7, 4, 6, 9, 2, 9, 1, 8, 4, 3 |
5 |
29 |
3 |
699 |
1993 | |
|
Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) | 5, 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13, 11, 13, 11, 7 |
86 |
50 |
7 |
5985 |
1996 | |
|
Pianos, not Stereos (Mitchel Resnick, Amy Bruckman, Fred Martin) | 8, 7, 3, 8, 6, 1, 1, 8, 2, 2, 5, 4 |
10 |
19 |
4 |
885 |
2000 | |
|
Schule und das neue Medium Internet (Hiltrud Westram) | |
2 |
0 |
0 |
0 |
2001 | |
|
Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) | 1, 3, 4, 2, 6, 8, 5, 6, 3, 3, 4, 3 |
26 |
17 |
3 |
2309 |
2001 | |
|
Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) | 7, 2, 12, 29, 2, 4, 2, 10, 5, 9, 7, 5 |
142 |
10 |
5 |
4589 |
2002 | |
|
Methodik der OOSE für Fachinformatiker nach dem Lernfeldansatz unter Einbeziehung der Lehrerfortbildung (Dietmar Johlen) | |
1 |
1 |
0 |
0 |
2003 | |
|
Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) | 2, 4, 3, 2, 5, 4, 2, 2, 2, 1, 2, 2 |
2 |
3 |
2 |
793 |
2004 | |
|
Scratch (John Maloney, Leo Burd, Yasmin B. Kafai, Natalie Rusk, Brian Silverman, Mitchel Resnick) | 6, 3, 3, 7, 12, 3, 2, 7, 4, 1, 4, 1 |
14 |
21 |
1 |
1277 |
2004 | |
|
Programming Environments for Novices (Mark Guzdial) | 4, 3, 3, 9, 14, 2, 1, 9, 3, 5, 4, 4 |
10 |
41 |
4 |
442 |
2005 | |
|
Informatikkompetenzen (Ludger Humbert, Arno Pasternak) | |
2 |
0 |
0 |
0 |
2005 | |
|
Mit Klebezettel und Augenbinde durch die Objektwelt (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) | |
2 |
3 |
0 |
0 |
2005 | |
|
Lowering the barriers to programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) | 4, 3, 7, 9, 1, 1, 2, 11, 4, 5, 4, 5 |
49 |
17 |
5 |
717 |
2006 | |
|
Unterrichtsmodellentwicklung zur Förderung des Informatiksystemverständnisses mit Entwurfsmustern (Peer Stechert) | |
2 |
0 |
0 |
0 |
2006 | |
|
Was ist Informatik? (Susanne Biundo, Volker Claus, Heinrich C. Mayr) | 4, 1, 5, 5, 2, 1, 2, 7, 3, 4, 6, 1 |
6 |
4 |
1 |
666 |
2006 | |
|
Learning with Semantic Wikis (Sebastian Schaffert, Diana Wieden-Bischof, Tobias Bürger, Andreas Gruber, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) | 5, 4, 5, 7, 9, 2, 3, 9, 3, 6, 5, 3 |
7 |
30 |
3 |
991 |
2007 | |
|
All I Really Need to Know (About Creative Thinking) I Learned (By Studying How Children Learn) in Kindergarten (Mitchel Resnick) | 7, 3, 7, 6, 8, 1, 2, 8, 5, 3, 9, 3 |
9 |
16 |
3 |
826 |
2007 | |
|
Sowing the seeds for a more creative society (Mitchel Resnick) | 2, 3, 2, 4, 8, 5, 1, 7, 2, 2, 4, 2 |
15 |
3 |
2 |
466 |
2007 | |
|
Lernortkooperation in der IT-Ausbildung (Stephan Repp, Ralf Ziegler, Christoph Meinel) | |
1 |
3 |
0 |
0 |
2007 | |
|
Erfahrungen bei der Vermittlung algorithmischer Grundstrukturen im Informatikunterricht der Realschule mit einem Robotersystem (Bernhard Wiesner, Torsten Brinda) | |
2 |
4 |
0 |
0 |
2007 | |
|
Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) | 5, 4, 5, 14, 2, 1, 3, 8, 3, 1, 4, 6 |
8 |
27 |
6 |
884 |
2007 | |
|
Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik (Beat Döbeli Honegger) | 4, 10, 9, 6, 1, 3, 5, 14, 3, 3, 9, 4 |
5 |
36 |
4 |
2231 |
2007 | |
|
Algorithmen in spielerischer Form (Michael Fothe) | 3, 2, 4, 6, 7, 6, 1, 5, 2, 4, 3, 3 |
5 |
13 |
3 |
730 |
2007 | |
|
Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) | 3, 5, 1, 5, 5, 2, 1, 5, 3, 1, 2, 2 |
16 |
9 |
2 |
498 |
2008 | |
|
Sichtweisen einer Kreativen Informatik (Ralf Romeike) | 1, 1, 2, 1, 5, 11, 1, 6, 3, 1, 1, 4 |
3 |
4 |
4 |
302 |
2008 | |
|
Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst! (Ludger Humbert) | 1, 2, 3, 6, 4, 4, 2, 9, 2, 3, 2, 4 |
3 |
24 |
4 |
1070 |
2008 | |
|
Greenfoot (Michael Kölling) | |
3 |
2 |
0 |
0 |
2008 | |
|
What's My Challenge? (Ralf Romeike) | |
1 |
4 |
0 |
0 |
2009 | |
|
Lernen mit Etoys (Rita Freudenberg) | |
2 |
3 |
0 |
0 |
2009 | |
|
Konzepte, Modelle und Projekte im Informatikunterricht (Magnus Rabel, Reinhard Oldenburg) | |
2 |
5 |
0 |
0 |
2009 | |
|
Softwaretools für kreatives Lernen im Informatikunterricht (Ralf Romeike) | |
2 |
3 |
0 |
0 |
2009 | |
|
Informatische Konzepte mit Robotern vermitteln (Markus Weber, Bernhard Wiesner) | |
2 |
4 |
0 |
0 |
2009 | |
|
Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) | 5, 7, 8, 15, 5, 1, 9, 12, 7, 11, 8, 7 |
55 |
14 |
7 |
1627 |
2009 | |
|
Informatische Bildung mit Mobiltelefonen? (Matthias Heming) | 4, 1, 1, 1, 3, 1, 4, 10, 1, 4, 2, 4 |
3 |
10 |
2 |
432 |
2009 | |
|
Algorithmik in der Grundschule (Michael Weigend) | 3, 4, 6, 8, 6, 8, 1, 4, 3, 1, 2, 2 |
8 |
11 |
2 |
561 |
2010 | |
|
The Effect of Tangible Artifacts, Gender and Subjective Technical Competence on Teaching Programming to Seventh Graders (Philipp Brauner, Thiemo Leonhardt, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder) | |
3 |
7 |
0 |
0 |
2010 | |
|
From phenomenography study to planning teaching (Errol Thompson) | |
2 |
2 |
0 |
0 |
2011 | |
|
Informatische Bildung und Medienbildung im Fächerkanon (Norbert Breier) | 2, 4, 4, 8, 12, 1, 1, 4, 2, 1, 4, 3 |
2 |
16 |
3 |
676 |
2011 | |
|
Wozu JAVA? (Eckart Modrow, Jens Mönig, Kerstin Strecker) | 4, 2, 4, 9, 5, 2, 1, 11, 4, 2, 3, 4 |
3 |
24 |
4 |
1024 |
|