Sichtweisen einer Kreativen Informatik Publikationsdatum:
Zu finden in: Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Seite 129 bis 138), 2008
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Zusammenfassungen
In diesem Artikel werden verschiedene Sichtweisen dargestellt, in denen Informatik mit Kreativität in Zusammenhang gebracht werden kann. Diese Sichtweisen lassen sich in der Schulinformatik thematisch und methodisch berücksichtigen und können damit für ein attraktiveres und facettenreiches Bild der Informatik sorgen. Ziel dieses Artikels ist es, damit eine Grundlage für eine kreativitätsorientierte Informatikbildung zu legen und die Rolle der Kreativität in der Informatik zu betonen. Damit wird die Diskussion um Kreativität in der Informatik auf eine Grundlage gestellt, die eine gezielte Auseinandersetzung und Argumentation ermöglicht. Implikationen und Anknüpfungspunkte für die Schulinformatik werden gegeben.
Von Ralf Romeike im Konferenz-Band Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse im Text Sichtweisen einer Kreativen Informatik (2008) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
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3 Erwähnungen
- Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) (2008)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- Agiler Informatikunterricht - Soziale Aspekte der professionellen Softwareentwicklung einfach und erfolgreich im Unterricht erfahrbar machen (Timo Göttel) (2011)
- Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) (2016)
- 6. Methodik
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Sichtweisen einer Kreativen Informatik: Artikel als Volltext (: , 348 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.