/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Marco Thomas

Dies ist keine offizielle Homepage von Marco Thomas, E-Mails an Marco Thomas sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Marco Thomas and it is not possible to contact Marco Thomas here!

iconBücher von Marco Thomas Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local web 
Buchcover

Didaktik der Informatik II

Vorlesung an der Universität Dortmund im Wintersemester 2002

(Marco Thomas) (2002) local web 
Buchcover

3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik'

19.-20. Juni 2006 an der Universität Potsdam

(Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) (2006) local web 
Buch

Fachdidaktik Informatik konkret

in Theorie und Praxis mit zahlreichen Beispielen

(Marco Thomas, Carsten Schulte) (2008)
Buchcover

Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln

3. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 7. Mai 2008

(Marco Thomas, Michael Weigend) (2008) local web 
Konferenz-Proceedings

Informatik und Kultur

4. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik

(Marco Thomas, Michael Weigend) (2010)
Buchcover

Informatik in Bildung und Beruf

INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule

(Marco Thomas) (2011) local web 
Buchcover

Informatik und Natur

6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik

(Marco Thomas, Michael Weigend) (2014)

icon16 Texte von Marco Thomas Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2001 local web  1, 3, 2, 7, 4, 4, 2, 5, 2, 3, 6, 4 Die Vielfalt der Modelle in der Informatik (Marco Thomas)
erschienen in Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 173 - 186)  
Konferenz-Paper
2002 local web  4, 5, 1, 8, 12, 3, 2, 5, 4, 1, 5, 3 Modelle in der Fachsprache der Informatik - Untersuchung von Vorlesungsskripten aus der Kerninformatik (Marco Thomas)
erschienen in Modellierung in der informatischen Bildung (Seite 99 - 108) local 
Konferenz-Paper
2003 local web  2, 3, 1, 5, 9, 2, 3, 3, 4, 1, 5, 3 Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht (Marco Thomas)
erschienen in Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 155 - 164)
Konferenz-Paper
2004 Objektorientierung und informatische Bildung - Stellenwert und Konkretisierung im Unterricht mit BLUEJ (Marco Thomas)
erschienen in LOG IN 128/129/2004 (Seite 26 - 31) local 
Journal-Artikel
2005 Geschichten aus der Geschichte der Informatik (Marco Thomas)
erschienen in LOG IN 136/137/2005 (Seite 41 - 46) local 
Journal-Artikel
2005 local web  3, 3, 9, 5, 5, 1, 2, 7, 3, 2, 10, 3 Vom Abakus bis Zuse (Marco Thomas)
erschienen in Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 185 - 196)  
Konferenz-Paper
2006 local web  Gestaltung von Informatikseminaren unter Einsatz von Videokonferenzen (Carsten Schulte, Marco Thomas)
erschienen in Hochschuldidaktik der Informatik (Seite 77 - 88)
Konferenz-Paper
2009 Medien zur Informatikgeschichte (Marco Thomas)
erschienen in LOG IN 157/158/2009 (Seite 12 - 19) local 
Journal-Artikel
2015 local web  Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der SI - eine Studie im Regierungsbezirk Münster (Irina Janzen, Marco Thomas, Angélica Yomayuza)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 181 - 190) local web 
Konferenz-Paper
2016 local  2, 3, 3, 2, 4, 12, 2, 5, 3, 1, 3, 1 Die Geschlechterkluft im Informatikunterricht - Teil 1 (Marco Thomas)
erschienen in Ada Lovelace (Seite 39 - 48) local 
Journal-Artikel
2017 local web  1, 2, 1, 1, 3, 11, 3, 1, 3, 3, 2, 2 Informatische Bildung in der Sekundarstufe I an nordrhein-westfälischen Schulen (Johanna Borsch, Marco Thomas)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 211 - 220) local 
Konferenz-Paper
2018 local  3, 2, 8, 9, 2, 1, 3, 5, 3, 1, 5, 5 Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine (Marco Thomas)
erschienen in Login 189/190 (Seite 12 - 19) local 
Zeitschriftenartikel
2019 local web  10, 3, 4, 5, 7, 2, 1, 4, 3, 1, 3, 3 Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Ludger Humbert, Henry Herper, Alexander Best, Christian Borowski, Rita Freudenberg, Martin Fricke, Kathrin Haselmeier, Volkmar Hinz, Dorothee Müller, Andreas Schwill, Marco Thomas)
erschienen in Informatik für alle (Seite 237 - 245)  local web 
Konferenz-Paper
2019 local web  1, 1, 1, 5, 5, 5, 4, 2, 1, 4, 5, 2 Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht (Ilona Petrenko, Marco Thomas)
erschienen in Informatik für alle (Seite 149 - 158)  local web 
Konferenz-Paper
2019 local web  1, 5, 1, 1, 4, 5, 4, 5, 3, 1, 4, 2 Zur Beliebtheit des Schulfachs Informatik in der Oberstufe nordrhein-westfälischer Schulen (Niklas Klinge, Marco Thomas)
erschienen in Informatik für alle (Seite 351 - 354)  local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  Sprachen und Automaten im Sachunterricht der Primarstufe (Söhnke Gorenflo, Alexander Best, Marco Thomas)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 289 - 298) local web 
Konferenz-Paper

iconBemerkungen von Marco Thomas

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Alexander Best, Christian Borowski, Johanna Borsch, Rita Freudenberg, Martin Fricke, Söhnke Gorenflo, Kathrin Haselmeier, Henry Herper, Volkmar Hinz, Ludger Humbert, Irina Janzen, Niklas Klinge, Dorothee Müller, Ilona Petrenko, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Michael Weigend, Angélica Yomayuza

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Marco Thomas


Begriffswolke
APH KB IB clear
AgentSheets, Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierter Ansatz, Apple, Automatisierung, Benutzerorientierter Ansatz, BerechenbarkeitComputability, Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datensparsamkeit, debuggen, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Energie, Fachdidaktik, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Funktionale Programmierung, GenderGender, Geschichte, Gesellschaftsociety, Göttinger Didaktik / Bildungstheoretischer Ansatz, GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface, Gymnasium, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Informationstechnikinformation technology, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Interaktioninteraction, Kinderchildren, Kindergarten, Kompetenzcompetence, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, Lernenlearning, Logische Programmierung, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mädchengirl, Materie, Mathematikmathematics, Mensch, Microsoft, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Modellemodel, Modellierender Ansatz, Motivationmotivation, Naturnature, Naturwissenschaftnatural sciences, Ökologieecology, Phasenmodell, physical computing, Pragmatik, Problemproblem, Programmierparadigmen, Programmiersprachenprogramming languages, Psychologiepsychology, Roboterrobot, Schuleschool, Schulleitung, Scratch, Sekundarstufe I, Semantiksemantics, Simulation, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Strukturstructure, Subjektsubject, Syntax, Systemsystem, Turing-Testturing test, UML, Unterricht, Unterrichtsmethode, Wahrnehmungperception, Wasserfallmodellwaterfall model, Wissenschaftscience,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon52 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der SI - eine Studie im Regierungsbezirk Münster: Volltext als PDF (lokal: PDF, 124 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Infomratik in Bildung und Beruf: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4564 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW 3. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik": Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5479 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Vom Abakus bis Zuse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 179 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Gestaltung von Informatikseminaren unter Einsatz von Videokonferenzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Modelle in der Fachsprache der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Die Vielfalt der Modelle in der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 90 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Die Geschlechterkluft im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 294 kByte)
Informatische Kompetenzen in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 226 kByte)
Informatische Kompetenzen in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 226 kByte)
Modelle in der Fachsprache der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte)
Auf dem WWW Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 1446 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 401 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur Beliebtheit des Schulfachs Informatik in der Oberstufe nordrhein-westfälischer Schulen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 175 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung in der Sekundarstufe I an nordrhein-westfälischen Schulen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 199 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Sprachen und Automaten im Sachunterricht der Primarstufe: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 2179 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfagnsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)
Auf dem WWW Didaktik der Informatik II: Volltext als PDF (lokal: PDF, 2718 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2007-09-28)
Auf dem WWW Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2111 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-02-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.