Marco ThomasDies ist keine offizielle Homepage von Marco Thomas, E-Mails an Marco Thomas sind hier nicht möglich! |
8 Bücher von Marco Thomas
Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht
(Marco Thomas) (2002)3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik'
19.-20. Juni 2006 an der Universität Potsdam
(Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) (2006)Fachdidaktik Informatik konkret
in Theorie und Praxis mit zahlreichen Beispielen
(Marco Thomas, Carsten Schulte) (2008)Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln
3. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 7. Mai 2008
(Marco Thomas, Michael Weigend) (2008)Informatik und Kultur
4. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik
(Marco Thomas, Michael Weigend) (2010)Informatik in Bildung und Beruf
INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule
(Marco Thomas) (2011)16 Texte von Marco Thomas
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2001 | 1, 3, 2, 7, 4, 4, 2, 5, 2, 3, 6, 4 | Die Vielfalt der Modelle in der Informatik (Marco Thomas) erschienen in Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 173 - 186) | Konferenz-Paper | |
2002 | 4, 5, 1, 8, 12, 3, 2, 5, 4, 1, 5, 3 | Modelle in der Fachsprache der Informatik - Untersuchung von Vorlesungsskripten aus der Kerninformatik (Marco Thomas) erschienen in Modellierung in der informatischen Bildung (Seite 99 - 108) | Konferenz-Paper | |
2003 | 2, 3, 1, 5, 9, 2, 3, 3, 4, 1, 5, 3 | Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht (Marco Thomas) erschienen in Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 155 - 164) | Konferenz-Paper | |
2004 | Objektorientierung und informatische Bildung - Stellenwert und Konkretisierung im Unterricht mit BLUEJ (Marco Thomas) erschienen in LOG IN 128/129/2004 (Seite 26 - 31) | Journal-Artikel | ||
2005 | Geschichten aus der Geschichte der Informatik (Marco Thomas) erschienen in LOG IN 136/137/2005 (Seite 41 - 46) | Journal-Artikel | ||
2005 | 3, 3, 9, 5, 5, 1, 2, 7, 3, 2, 10, 3 | Vom Abakus bis Zuse (Marco Thomas) erschienen in Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 185 - 196) | Konferenz-Paper | |
2006 | Gestaltung von Informatikseminaren unter Einsatz von Videokonferenzen (Carsten Schulte, Marco Thomas) erschienen in Hochschuldidaktik der Informatik (Seite 77 - 88) | Konferenz-Paper | ||
2009 | Medien zur Informatikgeschichte (Marco Thomas) erschienen in LOG IN 157/158/2009 (Seite 12 - 19) | Journal-Artikel | ||
2015 | Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der SI - eine Studie im Regierungsbezirk Münster (Irina Janzen, Marco Thomas, Angélica Yomayuza) erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 181 - 190) | Konferenz-Paper | ||
2016 | 2, 3, 3, 2, 4, 12, 2, 5, 3, 1, 3, 1 | Die Geschlechterkluft im Informatikunterricht - Teil 1 (Marco Thomas) erschienen in Ada Lovelace (Seite 39 - 48) | Journal-Artikel | |
2017 | 1, 2, 1, 1, 3, 11, 3, 1, 3, 3, 2, 2 | Informatische Bildung in der Sekundarstufe I an nordrhein-westfälischen Schulen (Johanna Borsch, Marco Thomas) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 211 - 220) | Konferenz-Paper | |
2018 | 3, 2, 8, 9, 2, 1, 3, 5, 3, 1, 5, 5 | Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine (Marco Thomas) erschienen in Login 189/190 (Seite 12 - 19) | Zeitschriftenartikel | |
2019 | 10, 3, 4, 5, 7, 2, 1, 4, 3, 1, 3, 3 | Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Ludger Humbert, Henry Herper, Alexander Best, Christian Borowski, Rita Freudenberg, Martin Fricke, Kathrin Haselmeier, Volkmar Hinz, Dorothee Müller, Andreas Schwill, Marco Thomas) erschienen in Informatik für alle (Seite 237 - 245) | Konferenz-Paper | |
2019 | 1, 1, 1, 5, 5, 5, 4, 2, 1, 4, 5, 2 | Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht (Ilona Petrenko, Marco Thomas) erschienen in Informatik für alle (Seite 149 - 158) | Konferenz-Paper | |
2019 | 1, 5, 1, 1, 4, 5, 4, 5, 3, 1, 4, 2 | Zur Beliebtheit des Schulfachs Informatik in der Oberstufe nordrhein-westfälischer Schulen (Niklas Klinge, Marco Thomas) erschienen in Informatik für alle (Seite 351 - 354) | Konferenz-Paper | |
2023 | Sprachen und Automaten im Sachunterricht der Primarstufe (Söhnke Gorenflo, Alexander Best, Marco Thomas) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 289 - 298) | Konferenz-Paper |
Bemerkungen von Marco Thomas
Von Marco Thomas gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Texte KB IB clear | Die Geschlechterkluft im Informatikunterricht, Die Vielfalt der Modelle in der Informatik, Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich, Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht, Informatische Bildung in der Sekundarstufe I an nordrhein-westfälischen Schulen, Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht, Modelle in der Fachsprache der Informatik, Sprachen und Automaten im Sachunterricht der Primarstufe, Vom Abakus bis Zuse, Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der SI - eine Studie im Regierungsbezirk Münster, Zur Beliebtheit des Schulfachs Informatik in der Oberstufe nordrhein-westfälischer Schulen |
Aussagen KB IB clear | Der Frauenanteil in der Informatik ist klein. Informatik = Naturwissenschaft |
Zeitleiste
CoautorInnen
Alexander Best, Christian Borowski, Johanna Borsch, Rita Freudenberg, Martin Fricke, Söhnke Gorenflo, Kathrin Haselmeier, Henry Herper, Volkmar Hinz, Ludger Humbert, Irina Janzen, Niklas Klinge, Dorothee Müller, Ilona Petrenko, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Michael Weigend, Angélica Yomayuza
Zitationsnetz
Begriffswolke von Marco Thomas
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
52 Erwähnungen
- Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im Primarbereich (Lukas Peter Sellin)
- Informatische Modellbildung - Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht (Marco Thomas) (2002)
- Modellierung in der informatischen Bildung - Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02) (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002)
- Modelle in der Fachsprache der Informatik - Untersuchung von Vorlesungsskripten aus der Kerninformatik (Marco Thomas) (2002)
- Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft? - Überlegungen und fachdidaktischer Kontext (Ludger Humbert) (2002)
- Didaktik der Informatik II - Vorlesung an der Universität Dortmund im Wintersemester 2002 (Marco Thomas) (2002)
- Informatische Fachkonzepte im Unterricht - 10. Fachtagung Informatik und Schule (Peter Hubwieser) (2003)
- Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Objektorientierung in der Sekundarstufe II (Carsten Schulte) (2003)
- Schulinformatik in Österreich - Erfahrungen und Beispiel aus dem Unterricht (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) (2003)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) (2004)
- Die Nintendo-Generation lernt Programmieren - Der Versuch einer didaktischen Rekonstruktion des Programmierens für den Unterricht (Claudio Landerer) (2006)
- Intuitive Modelle der Informatik (Michael Weigend) (2007)
- Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) (2008)
- LOG IN 159/2009 (2009)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
- Informatikunterricht - Wünsche und Erwartungen von Schülerinnen und Schülern (Hannelore Barthel) (2011)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" - INFOS 2013 - 26.- 28.09.2013 (2013)
- c't 14/2014 (2014)
- Für das Leben Lernen - Schulen auf dem Weg zum zeitgemässen Computereinsatz (Dorothee Wiegand) (2014)
- Subjektive Theorien von Informatiklehrkraften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts (Ana-Maria Stoffers) (2015)
- Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatik-Studiums (Christian Götz) (2015)
- DeLFI 2015 - Die 13. E-LearningFachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (Hans Pongratz, Reinhard Keil) (2015)
- Gewusst was: Mit einer E-Learning-Toolbox die persönliche virtuelle Umgebung gestalten (Alexander Kiy, Ulrike Lucke, Kristin Sass)
- Ada Lovelace - LOG IN 183/184 (2016)
- Programmiereinstieg für Schülerinnen - - und auch für Schüler (Petra Nußdorfer)
- Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) (2016)
- Konkurrenz oder Kooperation? - Zur Entwicklung des Verhältnisses von Medienbildung und informatischer Bildung (Gerhard Tulodziecki)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Schülervorstellungen von relationalen Datenbanken - eine empirische Untersuchung (Torsten Brinda, Thorsten Terjung)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs)
- Medienpädagogik und Didaktik der Informatik - Eine Momentaufnahme disziplinärer Bezüge und schulpraktischer Entwicklungen (2018)
- Physical Computing als Mittel der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung - in der Informatik und als fächerverbindende MINT-Arbeitsweise (Sandra Schulz) (2018)
- Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) (2019)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht (Alexander Best) (2020)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- Assessing programming tasks of central final exams in Germany - which competencies are required? (Silas Borowy, Mike Barkmin) (2020)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Weil informatische Bildung nicht erst in der Sekundarstufe beginnen darf - Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium (Christin Nenner, Gregor Damnik, Nadine Bergner)
- Digitalisierung im Bildungssystem - Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule - Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2022)
- Authentische Kontexte für MINT-Lernumgebungen - Eine zweiteilige Interventionsstudie in den Fachdidaktiken Physik und Technik (Andrea Schmid) (2023)
- Das Potential von Physical Computing als Teil von Schultheaterprojekten (Christian Renggli) (2023)
- Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung - Inter- und transdisziplinäre Diskurse (Björn Maurer, Marco Rieckmann, Jan-René Schluchter) (2024)
- Civic Hacking als Zugang für einen nachhaltigen Informatikunterricht (Thomas Schmalfeldt, Tobias Röhl, Adrian Degonda) (2024)
- Aufarbeitung der Entwicklungen der Informatikdidaktik im deutschsprachgen Raum zwischen ca. 1990 - 2023 (Philipp Rüeger) (2024)
- Fragmentierung in der Lehrkräftebildung - Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft (Anne Gräf, Simon Helling, Daniel Losch, Thassilo Polcik, Pia Rojahn, Sebastian Wendland) (2024)
Volltexte
Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der SI - eine Studie im Regierungsbezirk Münster: Volltext als PDF (: , 124 kByte; : 2021-03-21) | |
Infomratik in Bildung und Beruf: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4564 kByte; : 2021-03-21) | |
3. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik": Gesamtes Buch als Volltext (: , 5479 kByte; : 2021-03-21) | |
Vom Abakus bis Zuse: Artikel als Volltext (: , 179 kByte; : 2021-03-21) | |
Gestaltung von Informatikseminaren unter Einsatz von Videokonferenzen: Artikel als Volltext (: , 211 kByte; : 2021-03-21) | |
Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht: Artikel als Volltext (: , 47 kByte; : 2021-03-21) | |
Modelle in der Fachsprache der Informatik: Artikel als Volltext (: , 84 kByte; : 2021-03-21) | |
Die Vielfalt der Modelle in der Informatik: Artikel als Volltext (: , 90 kByte; : 2021-03-21) | |
Die Geschlechterkluft im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (: , 294 kByte) | |
Informatische Kompetenzen in der Grundschule: Artikel als Volltext (: , 226 kByte) | |
Informatische Kompetenzen in der Grundschule: Kapitel als Volltext (: , 226 kByte) | |
Modelle in der Fachsprache der Informatik: Artikel als Volltext (: , 84 kByte) | |
Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (: , 1446 kByte; : ) | |
Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich: Konferenzbeitrag als PDF (: , 401 kByte; : ) | |
Zur Beliebtheit des Schulfachs Informatik in der Oberstufe nordrhein-westfälischer Schulen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 175 kByte; : ) | |
Informatische Bildung in der Sekundarstufe I an nordrhein-westfälischen Schulen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 199 kByte; : ) | |
Sprachen und Automaten im Sachunterricht der Primarstufe: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 2179 kByte; : ) | |
Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfagnsunterricht: Artikel als Volltext (: , 47 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28) | |
Didaktik der Informatik II: Volltext als PDF (: , 2718 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2007-09-28) | |
Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2111 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-02-28) |