/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung

Christian Görlich, Ludger Humbert
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 89 bis 99), 2003
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ludger HumbertJenseits der allgemein bildenden Anforderungen an die Didaktik der Informatik wurden und werden von den informatisch nicht [vor-]gebildeten Nutzern informatischer Systeme immer wieder pragmatische Herangehensweisen angemahnt, gefordert und angeboten. Dies stellt für die Lehrerbildung ein besonderes Problem dar, dem wir uns mit dem vorliegenden Beitrag stellen.
Von Christian Görlich, Ludger Humbert im Konferenz-Band Informatische Fachkonzepte im Unterricht im Text Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung (2003)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christian Görlich , Hartmut von Hentig , Bardo Herzig , Ludger Humbert , Wolfgang Klafki , Andreas Schwill , Marco Thomas , Gerhard Tulodziecki

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , BSCW , CSCWComputer-supported collaborative work , Didaktikdidactics , E-LearningE-Learning , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , LehrerInnen-Bildungteacher training , Medienpädagogik , Portfolio
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 3, 11, 7, 1, 4, 7, 2, 5, 24, 4, 1 991511284
2002  local  Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 9, 3, 1, 6, 3, 7, 7, 5, 10, 24, 5, 1 4217716842
2002 local web  Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 1, 1, 11, 2, 2, 4, 3, 5, 5, 8, 9, 5 142751684
2002   SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 11, 1, 3, 8, 1, 4, 4, 3, 5, 10, 4, 4 178843670
2002 Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 1, 6, 11, 2, 3, 5, 2, 5, 7, 10, 2, 1 353512448
2003   Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 2, 9, 7, 10, 1, 1, 10, 4, 2, 8, 6, 3 167932217
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 9, 12, 7, 7, 3, 10, 7, 5, 12, 14, 5, 2 825025922
2002 local  Teacher training Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Görlich, Ludger Humbert) 1, 9, 11, 1, 1, 1, 7, 1, 3, 6, 17, 2 2721606

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.