/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatische Fachkonzepte im Unterricht

10. Fachtagung Informatik und Schule
,

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Norbert Breier, Klaus Brunnstein, H. Bussmann, Volker Claus, Ira Diethelm, Franz Eberle, Donata Elschenbroich, Leif Geiger, Christian Görlich, Mark Guzdial, David Harel, Werner Hartmann, Hartmut von Hentig, Bardo Herzig, Hans Werner Heymann, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Werner Jank, Wolfgang Klafki, Benoit Mandelbrot, Hilbert Meyer, Eckart Modrow, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert, Annette M. Sauter, Werner Sauter, Bruce Schneier, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Elliot Soloway, Manfred Spitzer, Herbert Stachowiak, Neal Stephenson, Marco Thomas, Gerhard Tulodziecki, Alan Turing, Ulrike Wilkens, Albert Zündorf

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
Internet macht Wissen NICHT überflüssig.

Begriffe
KB IB clear
Ada (Programmiersprache), Agent / Botbot, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Automatautomat, BerechenbarkeitComputability, Betriebssystemoperating system, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, BSCW, C (Programmiersprache), CSCWComputer-supported collaborative work, Datendata, Datenbankdatabase, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Intelligenzintelligence, IT-Sicherheit, Java, Kara, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LEGO Mindstorms, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Lesekompetenz, Mathematikmathematics, Medienpädagogik, Modellemodel, Netzwerknetwork, Objektobject, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, PISA-StudienPISA studies, Portfolio, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Rekursionrecursion, Roboterrobot, Schuleschool, Simulation, Softwaresoftware, Systemsystem, Turing-Maschineturing machine, Unterricht, Verantwortungresponsability, Vernetzung, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Computer contra Eigensinn (H. Bussmann) 1000
  Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 17, 10, 8, 8, 6, 9, 11, 18, 1, 2, 3, 217321631
1973 Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 13200
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 10, 10, 11, 12, 11, 21, 2, 1, 2, 3, 1, 4, 3901531173
1987  local  Die fraktale Geometrie der Natur (Benoit Mandelbrot) 9, 9, 9, 9, 12, 11, 1, 1, 1, 2, 5, 2132726351
1995 Fundamentale Ideen122300
1996 local  Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 10, 10, 10, 10, 10, 15, 15, 1, 3, 3, 4, 115261589
1996 Bildung (Hartmut von Hentig) 10, 15, 12, 8, 8, 10, 9, 12, 14, 2, 2, 217123717
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 15, 13, 7, 7, 10, 8, 14, 21, 1, 1, 3, 244111334
1996   Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 12, 11, 11, 10, 15, 19, 26, 3, 5, 6, 4, 42910547357
1997 Allgemeinbildung und Fachunterricht (Hans Werner Heymann) 7800
1998 Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 14, 8, 8, 12, 6, 16, 13, 3, 5, 5, 9, 2186524026
1999  local  In the Beginning... Was the Command Line (Neal Stephenson) 11, 9, 8, 8, 8, 11, 9, 11, 3, 2, 2, 232221522
2000  local  Das Affenpuzzle (David Harel) 17, 17, 13, 14, 23, 21, 1, 2, 7, 6, 2, 5, 41312245382
2000  local  Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 11, 11, 13, 9, 18, 16, 2, 2, 4, 7, 1, 3, 2197824544
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 12, 12, 16, 10, 19, 27, 7, 4, 7, 13, 9, 15, 1084134106973
2001  local  Secrets and Lies (Bruce Schneier) 15, 13, 12, 12, 12, 7, 16, 18, 4, 4, 4, 2514824650
2001 Weltwissen der Siebenjährigen (Donata Elschenbroich) 8, 10, 10, 8, 8, 12, 15, 1, 3, 5, 4, 191011214
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 13, 13, 10, 14, 19, 27, 4, 4, 6, 6, 5, 5, 76120375043
2002 Blended Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Annette M. Sauter, Werner Sauter) 11, 11, 6, 8, 10, 17, 1, 1, 2, 1, 1, 6, 211322875
2002  local  Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 13, 13, 14, 17, 22, 23, 2, 1, 3, 4, 1, 6, 24217726719
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 12, 12, 11, 11, 16, 19, 1, 1, 3, 5, 9, 2428723590
2002 local web  Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 10, 11, 11, 12, 9, 13, 19, 3, 2, 4, 2, 2142421594
2002  local  Lernen (Manfred Spitzer) 16, 16, 11, 9, 19, 20, 1, 4, 3, 2, 5, 83314288626
2002 local  Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 10, 8, 8, 12, 9, 15, 14, 2, 3, 5, 4, 3207731779
2002  local web  Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 9, 9, 10, 8, 14, 19, 1, 6, 5, 2, 5, 3143632307
2002   SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 10, 10, 13, 13, 16, 23, 1, 5, 28, 3, 9, 7168873582
2002 Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 8, 8, 11, 9, 12, 19, 2, 2, 4, 1, 2, 1353512363
2003   Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 11, 7, 7, 12, 9, 14, 16, 1, 3, 4, 8, 3167932134
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 11, 11, 8, 13, 19, 19, 7, 5, 5, 4, 4, 3573834463
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 7, 7, 9, 8, 11, 11, 3, 1, 2, 4, 3, 7, 2266342146
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1936 On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 10, 20, 7, 8, 8, 14, 9, 14, 14, 4, 3, 348332527
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 18, 18, 14, 21, 22, 48, 6, 5, 9, 7, 2, 7, 3744935751
1994 local web  Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (Andreas Schwill) 8, 8, 12, 7, 12, 19, 1, 1, 4, 3, 4, 3112332732
1994 Informatische Bildung als Teil der Allgemeinbildung (Norbert Breier) 11300
1995 local web  Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (Jürg Nievergelt) 11, 6, 6, 6, 9, 12, 18, 1, 4, 4, 6, 11481767
1997 Allgemeinbildung als Aufgabe der Schule und als Maßstab für Fachunterricht (Hans Werner Heymann) 5400
1998 Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 10, 10, 9, 8, 11, 12, 1, 1, 3, 1, 4, 172011554
2000 local web  Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 11, 11, 7, 12, 17, 14, 2, 4, 5, 2, 3, 411641630
2000 local web  Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 13, 13, 12, 12, 14, 7, 16, 14, 2, 4, 6, 2333825155
2001 local web  Mit IT-Risiken umgehen lernen (Klaus Brunnstein) 7, 11, 11, 11, 8, 13, 21, 2, 1, 2, 6, 1461356
2001 local web  Co-operative ICT-supported learning (Tom J. van Weert) 1400
2002 local web  Teaching the Nintendo Generation to Program (Mark Guzdial, Elliot Soloway) 19, 9, 13, 13, 9, 8, 13, 15, 2, 4, 3, 116611511
2002 local  UML im Unterricht (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 13, 10, 10, 8, 11, 15, 18, 1, 3, 3, 4, 2462791
2002 local  Teacher training Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Görlich, Ludger Humbert) 16, 16, 8, 6, 7, 21, 13, 1, 2, 5, 8, 6, 72771481
2002 local web  Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 7, 7, 11, 12, 19, 17, 1, 2, 5, 4, 1, 6, 3175933876

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon70 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernfeldübergreifender Zugang zu Betriebssystemen und zur Netzwerktechnik mit den Methoden der objektorientierten Programmiertechnik für die IT Berufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernfeldorientierter Ansatz in der Berufsausbildung Chancen und Risiken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Handlungsorientiertes Erlernen von Programmkonstruktionen anhand von Rollenspielen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 111 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Modellierungswerkzeuge für den Schulunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Fujaba goes Mindstorms: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Fundamentale Ideen der theoretischen Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Suchbaum-Modellierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 58 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Aufgabenbeschreibungen für das informatische Modellieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 96 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatische Literalität nach dem PISA-Muster: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik und PISA: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 76 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zeitverhalten von Sortierverfahren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 60 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Persistenz von Objekten über eine relationale Datenbank: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 106 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW QueueSimulation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 122 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Konzepte für die Begabtenförderung auf dem Gebiet der Informatik und ihre Umsetzung am Schülerrechenzentrum Dresden.: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 71 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Allgemeinbildender Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW The Past, Present and Future of Web Information Retrieval: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 9 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik als Handwerk, Technik, Wissenschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Das Automobil als Anwendungsgebiet der Informatik - ein Auto ohne Informatik, geht das?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik in der Jahrgangsstufe 6: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 12 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 9 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik Lernlabor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatische Literalität nach dem PISA-Muster.: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28)
Auf dem WWW Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfagnsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)
Auf dem WWW Allgemeinbildender Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28)
Fujaba goes Mindstorms: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte)
Informatik Lernlabor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)
Informatik und PISA: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 76 kByte)
Auf dem WWW Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Informatische Fachkonzepte im Unterricht D Paperback - 1 2003 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.