Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Informatische Fachkonzepte im Unterricht

10. Fachtagung Informatik und Schule
,

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Norbert Breier, Klaus Brunnstein, H. Bussmann, Volker Claus, Ira Diethelm, Franz Eberle, Donata Elschenbroich, Leif Geiger, Christian Görlich, Mark Guzdial, David Harel, Werner Hartmann, Hartmut von Hentig, Bardo Herzig, Hans Werner Heymann, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Werner Jank, Wolfgang Klafki, Benoit Mandelbrot, Hilbert Meyer, Eckart Modrow, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert, Annette M. Sauter, Werner Sauter, Bruce Schneier, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Elliot Soloway, Manfred Spitzer, Herbert Stachowiak, Neal Stephenson, Marco Thomas, Gerhard Tulodziecki, Alan Turing, Ulrike Wilkens, Albert Zündorf

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
Internet macht Wissen NICHT überflüssig.

Begriffe
KB IB clear
Ada (Programmiersprache), Agent / Botbot, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Automatautomat, BerechenbarkeitComputability, Betriebssystemoperating system, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, BSCW, C (Programmiersprache), CSCWComputer-supported collaborative work, Datendata, Datenbankdatabase, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Intelligenzintelligence, IT-Sicherheit, Java, Kara, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LEGO Mindstorms, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Lesekompetenz, Mathematikmathematics, Medienpädagogik, Modellmodel, Netzwerknetwork, Objektobject, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, PISA-StudienPISA studies, Portfolio, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Rekursionrecursion, Roboterrobot, Schuleschool, Simulation, Softwaresoftware, Systemsystem, Turing-Maschineturing machine, Unterricht, Verantwortungresponsability, Vernetzung, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Computer contra Eigensinn (H. Bussmann) 1000
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 4, 1, 10, 3, 3, 5, 12, 6, 7, 10, 17, 917391409
1973Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 12200
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 4, 8, 5, 5, 8, 8, 4, 8, 4, 2, 14741514903
1987    Die fraktale Geometrie der Natur (Benoit Mandelbrot) 5, 1, 7, 4, 9, 5, 10, 5, 6, 2, 4, 8122786110
1995Fundamentale Ideen112300
1996   Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 2, 1, 3, 7, 3, 2, 2, 4, 2, 2, 3, 510265373
1996Bildung (Hartmut von Hentig) 4, 1, 7, 3, 4, 9, 7, 5, 5, 5, 4, 516153490
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 6, 4, 9, 5, 4, 6, 8, 4, 8, 3, 2, 642161099
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 5, 4, 11, 8, 4, 7, 17, 9, 14, 15, 15, 1626105166944
1997Allgemeinbildung und Fachunterricht (Hans Werner Heymann) 5400
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 9, 5, 10, 6, 7, 5, 8, 7, 9, 7, 9, 151761153702
1999    In the Beginning... Was the Command Line (Neal Stephenson) 6, 2, 4, 2, 2, 5, 8, 6, 9, 5, 4, 12322121266
2000  Das Affenpuzzle (David Harel) 7, 5, 11, 13, 9, 13, 20, 11, 19, 19, 23, 2912121294881
2000   Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 7, 4, 10, 9, 5, 10, 19, 13, 14, 9, 6, 161878164169
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 16, 11, 10, 13, 13, 18, 21, 23, 23, 16, 20, 2473134246386
2001    Secrets & Lies (Bruce Schneier) 3, 2, 3, 3, 3, 6, 10, 5, 7, 6, 3, 9514794361
2001Weltwissen der Siebenjährigen (Donata Elschenbroich) 1, 3, 4, 1, 1, 4, 6, 3, 5, 11, 11, 78107985
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 11, 9, 9, 11, 15, 5, 13, 14, 15, 10, 7, 1857202184494
2002Blended Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Annette M. Sauter, Werner Sauter) 12, 1, 6, 2, 6, 9, 20, 3, 8, 3, 3, 10113102605
2002    Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 8, 7, 11, 8, 8, 12, 13, 8, 18, 20, 27, 2533177256207
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 10, 5, 9, 8, 6, 9, 10, 11, 17, 7, 10, 163387163225
2002    Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 6, 3, 9, 5, 4, 4, 11, 3, 3, 3, 2, 7122471359
2002    Lernen (Manfred Spitzer) 8, 6, 7, 9, 5, 10, 16, 10, 6, 12, 7, 1531142158198
2002   Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 5, 2, 9, 7, 5, 4, 12, 5, 4, 11, 15, 142077141508
2002     Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 8, 4, 9, 8, 4, 7, 13, 5, 7, 3, 4, 101236102009
2002  SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 5, 7, 9, 11, 4, 10, 18, 11, 15, 14, 17, 231687233113
2002Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 5, 5, 9, 5, 4, 6, 9, 7, 5, 7, 5, 103135102098
2003  Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 4, 4, 9, 6, 1, 2, 7, 2, 7, 4, 3, 9167891851
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 8, 4, 9, 5, 5, 6, 9, 6, 9, 5, 4, 8553884082
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1936On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 8, 2, 5, 7, 1, 3, 7, 6, 3, 2, 4, 940392293
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 12, 12, 13, 15, 14, 17, 25, 12, 17, 16, 10, 205949205196
1994    Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (Andreas Schwill) 7, 2, 3, 6, 6, 6, 5, 6, 7, 5, 3, 8102382480
1994Informatische Bildung als Teil der Allgemeinbildung (Norbert Breier) 8300
1995    Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (Jürg Nievergelt) 3, 1, 5, 5, 1, 5, 4, 2, 2, 2, 2, 51485522
1997Allgemeinbildung als Aufgabe der Schule und als Maßstab für Fachunterricht (Hans Werner Heymann) 4400
1998Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 7, 1, 3, 6, 4, 3, 7, 3, 2, 6, 11, 672061349
2000    Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 7, 1, 7, 5, 2, 2, 6, 3, 3, 6, 1, 511651375
2000    Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 6, 2, 10, 7, 5, 9, 14, 8, 6, 6, 4, 123038124847
2001    Mit IT-Risiken umgehen lernen (Klaus Brunnstein) 1, 1, 1, 1, 1, 3, 2, 2, 2, 7, 10, 4364168
2001    Co-operative ICT-supported learning (Tom J. van Weert) 1400
2002    Teaching the Nintendo Generation to Program (Mark Guzdial, Elliot Soloway) 2, 3, 42, 6, 5, 3, 3, 13, 1, 1, 2, 516651299
2002   UML im Unterricht (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 4, 2, 2, 3, 2, 2, 2, 1, 3, 5, 7, 9469565
2002   Teacher training Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Görlich, Ludger Humbert) 3, 1, 2, 3, 2, 4, 2, 2, 1, 1, 2, 52651164
2002    Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 5, 14, 9, 8, 5, 6, 9, 7, 8, 9, 5, 141659143534

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon51 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Lehrbuch der Software-Technik (Band 1)

Software-Entwicklung

(Helmut Balzert) (1996)  
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)     
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002)    
Buchcover

A Model Curriculum for K-12 Computer Science

Final Report of the ACM K-12 Education Task Force Curriculum Committee

(Allen Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) (2003)   
Buchcover

Informatik als Schlüssel zur Qualifikation

GI-Fachtagung Informatik und Schule 1993, Koblenz, 11.-13. Oktober 1993

(Klaus G. Troitzsch) (1993)    
Buchcover

Bildung im informationstechnischen Zeitalter

Untersuchung der fachdidaktischen Entwicklung der informationstechnischen Bildung

(Hermann Forneck) (1992)   

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lernfeldübergreifender Zugang zu Betriebssystemen und zur Netzwerktechnik mit den Methoden der objektorientierten Programmiertechnik für die IT Berufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Lernfeldorientierter Ansatz in der Berufsausbildung Chancen und Risiken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Handlungsorientiertes Erlernen von Programmkonstruktionen anhand von Rollenspielen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 111 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Modellierungswerkzeuge für den Schulunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Fujaba goes Mindstorms: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Fundamentale Ideen der theoretischen Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Suchbaum-Modellierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 58 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Aufgabenbeschreibungen für das informatische Modellieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 96 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Informatische Literalität nach dem PISA-Muster: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Informatik und PISA: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 76 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Zeitverhalten von Sortierverfahren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 60 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Persistenz von Objekten über eine relationale Datenbank: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 106 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW QueueSimulation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 122 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Konzepte für die Begabtenförderung auf dem Gebiet der Informatik und ihre Umsetzung am Schülerrechenzentrum Dresden.: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 71 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Allgemeinbildender Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW The Past, Present and Future of Web Information Retrieval: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 9 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Informatik als Handwerk, Technik, Wissenschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Das Automobil als Anwendungsgebiet der Informatik - ein Auto ohne Informatik, geht das?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Informatik in der Jahrgangsstufe 6: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 12 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 9 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Informatik Lernlabor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfagnsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Informatische Literalität nach dem PISA-Muster.: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Allgemeinbildender Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28)
LokalFujaba goes Mindstorms: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte)
LokalInformatik Lernlabor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)
LokalInformatik und PISA: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 76 kByte)
LokalAuf dem WWW Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-08-28)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Informatische Fachkonzepte im UnterrichtDPaperback-12003-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.