/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ein Wiki als Lernumgebung?

Überlegungen und Erfahrungen aus schulischer Sicht
Zu finden in: DeLFI 2005 (Seite 35 bis 44), 2005
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerBeschreibung des Einsatzes von TWiki im gymnasialen Informatikunterricht.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.06.2006
DeLFI 2005Zur Erprobung haben wir das TWiki konsequent in vier Kursen eingesetzt, darunter zwei Informatik Grundkurse der Jahrgangsstufe 11, einer der Jahrgangsstufe 12 und einer der Jahrgangsstufe 13. Die Kurse werden zweistündig unterrichtet, und der Unterricht erfolgt jeweils in einer Doppelstunde, d.h. jeder Kurs sieht sich höchstens einmal pro Woche. Darüber hinaus wird das TWiki außerunterrichtlich (u.a. zur Netzverwaltung und im Fachseminar Informatik am Studienseminar) eingesetzt.
Von Daniel Jonietz im Konferenz-Band DeLFI 2005 (2005) im Text Ein Wiki als Lernumgebung?
DeLFI 2005Wikis lassen sich für vielerlei Zwecke verwenden. In diesem Beitrag werden einige Aspekte der an einem Gymnasium durchgeführten Erprobung eines Wikis auf seine Eignung als Lernumgebung für den Informatikunterricht dargestellt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Fragen der Unterstützung rollenbasierten kollaborativen Lernens und der Darstellung der mit dem System gemachten Erfahrungen.
Es zeigt sich, dass sich Rollen ansatzweise im eingesetzten Wiki abbilden lassen und die Lernprozesse unterstützen können. Die Erfahrungen sind insgesamt durchweg positiv; der Einsatz einer Lernumgebung stellt zwar andere Anforderungen an die Gestaltung des Unterrichtes, eröffnet aber zugleich vollkommen neue Möglichkeiten durch eine weitergehende Integration des Lehrers in die Lernprozesse.
Von Daniel Jonietz im Konferenz-Band DeLFI 2005 (2005) im Text Ein Wiki als Lernumgebung?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner , Beat Döbeli Honegger , Anja Ebersbach , Markus Glaser , Ernst von Glasersfeld , Hartmut Häfele , Richard Heigl , Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI , Andrea Kienle , Kornelia Maier-Häfele , Hilbert Meyer , Peter Micheuz , C. Ritterskamp , Rolf Schulmeister

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone computervermittelte Kommunikation , Asynchrone Kommunikation , Blended LearningBlended Learning , Chatchat , Deutschlandgermany , E-Maile-mail , Gymnasium , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Kommunikationcommunication , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , Lernenlearning , Rollerole , Schuleschool , Sekundarstufe II , Synchrone computervermittelte Kommunikation , Synchrone Kommunikation , TWiki , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995   Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 7, 16, 1, 4, 1, 8, 7, 5, 10, 16, 5, 2 51212223092
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 18, 1, 4, 12, 4, 1, 5, 9, 2, 5, 13, 2 6010226647
2002 local  Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 1, 3, 10, 3, 3, 3, 5, 6, 4, 9, 15, 1 462013265
2003  local web  Rollenbasierte Kooperationsunterstützung im Kontext kollaborativen Lernens (C. Ritterskamp) 2, 3, 6, 1, 1, 2, 3, 3, 8, 9, 4, 1 281932
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 1, 3, 8, 1, 2, 6, 4, 2, 9, 15, 4, 1 7623912959
2004 DeLFI 2004 (Gregor Engels, Silke Seehusen) 5, 6, 2, 3, 3, 5, 4, 3, 9, 10, 3, 1 817516314
2004 local  Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 3, 3, 13, 2, 3, 4, 6, 4, 5, 8, 16, 5 582554955
2005  local  WikiTools (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 1, 9, 9, 3, 4, 7, 3, 2, 8, 14, 4, 2 4112224482
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local web  Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 1, 5, 11, 1, 7, 1, 4, 10, 1, 7, 9, 2 343825250
2003 local web  Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein? (Peter Micheuz) 3, 5, 5, 1, 2, 2, 1, 4, 1, 7, 4, 2 192958
2004 local web  Rollenbasierte Kooperationsunterstützung in CSCL-Umgebungen (Andrea Kienle, C. Ritterskamp) 6, 6, 1, 4, 4, 3, 2, 5, 6, 8, 2, 2 392637

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon12 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Ein Wiki als Lernumgebung?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ein Wiki als Lernumgebung?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-02-16)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.