Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein?Zu finden in: Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 261 bis 272), 2003
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Bei aller Wertschätzung für die hochgesteckten Lernziele im
Informatikunterricht, in denen verständlicherweise Kompetenzerwerbsformen im Vordergrund stehen, kann und darf auf informatisches Faktenwissen nicht vergessen werden. Faktenwissen ist nicht alles, aber ohne basale Informatikkenntnisse gibt es auch keine Kompetenzen. Faktenwissen ist unabdingbar für informatische Bildung und kann leicht überprüft werden. Seit je her machen Übungen und Lernerfolgskontrollen einen wesentlichen Teil jeder
Unterrichtstätigkeit aus und geben vor allem dem Lernenden wertvolle Rückmeldungen im Hinblick auf die Bewältigung des Lehrstoffes. Dieser Artikel unterstreicht die Bedeutung von informatischem Faktenwissen und zeigt exemplarisch interessante Möglichkeiten auf, das Thema Quizsysteme aus Sicht der Informatik-Fachdidaktik zu erschließen.
Von Peter Micheuz im Konferenz-Band Informatische Fachkonzepte im Unterricht (2003) im Text Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein? Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Werner Hartmann , Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI , Jürg Nievergelt | |||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Internet macht Wissen NICHT überflüssig. | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , WebQuest | |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik |
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- DeLFI 2005 - Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 13.-16. September 2005 in Rostock (2005)
- Ein Wiki als Lernumgebung? - Überlegungen und Erfahrungen aus schulischer Sicht (Daniel Jonietz)
Volltext dieses Dokuments
Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein?: Artikel als Volltext (: , 64 kByte; : 2021-03-21) | |
Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein?: Artikel als Volltext (: , 64 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.