Jürg NievergeltSterbedatum : |
4 Bücher von Jürg Nievergelt
Die Einführung der Informatik an den Mittelschulen
Informationsbulletin Nr. 13 der EDK
(Raymond Morel, Pierre Banderet, Fritz Egger, Erich Hui, André Jaquenod, René Jeanneret, Jürg Nievergelt, Edo Poglia, Marcel Sutter) (1978)Die Gestaltung interaktiver Programme
Mit Anwendungsbeispielen für den Unterricht
(Jürg Nievergelt, Andrea Ventura) (1983)Interactive Computer Programs for Education
Philosophy, Techniques, and Examples.
(Jürg Nievergelt, Andrea Ventura, Hans Hinterberger) (1986)18 Texte von Jürg Nievergelt
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
1972 | 6, 1, 4, 7, 4, 3, 2, 9, 1, 6, 8, 1 | What Machines Can and Cannot Do ( J. C. Farrar, Jürg Nievergelt) erschienen in ACM Computing Surveys (CSUR, Volume 4 , Issue 2 (June 1972),Pages: Pages: 81 - 96 | Journal-Artikel | |
1974 | 3, 2, 5, 2, 7, 4, 2, 5, 3, 2, 3, 2 | ACSES, An Automated Computer Science Education System (Jürg Nievergelt) | Text | |
1975 | 6, 3, 4, 6, 14, 5, 1, 11, 4, 7, 5, 5 | Interactive Systems for Education - The New Look of CAI (Jürg Nievergelt) erschienen in Invited paper, Proc. IFIP Conf. on Computers in Education, 465-472., 1975 | Text | |
1975 | 3, 3, 2, 6, 9, 2, 2, 6, 4, 1, 5, 3 | An automatic tutor for introductory programming students (R. Danielson, Jürg Nievergelt) erschienen in Proc. Fifth Symp. on Computer Science Education, SIGCSE Bulletin, Vol. 7, No. 1. | Text | |
1979 | 3, 2, 3, 4, 2, 1, 2, 5, 3, 2, 4, 3 | Zur Informatik-Ausbildung an der Mittelschule (Jürg Nievergelt) erschienen in Neue Zürcher Zeitung 1979 | Text | |
1990 | 5, 3, 6, 5, 6, 3, 1, 9, 5, 3, 8, 2 | Computer science for teachers - A quest for classics, and how to present them (Jürg Nievergelt) erschienen in ICCAL '90 (Seite 2 - 15) | Konferenz-Paper | |
1993 | 7, 4, 3, 6, 10, 3, 1, 8, 2, 6, 10, 1 | Was ist Informatik-Didaktik? - Gedanken über die Fachkenntnisse des Informatiklehrers (Jürg Nievergelt) erschienen in Informatik Spektrum 16/1993 | Text | |
1995 | 4, 6, 7, 7, 4, 6, 2, 10, 3, 14, 7, 8 | Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? - Gedanken zum Fundament des Informatik-Turms (Jürg Nievergelt) erschienen in Informatik-Spektrum 18(6):342-344 | Text | |
1999 | 4, 10, 2, 8, 7, 5, 1, 11, 2, 7, 6, 4 | Roboter programmieren - ein Kinderspiel - Bewegt sich auch etwas in der Allgemeinbildung? (Jürg Nievergelt) erschienen in Informatik-Spektrum 22(5) | Text | |
2000 | 4, 5, 4, 8, 3, 5, 1, 7, 4, 4, 6, 3 | Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java - Kara to Java - erste Schritte beim Programmieren (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) erschienen in Informatik Spektrum 23 (2000), Nr. 5, S. 309-315 | Text | |
2001 | 5, 5, 3, 7, 17, 6, 1, 11, 3, 4, 4, 3 | Programming in schools - why, and how? (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) erschienen in In C. Pellegrini, A. Jacquesson (Hrsg.): Enseigner l'informatique,pp 143-152. Georg Editeur Verlag, 2001 | Text | |
2001 | 4, 2, 6, 6, 6, 3, 2, 10, 5, 2, 8, 1 | Kara, finite state machines, and the case for programming as part of general education (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert) erschienen in Symposia on Human-Centric Computing Languages and Environments | Text | |
2002 | 3, 3, 4, 2, 7, 9, 3, 7, 3, 6, 1, 5 | Exorciser - Automatic Generation and Interactive Grading of Exercises in the Theory of Computation (Vincent Tscherter, Reto Lamprecht, Jürg Nievergelt) erschienen in Proceedings of the 4th International Conference on New Educational Environments, pages 3.1.47-50. Lugano, Switzerland | Text | |
2002 | 6, 3, 3, 8, 10, 2, 1, 9, 3, 6, 5, 6 | Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) erschienen in Informatik Spektrum 6/02 | Text | |
2003 | 1, 4, 2, 3, 7, 5, 5, 8, 2, 3, 4, 1 | Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik (Markus Brändle, Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert, Tobias Schlatter) erschienen in Informatische Fachkonzepte im Unterricht | Konferenz-Paper | |
2003 | 2, 2, 7, 6, 5, 1, 2, 10, 3, 5, 4, 5 | Welche Computer wollen wir? - Informatik zwischen Vision und Illusion (Jürg Nievergelt) erschienen in NZZ vom 8.8.2003 | Text | |
2003 | 2, 1, 3, 2, 7, 4, 3, 12, 5, 2, 6, 2 | Informatik zwischen Vision und Illusion (Jürg Nievergelt) | Text | |
2005 | Why Teach Introductory Computer Science? - Reconciling Diverse Goals and Expectations (Jürg Nievergelt) erschienen in From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Seite 92 - 92) | Konferenz-Paper |
Definitionen von Jürg Nievergelt
Von Jürg Nievergelt gibt es im Biblionetz insgesamt 8 Definitionen zu den Begriffen CAI, Church-Turing-These, Exorciser, Halteproblem, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Kara, Karel
Bemerkungen von Jürg Nievergelt
Von Jürg Nievergelt gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zugehörigkeiten
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
1975 | 2003 | DINFK Departement für Informatik der ETH Zürich | ProfessorIn |
Zugehörige Personen
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
? | ? | Hans Hinterberger | DoktorandIn | |
? | ? | Bernhard Plattner | DoktorandIn | |
? | ? | Markus Brändle | DoktorandIn | |
? | ? | Andrea Ventura | DoktorandIn | |
? | ? | Vincent Tscherter | DoktorandIn | |
? | ? | Raimond Reichert | DoktorandIn |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Jürg Nievergelt
CoautorInnen
Pierre Banderet, Markus Brändle, R. Danielson, Fritz Egger, J. C. Farrar, Werner Hartmann, Hans Hinterberger, Erich Hui, André Jaquenod, René Jeanneret, Reto Lamprecht, Raymond Morel, Edo Poglia, Raimond Reichert, Tobias Schlatter, Marcel Sutter, Vincent Tscherter, Andrea Ventura
Zitationsnetz
Begriffswolke von Jürg Nievergelt
Zitate von Jürg Nievergelt
10 Vorträge von Beat mit Bezug
- i-factory teachers workshop
Verkehrshaus Luzern, 30.03.2011 - Informatische Bildung auf der Primarstufe: Bildungswert und Grenzen
PH FHNW, 01.03.2013 - http://phzh.ch/unmöglich
Eröffnungsvortrag an der Tagung "Unterrichten mit neuen Medien" der PHZH
Zürich, 29.10.2016 - Wenn ChatGPT in der Lehrer:innenbildung mitredet
(Video des Referats)
Tag der Lehre der PHZH, 01.02.2024 - Antworten auf Knopfdruck?
Mitarbeitendenklausur der PHSZ, 19.02.2024 - Was will uns ChatGPT sagen?
8. Pädagogischer Dialog Liechtenstein, Vaduz, 21.02.2024 - Sprachmaschinen.
Deutschsprachige AG Fremdsprachen der EDK, PHZH, 20.03.2024 - Überfluten uns ChatGPT & Co.?
Tagung des Berufsverbands Schulleitungen Bern
Schwellenmätteli Bern, 24.05.2024 - Starttag Spezialist:in ICT-Essentials
PHSZ, 11.09.2024
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
104 Erwähnungen
- Interactive Systems for Education - The New Look of CAI (Jürg Nievergelt) (1975)
- Zur Informatik-Ausbildung an der Mittelschule (Jürg Nievergelt) (1979)
- Grundzüge der Datenverarbeitung (Kurt Bauknecht, Carl August Zehnder) (1980)
- ICCAL '90 - 3rd International Conference on Computer Assisted Learning, Hagen, FRG, June 11-13, 1990, Proceedings (Douglas H. Norrie, Hans-Werner Six) (1990)
- Computer science for teachers - A quest for classics, and how to present them (Jürg Nievergelt) (1990)
- Computer im Unterricht an der ETH Zürich - Bericht über das Projekt IDA (Informatik dient allen) 1986-1991 (1992)
- Modellierung und Computersimulationen in den Umweltnaturwissenschaften (Andreas Fischlin)
- Informatikunterricht - Informatikstudium (Walter Gander) (1992)
- Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) (1993)
- Die Zukunft beginnt im Kopf - Wissenschaft und Technik für die Gesellschaft von morgen (1994)
- Arbeiten mit Computern (Walter Schaufelberger)
- Didaktik der Informatik - bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II (Franz Eberle) (1996)
- Informatische Bildung in Deutschland - Perspektiven für das nächste Jahrhundert (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) (1998)
- Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java - Kara to Java - erste Schritte beim Programmieren (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) (2000)
- Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung - Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung (Ulrike Wilkens) (2000)
- Didaktik der Informatik - Grundlagen, Konzepte und Beispiele (Peter Hubwieser) (2000)
- Programming in schools - why, and how? (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) (2001)
- Kara, finite state machines, and the case for programming as part of general education (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert) (2001)
- The New Turing Omnibus (A. K. Dewdney) (2001)
- Das ist Informatik (Jörg Desel) (2001)
- Informatikunterricht und Medienbildung - INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) (2001)
- Informatik lehren - zeitgemäße Ansätze zur nachhaltigen Qualifikation aller Schülerinnen (Ludger Humbert) (2001)
- Exorciser - Automatic Generation and Interactive Grading of Exercises in the Theory of Computation (Vincent Tscherter, Reto Lamprecht, Jürg Nievergelt) (2002)
- Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung - am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik (Eckart Modrow) (2002)
- Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) (2002)
- LOG IN 124/2003 (2003)
- Informatik in der Sekundarstufe II - Vom Gesamtkonzept zum Curriculum: Planung von Kurssequenzen (Monika Seiffert) (2003)
- Theory of Computation as a Vehicle for Teaching Fundamental Concepts of Computer Science - Thesis 15035, ETH Zürich, D-INFK, May 2003 (Raimond Reichert) (2003)
- 1. ICT: A Challenge for the Information Society
- 2. Theory of Computation as a Vehicle for Teaching Programming
- Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) (2003)
- Mami, ich will auch Superalgorithmen - Ausformuliertes, mehrteiliges Projektdossier zur Diplomarbeit , Version 1.0 (Niki Schawalder) (2003)
- Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für computergestütztes kooperatives Lernen - Computer Supported Cooperative Learning (CSCL) am beruflichen Gymnasium für Informations- und Kommunikationstechnologie (Berit Holl) (2003)
- Programmieren mit Kara - Ein spielerischer Zugang zur Informatik (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) (2003)
- 1. Programmieren im Unterricht - warum und wie?
- 10. Und die Moral von der Geschicht?
- Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (Peter Micheuz) (2003)
- Informatische Fachkonzepte im Unterricht - 10. Fachtagung Informatik und Schule (Peter Hubwieser) (2003)
- Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik (Markus Brändle, Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert, Tobias Schlatter) (2003)
- Informatik und PISA - vom Wehe zum Wohl der Schulinformatik (Steffen Friedrich)
- Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein? (Peter Micheuz)
- Allgemeinbildender Informatikunterricht? - Ein neuer Blick auf H. W. Heymanns Aufgaben allgemeinbildender Schulen (Helmut Witten) (2003)
- Schulinformatik in Österreich - Erfahrungen und Beispiel aus dem Unterricht (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) (2003)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) (2004)
- Web Based Training 2004 (Maike Franzen) (2004)
- 3. E-Learning: Individualität als Herausforderung - Kognitionsdidaktische Notizen (Inge Schwank)
- On the Learning in E-Learning (Raimond Reichert, Werner Hartmann) (2004)
- Exorciser - Automatic Generation and Interactive Grading of Structured Exercises in the Theory of Computation (Vincent Tscherter) (2004)
- 1. Computers and Education - Theories, Systems, Guidelines
- From Computer Literacy to Informatics Fundamentals - International Conference on Informatics in Secondary Schools -- Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, Proceedings (Roland Mittermeir) (2005)
- Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) (2005)
- Didaktik der Informatik - mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial (Ludger Humbert) (2005)
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung - 11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005) (Steffen Friedrich) (2005)
- Zur Ordnungswirkung fundamentaler Ideen der Informatik am Beispiel der theoretischen Schulinformatik (Eckart Modrow) (2006)
- GraphBench - Exploring the Limits of Complexity with Educational Software (ETH Dissertation 16392) (Markus Brändle) (2006)
- Die Nintendo-Generation lernt Programmieren - Der Versuch einer didaktischen Rekonstruktion des Programmierens für den Unterricht (Claudio Landerer) (2006)
- Interactive Learning Environments for Mathematical Topics (Ruedi Arnold) (2007)
- Technologie, Imagination und Lernen - Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien (Heidi Schelhowe) (2007)
- INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis - 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Sigrid E. Schubert) (2007)
- Lehrarrangements in der Informatiklehrerausbildung (Peter K. Antonitsch, Ulrike Lassering, Andreas Söllei)
- Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen (Ruedi Arnold, Werner Hartmann)
- DeLFI 2008 - 07. - 10. September 2008 in Lübeck, Germany (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) (2008)
- CrePes - Warum und wie Schüler ab 8 Jahren Programmieren lernen sollten (Markus Esch, Patrick Gratz, Steffen Rothkugel, Jörg Jakoby, Ingo Scholtes, Peter Sturm) (2008)
- Informatik für Alle - Wie viel Programmierung braucht der Mensch? (Kerstin Strecker) (2009)
- Ein Laptop für jedes Kind (OLPC) - Login Nr. 156 (2009)
- Programmierunterricht in welcher Programmiersprache? - Eine Streitfrage (Herbert Bruderer)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
- INFOS 2009 - 13. GI-Fachtagung Informatik und Schule (21. - 24. September 2009 in Berlin) (Bernhard Koerber) (2009)
- Informatik-Schnuppereinheiten zur Positionierung des Unterrichtsfachs (Ernestine Bischof, Roland Mittermeir)
- Lernplattformen in Schulen - Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen (Dominik Petko) (2010)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? - Gedanken über ICT und Informatik in der Schweizer Primarschule (Beat Döbeli Honegger) (2010)
- Informatik macht Schule - Bemühungen zur Förderung des Informatikunterrichts (Herbert Bruderer) (2011)
- Programmierunterricht in welcher Programmiersprache? - Eine Streitfrage
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- Informatiktools - Gestaltung einer Plattform für Werkzeuge für den Informatikunterricht (Ralf Romeike) (2011)
- Zur Didaktik der Algorithmik (Kerstin Strecker) (2011)
- Eine neue Wissenschaft erkämpft sich ihren Platz - Der Weg zum eigenen Studiengang für Informatik an der ETH Zürich (Carl August Zehnder) (2013)
- Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (Michael Hielscher) (2013)
- Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Arno Pasternak) (2013)
- Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" - INFOS 2013 - 26.- 28.09.2013 (2013)
- Informatik ist mehr als Informatik! - Oder: Warum sich die Informatik mit dem Leitmedienwechsel befassen muss (Beat Döbeli Honegger) (2013)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Von der lnformation zum QR-Code und wieder zurück - QR-Codes als Thema im Informatikunterricht (Beilage zu LOG IN, 34. Jg. (2014), Heft Nr. 178/179) (Claudia Strödter) (2014)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (Andreas Zendler) (2018)
- 6. Lerneffektivität ausgewählter Methoden (Andreas Zendler, The Instructional Method Group)
- Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2018)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- Computational Thinking vermitteln - Wie Problemlösekompetenz als Bestandteil digitaler Souveränität erworben werden kann (Raphael Fehrmann, Horst Zeinz)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
Volltexte
Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit: Artikel als Volltext (: , 165 kByte; : 2021-03-21) | |
Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik: Artikel als Volltext (: , 271 kByte; : 2021-03-21) | |
What Machines Can and Cannot Do: Fulltext as PDF (: , 1291 kByte; : 2021-03-19) | |
Programming in schools - why, and how?: Fulltext as PDF (: , 303 kByte; : 2021-03-21) | |
Kara, finite state machines, and the case for programming as part of general education: Artikel als Volltext (: , 431 kByte; : 2021-03-21) | |
Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik: Artikel als Volltext (: , 271 kByte; : 2021-03-21) | |
Welche Computer wollen wir?: Artikel als Volltext (: , 22 kByte) | |
Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java: Ganzer Artikel als PDF (: , 222 kByte; : 2021-03-21) | |
Die Einführung der Informatik an den Mittelschulen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 808 kByte) | |
Programmieren mit Kara: Gesamtes Buch als Volltext (: , 5025 kByte) | |
Zur Informatik-Ausbildung an der Mittelschule: Fulltext als PDF | |
Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis?: Artikel als Volltext (: , 28 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-19 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28) | |
Interactive Systems for Education: Fulltext des Papers als PDF (: , 98 kByte) | |
An automatic tutor for introductory programming students: Artikel als Volltext (: , 427 kByte) | |
Was ist Informatik-Didaktik?: Artikel als Volltext (: , 94 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-06-28) | |
Computer science for teachers: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 271 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Exorciser: Full Paper as PDF (: , 61 kByte) | |
Roboter programmieren - ein Kinderspiel: Fulltext als PDF (: , 111 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Informatik zwischen Vision und Illusion: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 65 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) |