Die LerninhalteZu finden in: Didaktik der Informatik (Seite 77 bis 96), 2000
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Kapitel wollen wir uns mit der Frage befassen, welche Lerninhalte zu einem zeitgemässen Informatikunterricht gehören. Dabei soll weniger ein fester Katalog möglicher Themen als ein V erfahren zur Entwicklung eines solchen KataJoges vorgestellt werden. Gerade der Informatikunterricht benötigt auf seinem gegenwärtigen Entwicklungsstand ein solches V erfahren, um sich einerseits im Pflichtfachbereich gegen die starke Konkurrenz anderer Fächer durchsetzen und sich andererseits gegenüber der Medienerziehung abgrenzen zu können.
Von Peter Hubwieser im Buch Didaktik der Informatik (2000) im Text Die Lerninhalte auf Seite 77Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | enaktive Repräsentation, Fundamentale Ideen der Informatik, ikonische Repräsentation, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Lehrplan 21, Repräsentationskriterium, Repräsentationstrias / EIS-Prinzip, spiral curriculum, symbolische Repräsentation |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Die Lerninhalte: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 474 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.