/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Lerninhalte

Zu finden in: Didaktik der Informatik (Seite 77 bis 96), 2000  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter HubwieserIn diesem Kapitel wollen wir uns mit der Frage befassen, welche Lerninhalte zu einem zeitgemässen Informatikunterricht gehören. Dabei soll weniger ein fester Katalog möglicher Themen als ein V erfahren zur Entwicklung eines solchen KataJoges vorgestellt werden. Gerade der Informatikunterricht benötigt auf seinem gegenwärtigen Entwicklungsstand ein solches V erfahren, um sich einerseits im Pflichtfachbereich gegen die starke Konkurrenz anderer Fächer durchsetzen und sich andererseits gegenüber der Medienerziehung abgrenzen zu können.
Von Peter Hubwieser im Buch Didaktik der Informatik (2000) im Text Die Lerninhalte auf Seite  77

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner , Jürg Nievergelt , Andreas Schwill

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Criterion of SenseCriterion of Sense , Criterion of TimeCriterion of Time , Curriculum / Lehrplancurriculum , ER-ModellER model , Fundamentale Ideen , Horizontal CriterionHorizontal Criterion , Imperative Programmierung , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informationinformation , Modellemodel , OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling , Programmierenprogramming , Programmierparadigmen , Softwaresoftware , Systemsystem , Vertical CriterionVertical Criterion
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 3, 9, 16, 2, 1, 2, 3, 12, 3, 7, 3, 6 86 16 6 2785
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 7, 4, 3, 6, 10, 3, 1, 8, 2, 6, 10, 1 11 38 1 2124
1996 Computer Science Education Based on Fundamental Ideas (Andreas Schwill) 6 7 0 0

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Die Lerninhalte: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 474 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.