enaktive Repräsentation |
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Definitionen
Von Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert im Buch Informatikunterricht planen und durchführen (2006) im Text Repräsentationstrias machen Abstraktes (be)greifbar auf Seite 116
Von Ruedi Arnold, Werner Hartmann im Text LogicTraffic (2007)
Von Werner Hartmann im Konferenz-Band Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (2005) im Text Informatik - EIN/AUS - Bildung
Enaktive Repräsentationen beruhen auf dem körperlichen Erleben in konkreten Handlungssituationen, also auf dem Zusammenhang von sinnlichen Eindrücken und eigenen Bewegungen: Sie sind sensorisch (durch die Wahrnehmung) und motorisch (durch das Tun) bestimmt.
Any domain of knowledge (or any problem within that domain of knowledge) can be represented in three ways: by a set of actions appropriate for achieving a certain result (enactive representation) ; by a set of summary images or graphics that stand for a concept without defining it fully (iconic representation); and by a set of symbolic or logical propositions drawn from a symbolic system that is governed by rules or laws for forming and transforming propositions (symbolic representation).
Bemerkungen

Die enaktive Repräsentationsform eignet sich besonders für den Einstieg in ein Thema. Der Stoff wird für die Lernenden zugänglicher und besser im Gedächtnis verankert.
Diese Repräsentationsebene ist bei Kindern besonders ausgeprägt. Kinder lernen durch eigenes Handeln, durch Abtasten von Gegenständen und durch Beobachten. Um Dreirad zu fahren, brauchen Kinder keine Gebrauchsanweisung.
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | ikonische Repräsentation iconic representation(0.68), symbolische Repräsentation symbolic representation(0.6), Repräsentationstrias / EIS-Prinzip(0.58), Criterion of Sense Criterion of Sense(0.1), Criterion of Time Criterion of Time(0.1), Horizontal Criterion Horizontal Criterion(0.09), Vertical Criterion Vertical Criterion(0.09), Repräsentationskriterium(0.07), Fundamentale Ideen(0.06), spiral curriculumspiral curriculum(0.05), Fundamentale Ideen der Informatik(0.05), echt enaktiv(0.04), virtuell-enaktiv(0.03), Fundamentale Ideen der Schulinformatik(0.03) |
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Jerome S.Bruner
HendrikVoss
ManuelaKalbitz
BrigittePemberger
AndreasSchwill
RaimondReichert
MichaelNäf
Martin JürgEppler
EdwinHübner

ikonische Repräsentation
symbolische Repräsentation
Repräsentationstrias / EIS-Prinzip
Criterion of Sense
Criterion of Time
Horizontal Criterion
Vertical Criterion
Repräsentationskriterium
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