LogicTrafficLogik in der Allgemeinbildung
Erstpublikation in: Informatik-Spektrum, Volume 30, Number 1 / February, 2007, 19-26
Publikationsdatum:
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen

"Ist ja logisch!" - Logik ist in unserem Alltag omnipräsent. Doch in der Schule ist Logik kaum ein Thema und wenn, dann ist der Unterricht meist unnötig abstrakt. Mit der Lernumgebung LogicTraffic zur Steuerung von Verkehrskreuzungen wird ein intuitiver Zugang zur Logik als Teil der Allgemeinbildung vorgestellt.
Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Criterion of Sense, Criterion of Time, Design (GPoC), Digitalisierung, Evaluation (GPoC), Horizontal Criterion, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Kinder, Konzepte der Informatik, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Repräsentationskriterium, Schweiz, Vertical Criterion |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen 
- Interactive Learning Environments for Mathematical Topics (Ruedi Arnold) (2007)
- INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis - 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Sigrid E. Schubert) (2007)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | LogicTraffic: Artikel als Volltext bei Springerlink ( : , 346 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) |
![]() | LogicTraffic: Artikel als Volltext ( : , 346 kByte) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Automation (GPoC)
Communication (GPoC)
Computation (GPoC)
Coordination (GPoC)
enaktive Repräsentation
ikonische Repräsentation
Mathematik
Recollection (GPoC)
Repräsentationstrias / EIS-Prinzip
Schule
symbolische Repräsentation
Unterricht






, 346 kByte;
Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Biblionetz-History