/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

LogicTraffic

Logik in der Allgemeinbildung
Erstpublikation in: Informatik-Spektrum, Volume 30, Number 1 / February, 2007, 19-26
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ruedi ArnoldWerner Hartmann"Ist ja logisch!" - Logik ist in unserem Alltag omnipräsent. Doch in der Schule ist Logik kaum ein Thema und wenn, dann ist der Unterricht meist unnötig abstrakt. Mit der Lernumgebung LogicTraffic zur Steuerung von Verkehrskreuzungen wird ein intuitiver Zugang zur Logik als Teil der Allgemeinbildung vorgestellt.
Von Ruedi Arnold, Werner Hartmann im Text LogicTraffic (2007)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Denning, Mark Guzdial, Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert, Rolf Schulmeister, Elliot Soloway

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Automation (GPoC), Communication (GPoC), Computation (GPoC), Coordination (GPoC), Didaktikdidactics, echt enaktiv, enaktive Repräsentation, Great principles of Computing (GPoC), ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Lernumgebung, Logiklogic, Mathematikmathematics, Recollection (GPoC), Repräsentationstrias / EIS-Prinzip, Schuleschool, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Taxonomietaxonomy, Unterricht, Unterrichtsmaterial, virtuell-enaktiv
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j4" >2006  local  Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 22, 15, 15, 20, 27, 34, 36, 13, 7, 12, 11, 34019533290
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j4" >2002 local web  Teaching the Nintendo Generation to Program (Mark Guzdial, Elliot Soloway) 8, 13, 19, 9, 13, 13, 9, 8, 13, 15, 2, 416621507
class="j4" >2002 local web  Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 12, 17, 17, 14, 13, 20, 19, 3, 3, 1, 8, 7231272288
class="j4" >2003 local web  Great principles of computing (Peter Denning) 8, 17, 17, 11, 20, 17, 21, 6, 4, 7, 3, 141251868

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW LogicTraffic: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 346 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
LogicTraffic: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 346 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.