virtuell-enaktiv
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Definitionen


Die enaktiven Vorgänge werden durch Manipulationen von Objekten in einer computergestützten Umgebung simuliert. Bekannte Beispiele sind Lernumgebungen, in denen die Lernenden virtuelle Roboter auf dem Bildschirm steuern können.
Neben der echten enaktiven Repräsentation (jeder Schüler wird selbst mit physischen Gegenständen aktiv) lassen sich heute enaktive Vorgänge oft auch durch Manipulation von Objekten in einer computergestützten Umgebung simulieren.
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | echt enaktiv(0.53), Recollection (GPoC)(0.04), Coordination (GPoC)(0.04), Communication (GPoC)(0.04), Automation (GPoC)(0.04), ikonische Repräsentation iconic representation(0.04), Repräsentationstrias / EIS-Prinzip(0.03), symbolische Repräsentation symbolic representation(0.03), enaktive Repräsentation(0.03) |
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4 Erwähnungen 
- Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) (2006)
- Interactive Learning Environments for Mathematical Topics (Ruedi Arnold) (2007)
- LogicTraffic - Logik in der Allgemeinbildung (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) (2007)
- InfoTraffic - Teaching Important Concepts of Computer Science and Math through Real-World Examples (Ruedi Arnold, Marc Langheinrich, Werner Hartmann) (2007)

Recollection (GPoC)
Coordination (GPoC)
Communication (GPoC)
Automation (GPoC)
ikonische Repräsentation
Repräsentationstrias / EIS-Prinzip
symbolische Repräsentation
enaktive Repräsentation
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