/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

symbolische Repräsentation symbolic representation

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

symbolische Repräsentation, symbolic representation

iconDefinitionen

Werner HartmannErfassen von Sachverhalten durch Symbole (Text, Zeichen etc.)
Von Werner Hartmann im Konferenz-Band Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (2005) im Text Informatik - EIN/AUS - Bildung
Ruedi ArnoldWerner HartmannErfassen von Sachverhalten durch Symbole (Text, Zeichen etc.).
Von Ruedi Arnold, Werner Hartmann im Text LogicTraffic (2007)
Hilbert MeyerSymbolische Repräsentationen ermöglichen uns, Sachverhalte durch Begriffe, Kategorien und Regeln abstrakt, vom eigenen Tun und vom konkreten Gegenstand abgelöst zu erfassen. Die Zahl Zwei hat mit zwei beliebigen Gegenständen nichts zu tun, das Wort "Tisch" bildet keinen einzigen Aspekt des Gegenstands ab und der Notenkopf auf der mittleren Notenlinie im Violinschlüssel teilt keine Eigenschaft mit dem von einer Gitarre gespielten Ton h.
Von Werner Jank, Hilbert Meyer im Buch Didaktische Modelle (2002) im Text Lernen und Entwicklung
Jerome S. BrunerAny domain of knowledge (or any problem within that domain of knowledge) can be represented in three ways: by a set of actions appropriate for achieving a certain result (enactive representation) ; by a set of summary images or graphics that stand for a concept without defining it fully (iconic representation); and by a set of symbolic or logical propositions drawn from a symbolic system that is governed by rules or laws for forming and transforming propositions (symbolic representation).
Von Jerome S. Bruner im Buch Towards a theory of instruction (1966) im Text Notes on a Theory of Instruction auf Seite  44

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
ikonische Repräsentationiconic representation(0.65), Repräsentationstrias / EIS-Prinzip(0.64), enaktive Repräsentation(0.59), Criterion of SenseCriterion of Sense(0.07), Criterion of TimeCriterion of Time(0.07), Repräsentationskriterium(0.07), Vertical CriterionVertical Criterion(0.06), Horizontal CriterionHorizontal Criterion(0.06), echt enaktiv(0.04), spiral curriculumspiral curriculum(0.04), Fundamentale Ideen(0.04), virtuell-enaktiv(0.03), Fundamentale Ideen der Schulinformatik(0.03), Fundamentale Ideen der Informatik(0.03)

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

Website Webseite Datum
Didaktik der Informatik 2019S5: Informatikunterricht durchführen und beurteilen23.08.2019
Didaktik der Informatik 2020S5: Informatikunterricht durchführen und beurteilen23.08.2019
Didaktik der Informatik 2021S5: Informatikunterricht durchführen und beurteilen23.08.2019

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon34 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.