/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3

Aktueller Stand der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen des Zyklus 3 bezüglich persönlicher Programmierkompetenzen
Adrian Degonda , local 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit August 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3Die vorliegende Masterarbeit thematisiert die Programmierkompetenzen, über die die Lehrpersonen des Zyklus 3 verfügen sollen, wenn sie das Modul Medien und Informatik unterrichten. Da zu diesem Thema eine grosse Forschungslücke besteht, wurden verschiedene Expert:innen aus pädagogischen Hochschulen befragt. In einem weiteren Schritt wurde sowohl mit Lehrpersonen wie auch mit Studierenden Daten erhoben, die darauf hinweisen sollen, wo diese in ihrem Lernprozess stehen und wo allfällige Schwierigkeiten auftauchen können.
Aus den erhobenen Daten werden Vermutungen und Hypothesen für weiterführende Forschung zur Thematik vorgeschlagen und Empfehlungen für die pädagogischen Hochschulen gegeben, wie die nächsten Schritte in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und Studierenden bezüglich Programmierkompetenz aussehen sollte.
Von Adrian Degonda in der Masterarbeit Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3 (2021)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Einleitung
  • 1. Wissensstand zum Thema «Programmierkompetenzen von Lehrpersonen im Zyklus 3»
  • 2. Fragestellungen
  • 3. Befragung von Expert:innen zu den Programmierfähigkeiten in der Volksschule
  • 4. Wo stehen die Lehrpersonen und die Studierenden?
  • 5. Ergebnisse, Vermutungen und Hypothesen
  • 6. Empfehlungen an pädagogischen Hochschulen zur Aus- und Weiterbildung von Programmierkompetenzen
  • 7. Abschluss

iconDiese Masterarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lorin W. Anderson, Michal Armoni, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Mordechai Ben-Ari, Nadine Bergner, Torsten Brinda, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Marc Feige, Kathi Fisler, Timotheos Frey, Martin Fricke, Rüdiger Fries, Alexandra Funke, Katharina Geldreich, Rainer Gemulla, Marius Gevers, Martin Guggisberg, Regula Hänggli, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Michael Hielscher, Jürgen Hollatz, Juraj Hromkovic, Peter Hubwieser, Alexander Hug, Benjamin Jörissen, Matthew J. Koehler, Tobias Kohn, Sven Kommer, David R. Krathwohl, Peter Kusterer, Franziska Lenz, Bruno Leutwyler, Daniel Losch, Roger Mäder, Björn Maurer, Orni Meerbaum-Salant, Punya Mishra, Alexander Mittag, Eckart Modrow, Michael Näf, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Dominik Petko, Doreen Prasse, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Christian Rauter, Raimond Reichert, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Markus Roos, Igo Schaller, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Tae Seob Shin, Hartmut Sommer, Juha Sorva, Helen Stadelmann, Ana-Maria Stoffers, Kerstin Strecker, Franz E. Weinert, Martin Zimnol

Begriffe
KB IB clear
Algorithmisierbarkeit, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Content KnowledgeContent Knowledge, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Curriculum / Lehrplancurriculum, Digitalisierbarkeit, enaktive Repräsentation, Fundamentale Ideen der Informatik, Fundamentale Ideen der Schulinformatik, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, Kontextualisierbarkeit, LehrerInteacher, Lehrplan 21, Lernenlearning, Modellierbarkeit, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, Parsons ProblemeParsons Problems, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Realisierbarkeit, Repräsentationskriterium, Repräsentationstrias, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Scratch, symbolische Repräsentationsymbolic representation, teacher beliefsteacher beliefs, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, textbasierte Programmiersprachen, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Vernetzbarkeit, Vertical CriterionVertical Criterion
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000  local web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 18, 23, 28, 24, 21, 11, 16, 17, 14, 19, 20, 1982134196767
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 7, 24, 6, 9, 6, 9, 7, 6, 5, 6, 13, 646261290
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 12, 24, 12, 7, 2, 2, 7, 2, 4, 4, 12, 56585833
2006  local Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 25, 33, 32, 27, 35, 19, 21, 14, 19, 26, 22, 1440190143049
2010ICER 2010 (Michael E. Caspersen, Michael J. Clancy, Kate Sanders) 4, 13, 7, 9, 6, 3, 11, 3, 5, 4, 13, 727707301
2011Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium (Markus Roos, Bruno Leutwyler) 6, 5, 9, 8, 7, 2, 1, 4, 2, 6, 8, 62186357
2012 local Educational Technology, Teacher Knowledge, and Classroom Impact (Robert N. Ronau, Christopher R. Rakes, Margaret L. Niess) 4, 9, 9, 9, 8, 1, 2, 3, 5, 7, 10, 710277305
2012 local web Visual Program Simulation in Introductory Programming Education (Juha Sorva) 8, 18, 15, 12, 13, 8, 12, 10, 7, 32, 15, 911999364
2013Computer Science Education 3/20136, 15, 5, 10, 5, 5, 10, 3, 7, 7, 13, 814478346
2014ICER 2014 (Quintin I. Cutts, Beth Simon, Brian Dorn) 9, 16, 7, 12, 15, 6, 12, 6, 3, 2, 16, 9181669404
2015 local web Subjektive Theorien von Informatiklehrkraften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts (Ana-Maria Stoffers) 12900
2015 local web Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 19, 21, 23, 15, 24, 11, 8, 13, 10, 8, 23, 151748415945
2016  local Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) 13, 26, 17, 23, 26, 14, 22, 12, 7, 14, 20, 111217311854
2017 local web Bildung Schweiz 11/201711, 14, 9, 11, 14, 5, 7, 6, 5, 8, 12, 83468414
2018  local Einfach Informatik 7-9 - Programmieren (Juraj Hromkovic, Tobias Kohn) 7, 7, 10, 7, 8, 2, 3, 10, 2, 5, 5, 71167238
2018  Digitale Transformation11, 32, 10, 17, 20, 15, 14, 3, 8, 10, 14, 122315712444
2019Unterrichtseinheit Variablenkonzept auf der Sekundarstufe (Christian Rauter) 22300
2020  local connected 033, 7, 7, 16, 13, 9, 14, 8, 11, 8, 13, 12123312247
2021  local connected 04 (Marc Feige, Martin Guggisberg, Helen Stadelmann, Roger Mäder, Björn Maurer, Igo Schaller) 1, 6, 3, 7, 3, 9, 10, 3, 2, 7, 6, 9282892282
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 19, 29, 16, 23, 19, 8, 14, 34, 11, 12, 18, 126949125531
2006 local Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 1, 17, 15, 7, 14, 7, 7, 6, 8, 8, 10, 951299728
2010 local web Learning computer science concepts with scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 6, 3, 14, 6, 5, 6, 1, 7, 5, 6, 11, 910189227
2012 local How Do We Measure TPACK? (Matthew J. Koehler, Tae Seob Shin, Punya Mishra) 1, 2, 4, 7, 2, 3, 2, 2, 7, 4, 7, 6826158
2013 local web Learning computer science concepts with Scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 4, 15, 6, 10, 7, 5, 11, 9, 3, 5, 10, 10133510338
2014 local web The recurring rainfall problem (Kathi Fisler) 6, 5, 6, 8, 13, 5, 1, 3, 5, 5, 9, 4554122
2015 local web Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 27, 27, 25, 22, 32, 16, 13, 13, 14, 12, 32, 1716246171454
2016 local web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 20, 26, 22, 20, 16, 15, 14, 11, 11, 11, 26, 975259925
2017 local web Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students (Alexandra Funke, Katharina Geldreich, Peter Hubwieser) 8, 10, 12, 14, 4, 7, 15, 14, 10, 12, 15, 94139192
2017 local web Medien und Informatik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Beat Döbeli Honegger) 11, 11, 12, 18, 15, 5, 7, 4, 8, 12, 14, 83278396
2018 local web Umsetzung mediale und digitale Bildung in den Kantonen (Regula Hänggli, Franziska Lenz, Timotheos Frey) 7, 7, 6, 9, 13, 9, 3, 7, 2, 2, 12, 4494195
2018 local web Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 8, 43, 10, 18, 13, 10, 13, 9, 4, 8, 17, 12157312464
2020 local web Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI) (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Martin Fricke, Marius Gevers, Alexander Hug, Daniel Losch, Hermann Puhlmann) 43, 8, 3, 7, 4, 6, 4, 3, 9, 15, 8, 56135115
2020 local Abheben mit Algorithmen (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) 51, 15, 4, 1, 2, 2, 6, 4, 344388

iconDiese Masterarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3317 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Masterarbeit

Beat hat diese Masterarbeit erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.