/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medien und Informatik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Publikationsdatum:
Zu finden in: Bildung Schweiz 11/2017, 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerNachdem digitale Medien in vielen Schulen bisher vor allem als Werkzeuge genutzt worden sind, kommt mit dem Lehrplan 21 das Digitale als Thema in den Unterricht. Dies fordert nicht nur Schulen, sondern auch Kantone und Pädagogische Hochschulen.
Von Beat Döbeli Honegger in der Zeitschrift Bildung Schweiz 11/2017 im Text Medien und Informatik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2017)
Bildung Schweiz 11/2017Mit dem Modul «Medien und Informatik» (M+I) des Lehrplans 21 hält das Digitale als verbindliches Thema Einzug in den Unterricht. Für Kantone und Pädagogische Hochschulen besteht die Herausforderung darin, trotz Abbaumassnahmen in der Bildung angehende und praktizierende Lehrpersonen zu befähigen, das Fach zu unterrichten. «Es gilt deshalb, die Einführung von M+I als mehrjährigen Prozess zu verstehen, der mit der formalen Einführung des Lehrplans 21 keineswegs abgeschlossen ist», sagt Beat Döbeli Honegger, Dozent für Medien- und Informatikdidaktik an der PH Schwyz. In seinem Beitrag «Medien und Informatik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung» zeigt er auf, wie sich der Unterricht durch M+I verändert, wo Handlungsbedarf besteht und wie im Kanton Schwyz in der Praxis und Ausbildung die Umsetzung erfolgt (S.14).
Von Belinda Meier in der Zeitschrift Bildung Schweiz 11/2017 (2017)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Michael Hielscher, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Peter Kusterer, Alexander Mittag, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Hartmut Sommer, Martin Zimnol

Aussagen
KB IB clear
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Digitalisierung, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Hochschulehigher education institution, Informationsgesellschaftinformation society, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienpädagogik, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, Programmierenprogramming, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Schwyz (Kanton), Technologische Perspektive, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 14, 4, 17, 3, 6, 12, 2, 1, 9, 6, 6, 71046677832
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 (Beat Döbeli Honegger) 5, 20, 3, 7, 7, 3, 4, 4, 5, 8, 3, 114118111219
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 7, 20, 2, 13, 22, 6, 4, 7, 14, 11, 10, 1312525131319
2017 local web  Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) 5, 16, 7, 16, 2, 14, 13, 6, 4, 4, 2, 627336744

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Medien und Informatik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 609 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.