Medien und Informatik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
Nachdem digitale Medien in vielen Schulen bisher vor allem als Werkzeuge genutzt worden sind, kommt mit dem Lehrplan 21 das Digitale als Thema in den Unterricht. Dies fordert nicht nur Schulen, sondern auch Kantone und Pädagogische Hochschulen.
Mit dem Modul «Medien und Informatik» (M+I) des Lehrplans 21 hält das
Digitale als verbindliches Thema Einzug in den Unterricht. Für Kantone
und Pädagogische Hochschulen besteht die Herausforderung darin, trotz
Abbaumassnahmen in der Bildung angehende und praktizierende Lehrpersonen
zu befähigen, das Fach zu unterrichten. «Es gilt deshalb, die Einführung
von M+I als mehrjährigen Prozess zu verstehen, der mit der formalen
Einführung des Lehrplans 21 keineswegs abgeschlossen ist», sagt Beat
Döbeli Honegger, Dozent für Medien- und Informatikdidaktik an der PH
Schwyz. In seinem Beitrag «Medien und Informatik in der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung» zeigt er auf, wie sich der Unterricht durch M+I verändert,
wo Handlungsbedarf besteht und wie im Kanton Schwyz in der Praxis und
Ausbildung die Umsetzung erfolgt (S.14).
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2 Erwähnungen 
- Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3 - Aktueller Stand der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen des Zyklus 3 bezüglich persönlicher Programmierkompetenzen (Adrian Degonda) (2021)
- Digitalisierung in der Bildung - ein Kinderspiel? (2025)
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Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


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