/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt

17. GI-Fachtagung Informatik und Schule
, local 

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jan Van den Akker, Sandra Aßmann, Albert Bandura, Tiffany Barnes, Thomas Bartoschek, Ursula Bärtschi, Peter Baumann, Horst Bayrhuber, Theresa Beaubouef, Julia Behrens, Elena Bender, Walter Benjamin, Nadine Bergner, Gérard Berry, Alexander Best, Ralf Biermann, Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich, Dietrich Boles, Christian Borowski, Jürgen Bortz, Roger Boyle, Valentin Braitenberg, Norbert Breier, Karen Brennan, Torsten Brinda, Niels Brüggen, Monika Bucher, Olaf-Axel Burow, Anja Burri, Michael E. Caspersen, Richard E. Clark, D. E. Comer, Wolfgang Coy, Valentin Dander, Barbara Demo, Peter Denning, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Stefan Dißmann, Beat Döbeli Honegger, Michael Dohmen, Christina Dörge, Nicola Döring, Brian Dorn, Michèle Drechsler, Hilary A. Dwyer, Evelyn Eastmond, Allison Elliott Tew, Dieter Engbring, Jon. A. Fanzun, Sabine Feierabend, Michael Fothe, Diana Franklin, Steffen Friedrich, Katja Friedrich, Rüdiger Fries, Manuel Froitzheim, Eckhardt Fuchs, Alexandra Funke, Jens Gallenbacher, Walter Gander, Harald Gapski, Katharina Geldreich, Rainer Gemulla, Carlo Ghezzi, Adele Goldberg, Andreas Gramm, Koeno Gravemeijer, Brian Greer, Mike Greyling, David Gries, Andreas Grillenberger, Michael Häder, Alexandria K. Hansen, Danielle Harlow, Ute Harms, Werner Hartmann, John Hattie, Paul Heimann, Lutz Hellmig, Martin Hennecke, Hartmut von Hentig, Bardo Herzig, Michael Hewner, Hans Werner Heymann, Charlotte Hill, Ulrike v. Holdt, Jürgen Hollatz, Margaret Honey, Malte Hornung, Juraj Hromkovic, Peter Hubwieser, Markus Hunziker, Ashley Iveland, Ciera Jaspan, Henry Jenkins, Benjamin Jörissen, Yasmin B. Kafai, Joachim Kahlert, David Kanter, Reinhard Keil, Paul A. Kirschner, Maria Knobelsdorf, Bernhard Koerber, Sven Kommer, Jochen Koubek, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Urs Lautebach, G.C. Leder, Steven Levy, Colleen M. Lewis, Raymond Lister, Linda Liukas, Johannes Magenheim, John Maloney, Lev Manovich, Melanie Margaritis, Sarah Marggraf, John Mason, Andrew D. McGettrick, Susan McKenney, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Avi Mendelson, Thomas Merz, Ana-Maria Mesaros, Bertrand Meyer, Hilbert Meyer, Amon Millner, Alexander Mittag, Eckart Modrow, Andrés Monroy-Hernández, René Moser, Andreas Mühling, Michael C. Mulder, Dorothee Müller, Bernhard Muszynski, Jöran Muuß-Merholz, Christoph Mylaeus-Renggli, Michael Näf, Frieder Nake, Tom Neutens, Nienke Nieveen, Andreas Oberweis, Reinhard Oldenburg, Gunther Otto, Torsten Otto, Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ), Marina Papastergiou, Arno Pasternak, Erkki Pehkonen, Antoine Petit, Simon Peyton Jones, Jörg-Martin Pflüger, Niels Pinkwart, Theresa Plankenhorn, Thomas W. Price, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Magnus Rabel, Bernd Ralle, Thomas Rathgeb, Raimond Reichert, Dominik Reichert, Mitchel Resnick, David Robson, Gerhard Röhner, Arno Rolf, Ralf Romeike, Eric Rosenbaum, Gerhard Roth, Martin Rothgangel, Michael T. Rücker, Alexander Ruf, Natalie Rusk, Uwe Sandfuchs, Niclas Schaper, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Stefan Schiffer, Birgit Schmitz, Heide Schneider, Oliver S. Schneider, Lutz-Helmut Schön, Johannes Schöning, Sigrid E. Schubert, Detlef Schubert, Michael Schuhen, Katrin Schuhen, Carsten Schulte, Wolfgang Schulz, Sandra Schulz, Peter Schulze, Andreas Schwill, Jürgen Seetzen, Gerda Sieben, Dirk Siefkes, Friederike Siller, Jay Silver, Brian Silverman, Hartmut Sommer, Manfred Spitzer, Peer Stechert, Chris Stephenson, Reinhard Stransfeld, Beatrice Straub Haaf, Kerstin Strecker, Leigh Ann Sudol, John Sweller, Andrew Thatcher, Marco Thomas, Angela Tillmann, Günter Törner, Albert Treber, Allen Tucker, Gerhard Tulodziecki, Sherry Turkle, A. Joe Turner, Jan Vahrenhold, Lieven Verschaffel, Ralf Vollbrecht, Helmut Johannes Vollmer, Bernardo Wagner, Hans-Georg Weigand, Gerald Weinberg, David Weintrop, Etienne Wenger, Werner Wiater, Uri Wilensky, Thomas Wilke, Henning Wilken, Jeannette M. Wing, Helmut Witten, David Wolber, Francis Wyffels, Paul R. Young, Beat W. Zemp, Martin Zimnol, Isabel Zorn, Stefan Zumbrägel

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
Was ist Informatik?What is computer science?
Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung bedingt Formalisierung
Computer lenken vom Lernen ab
Es braucht ein Schulfach Informatik
ICT fördert Oberflächlichkeit
Informatik = Ingenieurwissenschaft
Informatik = Naturwissenschaft
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
KB IB clear
3D-Drucker3D-Printer, Abstraktion, AdaptivitätAdaptive Control, Alexa, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, analog, Bee-Bot, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, calliope mini, COACTIV-Studie, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Deduktion, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Erwachsenenbildung, Fachkompetenz, Fake-News, Fehlvorstellungen / misconceptions, Fehlvorstellungen bezüglich des Internets, Filterblase, Fragebogen, Gesellschaftsociety, Gesundheithealth, Globalisierungglobalization, Hardwarehardware, Hochschulehigher education institution, HTMLHTML, Induktion, Informatikcomputer science, Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten, Informatik im Kontext, Informatik in der Primarschule, Informatik-Biber, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsgesellschaftinformation society, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Internetinternet, IT-Sicherheit, JavaScriptJavaScript, Kinderchildren, Kindergarten, Klimawandel, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Komplexitätcomplexity, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Konzepte der Informatik, Konzeptwissen, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, LEGO Mindstorms, Lego WeDo, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernumgebung, maker movementmaker movement, Mathematikmathematics, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, Minecraft, Mobiltelefonmobile phone, Modellemodel, Motivationmotivation, Musikmusic, Naturwissenschaftnatural sciences, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, ÖsterreichAustria, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, physical computing, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Privatsphäreprivacy, Produktwissen, Programmierenprogramming, Programmieren für KinderProgramming for kids, Programmierkonzepteprogramming concepts, Programmiersprachenprogramming languages, Raspberry Pi, Roboterrobot, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Schulfächer, Schulleitung, SchweizSwitzerland, Schwyz (Kanton), Scratch, ScratchJr, Sekundarstufe I, Selbstkonzeptself concept, Selbstreguliertes Lernen, Selbstwirksamkeitself efficacy, Siri, Snap! (Programmiersprache), Sozialisation, Taxonomietaxonomy, Theorietheory, Thymio, Unterricht, Verantwortungresponsability, Vertrauentrust, Visualisierungvisualization, Vorratsdatenspeicherung, Werkzeugetool, Wiederverwendbarkeitreusability, Wissenschaftscience, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 8, 4, 5, 4, 11, 15, 9, 10, 10, 7, 9, 12492122323
The Psychology of Computer Programming (Gerald Weinberg) 4200
1965  Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 3, 7, 4, 8, 6, 17, 12, 12, 12, 11, 4, 182221184188
1983 local web Smalltalk-80 (Adele Goldberg, David Robson) 2, 1, 1, 5, 2, 11, 5, 6, 6, 3, 4, 9369418
1984Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 9, 4, 4, 14, 14, 20, 14, 7, 7, 8, 16, 122851123651
1984  local The Second Self (Sherry Turkle) 29, 14, 14, 12, 28, 25, 14, 9, 9, 9, 9, 1710075175994
1984Vehicles (Valentin Braitenberg) 5, 2, 5, 5, 12, 17, 5, 8, 8, 10, 10, 16262161307
1992 local web Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 9, 1, 1, 11, 11, 20, 15, 10, 10, 10, 8, 1743169171290
1993 local Artificial Life (Steven Levy) 3, 6, 2, 3, 3, 3, 3, 10291034
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 13, 3, 5, 4, 15, 14, 14, 9, 9, 13, 10, 143336144688
1995 local web Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 23, 15, 20, 21, 23, 25, 31, 21, 21, 25, 13, 2629191262969
1996 local Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 3, 5, 5, 8, 9, 14, 10, 10, 10, 10, 10, 15152615562
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 12, 6, 1, 9, 11, 14, 11, 10, 10, 12, 12, 123010121047
1998 local web Visuelle Programmierung (Stefan Schiffer) 1, 2, 2, 3, 4, 5, 7, 5, 5, 3, 5, 7257155
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 11, 9, 8, 7, 20, 28, 17, 19, 19, 13, 13, 17983171052
1999 local Programmieren spielend gelernt (Dietrich Boles) 3, 2, 6, 3, 8, 14, 14, 9, 9, 10, 8, 1610516848
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 13, 5, 4, 9, 16, 15, 15, 13, 13, 12, 13, 21721392111581
2000  local web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 16, 17, 14, 19, 20, 19, 26, 12, 12, 16, 10, 1982134196881
2000  local web Die Schweiz und die Welt Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jon. A. Fanzun, Patrick Lehmann) 1, 2, 3, 6, 6, 16, 8, 7, 7, 6, 6, 14319142683
2001  local Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 6, 3, 1, 8, 6, 17, 11, 7, 7, 9, 10, 164823161869
2001  local web The Language of New Media (Lev Manovich) 9, 10, 8, 9, 12, 18, 11, 11, 11, 14, 8, 22453322897
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 9, 15, 17, 22, 28, 30, 22, 13, 13, 10, 14, 1961202194979
2002 local Beliefs: A Hidden Variable in Mathematics Education? (G.C. Leder, Erkki Pehkonen, Günter Törner) 2, 3, 3, 5, 3, 5, 4, 5, 5, 2, 7, 7337235
2002  local Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 18, 9, 9, 9, 16, 20, 13, 13, 13, 14, 17, 2240177226677
2002Global Information Technology Report 20024, 3, 5, 7, 10, 14, 11, 8, 8, 10, 10, 169116690
2003  Schulbuchforschung in Europa (Werner Wiater) 10, 1, 5, 6, 13, 16, 13, 9, 9, 10, 16, 171512417881
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 6, 10, 4, 9, 15, 17, 15, 12, 12, 12, 13, 1570234152825
2004 local Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 11, 4, 6, 8, 13, 17, 16, 12, 12, 14, 12, 1745129172158
2004 local Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 8, 8, 10, 9, 15, 20, 15, 10, 10, 12, 11, 244715244761
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 24, 25, 22, 30, 30, 34, 34, 29, 29, 29, 22, 2269416225736
2006Educational Design Research (Jan Van den Akker, Koeno Gravemeijer, Susan McKenney, Nienke Nieveen) 2, 3, 5, 8, 7, 12, 9, 7, 7, 8, 7, 128012374
2006 local Convergence Culture (Henry Jenkins) 7, 5, 4, 7, 12, 18, 16, 11, 11, 10, 12, 1445314564
2006  local Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 9, 7, 7, 4, 13, 14, 17, 13, 13, 15, 12, 222114221693
2006  local Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 21, 14, 19, 26, 22, 26, 22, 15, 15, 20, 27, 3439195343208
2006  Lernstätten im Wandel (Reinhard Keil, Detlef Schubert) 4, 2, 4, 8, 9, 14, 10, 7, 7, 8, 7, 103510503
2006Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) 13, 8, 7, 14, 11, 16, 16, 8, 8, 14, 9, 1578815970
2007  local Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 12, 11, 14, 15, 16, 23, 19, 13, 13, 15, 17, 2156227212671
2007  local web Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 14, 11, 5, 10, 17, 18, 15, 14, 14, 12, 13, 197138191848
2007  Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 5, 3, 4, 4, 8, 11, 9, 6, 6, 9, 8, 11123011787
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 28, 14, 16, 19, 22, 24, 15, 15, 15, 19, 16, 1961293192769
2008 local web Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) 14, 4, 6, 6, 12, 16, 9, 10, 10, 8, 11, 1475514710
2009 local Delphi-Befragungen (Michael Häder) 5, 3, 2, 3, 3, 2, 5, 5, 3, 3, 6, 122312212
2009  local Visible Learning (John Hattie) 13, 7, 13, 7, 14, 21, 17, 16, 16, 20, 14, 2614353261506
2009 local web Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 14, 2, 6, 14, 16, 14, 15, 12, 12, 10, 11, 138108131125
2009  local web INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 17, 12, 13, 16, 17, 23, 13, 15, 15, 17, 13, 1656230162063
2009SIGCSE 2010 (Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman, Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker) 8, 9, 3, 2, 14, 19, 14, 11, 11, 8, 10, 152335515310
2010  local Schulbuch konkret7, 5, 2, 6, 11, 13, 14, 10, 10, 9, 8, 14289414710
2010 local web Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 14, 5, 6, 8, 15, 14, 13, 10, 10, 16, 13, 17156417957
2010ICER 2010 (Michael E. Caspersen, Michael J. Clancy, Kate Sanders) 11, 3, 5, 4, 13, 16, 9, 9, 9, 8, 13, 11286011376
2011  local Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) 7, 2, 2, 6, 10, 19, 7, 12, 12, 11, 10, 141115514982
2011 local web Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung (Maria Knobelsdorf) 3, 5, 2, 8, 9, 15, 12, 9, 9, 9, 10, 14111314472
2011 local Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 11, 11, 7, 6, 18, 20, 17, 12, 12, 13, 15, 2195286211475
2011 local web Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 13, 5, 5, 12, 15, 18, 13, 13, 13, 9, 13, 1632326161303
2011SIGCSE 2011 (Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker, Laurie A. Smith King, David R. Musicant) 10, 6, 3, 7, 9, 22, 9, 9, 9, 10, 11, 131730613259
2012  local Visible Learning for Teachers (John Hattie) 5, 3, 1, 7, 7, 17, 14, 9, 9, 6, 11, 15281615477
2012  local Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 28, 9, 14, 16, 19, 19, 17, 9, 9, 14, 16, 20170223202939
2012Formate fachdidaktischer Forschung (Horst Bayrhuber, Ute Harms, Bernhard Muszynski, Bernd Ralle, Martin Rothgangel, Lutz-Helmut Schön, Helmut Johannes Vollmer, Hans-Georg Weigand) 1, 1, 1, 3, 5, 7, 4, 1, 1, 5, 4, 544551
2012ICER 2012 (Alison Clear, Kate Sanders, Beth Simon) 8, 4, 7, 9, 11, 18, 13, 12, 12, 10, 13, 17219317384
2012WIPSCE '123, 4, 2, 4, 13, 19, 11, 6, 6, 10, 12, 111213911430
2013 local web Informatik mit BYOB / Snap! (Eckart Modrow) 3, 1, 3, 3, 2, 14, 5, 3, 3, 6, 7, 123812279
2013 local Design, Make, Play (Margaret Honey, David Kanter) 9, 4, 5, 5, 10, 15, 10, 7, 7, 6, 9, 1271112438
2013 local Software Takes Command (Lev Manovich) 5, 9, 6, 5, 9, 18, 11, 15, 15, 9, 12, 15251115472
2013  local web Informatik erweitert Horizonte12, 7, 8, 11, 20, 19, 13, 12, 12, 17, 11, 2117202211331
2013 local web INFOS 2013 Praxisband (Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke) 6, 5, 5, 7, 13, 13, 14, 8, 8, 11, 10, 1387413579
2013ICER 2013 (Beth Simon, Alison Clear, Quintin I. Cutts) 6, 6, 7, 4, 12, 19, 12, 12, 12, 14, 12, 143712314432
2013Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 12, 7, 7, 3, 16, 14, 15, 13, 13, 10, 7, 144621714950
2014Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 12, 8, 10, 10, 15, 19, 14, 13, 13, 11, 9, 166223016852
2014  local c't 14/20147, 7, 5, 9, 15, 17, 15, 14, 14, 8, 13, 1358213959
2014  Digitale Dividende (Olaf-Axel Burow) 10, 5, 6, 4, 12, 17, 14, 12, 12, 11, 7, 1889318808
2014WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 8, 6, 6, 7, 18, 16, 16, 12, 12, 13, 11, 164124816658
2015 local smart und mobil (Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber) 16, 10, 11, 23, 16, 22, 11, 10, 10, 12, 7, 191810819758
2015 local web KIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 5, 4, 3, 10, 8, 12, 14, 8, 8, 8, 9, 15191415538
2015 local web Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 8, 13, 10, 8, 23, 20, 23, 17, 17, 17, 14, 2217557221075
2015 local web Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) 3, 5, 2, 7, 9, 16, 18, 7, 7, 10, 9, 1463214315
2015Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) 10, 3, 8, 7, 14, 17, 10, 7, 7, 11, 9, 162624516461
2015 local web Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 7, 7, 8, 5, 13, 16, 20, 13, 13, 12, 14, 173725117739
2015ICER 2015 (Brian Dorn, Judy Sheard, Quintin I. Cutts) 17, 6, 4, 9, 18, 17, 12, 15, 15, 15, 14, 183620618479
2015  local Hello Ruby (Linda Liukas) 8, 7, 4, 9, 18, 16, 12, 10, 10, 9, 11, 166816308
2015Das elektronische Schulbuch 2015 (Michael Schuhen, Manuel Froitzheim) 1, 1, 3, 3, 5, 6, 3, 4, 4, 4, 5, 102210227
2016 local Das Elektronische Schulbuch 2016 (Michael Schuhen, Manuel Froitzheim, Katrin Schuhen) 1, 1, 3, 4, 9, 10, 5, 3, 3, 4, 4, 113411249
2016SIGCSE 2016 (Carl Alphonce, Jodi Tims, Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards) 7, 6, 5, 5, 12, 22, 12, 10, 10, 9, 11, 18535018297
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 73, 42, 83, 43, 71, 46, 33, 37, 37, 29, 55, 51158724514805
2016  local Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) 22, 12, 7, 14, 20, 18, 17, 18, 18, 18, 18, 211217321982
2016Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) 15, 2, 5, 8, 12, 17, 14, 9, 9, 12, 10, 9181439417
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 7, 10, 8, 13, 17, 16, 18, 14, 14, 12, 10, 164013916911
2017 local web KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 4, 2, 1, 5, 11, 11, 13, 7, 7, 13, 9, 1321513399
2017  Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 12, 3, 5, 7, 13, 15, 14, 11, 11, 13, 9, 13263113459
2017 local Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 18, 5, 6, 11, 19, 17, 15, 17, 17, 14, 11, 237560523664
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web Digitale Datenerhebung und -verwertung als Herausforderung für Medienbildung und Gesellschaft (Sandra Aßmann, Niels Brüggen, Valentin Dander, Harald Gapski, Gerda Sieben, Angela Tillmann, Isabel Zorn) 51900
1989 local web Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 3, 2, 2, 6, 5, 13, 9, 8, 8, 7, 11, 1519715309
1992 local web Für eine Theorie der Informatik! (Wolfgang Coy) 3, 2, 2, 4, 4, 10, 6, 4, 4, 6, 8, 102610105
1993 local web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 14, 34, 11, 12, 18, 20, 20, 18, 18, 14, 21, 226049225664
1994 local Self-Efficacy (Albert Bandura) 3, 1, 4, 5, 10, 12, 10, 5, 5, 10, 9, 1015310891
1995 local web Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 4, 4, 3, 5, 9, 11, 10, 6, 6, 13, 7, 166816579
1998 local web Mental models of the Internet (Andrew Thatcher, Mike Greyling) 60, 3, 2, 3, 8, 1, 2, 2, 5, 1, 934997
1999Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (Walter Benjamin) 15000
2000Demokratie und Wohlfahrt (Jon. A. Fanzun) 1100
2001 local web Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 4, 2, 1, 5, 13, 16, 11, 10, 10, 7, 9, 142217142173
2002 local web Rethinking Learning in the Digital Age (Mitchel Resnick) 8100
2003 local web Handlungsorientiertes Erlernen von Programmkonstruktionen anhand von Rollenspielen (Stefan Dißmann) 1400
2003 local web Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 5, 4, 2, 5, 8, 17, 11, 8, 8, 9, 12, 13103713245
2003 local web Fundamentale Ideen der theoretischen Informatik (Eckart Modrow) 11200
2005 local web Why the High Attrition Rate for Computer Science Students (Theresa Beaubouef, John Mason) 6, 5, 4, 7, 8, 13, 10, 6, 6, 9, 11, 115811278
2005 local web Students’ Mental Models of the Internet and Their Didactical Exploitation in Informatics Education (Marina Papastergiou) 7, 4, 1, 5, 6, 15, 8, 8, 8, 8, 6, 12121512161
2006 local web Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 3, 5, 3, 3, 7, 14, 12, 8, 8, 10, 9, 14282114867
2006 local web Analyse von Studienverläufen und Studienabbrüchen in den Bachelorstudiengängen Informatik an der Leibnitz Universität Hannover (Ulrike v. Holdt, Heide Schneider, Bernardo Wagner) 1600
2006 local web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 10, 10, 9, 10, 15, 21, 13, 11, 11, 12, 13, 189021181013
2007 local Algorithmen in spielerischer Form (Michael Fothe) 4, 2, 3, 9, 10, 13, 8, 7, 7, 7, 8, 1241312604
2007 local web Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 2, 3, 9, 6, 10, 19, 5, 9, 9, 10, 10, 109910389
2007 local web Strictly models and objects first (Ira Diethelm) 5, 5, 7, 8, 5, 16, 12, 11, 11, 11, 13, 102910483
2009Dualitätsrekonstruktion als Hilfsmittel zur Entwicklung und Planung von Informatikunterricht (Carsten Schulte) 1300
2009Informatik im Kontext (IniK) (Jochen Koubek, Carsten Schulte, Peter Schulze, Helmut Witten) 3400
2009Konzepte, Modelle und Projekte im Informatikunterricht (Magnus Rabel, Reinhard Oldenburg) 1500
2009Kreativer Einstieg in die Programmierung (Michael Dohmen, Johannes Magenheim, Dieter Engbring) 1500
2009 local web Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 13, 7, 12, 11, 15, 18, 16, 16, 16, 13, 13, 19472819843
2010 local web How programming environment shapes perception, learning and goals (Colleen M. Lewis) 1, 2, 8, 10, 10, 16, 10, 14, 14, 8, 9, 1112911274
2010 local web Grundlagen für den Lehrplan 21 (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 8, 4, 6, 7, 12, 14, 13, 9, 9, 11, 12, 13241513535
2010 local web Wie funktioniert eigentlich das Internet? (Ira Diethelm, Stefan Zumbrägel) 5, 11, 9, 8, 11, 13, 13, 14, 14, 7, 4, 6326124
2010 local Schulbücher und Unterrichtsqualität (Uwe Sandfuchs) 5500
2010 local web Analyzing the strength of undergraduate misconceptions about software engineering (Leigh Ann Sudol, Ciera Jaspan) 2, 1, 3, 3, 4, 11, 2, 5, 5, 3, 6, 111511120
2010 local web Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 5, 5, 5, 7, 13, 20, 13, 14, 14, 11, 8, 19828191092
2011 local web Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) 9, 6, 4, 8, 9, 18, 14, 11, 11, 10, 14, 1462314596
2011 local web PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert) 6, 11, 10, 15, 14, 18, 12, 9, 9, 10, 12, 94309652
2011 local web Fachdidaktisch begründete Auswahl von Informatiksystemen für den Unterrichtseinsatz (Dorothee Müller) 7, 13, 16, 10, 18, 24, 12, 9, 9, 8, 7, 1321713569
2011 local web Visuelle Programmierung (Eckart Modrow) 6, 5, 5, 7, 9, 12, 12, 9, 9, 5, 8, 1532715464
2011 local web Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge) 2400
2011 local web App inventor and real-world motivation (David Wolber) 3000
2012Email for you (only?) (Andreas Gramm, Malte Hornung, Helmut Witten) 2400
2012 local web Toward a validated computing attitudes survey (Allison Elliott Tew, Brian Dorn, Oliver S. Schneider) 4, 2, 3, 6, 4, 8, 8, 5, 5, 4, 11, 142614172
2013 local web Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew D. McGettrick, Roger Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) 5, 7, 7, 8, 11, 17, 11, 10, 10, 10, 14, 17142517812
2013 local Jeder Schüler ein kleiner Programmierer (Anja Burri) 4, 3, 5, 7, 10, 13, 8, 6, 6, 9, 8, 1322813398
2013Grundvorstellungen zu Klassen und Objekten1, 4, 1, 2, 3, 7, 3, 4, 4, 2, 3, 9139125
2013 local Kinder auf dem Weg zur Informatik (Christian Borowski) 1, 1, 5, 8, 8, 13, 7, 6, 6, 9, 8, 95139270
2013 local Erst nehmen wir Greenfoot. Und dann BlueJ? (Dieter Engbring) 5, 9, 6, 10, 7, 16, 15, 7, 7, 9, 9, 132913363
2013 local web Undergraduate conceptions of the field of computer science (Michael Hewner) 1, 1, 3, 1, 3, 2, 7, 4, 3, 3, 6, 811880
2014 local web Mediensozialisation (Ralf Vollbrecht) 2, 3, 3, 3, 6, 9, 5, 4, 4, 1, 7, 9149158
2014 local web Mathematics Education (Lieven Verschaffel, Brian Greer) 1, 1, 1, 4, 1, 5, 5, 1, 1, 2, 3, 721781
2014 local web Schulfach «Computing» ab Klasse 1 (Simon Peyton Jones, Jöran Muuß-Merholz) 6, 3, 4, 6, 7, 9, 7, 8, 8, 8, 8, 94109399
2014 local web Scratch vs. Karel (Alexander Ruf, Andreas Mühling, Peter Hubwieser) 5, 4, 5, 11, 10, 20, 12, 9, 9, 8, 11, 1342013445
2014 local web A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 4, 3, 8, 9, 8, 21, 9, 6, 6, 10, 10, 1051010332
2015 local web Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education (Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser) 4, 4, 15, 8, 19, 15, 12, 10, 10, 11, 9, 1111411602
2015 local web Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 (Beat Döbeli Honegger) 9, 9, 9, 10, 20, 23, 21, 8, 8, 18, 10, 183218181045
2015 local web Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 13, 13, 14, 12, 32, 26, 28, 20, 20, 19, 18, 2614446261611
2015 local web Schlussbericht der Arbeitsgruppe zu Medien und Informatik im Lehrplan 21 (Christoph Mylaeus-Renggli, Ursula Bärtschi, Peter Baumann, Beat Döbeli Honegger, Juraj Hromkovic, Markus Hunziker, Thomas Merz, René Moser, Beatrice Straub Haaf, Beat W. Zemp, Monika Bucher) 7, 7, 7, 11, 17, 15, 14, 13, 13, 15, 9, 16162516818
2015 local Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern (Alexander Best, Sarah Marggraf) 3, 7, 5, 11, 10, 17, 10, 14, 14, 10, 10, 1761817525
2015 local web Comparing Textual and Block Interfaces in a Novice Programming Environment (Thomas W. Price, Tiffany Barnes) 2, 4, 8, 6, 7, 14, 12, 10, 10, 10, 8, 1331513272
2015 local web Using Commutative Assessments to Compare Conceptual Understanding in Blocks-based and Text-based Programs (David Weintrop, Uri Wilensky) 6, 4, 1, 6, 13, 19, 9, 12, 12, 10, 8, 1482514282
2015 local web Fourth Grade Students Reading Block-Based Programs (Hilary A. Dwyer, Charlotte Hill, Alexandria K. Hansen, Ashley Iveland, Diana Franklin, Danielle Harlow) 4, 2, 5, 11, 9, 16, 10, 11, 11, 7, 11, 1321513291
2015 local web Vom Gatter zum Compiler (Urs Lautebach) 2500
2015 local web Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets (Martin Hennecke) 6, 1, 3, 3, 4, 11, 4, 4, 4, 4, 1, 624654
2015 local web Grafische Programmiersprachen im Abitur (Kerstin Strecker) 5, 3, 6, 4, 13, 15, 11, 10, 10, 7, 8, 1411814271
2015 local web Physical Computing in STEM Education (Sandra Schulz, Niels Pinkwart) 2700
2016 local web Review and Discussion of Children’s Conceptions of Computers (Michael T. Rücker, Niels Pinkwart) 60, 3, 7, 3, 10, 2, 4, 4, 7, 2, 8578111
2016 local web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 14, 11, 11, 11, 26, 27, 13, 15, 15, 23, 14, 275625271059
2016 local web What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc (Christian Borowski, Ira Diethelm, Henning Wilken) 5, 2, 6, 7, 7, 10, 11, 5, 5, 12, 8, 1251312287
2016 local web Toward a Developmental Epistemology of Computer Programming (Raymond Lister) 1500
2016 local web Teacher professional development through a physical computing workshop (Tom Neutens, Francis Wyffels) 1700
2016 local web Contextualized Teaching in the Lower Secondary EducationLong-term Evaluation of a CS Course from Grade 6 to 10 (Arno Pasternak) 1000
2016 local web Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 5, 7, 3, 2, 11, 15, 10, 7, 7, 12, 9, 13133913539
2016 local web Through the Interface (Heidi Schelhowe) 5, 3, 1, 6, 11, 17, 10, 10, 10, 11, 9, 1334313485
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 3, 3, 4, 10, 10, 17, 5, 9, 9, 9, 10, 1518015339
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 9, 8, 10, 8, 25, 23, 25, 16, 16, 17, 16, 16941416623
2017 local web Bildungsstandards Informatik für den Primarbereich - zur Diskussion (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) 5, 1, 3, 2, 3, 9, 4, 3, 3, 4, 4, 7167173
2017 local web Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students (Alexandra Funke, Katharina Geldreich, Peter Hubwieser) 15, 14, 10, 12, 15, 17, 13, 9, 9, 10, 13, 2211322285
2017 local Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt (Jens Gallenbacher) 4, 4, 7, 9, 10, 12, 10, 13, 13, 10, 8, 1251712274
2017 local web The Profession of IT (Peter Denning) 3, 2, 2, 6, 3, 11, 6, 4, 4, 5, 7, 123612188

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Vom Lehrplan zur LehrerInnenbildung
    Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer PrimarlehrerInnen
    INFOS 2017, Oldenburg, 13.09.2017
  • Auf dem Weg zu einem neuen Rahmenplan "Informatik und Medienbildung"

    13. Landestagung der InfomatiklehrerInnen MV, Rostock, 14.04.2018
  • Informatik in der Schule - Ja, aber wie?

    1. Tag des Informatikunterrichts, Universität Saarbrücken, 06.03.2019
  • Zwischenstand Einführung «Medien und Informatik» im Lehrplan 21

    Bildungskommission ICTswitzerland, 28.05.2019
  • Masterstudiengang in Fachdidaktik «Medien und Informatik»

    INFOS 2019, Universität Dortmund, 17.09.2019

iconZeitleiste

icon68 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local web 
Buchcover

KEYCIT 2014

Key Competencies in Informatics and ICT

(Torsten Brinda, Nicholas Reynolds, Ralf Romeike) (2014) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Algorithmisieren im Grundschulalter: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 108 kByte)
Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 628 kByte)
Aufbau des Internets: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 16548 kByte)
Unterrichtsqualität in der digitalen Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 267 kByte)
Verstehen - Vernetzen - Verantworten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 197 kByte)
Was Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 142 kByte)
Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
Auf dem WWW Ein Modell zur Analyse von Vorstellungen über Roboter und ihrer Funktionsweise: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 342 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schülervorstellungen im Zusammenhang mit Smartphones: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 154 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das Konzept Nature of Computer Science: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Berufswahl Informatiklehrkraft: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 83 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mit dem Glauben Berge versetzen …: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein gamebasierter Ansatz zum Programmierunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 580 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Empirische Ermittlung der Schlüsselkonzepte des Fachgebiets Datenmanagement: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 2141 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung eines Datenschutzkompetenzmodells: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 99 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vom Flaggenalphabet zur Vorratsdatenspeicherung: Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren technischer Aspekte der digitalen Welt: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 1714 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Hamburg 2050, Land unter?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 783 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Musikprogrammierung mit Sonic Pi: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 202 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung eines HTML-Editors unter didaktischen Gesichtspunkten: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 2261 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung in der Sekundarstufe I an nordrhein-westfälischen Schulen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 199 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Hochschule als außerschulischer Lernort für Schülerinnen und Schüler: Ein pragmatisches Angebot: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 112 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Aller Anfang ist schwer! Wie gelingt der Einstieg in den Informatikunterricht?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 321 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Fünf Argumente für einen grafischen Programmiereinstieg - eine Studie über vier Jahrgangsstufen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 305 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Modularisierung im Informatikunttericht aus lernpsychologischer Perspektive: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 112 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Von Eingebetteten Systemen zu Physical Computing: Grundlagen für Informatikunterricht in der digitalen Welt: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 2346 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Quadrologik - Modellbildung und Modularisierung auf Basis von Rechnertechnik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 473 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Verstehen – Vernetzen – Verantworten: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 429 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Integration des Erwerbs von Basiskonzepten der Informatik in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 2320 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein Framework zur Einordnung programmierbarer Baukästen in interdisziplinäre Bildungskontexte: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 138 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das EduFab-Kit - Ein modularer FabLab-Baukasten für Lehrer*innen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 3911 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW 3D-Druck als Motivation für die Einführung in die Programmierung in der Realschule: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 472 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Nutzung eines Robotiksystems zur Förderung der Berufssprache Deutsch: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 872 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schülerinteresse an Informatik und Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 133 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Willkommen im Programmierzirkus - Ein Programmierkurs für Grundschulen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 3227 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der Hamster hat das Programm erfolgreich beendet - Grundschulkinder lernen Programmieren: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 3741 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein Durchgang durch das Grundfach Informatik (nur) mit dem elektronischen Schulbuch inf-schule.de: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 174 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Analogien für Programmierkonzepte: Ein Weg zum Computational Thinking: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 293 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Datenbank-Anfragen mit SQL und dem elektronischen Schulbuch inf-schule.de: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 121 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Online kooperieren im Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 558 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Musikprogrammierung mit Sonic Pi: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 301 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Herausforderung durch neue Programmierkonzepte in blockbasierten Programmiersprachen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 204 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Alltagsvorstellungen in der Informatik: Erhebungsmethodik und Implikation für den Unterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 167 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Blended-Learning Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 69 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Unterschiede beim Memorieren von Quelltexten zwischen NovizInnen und ExpertInnen der objektorientierten Programmierung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wirkmodelle zum Computational Thinking in der Grundschule: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 65 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schülervorstellungen von relationalen Datenbanken: eine empirische Untersuchung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Die Handykiste für die Grundschule: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 221 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW „Informatik entdecken – mit und ohne Computer“: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 296 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Grundbildung: Exploration des Erstzugangs zu Lego ® Wedo 2.0 und Cubelets von Drittklässler_innen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 106 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kindliche Modelle der digitalen Welt: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 138 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernwelten verbinden - Coding und Making mit Minecraft: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 129 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Motivierung im Informatikunterricht: eine quantitative Online-Studie zu Planungsgrundlagen von Lehrpersonen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 224 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung eines Online-Tools zur Bestimmung objektorientierter Programmierkompetenzen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 46 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der Biber der Informatik in Österreich - Anmerkungen und Perspektiven: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 453 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW „Informatik im Unterricht – So geht’s“ – Informatik im Primarbereich: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 98 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Jugendwettbewerk Informatik: BWINF füllt die Lücke: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 323 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur Berechnung der Komplexität von einfachen objektorientierten Programmen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 149 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wie stellen sich Schülerinnen und Schüler informatische Konzepte vor und welche sprachlichen Bilder nutzen sie?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 132 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Sei selbst der Igel!: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 122 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ergänzendes eLearning-Angebot für pädagogische Fachkräfte aus dem Vor- und Grundschulbereich zum leichten Einstieg in die Elementarinformatik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 98 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik in der Elementarpädagogik - Herausforderung für die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 106 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Förderung digitaler Bildung mit digitalen Schulbüchern: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 581 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Algorithmisieren im Grundschulalter: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 114 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung - Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer Primarlehrerinnen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 708 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Handlungsorientierte Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 236 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Unterrichtsqualität in der digitalen Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 5049 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat diese Konferenz-Proceedings auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.