Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt17. GI-Fachtagung Informatik und Schule
|
Kapitel
- Unterrichtsqualität in der digitalen Welt (Hilbert Meyer) (2017)
- Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt (Seite 19 - 28) (Jens Gallenbacher)
- Verstehen - Vernetzen - Verantworten - Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten (Seite 31 - 48) (Thomas Knaus)
- Calliope mini - Informatik zum Anfassen für GrundschülerInnen (Seite 49 - 49) (Stephan Noller)
- Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule (Seite 53 - 62) (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte)
- Was Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen (Seite 63 - 72) (Nadine Bergner, Sandra-Jasmin Petrut, Ulrik Schroeder)
- Algorithmisieren im Grundschulalter (Seite 73 - 82) (Katharina Wendlandt, Matthias Wendlandt, Sabrina Hoffmann)
- Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen - Erste Ergebnisse aus qualitativen Einzelfallstudien (Seite 83 - 86) (Alexander Best)
- Aufbau des Internets - Vorstellungsbilder angehender Lehrkräfte (Seite 87 - 96) (Andreas Dengel, Ute Heuer)
- Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung - Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer Primarlehrerinnen (Seite 97 - 108) (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) (2017)
- Ein Modell zur Analyse von Vorstellungen über Roboter und ihrer Funktionsweise (Seite 109 - 118) (Kathrin Müller, Carsten Schulte)
- Schülervorstellungen im Zusammenhang mit Smartphones (Seite 119 - 122) (Torsten Brinda, Friedericke Braun)
- Das Konzept Nature of Computer Science (Seite 123 - 126) (Yannick Schneider, Andreas Mühling)
- Berufswahl Informatiklehrkraft (Seite 127 - 136) (Dorothee Müller)
- Mit dem Glauben Berge versetzen … (Seite 137 - 146) (Claudia Hildebrandt)
- Ein gamebasierter Ansatz zum Programmierunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 147 - 156) (Nico Steinbach, Eckart Zitzler)
- Empirische Ermittlung der Schlüsselkonzepte des Fachgebiets Datenmanagement (Seite 157 - 166) (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike)
- Entwicklung eines Datenschutzkompetenzmodells (Seite 167 - 170) (Alexander Hug, Rüdiger Grimm)
- Vom Flaggenalphabet zur Vorratsdatenspeicherung - Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren technischer Aspekte der digitalen Welt (Seite 171 - 179) (Klaus-Tycho Förster)
- Hamburg 2050, Land unter? (Seite 181 - 190) (Jonathan Otto, Michel Welke, Andreas Gramm, Leonard Diekmann, Maria Knobelsdorf)
- Musikprogrammierung mit Sonic Pi - Entwicklung und Untersuchung einer gendersensiblen Unterrichtseinheit zum Programmieren in der Sekundarstufe I. (Seite 191 - 200) (Esther Alzate Romero, Leonore Dietrich)
- Entwicklung eines HTML-Editors unter didaktischen Gesichtspunkten (Seite 201 - 210) (Dominik Heun)
- Informatische Bildung in der Sekundarstufe I an nordrhein-westfälischen Schulen (Seite 211 - 220) (Johanna Borsch, Marco Thomas)
- Hochschule als außerschulischer Lernort für Schülerinnen und Schüler - Ein pragmatisches Angebot (Seite 221 - 226) (Lars Prädel, Gerlinde Schreiber)
- Aller Anfang ist schwer! Wie gelingt der Einstieg in den Informatikunterricht? (Seite 227 - 236) (Dieter Engbring)
- Fünf Argumente für einen grafischen Programmiereinstieg - eine Studie über vier Jahrgangsstufen (Seite 237 - 246) (Nadine Bergner, Thiemo Leonhardt, Ulrik Schroeder)
- Modularisierung im Informatikunttericht aus lernpsychologischer Perspektive (Seite 247 - 256) (Johannes Fischer, Arno Pasternak)
- Von Eingebetteten Systemen zu Physical Computing - Grundlagen für Informatikunterricht in der digitalen Welt (Seite 257 - 266) (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike)
- Quadrologik - Modellbildung und Modularisierung auf Basis von Rechnertechnik (Seite 267 - 276) (Tobias Jördens, Jens Gallenbacher)
- Integration des Erwerbs von Basiskonzepten der Informatik in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I (Seite 277 - 286) (Marlene Lindner, Sandra Schulz, Niels Pinkwart)
- Ein Framework zur Einordnung programmierbarer Baukästen in interdisziplinäre Bildungskontexte (Seite 287 - 290) (Eva-Sophie Katterfeldt, Nadine Dittert)
- Das EduFab-Kit - Ein modularer FabLab-Baukasten für Lehrer*innen (Seite 291 - 300) (Nadine Dittert, Eva-Sophie Katterfeldt)
- 3D-Druck als Motivation für die Einführung in die Programmierung in der Realschule (Seite 301 - 310) (Oliver Krisch, Petra Kastl, Ralf Romeike)
- Nutzung eines Robotiksystems zur Förderung der Berufssprache Deutsch (Seite 311 - 320) (Michael Brinkmeier, Stanislav Pisarenko)
- Schülerinteresse an Informatik und Informatikunterricht (Seite 321 - 324) (Torsten Brinda, David Tobinski, Stefan Schwinem)
- Willkommen im Programmierzirkus - Ein Programmierkurs für Grundschulen (Seite 327 - 334) (Katharina Geldreich, Alexandra Funke, Peter Hubwieser)
- Der Hamster hat das Programm erfolgreich beendet - Grundschulkinder lernen Programmieren (Seite 335 - 344) (Otto Thiele, Petra Jückstock)
- Ein Durchgang durch das Grundfach Informatik (nur) mit dem elektronischen Schulbuch inf-schule.de (Seite 345 - 347) (Heiko Jochum, Klaus Becker, Martin Zimnol, Daniel Jonietz, Oliver Schneider, Manuel Froitzheim)
- Analogien für Programmierkonzepte - Ein Weg zum Computational Thinking (Seite 349 - 358) (Barbara Wieczorek, Liz Ribe, Christina B. Class, Michael Brinkmeier)
- Datenbank-Anfragen mit SQL und dem elektronischen Schulbuch inf-schule.de (Seite 359 - 361) (Heiko Jochum, Klaus Becker, Martin Zimnol, Daniel Jonietz, Oliver Schneider, Manuel Froitzheim)
- Online kooperieren im Informatikunterricht (Seite 363 - 372) (Thomas Rohde, Kolja Strauss, Gregor Alexander Benedikt, René Levens, Lina Haji, Olaf Müller)
- Musikprogrammierung mit Sonic Pi - (Workshop) (Seite 373 - 381) (Esther Alzate Romero, Leonore Dietrich)
- Herausforderung durch neue Programmierkonzepte in blockbasierten Programmiersprachen (Seite 383 - 392) (Sven Jatzlau, Ralf Romeike)
- Alltagsvorstellungen in der Informatik - Erhebungsmethodik und Implikation für den Unterricht (Seite 393 - 401) (Michael T. Rücker, Nils Pancratz, Carolin Gold-Veerkamp, Niels Pinkwart, Torsten Brinda)
- Blended-Learning Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht (Seite 405 - 406) (Kensuke Akao)
- Unterschiede beim Memorieren von Quelltexten zwischen NovizInnen und ExpertInnen der objektorientierten Programmierung (Seite 407 - 408) (Mike Barkmin, Matthias Kramer, David Tobinski, Torsten Brinda)
- Wirkmodelle zum Computational Thinking in der Grundschule (Seite 409 - 410) (Christine Bescherer, Andreas Fest)
- Schülervorstellungen von relationalen Datenbanken - eine empirische Untersuchung (Seite 411 - 412) (Torsten Brinda, Thorsten Terjung)
- Die Handykiste für die Grundschule (Seite 413 - 414) (Wibke Duwe)
- «Informatik entdecken – mit und ohne Computer» (Seite 415 - 416) (Christine Günther)
- Informatische Grundbildung: Exploration des Erstzugangs zu Lego ® Wedo 2.0 und Cubelets von Drittklässler_innen (Seite 417 - 418) (Lennart Goecke, Jurik Stiller, Detlef Pech, Niels Pinkwart)
- Kindliche Modelle der digitalen Welt (Seite 419 - 420) (Anja Gärtig-Daugs, Katharina Weitz, Ute Schmid)
- Lernwelten verbinden - Coding und Making mit Minecraft (Seite 421 - 422) (Mirek Hančl)
- Motivierung im Informatikunterricht - eine quantitative Online-Studie zu Planungsgrundlagen von Lehrpersonen (Seite 423 - 424) (Stefanie Jäckel)
- Entwicklung eines Online-Tools zur Bestimmung objektorientierter Programmierkompetenzen (Seite 425 - 426) (Matthias Kramer, Vahid Samimi, Torsten Brinda)
- Der Biber der Informatik in Österreich - Anmerkungen und Perspektiven (Seite 427 - 428) (Peter Micheuz, Gerald Futschek)
- «Informatik im Unterricht – So geht’s» – Informatik im Primarbereich (Seite 429 - 430) (Martin Fricke, Kathrin Haselmeier, Ludger Humbert, Dorothee Müller, Daniel Siebrecht)
- Jugendwettbewerk Informatik: BWINF füllt die Lücke (Seite 431 - 432) (Wolfgang Pohl, Robert Czechowski)
- Zur Berechnung der Komplexität von einfachen objektorientierten Programmen (Seite 433 - 434) (Marc Roßner)
- Wie stellen sich Schülerinnen und Schüler informatische Konzepte vor und welche sprachlichen Bilder nutzen sie? (Seite 435 - 436) (Arne Saathoff)
- Sei selbst der Igel! (Seite 437 - 438) (Daniel Siebrecht)
- Ergänzendes eLearning-Angebot für pädagogische Fachkräfte aus dem Vor- und Grundschulbereich zum leichten Einstieg in die Elementarinformatik (Seite 439 - 440) (Anke Steinhäuser)
- Informatik in der Elementarpädagogik - Herausforderung für die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte (Seite 441 - 442) (Maarit Stierle)
- Förderung digitaler Bildung mit digitalen Schulbüchern (Seite 443 - 452) (Manuel Froitzheim, Klaus Becker, Martin Zimnol, Daniel Jonietz, Oliver Schneider, Heiko Jochum)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jan Van den Akker , Sandra Aßmann , Albert Bandura , Tiffany Barnes , Thomas Bartoschek , Ursula Bärtschi , Peter Baumann , Horst Bayrhuber , Theresa Beaubouef , Julia Behrens , Elena Bender , Walter Benjamin , Nadine Bergner , Gérard Berry , Alexander Best , Ralf Biermann , Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich , Dietrich Boles , Christian Borowski , Jürgen Bortz , Roger D. Boyle , Valentin Braitenberg , Norbert Breier , Karen Brennan , Torsten Brinda , Niels Brüggen , Monika Bucher , Olaf-Axel Burow , Anja Burri , Michael E. Caspersen , Richard E. Clark , D. E. Comer , Wolfgang Coy , Valentin Dander , Barbara Demo , Peter Denning , D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Stefan Dißmann , Beat Döbeli Honegger , Michael Dohmen , Christina Dörge , Nicola Döring , Brian Dorn , Michèle Drechsler , Hilary A. Dwyer , Evelyn Eastmond , Allison Elliott Tew , Dieter Engbring , Jon. A. Fanzun , Sabine Feierabend , Michael Fothe , Diana Franklin , Steffen Friedrich , Katja Friedrich , Rüdiger Fries , Manuel Froitzheim , Eckhardt Fuchs , Alexandra Funke , Jens Gallenbacher , Walter Gander , Harald Gapski , Katharina Geldreich , Rainer Gemulla , Carlo Ghezzi , Adele Goldberg , Andreas Gramm , Koeno Gravemeijer , Brian Greer , Mike Greyling , David Gries , Andreas Grillenberger , Michael Häder , Alexandria K. Hansen , Danielle Harlow , Ute Harms , Werner Hartmann , John Hattie , Paul Heimann , Lutz Hellmig , Martin Hennecke , Hartmut von Hentig , Bardo Herzig , Michael Hewner , Hans Werner Heymann , Charlotte Hill , Ulrike v. Holdt , Jürgen Hollatz , Margaret Honey , Malte Hornung , Juraj Hromkovic , Peter Hubwieser , Markus Hunziker , Ashley Iveland , Ciera Jaspan , Henry Jenkins , Benjamin Jörissen , Yasmin B. Kafai , Joachim Kahlert , David Kanter , Reinhard Keil , Paul A. Kirschner , Maria Knobelsdorf , Bernhard Koerber , Sven Kommer , Jochen Koubek , Kultusministerkonferenz , Peter Kusterer , Urs Lautebach , G.C. Leder , Steven Levy , Colleen M. Lewis , Raymond Lister , Linda Liukas , Johannes Magenheim , John Maloney , Lev Manovich , Melanie Margaritis , Sarah Marggraf , John Mason , Andrew D. McGettrick , Susan McKenney , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Avi Mendelson , Thomas Merz , Ana-Maria Mesaros , Bertrand Meyer , Hilbert Meyer , Amon Millner , Alexander Mittag , Eckart Modrow , Andrés Monroy-Hernández , René Moser , Andreas Mühling , Michael C. Mulder , Dorothee Müller , Bernhard Muszynski , Jöran Muuß-Merholz , Christoph Mylaeus-Renggli , Michael Näf , Frieder Nake , Tom Neutens , Nienke Nieveen , Andreas Oberweis , Reinhard Oldenburg , Gunther Otto , Torsten Otto , Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) , Marina Papastergiou , Seymour Papert , Arno Pasternak , Erkki Pehkonen , Antoine Petit , Simon Peyton Jones , Jörg-Martin Pflüger , Niels Pinkwart , Theresa Plankenhorn , Thomas W. Price , Hermann Puhlmann , Alexander Rabe , Magnus Rabel , Bernd Ralle , Thomas Rathgeb , Raimond Reichert , Dominik Reichert , Mitchel Resnick , David Robson , Gerhard Röhner , Arno Rolf , Ralf Romeike , Eric Rosenbaum , Gerhard Roth , Martin Rothgangel , Michael T. Rücker , Alexander Ruf , Natalie Rusk , Uwe Sandfuchs , Niclas Schaper , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Stefan Schiffer , Birgit Schmitz , Heide Schneider , Oliver S. Schneider , Lutz-Helmut Schön , Johannes Schöning , Sigrid E. Schubert , Detlef Schubert , Michael Schuhen , Katrin Schuhen , Carsten Schulte , Wolfgang Schulz , Sandra Schulz , Peter Schulze , Andreas Schwill , Jürgen Seetzen , Gerda Sieben , Dirk Siefkes , Friederike Siller , Jay Silver , Brian Silverman , Hartmut Sommer , Manfred Spitzer , Peer Stechert , Chris Stephenson , Reinhard Stransfeld , Beatrice Straub Haaf , Kerstin Strecker , Leigh Ann Sudol , John Sweller , Andrew Thatcher , Marco Thomas , Angela Tillmann , Günter Törner , Albert Treber , Allen B. Tucker , Gerhard Tulodziecki , Sherry Turkle , A. Joe Turner , Jan Vahrenhold , Lieven Verschaffel , Ralf Vollbrecht , Helmut Johannes Vollmer , Bernardo Wagner , Hans-Georg Weigand , Gerald Weinberg , David Weintrop , Joseph Weizenbaum , Etienne Wenger , Werner Wiater , Uri Wilensky , Thomas Wilke , Henning Wilken , Jeannette M. Wing , Helmut Witten , David Wolber , Francis Wyffels , Paul R. Young , Beat W. Zemp , Martin Zimnol , Isabel Zorn , Stefan Zumbrägel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
Was ist Informatik?What is computer science? Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? Wie ist das Bild/Image der Informatik? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Automatisierung bedingt Formalisierung
Computer lenken vom Lernen ab Es braucht ein Schulfach Informatik ICT fördert Oberflächlichkeit Informatik = Ingenieurwissenschaft Informatik = Naturwissenschaft Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | 3D-Drucker3D-Printer , 3D-Drucker in der Schule3D-printing in school , Abstraktion , AdaptivitätAdaptive Control , Alexa , Algorithmusalgorithm , Allgemeinbildunggeneral education , analog , Bee-Bot , Bildungeducation (Bildung) , Bildungsstandards , blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , calliope mini , COACTIV-Studie , cognitive load theory (CLT) , computational thinkingcomputational thinking , Computercomputer , Computerspielecomputer game , Curriculum / Lehrplancurriculum , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Datendata , Datenbankdatabase , Datenschutz , Deduktion , Denkenthinking , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , Digitalisierung , E-LearningE-Learning , Erwachsenenbildung , Fachkompetenz , Fake-News , Fehlvorstellungen / misconceptions , Fehlvorstellungen bezüglich des Internets , Filterblase , Fragebogen , Gesellschaftsociety , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , Gesundheithealth , Globalisierungglobalization , greenfootgreenfoot , Hardwarehardware , Hochschulehigher education institution , HTMLHTML , Imperative Programmierung , Induktion , Informatikcomputer science , Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten , Informatik im Kontext , Informatik in der Primarschule , Informatik-Biber , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Informationsgesellschaftinformation society , Informationsverarbeitunginformation processing , informatische Bildung , Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft , Internetinternet , IT-Sicherheit , JavaScriptJavaScript , Kinderchildren , Kindergarten , Klimawandel , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , Kompetenzorientierung , Komplexitätcomplexity , Konstruktionismusconstructionism , Konstruktivismusconstructivism , Kontextcontext , Konzepte der Informatik , Konzeptwissen , Kooperationcooperation , Kreativitätcreativity , LEGO Mindstorms , Lego WeDo , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Lernumgebung , maker movementmaker movement , MakeyMakey , Mathematikmathematics , Medienbildung , Medienerziehung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Mensch , Minecraft , Mobiltelefonmobile phone , Modellemodel , Motivationmotivation , Multimediamultimedia , Musikmusic , Naturwissenschaftnatural sciences , OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling , OOPobject oriented programming , ÖsterreichAustria , Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education , physical computing , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Privatsphäreprivacy , Produktwissen , Programmierenprogramming , Programmieren für KinderProgramming for kids , Programmierkonzepteprogramming concepts , Programmierparadigmen , Programmiersprachenprogramming languages , Raspberry Pi , Roboterrobot , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Schulfächer , Schulleitung , SchweizSwitzerland , Schwyz (Kanton) , Scratch , ScratchJr , Sekundarstufe I , Selbstkonzeptself concept , Selbstreguliertes Lernen , Selbstwirksamkeitself efficacy , Sichtstrukturen des Unterrichts , Siri , Snap! (Programmiersprache) , Sozialisation , Taxonomietaxonomy , Technologische Perspektive , Theorietheory , Thymio , Tiefenstrukturen des Unterrichts , Unterricht , Verantwortungresponsability , Vertrauentrust , Visualisierungvisualization , Vorratsdatenspeicherung , Werkzeugetool , Wiederverwendbarkeitreusability , Wissenschaftscience , Zukunftfuture | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
5 Vorträge von Beat mit Bezug
- Vom Lehrplan zur LehrerInnenbildung
Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer PrimarlehrerInnen
INFOS 2017, Oldenburg, 13.09.2017 - Auf dem Weg zu einem neuen Rahmenplan "Informatik und Medienbildung"
13. Landestagung der InfomatiklehrerInnen MV, Rostock, 14.04.2018 - Informatik in der Schule - Ja, aber wie?
1. Tag des Informatikunterrichts, Universität Saarbrücken, 06.03.2019 - Zwischenstand Einführung «Medien und Informatik» im Lehrplan 21
Bildungskommission ICTswitzerland, 28.05.2019 - Masterstudiengang in Fachdidaktik «Medien und Informatik»
INFOS 2019, Universität Dortmund, 17.09.2019
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
104 Erwähnungen
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Bildung Schweiz 11/2017 (2017)
- Tagungsbericht: INFOS 2017 - Informatische Bildung in Schulen (Thorsten Junge) (2017)
- Empowering learners with tools in CS education - Physical computing in secondary schools (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) (2018)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- [Me]nsch - Werkzeug - [I]nteraktion - Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur «Digitalen Bildung» und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten Gesellschaft (Thomas Knaus)
- Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs)
- Digitale Bildung versus Informatikunterricht? (2018)
- Datenmanagement als Thema für den Informatikunterricht - Ein Überblick über die Grundlagen des Fachgebiets aus informatikdidaktischer Sicht (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) (2018)
- Teaching How to Teach Computational Thinking (Anna Lamprou, Alexander Repenning) (2018)
- From Embedded Systems to Physical Computing - Challenges of the Digital World in Secondary Computer Science Education (Mareen Przybylla) (2018)
- Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? - Fachdidaktische Überlegungen und Implikationen (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) (2018)
- Login 189/190 (2018)
- Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine (Marco Thomas)
- Calliope Mini - Eine Explorationsstudie im pädagogisch-didaktischen Kontext (Lydia Murmann, Heidi Schelhowe, Iris Bockermann, Simon Engelbertz, Saskia Illginnis, Antje Moebus) (2018)
- Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) (2018)
- Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien - Vortrag am Landesinstitut für Schule in Bremen beim BAK (Hilbert Meyer) (2018)
- Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) (2018)
- 3. Gute Lehrmittel unter dem Blickwinkel der Digitalisierung
- Physical Computing als Mittel der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung - in der Informatik und als fächerverbindende MINT-Arbeitsweise (Sandra Schulz) (2018)
- Das zähe Ringen um verpflichtenden Informatikunterricht an Schulen (Lisa Becker) (2018)
- Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien (Hilde Köster, Philipp Straube, Martin Brämer, Tobias Mehrtens, Volkhard Nordmeier, Julia Voigt) (2019)
- Informatik Spektrum Sonderheft: Bildung und Informatik - Volume 42, Issue 2, April 2019 (2019)
- Digitale Transformation als Herausforderung für Seminar und Schule - SEMINAR 3/2019 (2019)
- Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien (Hilbert Meyer, Carola Junghans)
- Theaterpädagogische Methoden im Informatikunterricht (Christian Renggli) (2019)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Zur Entwicklung des Masterstudiengangs «Medien und Informatik» (Beat Döbeli Honegger, Martin Hermida, Regina Schmid) (2019)
- Informatikunterricht in der Grundschule? - Erprobung und Auswertung eines Unterrichtsmoduls mit Calliope mini (Kevin Baum, Nadine Kirsch, Kerstin Reese, Pascal Schmidt, Lukas Wachter, Verena Wolf)
- Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen - Ergebnisse eines mehrjährigen Projekts zu informatikbezogenen Vorstellungen (Alexander Best)
- Informatik in der Grundschule - Stellschraube Lehrerbildung - Zur Notwendigkeit nachhaltiger informatischer Bildung für angehende Grundschullehrkräfte (Kathrin Haselmeier)
- Blöcke, Blumen, Mikrocontroller und das Internet of Things (Nils Pancratz, Anatolij Fandrich, Christos Chytas, Mareike Daeglau, Ira Diethelm)
- Informatik 2019 - Konferenzbeiträge der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (2019)
- Medienkompetenz und IT-Sicherheit - Digitale Bildung und medientechnische Mündigkeit im Kontext der Wissenskluft im tertiären Bildungsbereich am Beispiel der Medienwissenschaft (Raphael Matthias Morisco)
- ITiCSE 2019 - Proceedings of the 2019 ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, Aberdeen, Scotland, UK, July 15-17, 2019 (Bruce Scharlau, Roger McDermott, Arnold Pears, Mihaela Sabin) (2019)
- Making Computer Science Education Mandatory - Exploring a Demographic Shift in Switzerland (Alexander Repenning, Anna Lamprou, Serge Petralito, Ashok R. Basawapatna) (2019)
- Bildung Schweiz 11/2019 (2019)
- Viele Baustellen in «Medien und Informatik» (Michael Späth, Beat A. Schwendimann) (2019)
- Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2019)
- Person-Thing-Orientation and the Choice of Computer Science Courses in High School (Jascha Kemper, Michael Brinkmeier)
- Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht - ein Vorschlag zur Diskussion (Martin Brämer, Philipp Straube, Hilde Köster, Ralf Romeike) (2020)
- Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung - Gelingensbedingungen und Strukturen von Fortbildungen zum Einsatz digitaler und interaktiver Medien in der Schule (Peter Arnold) (2020)
- Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht (Alexander Best) (2020)
- Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era (Michail N. Giannakos) (2020)
- 6. Programming in Primary Schools - Teaching on the Edge of Formal and Non-formal Learning (Katharina Geldreich, Peter Hubwieser)
- Digitale Bildung im Grundschulalter - Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) (2020)
- Vorerfahrungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschullehramtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Caroline Bauer, Hilde Köster) (2020)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- Assessing programming tasks of central final exams in Germany - which competencies are required? (Silas Borowy, Mike Barkmin) (2020)
- Effects of robotics courses on student's attitude, motivation, self-concept and self-efficacy - an empirical study (Florian Kempf, Sandra Schulz, Niels Pinkwart) (2020)
- Primary school teachers' beliefs on computer science as a discipline and as a school subject (Alexander Best) (2020)
- Medienpädagogisches Making - ein Begründungsversuch (Thomas Knaus, Jennifer Schmidt) (2020)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Den Blick zurück nach vorn (Arno Pasternak, Dieter Engbring)
- Digital Storytelling - Eine narrative Einführung in informatisches Denken (Karin Tengler)
- Einsatz eines für den Unterricht konzipierten Mikrocontrollers im ersten Modul der Informatikausbildung von angehenden Lehrkräften der Sekundarstufe I (Thomas Schmalfeldt)
- Weil informatische Bildung nicht erst in der Sekundarstufe beginnen darf - Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium (Christin Nenner, Gregor Damnik, Nadine Bergner)
- KI im Toaster? - Schüler:innenvorstellungen zu künstlicher Intelligenz (Annabel Lindner, Marc Berges, Magdalena Lechner)
- Informatik für alle - Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation (Stefan Seegerer) (2021)
- 8. digi4all – Kompetenzen für das Unterrichten in der digitalen Welt
- Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen - eine multimethodische Untersuchung von Lernvoraussetzungen zum Denken in Teilen von Ganzen (Nils Pancratz) (2021)
- Computational Playground - Eine Rasch-Analyse zum Computational Thinking bei Sachunterrichtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Hilde Köster) (2021)
- WiPSCE '21 - The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event / Erlangen, Germany, October 18-20, 2021 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) (2021)
- Students' Conceptions of Artificial Intelligence (Moritz Kreinsen, Sandra Schulz) (2021)
- Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Rebecca Lazarides, Diana Raufelder) (2022)
- Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven - Vorpublikation der 5. Tagung Fachdidaktiken (2022)
- Assessing computer program reading comprehension skill in pre-service teachers - The development and piloting of a screening instrument in Scratch (Eva Marinus, Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) (2022)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik des Sachunterrichts (Markus Peschel, Inga Gryl, Philipp Straube, Sarah Bach, Martin Brämer, Carmen Kunkel)
- Mit neuester Technologie das Netzwerk kennenlernen - eine Unterrichtseinheit mit LoRa und Raspberry Pi (Beat Temperli) (2022)
- Assessing and priming pre-service teachers’ attitudes about online privacy and their protection strategies for social networks, email and cloud storage (Martin Hermida, Nina Iten, Iwan Schrackmann, Eva Marinus) (2022)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
- A literature review of children’s and youth’s conceptions of the internet (Parvaneh Babari, Michael Hielscher, Peter Adriaan Edelsbrunner, Martina Conti, Beat Döbeli Honegger, Eva Marinus) (2023)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Kompetenzen für das Lernen mit digitalen Medien - Eine konzeptuelle Analyse (Emely Hoch, Tim Fütterer)
- Informatikunterricht: Meh als Word, imfall! (Christina Utzinger) (2023)
- HDI 2023 - Hochschuldidaktik Informatik (Jörg Desel, Simone Opel) (2023)
- Seminar zur informatischen Bildung in der Grundschule (Christin Nenner, Nadine Bergner)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- Vorstellung einer Lernumgebung für ein fächerübergreifendes MINT-Projekt - Das gläserne Ökosystem (Jonathan Grothaus, André Greubel, Lars Dickmeis, Anna Herold, Markus Elsholz, Martin Hennecke, Thomas Trefzger) (2023)
- Informatische Fachkompetenzen von Grundschullehrkräften sichtbar machen - Ein Messinstrument mit selbsteinschätzungs- und aufgabenbasierter Komponente (Christin Nenner, Nadine Bergner) (2023)
- Die Krise als Chance - Herausforderungen im Bildungsbereich (Patrich Benkö, Thoms Gril, Sandra Waltl) (2023)
- Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung - Corona als Katalysator?! (Julian Aufenanger, Michael Bigos) (2023)
- Digitalität für das Lehramt - Ein fächerübergreifendes Angebot für Studierende der Lehrämter (Jens Gallenbacher)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
- Vergleich der Informatikausbildung für angehende Primar- und Sekundarlehrpersonen an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen (Larissa Meyer-Baron, Adrian Degonda, Bernadette Spieler, Thomas Schmalfeldt) (2024)
- Förderung mediendidaktischer und informatischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (Leona S. Kruse) (2024)
- Informatikunterricht im Zyklus 2: Variablen - Eine Design-Based-Research Studie (Lea Gisler) (2024)
Co-zitierte Bücher
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat diese Konferenz-Proceedings auch schon in Vorträgen erwähnt.