/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt

17. GI-Fachtagung Informatik und Schule
, local 

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jan Van den Akker , Sandra Aßmann , Albert Bandura , Tiffany Barnes , Thomas Bartoschek , Ursula Bärtschi , Peter Baumann , Horst Bayrhuber , Theresa Beaubouef , Julia Behrens , Elena Bender , Walter Benjamin , Nadine Bergner , Gérard Berry , Alexander Best , Ralf Biermann , Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich , Dietrich Boles , Christian Borowski , Jürgen Bortz , Roger D. Boyle , Valentin Braitenberg , Norbert Breier , Karen Brennan , Torsten Brinda , Niels Brüggen , Monika Bucher , Olaf-Axel Burow , Anja Burri , Michael E. Caspersen , Richard E. Clark , D. E. Comer , Wolfgang Coy , Valentin Dander , Barbara Demo , Peter Denning , D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Stefan Dißmann , Beat Döbeli Honegger , Michael Dohmen , Christina Dörge , Nicola Döring , Brian Dorn , Michèle Drechsler , Hilary A. Dwyer , Evelyn Eastmond , Allison Elliott Tew , Dieter Engbring , Jon. A. Fanzun , Sabine Feierabend , Michael Fothe , Diana Franklin , Steffen Friedrich , Katja Friedrich , Rüdiger Fries , Manuel Froitzheim , Eckhardt Fuchs , Alexandra Funke , Jens Gallenbacher , Walter Gander , Harald Gapski , Katharina Geldreich , Rainer Gemulla , Carlo Ghezzi , Adele Goldberg , Andreas Gramm , Koeno Gravemeijer , Brian Greer , Mike Greyling , David Gries , Andreas Grillenberger , Michael Häder , Alexandria K. Hansen , Danielle Harlow , Ute Harms , Werner Hartmann , John Hattie , Paul Heimann , Lutz Hellmig , Martin Hennecke , Hartmut von Hentig , Bardo Herzig , Michael Hewner , Hans Werner Heymann , Charlotte Hill , Ulrike v. Holdt , Jürgen Hollatz , Margaret Honey , Malte Hornung , Juraj Hromkovic , Peter Hubwieser , Markus Hunziker , Ashley Iveland , Ciera Jaspan , Henry Jenkins , Benjamin Jörissen , Yasmin B. Kafai , Joachim Kahlert , David Kanter , Reinhard Keil , Paul A. Kirschner , Maria Knobelsdorf , Bernhard Koerber , Sven Kommer , Jochen Koubek , Kultusministerkonferenz , Peter Kusterer , Urs Lautebach , G.C. Leder , Steven Levy , Colleen M. Lewis , Raymond Lister , Linda Liukas , Johannes Magenheim , John Maloney , Lev Manovich , Melanie Margaritis , Sarah Marggraf , John Mason , Andrew D. McGettrick , Susan McKenney , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Avi Mendelson , Thomas Merz , Ana-Maria Mesaros , Bertrand Meyer , Hilbert Meyer , Amon Millner , Alexander Mittag , Eckart Modrow , Andrés Monroy-Hernández , René Moser , Andreas Mühling , Michael C. Mulder , Dorothee Müller , Bernhard Muszynski , Jöran Muuß-Merholz , Christoph Mylaeus-Renggli , Michael Näf , Frieder Nake , Tom Neutens , Nienke Nieveen , Andreas Oberweis , Reinhard Oldenburg , Gunther Otto , Torsten Otto , Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) , Marina Papastergiou , Seymour Papert , Arno Pasternak , Erkki Pehkonen , Antoine Petit , Simon Peyton Jones , Jörg-Martin Pflüger , Niels Pinkwart , Theresa Plankenhorn , Thomas W. Price , Hermann Puhlmann , Alexander Rabe , Magnus Rabel , Bernd Ralle , Thomas Rathgeb , Raimond Reichert , Dominik Reichert , Mitchel Resnick , David Robson , Gerhard Röhner , Arno Rolf , Ralf Romeike , Eric Rosenbaum , Gerhard Roth , Martin Rothgangel , Michael T. Rücker , Alexander Ruf , Natalie Rusk , Uwe Sandfuchs , Niclas Schaper , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Stefan Schiffer , Birgit Schmitz , Heide Schneider , Oliver S. Schneider , Lutz-Helmut Schön , Johannes Schöning , Sigrid E. Schubert , Detlef Schubert , Michael Schuhen , Katrin Schuhen , Carsten Schulte , Wolfgang Schulz , Sandra Schulz , Peter Schulze , Andreas Schwill , Jürgen Seetzen , Gerda Sieben , Dirk Siefkes , Friederike Siller , Jay Silver , Brian Silverman , Hartmut Sommer , Manfred Spitzer , Peer Stechert , Chris Stephenson , Reinhard Stransfeld , Beatrice Straub Haaf , Kerstin Strecker , Leigh Ann Sudol , John Sweller , Andrew Thatcher , Marco Thomas , Angela Tillmann , Günter Törner , Albert Treber , Allen B. Tucker , Gerhard Tulodziecki , Sherry Turkle , A. Joe Turner , Jan Vahrenhold , Lieven Verschaffel , Ralf Vollbrecht , Helmut Johannes Vollmer , Bernardo Wagner , Hans-Georg Weigand , Gerald Weinberg , David Weintrop , Joseph Weizenbaum , Etienne Wenger , Werner Wiater , Uri Wilensky , Thomas Wilke , Henning Wilken , Jeannette M. Wing , Helmut Witten , David Wolber , Francis Wyffels , Paul R. Young , Beat W. Zemp , Martin Zimnol , Isabel Zorn , Stefan Zumbrägel

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
Was ist Informatik?What is computer science?
Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung bedingt Formalisierung
Computer lenken vom Lernen ab
Es braucht ein Schulfach Informatik
ICT fördert Oberflächlichkeit
Informatik = Ingenieurwissenschaft
Informatik = Naturwissenschaft
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
KB IB clear
3D-Drucker3D-Printer , 3D-Drucker in der Schule3D-printing in school , Abstraktion , AdaptivitätAdaptive Control , Alexa , Algorithmusalgorithm , Allgemeinbildunggeneral education , analog , Bee-Bot , Bildungeducation (Bildung) , Bildungsstandards , blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , calliope mini , COACTIV-Studie , cognitive load theory (CLT) , computational thinkingcomputational thinking , Computercomputer , Computerspielecomputer game , Curriculum / Lehrplancurriculum , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Datendata , Datenbankdatabase , Datenschutz , Deduktion , Denkenthinking , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , Digitalisierung , E-LearningE-Learning , Erwachsenenbildung , Fachkompetenz , Fake-News , Fehlvorstellungen / misconceptions , Fehlvorstellungen bezüglich des Internets , Filterblase , Fragebogen , Gesellschaftsociety , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , Gesundheithealth , Globalisierungglobalization , greenfootgreenfoot , Hardwarehardware , Hochschulehigher education institution , HTMLHTML , Imperative Programmierung , Induktion , Informatikcomputer science , Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten , Informatik im Kontext , Informatik in der Primarschule , Informatik-Biber , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Informationsgesellschaftinformation society , Informationsverarbeitunginformation processing , informatische Bildung , Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft , Internetinternet , IT-Sicherheit , JavaScriptJavaScript , Kinderchildren , Kindergarten , Klimawandel , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , Kompetenzorientierung , Komplexitätcomplexity , Konstruktionismusconstructionism , Konstruktivismusconstructivism , Kontextcontext , Konzepte der Informatik , Konzeptwissen , Kooperationcooperation , Kreativitätcreativity , LEGO Mindstorms , Lego WeDo , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Lernumgebung , maker movementmaker movement , MakeyMakey , Mathematikmathematics , Medienbildung , Medienerziehung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Mensch , Minecraft , Mobiltelefonmobile phone , Modellemodel , Motivationmotivation , Multimediamultimedia , Musikmusic , Naturwissenschaftnatural sciences , OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling , OOPobject oriented programming , ÖsterreichAustria , Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education , physical computing , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Privatsphäreprivacy , Produktwissen , Programmierenprogramming , Programmieren für KinderProgramming for kids , Programmierkonzepteprogramming concepts , Programmierparadigmen , Programmiersprachenprogramming languages , Raspberry Pi , Roboterrobot , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Schulfächer , Schulleitung , SchweizSwitzerland , Schwyz (Kanton) , Scratch , ScratchJr , Sekundarstufe I , Selbstkonzeptself concept , Selbstreguliertes Lernen , Selbstwirksamkeitself efficacy , Sichtstrukturen des Unterrichts , Siri , Snap! (Programmiersprache) , Sozialisation , Taxonomietaxonomy , Technologische Perspektive , Theorietheory , Thymio , Tiefenstrukturen des Unterrichts , Unterricht , Verantwortungresponsability , Vertrauentrust , Visualisierungvisualization , Vorratsdatenspeicherung , Werkzeugetool , Wiederverwendbarkeitreusability , Wissenschaftscience , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 4, 9, 8, 4, 1, 1, 7, 3, 3, 10, 5, 4 56 2 4 2476
The Psychology of Computer Programming (Gerald Weinberg) 5 2 0 0
1965   Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 4, 7, 7, 8, 1, 2, 11, 2, 8, 4, 4, 4 22 21 4 4349
1976   Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 12, 18, 8, 3, 10, 8, 27, 11, 16, 19, 8, 13 160 170 13 19009
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5, 18 343 47 18 5930
1983 local web  Smalltalk-80 (Adele Goldberg, David Robson) 3, 3, 3, 7, 10, 4, 10, 2, 7, 5, 2, 1 3 6 1 533
1984 Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 11, 12, 1, 1, 3, 1, 14, 3, 8, 7, 5, 3 30 51 3 3896
1984  local  The Second Self (Sherry Turkle) 9, 7, 13, 3, 1, 3, 24, 5, 10, 11, 6, 7 153 76 7 6218
1984 Vehicles (Valentin Braitenberg) 4, 4, 10, 6, 1, 3, 8, 2, 4, 11, 2, 3 27 2 3 1448
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 6, 4, 9, 15, 7, 3, 18, 4, 14, 14, 6, 5 44 181 5 1510
1993 local  Artificial Life (Steven Levy) 3, 8, 5, 4, 1, 1, 5, 3, 1, 8, 3, 4 3 14 4 136
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 1, 10, 11, 3, 1, 4, 9, 1, 11, 6, 8, 6 34 36 6 4850
1995 local web  Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 2, 4, 7, 8, 4, 2, 16, 3, 9, 3, 4, 2 31 202 2 3229
1996 local  Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 2, 4, 5, 4, 11, 4, 10, 3, 4, 8, 5, 2 18 27 2 695
1997 Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 8, 3, 9, 8, 1, 4, 8, 2, 6, 4, 7, 4 32 10 4 1186
1998 local web  Visuelle Programmierung (Stefan Schiffer) 2, 3, 6, 3, 3, 1, 2, 7, 3, 2, 3, 5 2 8 5 249
1999 local  Communities of practice (Etienne Wenger) 10, 21, 2, 1, 4, 3, 6, 3, 10, 8, 5, 7 120 24 7 1283
1999 local  Programmieren spielend gelernt (Dietrich Boles) 2, 4, 8, 4, 1, 2, 5, 3, 1, 4, 2, 1 12 5 1 948
1999   Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 4, 12, 16, 8, 1, 2, 2, 21, 11, 6, 7, 4 81 126 4 11797
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 3, 12, 21, 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173, 41 90 138 41 7441
2000  local web  Die Schweiz und die Welt Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jon. A. Fanzun, Patrick Lehmann) 5, 2, 4, 2, 5, 4, 1, 6, 2, 3, 7, 3 3 20 3 2796
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 3, 9, 11, 2, 1, 3, 7, 2, 6, 8, 5, 6 83 24 6 2026
2001  local web  The Language of New Media (Lev Manovich) 6, 10, 17, 4, 1, 3, 9, 6, 9, 6, 5, 7 54 35 7 1080
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 2, 9, 14, 8, 2, 2, 12, 3, 10, 5, 5, 5 68 209 5 5198
2002 local  Beliefs: A Hidden Variable in Mathematics Education? (G.C. Leder, Erkki Pehkonen, Günter Törner) 3, 2, 11, 6, 4, 1, 5, 4, 3, 5, 2, 2 4 3 2 350
2002  local  Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 10, 24, 5, 1, 1, 2, 19, 4, 13, 11, 8, 2 42 177 2 6902
2002 Global Information Technology Report 20025, 6, 7, 10, 3, 5, 5, 4, 5, 1, 2, 3 11 3 3 798
2003   Schulbuchforschung in Europa (Werner Wiater) 4, 4, 7, 7, 5, 1, 11, 3, 8, 11, 2, 6 16 133 6 1075
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 9, 15, 4, 1, 1, 2, 10, 2, 10, 8, 2, 3 77 242 3 2997
2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 4, 4, 9, 22, 7, 4, 7, 4, 6, 7, 4, 5 52 132 5 2353
2004 local  Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 5, 8, 16, 5, 1, 4, 10, 2, 9, 9, 10, 7 62 25 7 5007
2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 14, 22, 6, 2, 2, 6, 22, 5, 12, 12, 9, 8 71 424 8 6114
2006 Educational Design Research (Jan Van den Akker, Koeno Gravemeijer, Susan McKenney, Nienke Nieveen) 6, 3, 3, 6, 6, 1, 7, 3, 3, 3, 3, 2 11 0 2 483
2006 local  Convergence Culture (Henry Jenkins) 3, 1, 7, 8, 2, 3, 6, 2, 3, 3, 5, 1 52 3 1 719
2006  local  Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 5, 11, 17, 5, 4, 5, 9, 5, 5, 8, 9, 6 26 18 6 1922
2006  local  Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 13, 24, 4, 3, 8, 5, 22, 9, 15, 15, 10, 32 52 199 32 3624
2006 local web  Lernstätten im Wandel (Reinhard Keil, Detlef Schubert) 5, 4, 7, 8, 3, 2, 9, 3, 4, 5, 3, 2 3 6 2 635
2006 Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) 6, 2, 4, 9, 3, 1, 9, 2, 3, 3, 3, 2 8 89 2 1142
2007  local  Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 11, 23, 8, 2, 3, 9, 27, 6, 16, 13, 7, 23 64 228 23 3016
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 10, 22, 3, 3, 2, 6, 16, 9, 13, 9, 8, 18 86 38 18 2107
2007   Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 4, 4, 6, 8, 1, 4, 6, 2, 3, 8, 4, 4 14 30 4 933
2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 11, 19, 4, 2, 1, 6, 15, 2, 10, 7, 5, 4 73 313 4 3043
2008 local web  Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) 8, 14, 1, 1, 2, 4, 10, 2, 7, 3, 4, 3 8 61 3 867
2009 local  Delphi-Befragungen (Michael Häder) 3, 1, 5, 9, 4, 1, 2, 1, 2, 5, 1, 2 2 3 2 299
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15, 16 201 56 16 1786
2009 local web  Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 6, 4, 6, 16, 2, 4, 10, 1, 4, 7, 7, 5 9 112 5 1292
2009 local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 7, 9, 20, 3, 1, 6, 17, 4, 11, 7, 8, 5 69 237 5 2344
2009 SIGCSE 2010 (Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman, Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker) 4, 3, 8, 13, 1, 2, 10, 2, 7, 5, 1, 4 36 364 4 483
2010  local  Schulbuch konkret2, 6, 9, 4, 1, 3, 12, 3, 6, 6, 4, 7 32 96 7 871
2010 local web  Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 6, 2, 6, 11, 7, 1, 8, 2, 7, 7, 3, 3 20 66 3 1128
2010 ICER 2010 (Michael E. Caspersen, Michael J. Clancy, Kate Sanders) 3, 6, 14, 1, 1, 3, 9, 4, 5, 10, 5, 2 40 67 2 526
2011  local  Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) 2, 6, 19, 4, 1, 4, 12, 1, 8, 9, 5, 4 13 167 4 1155
2011 local web  Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung (Maria Knobelsdorf) 5, 7, 3, 8, 9, 2, 14, 2, 7, 3, 7, 3 13 16 3 624
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 7, 17, 3, 1, 1, 4, 11, 3, 11, 6, 6, 3 136 317 3 1684
2011 local web  Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 11, 20, 4, 1, 3, 4, 11, 1, 11, 11, 3, 5 53 333 5 1513
2011 SIGCSE 2011 (Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker, Laurie A. Smith King, David R. Musicant) 3, 8, 9, 1, 1, 1, 10, 3, 8, 3, 4, 1 32 312 1 399
2012  local  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 5, 3, 6, 6, 2, 1, 11, 4, 7, 10, 5, 4 36 16 4 631
2012  local  Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 8, 26, 8, 5, 7, 9, 22, 6, 15, 16, 13, 14 188 225 14 3286
2012 Formate fachdidaktischer Forschung (Horst Bayrhuber, Ute Harms, Bernhard Muszynski, Bernd Ralle, Martin Rothgangel, Lutz-Helmut Schön, Helmut Johannes Vollmer, Hans-Georg Weigand) 2, 8, 1, 7, 7, 5, 1, 8, 2, 2, 2, 2 4 4 2 145
2012 ICER 2012 (Alison Clear, Kate Sanders, Beth Simon) 3, 5, 12, 1, 1, 4, 8, 3, 6, 9, 5, 2 33 99 2 547
2012 WIPSCE '125, 3, 6, 11, 3, 1, 9, 2, 7, 7, 4, 2 23 139 2 575
2013 local web  Informatik mit BYOB / Snap! (Eckart Modrow) 6, 1, 2, 6, 2, 2, 2, 10, 2, 5, 4, 5 3 8 5 423
2013 local  Design, Make, Play (Margaret Honey, David Kanter) 3, 5, 8, 9, 1, 2, 6, 3, 4, 6, 2, 3 12 14 3 571
2013 local  Software Takes Command (Lev Manovich) 5, 5, 12, 13, 1, 1, 9, 4, 3, 3, 4, 2 28 11 2 615
2013 local web  Informatik erweitert Horizonte4, 7, 20, 5, 1, 5, 19, 6, 9, 7, 8, 5 26 206 5 1575
2013 local web  INFOS 2013 Praxisband (Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke) 6, 2, 6, 10, 2, 1, 13, 1, 5, 6, 3, 4 11 75 4 730
2013 ICER 2013 (Beth Simon, Alison Clear, Quintin I. Cutts) 2, 4, 7, 11, 2, 2, 7, 3, 5, 13, 8, 2 54 132 2 576
2013 Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 9, 21, 1, 1, 1, 3, 9, 5, 6, 8, 7, 7 67 235 7 1135
2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 8, 14, 2, 1, 1, 3, 11, 6, 11, 6, 6, 4 95 273 4 1035
2014  local  c't 14/20144, 9, 9, 5, 1, 2, 10, 4, 8, 9, 9, 4 6 84 4 1163
2014   Digitale Dividende (Olaf-Axel Burow) 2, 5, 13, 4, 3, 2, 9, 4, 5, 4, 2, 4 8 95 4 974
2014 WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 9, 20, 2, 3, 2, 3, 12, 2, 10, 8, 6, 4 69 265 4 846
2015 local  smart und mobil (Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber) 3, 5, 22, 6, 2, 4, 12, 1, 8, 7, 2, 4 18 117 4 1002
2015 local web  KIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 10, 5, 5, 6, 15, 3, 9, 2, 2, 7, 2, 2 23 15 2 704
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 3, 13, 24, 6, 1, 4, 19, 4, 7, 6, 8, 6 209 63 6 1345
2015 local web  Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) 6, 2, 8, 12, 3, 2, 7, 3, 3, 5, 1, 8 8 34 8 477
2015 Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) 5, 13, 2, 2, 1, 4, 11, 2, 8, 13, 6, 3 55 251 3 619
2015 local web  Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 2, 7, 16, 4, 1, 3, 12, 2, 8, 8, 6, 2 45 270 2 946
2015 ICER 2015 (Brian Dorn, Judy Sheard, Quintin I. Cutts) 4, 6, 19, 3, 2, 3, 12, 4, 7, 10, 11, 6 57 225 6 655
2015  local  Hello Ruby (Linda Liukas) 2, 12, 4, 2, 1, 1, 7, 3, 3, 4, 3, 1 9 8 1 457
2015 Das elektronische Schulbuch 2015 (Michael Schuhen, Manuel Froitzheim) 1, 3, 9, 3, 1, 1, 6, 3, 1, 6, 1, 3 3 2 3 336
2016 local  Das Elektronische Schulbuch 2016 (Michael Schuhen, Manuel Froitzheim, Katrin Schuhen) 2, 4, 9, 4, 2, 1, 10, 4, 1, 5, 1, 3 3 4 3 368
2016 SIGCSE 2016 (Carl Alphonce, Jodi Tims, Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards) 6, 3, 11, 4, 1, 5, 8, 2, 7, 9, 4, 3 18 367 3 472
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62 219 731 62 6099
2016  local  Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) 8, 18, 10, 2, 3, 3, 16, 3, 11, 16, 11, 7 16 176 7 1270
2016 Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) 2, 6, 11, 3, 2, 1, 7, 3, 7, 3, 4, 2 38 156 2 565
2016 local web  Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 8, 20, 2, 1, 4, 6, 18, 1, 13, 9, 3, 5 53 150 5 1140
2017 local web  KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 5, 2, 8, 11, 3, 1, 11, 4, 3, 4, 4, 2 24 6 2 544
2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 3, 6, 13, 2, 1, 1, 8, 3, 5, 6, 4, 3 34 31 3 619
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 6, 7, 32, 6, 1, 4, 21, 3, 17, 14, 11, 9 111 649 9 950
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web  Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen B. Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 5, 2, 6, 8, 6, 1, 8, 2, 7, 3, 3, 1 22 9 1 471
1992 local web  Für eine Theorie der Informatik! (Wolfgang Coy) 4, 5, 5, 6, 3, 1, 6, 5, 6, 3, 3, 3 2 7 3 214
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13, 11, 13, 11, 7, 12 86 50 12 5997
1994 local  Self-Efficacy (Albert Bandura) 4, 2, 2, 10, 10, 2, 1, 6, 4, 3, 4, 2 20 3 2 1000
1995 local web  Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 1, 4, 1, 6, 3, 2, 4, 4, 2, 3, 2, 2 7 10 2 691
1998 local web  Mental models of the Internet (Andrew Thatcher, Mike Greyling) 2, 3, 2, 2, 5, 3, 3, 2, 5, 5, 3, 1 3 4 1 172
1999 Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (Walter Benjamin) 21 0 0 0
2000 Demokratie und Wohlfahrt (Jon. A. Fanzun) 1 1 0 0
2001 local web  Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 3, 4, 2, 6, 8, 5, 6, 3, 3, 4, 3, 1 26 17 1 2310
2002 local web  Rethinking Learning in the Digital Age (Mitchel Resnick) 11 1 0 0
2003 local web  Handlungsorientiertes Erlernen von Programmkonstruktionen anhand von Rollenspielen (Stefan Dißmann) 2 5 0 0
2003 local web  Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 3, 4, 7, 13, 3, 1, 6, 1, 5, 4, 5, 1 18 37 1 393
2003 local web  Fundamentale Ideen der theoretischen Informatik (Eckart Modrow) 4 14 0 0
2005 local web  Why the High Attrition Rate for Computer Science Students (Theresa Beaubouef, John Mason) 7, 1, 8, 2, 2, 1, 6, 3, 2, 4, 2, 5 8 8 5 399
2005 local web  Students’ Mental Models of the Internet and Their Didactical Exploitation in Informatics Education (Marina Papastergiou) 3, 8, 8, 4, 1, 1, 7, 2, 1, 7, 4, 2 14 16 2 284
2006 local web  Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 5, 7, 13, 3, 2, 2, 8, 3, 4, 5, 2, 4 43 22 4 1020
2006 local web  Analyse von Studienverläufen und Studienabbrüchen in den Bachelorstudiengängen Informatik an der Leibnitz Universität Hannover (Ulrike v. Holdt, Heide Schneider, Bernardo Wagner) 1 6 0 0
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8, 18 192 21 18 1327
2007 local  Algorithmen in spielerischer Form (Michael Fothe) 2, 4, 6, 7, 6, 1, 5, 2, 4, 3, 3, 1 5 13 1 731
2007 local web  Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 5, 1, 5, 5, 2, 1, 5, 3, 1, 2, 2, 5 16 9 5 503
2007 local web  Strictly models and objects first (Ira Diethelm) 3, 3, 5, 6, 4, 2, 4, 3, 3, 1, 2, 2 6 9 2 593
2009 Dualitätsrekonstruktion als Hilfsmittel zur Entwicklung und Planung von Informatikunterricht (Carsten Schulte) 3 3 0 0
2009 Informatik im Kontext (IniK) (Jochen Koubek, Carsten Schulte, Peter Schulze, Helmut Witten) 10 4 0 0
2009 Konzepte, Modelle und Projekte im Informatikunterricht (Magnus Rabel, Reinhard Oldenburg) 2 5 0 0
2009 Kreativer Einstieg in die Programmierung (Michael Dohmen, Johannes Magenheim, Dieter Engbring) 2 5 0 0
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 6, 30, 2, 2, 1, 6, 12, 4, 3, 9, 6, 6 88 28 6 1050
2010 local web  How programming environment shapes perception, learning and goals (Colleen M. Lewis) 7, 14, 4, 1, 1, 1, 8, 3, 4, 3, 2, 3 21 10 3 434
2010 local web  Grundlagen für den Lehrplan 21 (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 8, 4, 7, 9, 1, 1, 9, 4, 6, 5, 3, 8 24 15 8 695
2010 local web  Wie funktioniert eigentlich das Internet? (Ira Diethelm, Stefan Zumbrägel) 3, 5, 6, 10, 4, 1, 4, 2, 3, 3, 1, 1 13 10 1 252
2010 local  Schulbücher und Unterrichtsqualität (Uwe Sandfuchs) 8 5 0 0
2010 local web  Analyzing the strength of undergraduate misconceptions about software engineering (Leigh Ann Sudol, Ciera Jaspan) 2, 4, 2, 6, 3, 1, 3, 3, 2, 1, 2, 2 3 5 2 221
2010 local web  Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 8, 2, 6, 9, 5, 2, 6, 3, 3, 7, 5, 4 9 28 4 1264
2011 local web  Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) 5, 15, 5, 1, 1, 3, 9, 2, 4, 8, 3, 2 20 26 2 825
2011 local web  PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert) 1, 5, 14, 5, 1, 1, 7, 2, 4, 5, 3, 1 10 30 1 788
2011 local web  Fachdidaktisch begründete Auswahl von Informatiksystemen für den Unterrichtseinsatz (Dorothee Müller) 2, 4, 5, 5, 3, 3, 3, 2, 2, 7, 2, 1 2 17 1 694
2011 local web  Visuelle Programmierung (Eckart Modrow) 2, 4, 7, 2, 8, 6, 2, 4, 6, 3, 2, 3 4 27 3 606
2011 local web  Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge) 6 4 0 0
2011 local web  App inventor and real-world motivation (David Wolber) 4 1 0 0
2012 Email for you (only?) (Andreas Gramm, Malte Hornung, Helmut Witten) 4 4 0 0
2012 local web  Toward a validated computing attitudes survey (Allison Elliott Tew, Brian Dorn, Oliver S. Schneider) 1, 3, 2, 2, 6, 5, 3, 2, 3, 6, 3, 3 2 6 3 273
2013 local web  Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew D. McGettrick, Roger D. Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) 6, 14, 2, 3, 2, 8, 10, 2, 4, 8, 6, 2 20 25 2 1006
2013 local  Jeder Schüler ein kleiner Programmierer (Anja Burri) 9, 4, 8, 6, 2, 2, 8, 6, 1, 5, 2, 4 2 28 4 548
2013 Grundvorstellungen zu Klassen und Objekten1, 1, 1, 1, 4, 8, 4, 6, 2, 3, 2, 3 2 3 3 188
2013 local  Kinder auf dem Weg zur Informatik (Christian Borowski) 5, 7, 3, 3, 6, 10, 1, 8, 2, 3, 1, 4 8 13 4 389
2013 local  Erst nehmen wir Greenfoot. Und dann BlueJ? (Dieter Engbring) 3, 3, 6, 5, 5, 1, 5, 3, 1, 3, 3, 2 1 10 2 491
2013 local web  Undergraduate conceptions of the field of computer science (Michael Hewner) 4, 5, 4, 6, 8, 4, 3, 2, 2, 3, 1, 2 3 1 2 156
2014 local web  Mediensozialisation (Ralf Vollbrecht) 1, 3, 5, 4, 1, 1, 4, 1, 1, 3, 3, 1 2 4 1 225
2014 local web  Mathematics Education (Lieven Verschaffel, Brian Greer) 1, 4, 2, 7, 3, 1, 4, 1, 2, 3, 1, 3 2 1 3 154
2014 local web  Schulfach «Computing» ab Klasse 1 (Simon Peyton Jones, Jöran Muuß-Merholz) 4, 2, 6, 3, 4, 2, 4, 5, 6, 5, 6, 4 4 10 4 545
2014 local web  Scratch vs. Karel (Alexander Ruf, Andreas Mühling, Peter Hubwieser) 5, 6, 5, 2, 1, 3, 13, 3, 3, 4, 3, 2 11 29 2 596
2014 local web  A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 6, 2, 3, 6, 11, 5, 4, 3, 1, 2, 3, 2 12 10 2 487
2015 local web  Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education (Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser) 4, 3, 6, 8, 2, 4, 8, 3, 2, 5, 2, 2 4 16 2 741
2015 local web  Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 (Beat Döbeli Honegger) 3, 11, 7, 3, 2, 1, 15, 5, 6, 9, 5, 7 41 18 7 1279
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 19, 28, 8, 5, 6, 6, 17, 8, 17, 19, 11, 14 194 46 14 1989
2015 local web  Schlussbericht der Arbeitsgruppe zu Medien und Informatik im Lehrplan 21 (Christoph Mylaeus-Renggli, Ursula Bärtschi, Peter Baumann, Beat Döbeli Honegger, Juraj Hromkovic, Markus Hunziker, Thomas Merz, René Moser, Beatrice Straub Haaf, Beat W. Zemp, Monika Bucher) 3, 11, 8, 5, 1, 16, 24, 16, 33, 8, 3, 3 20 25 3 1069
2015 local  Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern (Alexander Best, Sarah Marggraf) 5, 5, 4, 11, 3, 3, 8, 2, 3, 6, 3, 2 10 19 2 716
2015 local web  Comparing Textual and Block Interfaces in a Novice Programming Environment (Thomas W. Price, Tiffany Barnes) 5, 4, 7, 3, 1, 3, 5, 3, 2, 7, 4, 2 6 15 2 400
2015 local web  Using Commutative Assessments to Compare Conceptual Understanding in Blocks-based and Text-based Programs (David Weintrop, Uri Wilensky) 5, 12, 1, 1, 1, 4, 8, 3, 5, 8, 1, 4 16 25 4 447
2015 local web  Fourth Grade Students Reading Block-Based Programs (Hilary A. Dwyer, Charlotte Hill, Alexandria K. Hansen, Ashley Iveland, Diana Franklin, Danielle Harlow) 2, 5, 6, 13, 5, 3, 8, 2, 1, 7, 5, 4 2 16 4 466
2015 local web  Vom Gatter zum Compiler (Urs Lautebach) 1 5 0 0
2015 local web  Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets (Martin Hennecke) 1, 6, 7, 6, 1, 1, 1, 7, 2, 5, 2, 3 4 10 3 165
2015 local web  Grafische Programmiersprachen im Abitur (Kerstin Strecker) 9, 7, 3, 4, 1, 2, 6, 7, 3, 4, 2, 4 4 18 4 432
2015 local web  Physical Computing in STEM Education (Sandra Schulz, Niels Pinkwart) 6 7 0 0
2016 local web  Review and Discussion of Children’s Conceptions of Computers (Michael T. Rücker, Niels Pinkwart) 2, 2, 2, 7, 5, 4, 6, 5, 2, 7, 3, 1 10 7 1 213
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13, 22, 14, 12 143 25 12 1462
2016 local web  Digitale Datenerhebung und -verwertung als Herausforderung für Medienbildung und Gesellschaft (Sandra Aßmann, Niels Brüggen, Valentin Dander, Harald Gapski, Gerda Sieben, Angela Tillmann, Isabel Zorn) 4, 6, 14, 5, 1, 2, 10, 3, 9, 7, 4, 1 13 20 1 143
2016 local web  What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc (Christian Borowski, Ira Diethelm, Henning Wilken) 2, 7, 11, 6, 2, 1, 3, 4, 2, 7, 1, 5 11 13 5 457
2016 local web  Toward a Developmental Epistemology of Computer Programming (Raymond Lister) 5 5 0 0
2016 local web  Teacher professional development through a physical computing workshop (Tom Neutens, Francis Wyffels) 2 7 0 0
2016 local web  Contextualized Teaching in the Lower Secondary EducationLong-term Evaluation of a CS Course from Grade 6 to 10 (Arno Pasternak) 1 2 0 0
2016 local web  Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 3, 8, 15, 6, 1, 4, 8, 2, 4, 7, 3, 1 18 39 1 690
2016 local web  Through the Interface (Heidi Schelhowe) 5, 6, 13, 3, 1, 5, 12, 2, 7, 6, 3, 2 5 44 2 643
2016 Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 3, 8, 14, 6, 1, 2, 12, 2, 4, 5, 4, 2 22 0 2 481
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4 299 23 4 891
2017 local web  Bildungsstandards Informatik für den Primarbereich - zur Diskussion (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) 1, 3, 3, 1, 4, 12, 1, 5, 2, 3, 2, 4 1 7 4 254
2017 local web  Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students (Alexandra Funke, Katharina Geldreich, Peter Hubwieser) 10, 6, 3, 1, 2, 1, 7, 3, 3, 4, 7, 4 6 13 4 468
2017 local  Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt (Jens Gallenbacher) 4, 6, 8, 6, 1, 2, 3, 2, 3, 5, 3, 5 9 17 5 422
2017 local web  The Profession of IT (Peter Denning) 2, 4, 5, 12, 1, 1, 3, 2, 1, 7, 2, 3 12 6 3 284

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Vom Lehrplan zur LehrerInnenbildung
    Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer PrimarlehrerInnen
    INFOS 2017, Oldenburg, 13.09.2017
  • Auf dem Weg zu einem neuen Rahmenplan "Informatik und Medienbildung"

    13. Landestagung der InfomatiklehrerInnen MV, Rostock, 14.04.2018
  • Informatik in der Schule - Ja, aber wie?

    1. Tag des Informatikunterrichts, Universität Saarbrücken, 06.03.2019
  • Zwischenstand Einführung «Medien und Informatik» im Lehrplan 21

    Bildungskommission ICTswitzerland, 28.05.2019
  • Masterstudiengang in Fachdidaktik «Medien und Informatik»

    INFOS 2019, Universität Dortmund, 17.09.2019

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon104 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

KEYCIT 2014

Key Competencies in Informatics and ICT

(Torsten Brinda, Nicholas Reynolds, Ralf Romeike) (2014) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Algorithmisieren im Grundschulalter: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 108 kByte)
Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 628 kByte)
Aufbau des Internets: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 16548 kByte)
Unterrichtsqualität in der digitalen Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 267 kByte)
Verstehen - Vernetzen - Verantworten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 197 kByte)
Was Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 142 kByte)
Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
Auf dem WWW Ein Modell zur Analyse von Vorstellungen über Roboter und ihrer Funktionsweise: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 342 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schülervorstellungen im Zusammenhang mit Smartphones: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 154 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das Konzept Nature of Computer Science: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Berufswahl Informatiklehrkraft: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 83 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mit dem Glauben Berge versetzen …: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein gamebasierter Ansatz zum Programmierunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 580 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Empirische Ermittlung der Schlüsselkonzepte des Fachgebiets Datenmanagement: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 2141 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung eines Datenschutzkompetenzmodells: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 99 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vom Flaggenalphabet zur Vorratsdatenspeicherung: Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren technischer Aspekte der digitalen Welt: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 1714 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Hamburg 2050, Land unter?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 783 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Musikprogrammierung mit Sonic Pi: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 202 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung eines HTML-Editors unter didaktischen Gesichtspunkten: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 2261 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung in der Sekundarstufe I an nordrhein-westfälischen Schulen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 199 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Hochschule als außerschulischer Lernort für Schülerinnen und Schüler: Ein pragmatisches Angebot: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 112 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Aller Anfang ist schwer! Wie gelingt der Einstieg in den Informatikunterricht?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 321 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Fünf Argumente für einen grafischen Programmiereinstieg - eine Studie über vier Jahrgangsstufen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 305 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Modularisierung im Informatikunttericht aus lernpsychologischer Perspektive: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 112 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Von Eingebetteten Systemen zu Physical Computing: Grundlagen für Informatikunterricht in der digitalen Welt: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 2346 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Quadrologik - Modellbildung und Modularisierung auf Basis von Rechnertechnik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 473 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Verstehen – Vernetzen – Verantworten: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 429 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Integration des Erwerbs von Basiskonzepten der Informatik in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 2320 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein Framework zur Einordnung programmierbarer Baukästen in interdisziplinäre Bildungskontexte: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 138 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das EduFab-Kit - Ein modularer FabLab-Baukasten für Lehrer*innen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 3911 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW 3D-Druck als Motivation für die Einführung in die Programmierung in der Realschule: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 472 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Nutzung eines Robotiksystems zur Förderung der Berufssprache Deutsch: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 872 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schülerinteresse an Informatik und Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 133 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Willkommen im Programmierzirkus - Ein Programmierkurs für Grundschulen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 3227 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der Hamster hat das Programm erfolgreich beendet - Grundschulkinder lernen Programmieren: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 3741 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein Durchgang durch das Grundfach Informatik (nur) mit dem elektronischen Schulbuch inf-schule.de: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 174 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Analogien für Programmierkonzepte: Ein Weg zum Computational Thinking: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 293 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Datenbank-Anfragen mit SQL und dem elektronischen Schulbuch inf-schule.de: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 121 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Online kooperieren im Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 558 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Musikprogrammierung mit Sonic Pi: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 301 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Herausforderung durch neue Programmierkonzepte in blockbasierten Programmiersprachen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 204 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Alltagsvorstellungen in der Informatik: Erhebungsmethodik und Implikation für den Unterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 167 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Blended-Learning Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 69 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Unterschiede beim Memorieren von Quelltexten zwischen NovizInnen und ExpertInnen der objektorientierten Programmierung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wirkmodelle zum Computational Thinking in der Grundschule: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 65 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schülervorstellungen von relationalen Datenbanken: eine empirische Untersuchung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Die Handykiste für die Grundschule: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 221 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW „Informatik entdecken – mit und ohne Computer“: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 296 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Grundbildung: Exploration des Erstzugangs zu Lego ® Wedo 2.0 und Cubelets von Drittklässler_innen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 106 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kindliche Modelle der digitalen Welt: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 138 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernwelten verbinden - Coding und Making mit Minecraft: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 129 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Motivierung im Informatikunterricht: eine quantitative Online-Studie zu Planungsgrundlagen von Lehrpersonen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 224 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung eines Online-Tools zur Bestimmung objektorientierter Programmierkompetenzen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 46 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der Biber der Informatik in Österreich - Anmerkungen und Perspektiven: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 453 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW „Informatik im Unterricht – So geht’s“ – Informatik im Primarbereich: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 98 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Jugendwettbewerk Informatik: BWINF füllt die Lücke: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 323 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur Berechnung der Komplexität von einfachen objektorientierten Programmen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 149 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wie stellen sich Schülerinnen und Schüler informatische Konzepte vor und welche sprachlichen Bilder nutzen sie?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 132 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Sei selbst der Igel!: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 122 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ergänzendes eLearning-Angebot für pädagogische Fachkräfte aus dem Vor- und Grundschulbereich zum leichten Einstieg in die Elementarinformatik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 98 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik in der Elementarpädagogik - Herausforderung für die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 106 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Förderung digitaler Bildung mit digitalen Schulbüchern: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 581 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Algorithmisieren im Grundschulalter: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 114 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung - Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer Primarlehrerinnen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 708 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Handlungsorientierte Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 236 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Unterrichtsqualität in der digitalen Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 5049 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat diese Konferenz-Proceedings auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.