/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt

17. GI-Fachtagung Informatik und Schule
, local 

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jan Van den Akker, Sandra Aßmann, Albert Bandura, Tiffany Barnes, Thomas Bartoschek, Ursula Bärtschi, Peter Baumann, Horst Bayrhuber, Theresa Beaubouef, Julia Behrens, Elena Bender, Walter Benjamin, Nadine Bergner, Gérard Berry, Alexander Best, Ralf Biermann, Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich, Dietrich Boles, Christian Borowski, Jürgen Bortz, Roger D. Boyle, Valentin Braitenberg, Norbert Breier, Karen Brennan, Torsten Brinda, Niels Brüggen, Monika Bucher, Olaf-Axel Burow, Anja Burri, Michael E. Caspersen, Richard E. Clark, D. E. Comer, Wolfgang Coy, Valentin Dander, Barbara Demo, Peter Denning, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Stefan Dißmann, Beat Döbeli Honegger, Michael Dohmen, Christina Dörge, Nicola Döring, Brian Dorn, Michèle Drechsler, Hilary A. Dwyer, Evelyn Eastmond, Allison Elliott Tew, Dieter Engbring, Jon. A. Fanzun, Sabine Feierabend, Michael Fothe, Diana Franklin, Steffen Friedrich, Katja Friedrich, Rüdiger Fries, Manuel Froitzheim, Eckhardt Fuchs, Alexandra Funke, Jens Gallenbacher, Walter Gander, Harald Gapski, Katharina Geldreich, Rainer Gemulla, Carlo Ghezzi, Adele Goldberg, Andreas Gramm, Koeno Gravemeijer, Brian Greer, Mike Greyling, David Gries, Andreas Grillenberger, Michael Häder, Alexandria K. Hansen, Danielle Harlow, Ute Harms, Werner Hartmann, John Hattie, Paul Heimann, Lutz Hellmig, Martin Hennecke, Hartmut von Hentig, Bardo Herzig, Michael Hewner, Hans Werner Heymann, Charlotte Hill, Ulrike v. Holdt, Jürgen Hollatz, Margaret Honey, Malte Hornung, Juraj Hromkovic, Peter Hubwieser, Markus Hunziker, Ashley Iveland, Ciera Jaspan, Henry Jenkins, Benjamin Jörissen, Yasmin B. Kafai, Joachim Kahlert, David Kanter, Reinhard Keil, Paul A. Kirschner, Maria Knobelsdorf, Bernhard Koerber, Sven Kommer, Jochen Koubek, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Urs Lautebach, G.C. Leder, Steven Levy, Colleen M. Lewis, Raymond Lister, Linda Liukas, Johannes Magenheim, John Maloney, Lev Manovich, Melanie Margaritis, Sarah Marggraf, John Mason, Andrew D. McGettrick, Susan McKenney, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Avi Mendelson, Thomas Merz, Ana-Maria Mesaros, Bertrand Meyer, Hilbert Meyer, Amon Millner, Alexander Mittag, Eckart Modrow, Andrés Monroy-Hernández, René Moser, Andreas Mühling, Michael C. Mulder, Dorothee Müller, Bernhard Muszynski, Jöran Muuß-Merholz, Christoph Mylaeus-Renggli, Michael Näf, Frieder Nake, Tom Neutens, Nienke Nieveen, Andreas Oberweis, Reinhard Oldenburg, Gunther Otto, Torsten Otto, Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ), Marina Papastergiou, Seymour Papert, Arno Pasternak, Erkki Pehkonen, Antoine Petit, Simon Peyton Jones, Jörg-Martin Pflüger, Niels Pinkwart, Theresa Plankenhorn, Thomas W. Price, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Magnus Rabel, Bernd Ralle, Thomas Rathgeb, Raimond Reichert, Dominik Reichert, Mitchel Resnick, David Robson, Gerhard Röhner, Arno Rolf, Ralf Romeike, Eric Rosenbaum, Gerhard Roth, Martin Rothgangel, Michael T. Rücker, Alexander Ruf, Natalie Rusk, Uwe Sandfuchs, Niclas Schaper, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Stefan Schiffer, Birgit Schmitz, Heide Schneider, Oliver S. Schneider, Lutz-Helmut Schön, Johannes Schöning, Sigrid E. Schubert, Detlef Schubert, Michael Schuhen, Katrin Schuhen, Carsten Schulte, Wolfgang Schulz, Sandra Schulz, Peter Schulze, Andreas Schwill, Jürgen Seetzen, Gerda Sieben, Dirk Siefkes, Friederike Siller, Jay Silver, Brian Silverman, Hartmut Sommer, Manfred Spitzer, Peer Stechert, Chris Stephenson, Reinhard Stransfeld, Beatrice Straub Haaf, Kerstin Strecker, Leigh Ann Sudol, John Sweller, Andrew Thatcher, Marco Thomas, Angela Tillmann, Günter Törner, Albert Treber, Allen B. Tucker, Gerhard Tulodziecki, Sherry Turkle, A. Joe Turner, Jan Vahrenhold, Lieven Verschaffel, Ralf Vollbrecht, Helmut Johannes Vollmer, Bernardo Wagner, Hans-Georg Weigand, Gerald Weinberg, David Weintrop, Etienne Wenger, Werner Wiater, Uri Wilensky, Thomas Wilke, Henning Wilken, Jeannette M. Wing, Helmut Witten, David Wolber, Francis Wyffels, Paul R. Young, Beat W. Zemp, Martin Zimnol, Isabel Zorn, Stefan Zumbrägel

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
Was ist Informatik?What is computer science?
Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung bedingt Formalisierung
Computer lenken vom Lernen ab
Es braucht ein Schulfach Informatik
ICT fördert Oberflächlichkeit
Informatik = Ingenieurwissenschaft
Informatik = Naturwissenschaft
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
KB IB clear
3D-Drucker3D-Printer, 3D-Drucker in der Schule3D-printing in school, Abstraktion, AdaptivitätAdaptive Control, Alexa, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, analog, Bee-Bot, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, calliope mini, COACTIV-Studie, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Deduktion, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Erwachsenenbildung, Fachkompetenz, Fake-News, Fehlvorstellungen / misconceptions, Fehlvorstellungen bezüglich des Internets, Filterblase, Fragebogen, Gesellschaftsociety, Gesundheithealth, Globalisierungglobalization, Hardwarehardware, Hochschulehigher education institution, HTMLHTML, Induktion, Informatikcomputer science, Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten, Informatik im Kontext, Informatik in der Primarschule, Informatik-Biber, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsgesellschaftinformation society, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Internetinternet, IT-Sicherheit, JavaScriptJavaScript, Kinderchildren, Kindergarten, Klimawandel, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Komplexitätcomplexity, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Konzepte der Informatik, Konzeptwissen, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, LEGO Mindstorms, Lego WeDo, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernumgebung, maker movementmaker movement, Mathematikmathematics, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, Minecraft, Mobiltelefonmobile phone, Modellemodel, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Musikmusic, Naturwissenschaftnatural sciences, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, ÖsterreichAustria, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, physical computing, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Privatsphäreprivacy, Produktwissen, Programmierenprogramming, Programmieren für KinderProgramming for kids, Programmierkonzepteprogramming concepts, Programmiersprachenprogramming languages, Raspberry Pi, Roboterrobot, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Schulfächer, Schulleitung, SchweizSwitzerland, Schwyz (Kanton), Scratch, ScratchJr, Sekundarstufe I, Selbstkonzeptself concept, Selbstreguliertes Lernen, Selbstwirksamkeitself efficacy, Siri, Snap! (Programmiersprache), Sozialisation, Taxonomietaxonomy, Theorietheory, Thymio, Unterricht, Verantwortungresponsability, Vertrauentrust, Visualisierungvisualization, Vorratsdatenspeicherung, Werkzeugetool, Wiederverwendbarkeitreusability, Wissenschaftscience, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 10, 10, 7, 9, 12, 18, 2, 2, 3, 1, 2, 250272358
The Psychology of Computer Programming (Gerald Weinberg) 4200
1965   Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 11, 4, 18, 14, 2, 5, 4, 3, 6, 3, 2, 2222174234
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 14, 28, 33, 5, 3, 6, 8, 5, 5, 6, 3, 330245135697
1983 local web  Smalltalk-80 (Adele Goldberg, David Robson) 3, 4, 9, 4, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1362434
1984 Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 16, 12, 15, 2, 1, 4, 4, 2, 4, 3, 2, 2285163694
1984  local  The Second Self (Sherry Turkle) 9, 17, 16, 1, 1, 4, 5, 5, 4, 2, 2, 21037586042
1984 Vehicles (Valentin Braitenberg) 8, 8, 10, 10, 16, 12, 4, 3, 1, 7, 3, 2, 226271346
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 8, 17, 18, 1, 1, 9, 4, 2, 4, 2, 2, 24316971340
1993 local  Artificial Life (Steven Levy) 3, 3, 3, 3, 10, 6, 2, 2, 2, 2, 1, 1, 129656
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 9, 9, 13, 10, 14, 15, 1, 2, 3, 3, 3, 2, 2333664723
1995 local web  Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 13, 26, 30, 13, 4, 10, 16, 4, 7, 8, 10, 1029191193090
1996 local  Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 10, 10, 10, 10, 15, 15, 1, 3, 3, 4, 1, 1, 115266596
1997 Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 10, 10, 12, 12, 12, 13, 3, 4, 1, 6, 1, 2, 2301061083
1998 local web  Visuelle Programmierung (Stefan Schiffer) 7, 5, 5, 3, 5, 7, 6, 1, 4, 2, 2, 2252172
1999 Communities of practice (Etienne Wenger) 13, 13, 17, 24, 21, 1, 2, 10, 8, 4, 2, 2105371131
1999 local  Programmieren spielend gelernt (Dietrich Boles) 9, 9, 10, 8, 16, 6, 3, 2, 4, 2, 4, 1, 11152872
1999   Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 13, 21, 19, 3, 1, 3, 7, 3, 4, 2, 1, 177129711631
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 10, 19, 27, 7, 4, 7, 13, 9, 15, 10, 13, 1385134177003
2000  local web  Die Schweiz und die Welt Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jon. A. Fanzun, Patrick Lehmann) 7, 7, 6, 6, 14, 12, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 231952712
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 7, 7, 9, 10, 16, 13, 3, 1, 3, 6, 1, 2, 2562381906
2001  local web  The Language of New Media (Lev Manovich) 11, 11, 14, 8, 22, 22, 1, 3, 3, 3, 1, 1, 147337938
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 14, 19, 27, 4, 4, 6, 6, 5, 5, 7, 5, 56420785056
2002 local  Beliefs: A Hidden Variable in Mathematics Education? (G.C. Leder, Erkki Pehkonen, Günter Törner) 5, 5, 2, 7, 7, 7, 2, 2, 5, 1, 2, 2432256
2002  local  Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 17, 22, 23, 2, 1, 3, 4, 1, 6, 2, 3, 34217776729
2002 Global Information Technology Report 20028, 8, 10, 10, 16, 11, 2, 2, 2, 1, 1, 1915714
2003   Schulbuchforschung in Europa (Werner Wiater) 16, 17, 17, 3, 3, 6, 3, 2, 5, 4, 5, 5161308937
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 12, 13, 15, 18, 1, 1, 3, 4, 4, 3, 3, 37424772869
2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 14, 12, 17, 23, 1, 3, 5, 5, 3, 1, 2, 24812972208
2004 local  Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 11, 24, 18, 8, 6, 10, 10, 3, 15, 9, 1, 15427104851
2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 22, 22, 39, 16, 11, 10, 9, 10, 13, 11, 10, 1070416255890
2006 Educational Design Research (Jan Van den Akker, Koeno Gravemeijer, Susan McKenney, Nienke Nieveen) 7, 7, 8, 7, 12, 12, 3, 1, 1, 6, 1, 1, 11006405
2006 local  Convergence Culture (Henry Jenkins) 11, 11, 10, 12, 14, 16, 4, 1, 8, 2, 4, 2, 24836607
2006  local  Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 15, 12, 22, 18, 2, 2, 2, 4, 6, 1, 29, 292314111768
2006  local  Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 27, 34, 36, 13, 7, 12, 11, 3, 7, 13, 14, 1444195123336
2006   Lernstätten im Wandel (Reinhard Keil, Detlef Schubert) 7, 7, 8, 7, 10, 12, 2, 1, 2, 4, 3, 1, 1356534
2006 Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) 9, 15, 18, 7, 3, 4, 12, 2, 3, 7, 10, 1078871043
2007  local  Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 15, 17, 21, 18, 3, 8, 7, 1, 4, 9, 5, 559227132739
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 14, 14, 12, 13, 19, 22, 3, 5, 5, 5, 4, 47738101902
2007   Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 6, 6, 9, 8, 11, 14, 1, 1, 3, 3, 2, 1, 113336818
2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 16, 19, 22, 5, 6, 9, 17, 6, 8, 3, 8, 865307192872
2008 local web  Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) 10, 10, 8, 11, 14, 17, 2, 1, 2, 6, 2, 1, 17557748
2009 local  Delphi-Befragungen (Michael Häder) 2, 5, 5, 3, 3, 6, 12, 7, 4, 1, 1, 1232227
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 14, 26, 26, 1, 3, 5, 6, 2, 4, 6, 2, 21715391570
2009 local web  Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 10, 11, 13, 17, 1, 2, 3, 1, 2, 3, 1, 1810861161
2009 local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 15, 15, 17, 13, 16, 18, 8, 3, 11, 20, 11, 7, 659241132170
2009 SIGCSE 2010 (Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman, Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker) 8, 10, 15, 15, 1, 2, 5, 5, 5, 3, 4, 4333757357
2010  local  Schulbuch konkret9, 8, 14, 11, 2, 1, 2, 1, 5, 3, 2, 229949746
2010 local web  Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 13, 17, 15, 6, 1, 3, 7, 1, 3, 3, 3, 3186861005
2010 ICER 2010 (Michael E. Caspersen, Michael J. Clancy, Kate Sanders) 9, 9, 8, 13, 11, 15, 1, 4, 4, 2, 2, 3, 332769416
2011  local  Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) 11, 10, 14, 13, 3, 2, 2, 1, 5, 2, 1, 11115651016
2011 local web  Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung (Maria Knobelsdorf) 9, 10, 14, 11, 1, 1, 2, 3, 3, 2, 1, 112136502
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 15, 21, 25, 2, 2, 7, 4, 2, 6, 4, 2, 211331571536
2011 local web  Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 9, 13, 16, 22, 2, 2, 4, 5, 4, 3, 5, 53934371357
2011 SIGCSE 2011 (Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker, Laurie A. Smith King, David R. Musicant) 10, 11, 13, 17, 1, 1, 4, 6, 4, 3, 2, 2283506303
2012  local  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 9, 9, 6, 11, 15, 12, 2, 1, 1, 4, 3, 2, 232167509
2012  local  Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 16, 20, 26, 7, 4, 11, 11, 2, 5, 7, 2, 2176223103024
2012 Formate fachdidaktischer Forschung (Horst Bayrhuber, Ute Harms, Bernhard Muszynski, Bernd Ralle, Martin Rothgangel, Lutz-Helmut Schön, Helmut Johannes Vollmer, Hans-Georg Weigand) 1, 1, 5, 4, 5, 9, 3, 1, 6, 1, 1, 144678
2012 ICER 2012 (Alison Clear, Kate Sanders, Beth Simon) 12, 12, 10, 13, 17, 25, 1, 4, 4, 4, 2, 2, 2301288434
2012 WIPSCE '126, 6, 10, 12, 11, 19, 1, 4, 4, 4, 2, 2, 2201646472
2013 local web  Informatik mit BYOB / Snap! (Eckart Modrow) 7, 12, 10, 1, 2, 3, 4, 1, 4, 3, 3, 3386316
2013 local  Design, Make, Play (Margaret Honey, David Kanter) 10, 7, 7, 6, 9, 12, 11, 2, 4, 1, 1, 18125462
2013 local  Software Takes Command (Lev Manovich) 15, 15, 9, 12, 15, 13, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 124116499
2013 local web  Informatik erweitert Horizonte17, 11, 21, 24, 3, 5, 7, 7, 5, 5, 2, 22221191398
2013 local web  INFOS 2013 Praxisband (Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke) 11, 10, 13, 20, 1, 2, 3, 1, 3, 4, 1, 110758622
2013 ICER 2013 (Beth Simon, Alison Clear, Quintin I. Cutts) 12, 12, 14, 12, 14, 8, 1, 3, 3, 3, 3, 1, 1481948462
2013 Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 10, 7, 14, 16, 1, 3, 3, 1, 5, 2, 7, 7522257995
2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 13, 13, 11, 9, 16, 19, 1, 5, 3, 3, 3, 3, 3832687896
2014  local  c't 14/201413, 13, 18, 1, 3, 4, 6, 1, 6, 4, 2, 258271011
2014   Digitale Dividende (Olaf-Axel Burow) 12, 12, 11, 7, 18, 22, 4, 3, 2, 6, 4, 1, 18937857
2014 WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 13, 11, 16, 25, 1, 1, 4, 5, 4, 4, 3, 3583349714
2015 local  smart und mobil (Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber) 7, 19, 27, 2, 2, 11, 4, 2, 4, 13, 21, 211811514858
2015 local web  KIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 8, 8, 8, 9, 15, 14, 1, 3, 2, 4, 3, 2, 223145572
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 14, 22, 16, 6, 2, 4, 5, 3, 6, 6, 6, 618469101139
2015 local web  Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) 7, 7, 10, 9, 14, 18, 1, 3, 5, 3, 1, 2, 27326354
2015 Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) 11, 9, 16, 14, 1, 1, 4, 3, 4, 2, 2, 2463358500
2015 local web  Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 14, 17, 18, 4, 3, 6, 6, 2, 6, 5, 4, 4432688801
2015 ICER 2015 (Brian Dorn, Judy Sheard, Quintin I. Cutts) 15, 15, 15, 14, 18, 20, 1, 2, 3, 3, 3, 3, 3492738522
2015  local  Hello Ruby (Linda Liukas) 11, 16, 11, 2, 1, 4, 4, 2, 7, 2, 1, 1887349
2015 Das elektronische Schulbuch 2015 (Michael Schuhen, Manuel Froitzheim) 4, 5, 10, 5, 1, 1, 2, 2, 3, 1, 1, 1226249
2016 local  Das Elektronische Schulbuch 2016 (Michael Schuhen, Manuel Froitzheim, Katrin Schuhen) 4, 4, 11, 7, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 1346272
2016 SIGCSE 2016 (Carl Alphonce, Jodi Tims, Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards) 9, 11, 18, 24, 1, 1, 6, 5, 5, 3, 1, 1163937350
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 55, 51, 46, 21, 45, 35, 39, 30, 44, 26, 28, 28183725495168
2016  local  Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) 18, 21, 30, 6, 3, 8, 6, 3, 6, 5, 7, 715173111067
2016 Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) 12, 10, 9, 18, 3, 1, 5, 5, 5, 4, 1, 1342099468
2016 Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 12, 10, 16, 28, 2, 1, 6, 5, 10, 3, 2, 2421467975
2017 local web  KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 7, 7, 13, 9, 13, 12, 1, 6, 2, 4, 2, 2, 22457435
2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 11, 11, 13, 9, 13, 20, 1, 4, 4, 4, 3, 2, 230316503
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 14, 11, 23, 29, 4, 3, 5, 5, 5, 6, 2, 29166110733
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web  Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen B. Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 7, 11, 15, 14, 1, 4, 4, 2, 2, 2, 2, 22277347
1992 local web  Für eine Theorie der Informatik! (Wolfgang Coy) 4, 4, 6, 8, 10, 8, 4, 2, 1, 2, 1, 1, 1172126
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 21, 22, 48, 6, 5, 9, 7, 2, 7, 3, 5, 57749185774
1994 local  Self-Efficacy (Albert Bandura) 10, 5, 5, 10, 9, 10, 11, 1, 4, 2, 2, 21936917
1995 local web  Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 7, 16, 16, 3, 1, 5, 3, 1, 11, 1, 2, 2782624
1998 local web  Mental models of the Internet (Andrew Thatcher, Mike Greyling) 1, 2, 2, 5, 1, 9, 7, 2, 1, 1, 1, 1342111
1999 Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (Walter Benjamin) 18000
2000 Demokratie und Wohlfahrt (Jon. A. Fanzun) 1100
2001 local web  Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 10, 10, 7, 9, 14, 18, 2, 3, 4, 1, 2, 2241752208
2002 local web  Rethinking Learning in the Digital Age (Mitchel Resnick) 9100
2003 local web  Handlungsorientiertes Erlernen von Programmkonstruktionen anhand von Rollenspielen (Stefan Dißmann) 2400
2003 local web  Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 8, 8, 9, 12, 13, 18, 2, 3, 5, 7, 2, 2, 216377291
2003 local web  Fundamentale Ideen der theoretischen Informatik (Eckart Modrow) 41200
2005 local web  Why the High Attrition Rate for Computer Science Students (Theresa Beaubouef, John Mason) 6, 6, 9, 11, 11, 17, 1, 4, 5, 1, 1, 1884311
2005 local web  Students’ Mental Models of the Internet and Their Didactical Exploitation in Informatics Education (Marina Papastergiou) 8, 8, 8, 6, 12, 8, 2, 3, 5, 1, 1, 111164185
2006 local web  Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 8, 8, 10, 9, 14, 10, 1, 3, 2, 5, 3, 4, 439215900
2006 local web  Analyse von Studienverläufen und Studienabbrüchen in den Bachelorstudiengängen Informatik an der Leibnitz Universität Hannover (Ulrike v. Holdt, Heide Schneider, Bernardo Wagner) 1600
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 13, 18, 25, 4, 4, 4, 4, 3, 4, 4, 6, 617921121083
2007 local  Algorithmen in spielerischer Form (Michael Fothe) 7, 8, 12, 16, 1, 3, 3, 1, 4, 6, 1, 15132641
2007 local web  Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 10, 10, 10, 16, 1, 2, 3, 1, 1, 2, 1, 11293419
2007 local web  Strictly models and objects first (Ira Diethelm) 11, 13, 10, 15, 1, 3, 4, 2, 2, 1, 1, 1693515
2009 Dualitätsrekonstruktion als Hilfsmittel zur Entwicklung und Planung von Informatikunterricht (Carsten Schulte) 2300
2009 Informatik im Kontext (IniK) (Jochen Koubek, Carsten Schulte, Peter Schulze, Helmut Witten) 7400
2009 Konzepte, Modelle und Projekte im Informatikunterricht (Magnus Rabel, Reinhard Oldenburg) 2500
2009 Kreativer Einstieg in die Programmierung (Michael Dohmen, Johannes Magenheim, Dieter Engbring) 2500
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 13, 13, 19, 28, 3, 1, 4, 5, 4, 2, 2, 282288900
2010 local web  How programming environment shapes perception, learning and goals (Colleen M. Lewis) 14, 14, 8, 9, 11, 12, 2, 5, 6, 7, 2, 2, 220106316
2010 local web  Grundlagen für den Lehrplan 21 (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 11, 12, 13, 13, 1, 1, 3, 5, 2, 2, 2, 224156570
2010 local web  Wie funktioniert eigentlich das Internet? (Ira Diethelm, Stefan Zumbrägel) 7, 4, 6, 8, 1, 1, 3, 6, 10, 7, 1, 112106167
2010 local  Schulbücher und Unterrichtsqualität (Uwe Sandfuchs) 6500
2010 local web  Analyzing the strength of undergraduate misconceptions about software engineering (Leigh Ann Sudol, Ciera Jaspan) 3, 6, 11, 15, 4, 3, 1, 2, 1, 1, 1, 1352150
2010 local web  Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 8, 19, 17, 3, 3, 3, 4, 1, 7, 4, 1, 182871142
2011 local web  Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) 10, 14, 14, 19, 2, 6, 9, 39, 14, 2, 1, 116237695
2011 local web  PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert) 10, 12, 9, 11, 1, 4, 4, 1, 2, 3, 2, 27303683
2011 local web  Fachdidaktisch begründete Auswahl von Informatiksystemen für den Unterrichtseinsatz (Dorothee Müller) 8, 7, 13, 19, 1, 3, 4, 1, 5, 2, 1, 11177612
2011 local web  Visuelle Programmierung (Eckart Modrow) 9, 9, 5, 8, 15, 13, 1, 5, 4, 3, 2, 2, 24277501
2011 local web  Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge) 5400
2011 local web  App inventor and real-world motivation (David Wolber) 4100
2012 Email for you (only?) (Andreas Gramm, Malte Hornung, Helmut Witten) 4400
2012 local web  Toward a validated computing attitudes survey (Allison Elliott Tew, Brian Dorn, Oliver S. Schneider) 5, 5, 4, 11, 14, 10, 5, 3, 4, 3, 1, 1, 1265204
2013 local web  Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew D. McGettrick, Roger D. Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) 10, 14, 17, 24, 5, 2, 3, 5, 4, 4, 1, 119256866
2013 local  Jeder Schüler ein kleiner Programmierer (Anja Burri) 9, 8, 13, 17, 1, 2, 2, 3, 5, 3, 1, 12287439
2013 Grundvorstellungen zu Klassen und Objekten4, 4, 2, 3, 9, 4, 1, 2, 2, 1, 1, 1232138
2013 local  Kinder auf dem Weg zur Informatik (Christian Borowski) 6, 6, 9, 8, 9, 10, 2, 1, 3, 3, 3, 2, 27136300
2013 local  Erst nehmen wir Greenfoot. Und dann BlueJ? (Dieter Engbring) 9, 13, 10, 1, 1, 1, 3, 1, 5, 1, 2, 21910398
2013 local web  Undergraduate conceptions of the field of computer science (Michael Hewner) 7, 4, 3, 3, 6, 8, 3, 1, 1, 1, 1, 131491
2014 local web  Mediensozialisation (Ralf Vollbrecht) 4, 4, 1, 7, 9, 9, 1, 1, 2, 1, 1, 1142175
2014 local web  Mathematics Education (Lieven Verschaffel, Brian Greer) 1, 1, 2, 3, 7, 11, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1112100
2014 local web  Schulfach «Computing» ab Klasse 1 (Simon Peyton Jones, Jöran Muuß-Merholz) 8, 8, 8, 8, 9, 10, 1, 1, 4, 5, 2, 2, 24107431
2014 local web  Scratch vs. Karel (Alexander Ruf, Andreas Mühling, Peter Hubwieser) 8, 11, 13, 15, 1, 5, 6, 2, 5, 1, 2, 210285487
2014 local web  A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 10, 10, 10, 18, 1, 1, 4, 5, 5, 2, 1, 19106375
2015 local web  Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education (Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser) 11, 9, 11, 9, 2, 1, 3, 1, 6, 1, 3, 33167635
2015 local web  Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 (Beat Döbeli Honegger) 10, 18, 20, 1, 2, 7, 5, 4, 6, 7, 3, 34118101110
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 18, 26, 30, 8, 5, 8, 7, 2, 6, 9, 9, 917246151710
2015 local web  Schlussbericht der Arbeitsgruppe zu Medien und Informatik im Lehrplan 21 (Christoph Mylaeus-Renggli, Ursula Bärtschi, Peter Baumann, Beat Döbeli Honegger, Juraj Hromkovic, Markus Hunziker, Thomas Merz, René Moser, Beatrice Straub Haaf, Beat W. Zemp, Monika Bucher) 15, 9, 16, 30, 4, 3, 6, 1, 3, 2, 3, 319256876
2015 local  Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern (Alexander Best, Sarah Marggraf) 10, 17, 16, 1, 6, 4, 7, 2, 11, 2, 3, 3101814591
2015 local web  Comparing Textual and Block Interfaces in a Novice Programming Environment (Thomas W. Price, Tiffany Barnes) 10, 10, 10, 8, 13, 9, 2, 3, 4, 3, 4, 1, 16156304
2015 local web  Using Commutative Assessments to Compare Conceptual Understanding in Blocks-based and Text-based Programs (David Weintrop, Uri Wilensky) 8, 14, 13, 11, 1, 4, 4, 1, 3, 2, 1, 115256328
2015 local web  Fourth Grade Students Reading Block-Based Programs (Hilary A. Dwyer, Charlotte Hill, Alexandria K. Hansen, Ashley Iveland, Diana Franklin, Danielle Harlow) 11, 13, 14, 11, 2, 7, 4, 1, 5, 4, 2, 21156347
2015 local web  Vom Gatter zum Compiler (Urs Lautebach) 1500
2015 local web  Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets (Martin Hennecke) 4, 4, 4, 1, 6, 8, 1, 2, 4, 1, 1, 1, 1410274
2015 local web  Grafische Programmiersprachen im Abitur (Kerstin Strecker) 7, 8, 14, 16, 4, 1, 4, 4, 2, 2, 1, 13186311
2015 local web  Physical Computing in STEM Education (Sandra Schulz, Niels Pinkwart) 5700
2016 local web  Review and Discussion of Children’s Conceptions of Computers (Michael T. Rücker, Niels Pinkwart) 4, 4, 7, 2, 8, 8, 1, 2, 4, 2, 1, 1, 1572132
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 14, 27, 30, 5, 7, 15, 10, 1, 6, 7, 11, 118925141165
2016 local web  Digitale Datenerhebung und -verwertung als Herausforderung für Medienbildung und Gesellschaft (Sandra Aßmann, Niels Brüggen, Valentin Dander, Harald Gapski, Gerda Sieben, Angela Tillmann, Isabel Zorn) 3, 2, 3, 4, 7, 1, 1619727
2016 local web  What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc (Christian Borowski, Ira Diethelm, Henning Wilken) 8, 12, 13, 3, 1, 4, 6, 2, 2, 2, 3, 310137330
2016 local web  Toward a Developmental Epistemology of Computer Programming (Raymond Lister) 5500
2016 local web  Teacher professional development through a physical computing workshop (Tom Neutens, Francis Wyffels) 2700
2016 local web  Contextualized Teaching in the Lower Secondary EducationLong-term Evaluation of a CS Course from Grade 6 to 10 (Arno Pasternak) 1100
2016 local web  Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 9, 13, 13, 1, 1, 4, 4, 3, 4, 2, 1, 115393575
2016 local web  Through the Interface (Heidi Schelhowe) 11, 9, 13, 18, 1, 2, 2, 1, 6, 2, 2, 23444523
2016 Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 10, 15, 15, 3, 1, 3, 2, 1, 4, 2, 3, 31903376
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 16, 16, 21, 2, 5, 6, 12, 6, 12, 5, 5, 52232114711
2017 local web  Bildungsstandards Informatik für den Primarbereich - zur Diskussion (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) 3, 3, 4, 4, 7, 11, 2, 1, 2, 1, 1, 1172193
2017 local web  Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students (Alexandra Funke, Katharina Geldreich, Peter Hubwieser) 10, 13, 22, 24, 2, 4, 5, 3, 5, 6, 4, 45139347
2017 local  Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt (Jens Gallenbacher) 8, 12, 12, 1, 1, 1, 3, 1, 6, 4, 1, 18176310
2017 local web  The Profession of IT (Peter Denning) 4, 4, 5, 7, 12, 9, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 11165210

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Vom Lehrplan zur LehrerInnenbildung
    Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer PrimarlehrerInnen
    INFOS 2017, Oldenburg, 13.09.2017
  • Auf dem Weg zu einem neuen Rahmenplan "Informatik und Medienbildung"

    13. Landestagung der InfomatiklehrerInnen MV, Rostock, 14.04.2018
  • Informatik in der Schule - Ja, aber wie?

    1. Tag des Informatikunterrichts, Universität Saarbrücken, 06.03.2019
  • Zwischenstand Einführung «Medien und Informatik» im Lehrplan 21

    Bildungskommission ICTswitzerland, 28.05.2019
  • Masterstudiengang in Fachdidaktik «Medien und Informatik»

    INFOS 2019, Universität Dortmund, 17.09.2019

iconZeitleiste

icon84 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local web 
Buchcover

KEYCIT 2014

Key Competencies in Informatics and ICT

(Torsten Brinda, Nicholas Reynolds, Ralf Romeike) (2014) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Algorithmisieren im Grundschulalter: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 108 kByte)
Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 628 kByte)
Aufbau des Internets: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 16548 kByte)
Unterrichtsqualität in der digitalen Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 267 kByte)
Verstehen - Vernetzen - Verantworten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 197 kByte)
Was Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 142 kByte)
Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
Auf dem WWW Ein Modell zur Analyse von Vorstellungen über Roboter und ihrer Funktionsweise: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 342 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schülervorstellungen im Zusammenhang mit Smartphones: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 154 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das Konzept Nature of Computer Science: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Berufswahl Informatiklehrkraft: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 83 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mit dem Glauben Berge versetzen …: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein gamebasierter Ansatz zum Programmierunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 580 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Empirische Ermittlung der Schlüsselkonzepte des Fachgebiets Datenmanagement: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 2141 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung eines Datenschutzkompetenzmodells: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 99 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vom Flaggenalphabet zur Vorratsdatenspeicherung: Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren technischer Aspekte der digitalen Welt: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 1714 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Hamburg 2050, Land unter?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 783 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Musikprogrammierung mit Sonic Pi: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 202 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung eines HTML-Editors unter didaktischen Gesichtspunkten: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 2261 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung in der Sekundarstufe I an nordrhein-westfälischen Schulen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 199 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Hochschule als außerschulischer Lernort für Schülerinnen und Schüler: Ein pragmatisches Angebot: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 112 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Aller Anfang ist schwer! Wie gelingt der Einstieg in den Informatikunterricht?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 321 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Fünf Argumente für einen grafischen Programmiereinstieg - eine Studie über vier Jahrgangsstufen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 305 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Modularisierung im Informatikunttericht aus lernpsychologischer Perspektive: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 112 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Von Eingebetteten Systemen zu Physical Computing: Grundlagen für Informatikunterricht in der digitalen Welt: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 2346 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Quadrologik - Modellbildung und Modularisierung auf Basis von Rechnertechnik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 473 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Verstehen – Vernetzen – Verantworten: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 429 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Integration des Erwerbs von Basiskonzepten der Informatik in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 2320 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein Framework zur Einordnung programmierbarer Baukästen in interdisziplinäre Bildungskontexte: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 138 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das EduFab-Kit - Ein modularer FabLab-Baukasten für Lehrer*innen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 3911 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW 3D-Druck als Motivation für die Einführung in die Programmierung in der Realschule: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 472 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Nutzung eines Robotiksystems zur Förderung der Berufssprache Deutsch: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 872 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schülerinteresse an Informatik und Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 133 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Willkommen im Programmierzirkus - Ein Programmierkurs für Grundschulen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 3227 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der Hamster hat das Programm erfolgreich beendet - Grundschulkinder lernen Programmieren: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 3741 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein Durchgang durch das Grundfach Informatik (nur) mit dem elektronischen Schulbuch inf-schule.de: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 174 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Analogien für Programmierkonzepte: Ein Weg zum Computational Thinking: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 293 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Datenbank-Anfragen mit SQL und dem elektronischen Schulbuch inf-schule.de: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 121 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Online kooperieren im Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 558 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Musikprogrammierung mit Sonic Pi: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 301 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Herausforderung durch neue Programmierkonzepte in blockbasierten Programmiersprachen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 204 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Alltagsvorstellungen in der Informatik: Erhebungsmethodik und Implikation für den Unterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 167 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Blended-Learning Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 69 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Unterschiede beim Memorieren von Quelltexten zwischen NovizInnen und ExpertInnen der objektorientierten Programmierung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wirkmodelle zum Computational Thinking in der Grundschule: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 65 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schülervorstellungen von relationalen Datenbanken: eine empirische Untersuchung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Die Handykiste für die Grundschule: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 221 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW „Informatik entdecken – mit und ohne Computer“: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 296 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Grundbildung: Exploration des Erstzugangs zu Lego ® Wedo 2.0 und Cubelets von Drittklässler_innen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 106 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kindliche Modelle der digitalen Welt: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 138 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernwelten verbinden - Coding und Making mit Minecraft: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 129 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Motivierung im Informatikunterricht: eine quantitative Online-Studie zu Planungsgrundlagen von Lehrpersonen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 224 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung eines Online-Tools zur Bestimmung objektorientierter Programmierkompetenzen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 46 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der Biber der Informatik in Österreich - Anmerkungen und Perspektiven: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 453 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW „Informatik im Unterricht – So geht’s“ – Informatik im Primarbereich: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 98 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Jugendwettbewerk Informatik: BWINF füllt die Lücke: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 323 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur Berechnung der Komplexität von einfachen objektorientierten Programmen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 149 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wie stellen sich Schülerinnen und Schüler informatische Konzepte vor und welche sprachlichen Bilder nutzen sie?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 132 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Sei selbst der Igel!: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 122 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ergänzendes eLearning-Angebot für pädagogische Fachkräfte aus dem Vor- und Grundschulbereich zum leichten Einstieg in die Elementarinformatik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 98 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik in der Elementarpädagogik - Herausforderung für die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 106 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Förderung digitaler Bildung mit digitalen Schulbüchern: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 581 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Algorithmisieren im Grundschulalter: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 114 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung - Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer Primarlehrerinnen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 708 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Handlungsorientierte Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 236 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Unterrichtsqualität in der digitalen Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 5049 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat diese Konferenz-Proceedings auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.