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Beats Biblionetz - Texte

Programmierstile im Anfangsunterricht

Publikationsdatum:
Zu finden in: Innovative Konzepte für die Ausbildung (Seite 178 bis 187), 1995 local web 
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iconZusammenfassungen

Andreas SchwillDer Informatikunterricht basiert zwar noch weitgehend auf dem imperativen Paradigma via Pascal, es gibt jedoch auch Vorschläge, den funktionalen, den objektorientierten und vor allem den prädikativen Programmierstil in den Unterricht einzubeziehen. Diese Arbeiten lassen jedoch meist offen, welcher Programmierstil für den Anfangsunterricht in Informatik am besten geeignet ist; darüber hinaus berücksichtigen sie nicht die psychologischen Voraussetzungen, die Lernende benötigen, um die entsprechenden Paradigmen zu begreifen. Wir werden uns in dieser Arbeit vor allem aus der Perspektive des Lernenden damit beschäftigen, unterschiedliche Programmierstile hinsichtlich ihrer kognitiven Voraussetzungen zu vergleichen. Schwerpunkt wird der objektorientierte Stil sein, von dem wir zeigen, daß er mit der natürlichen menschlichen Denkweise in Einklang steht und daher besonders geeignet erscheint, Informatik auf einem einführenden Niveau zu vermitteln.
Von Andreas Schwill im Konferenz-Band Innovative Konzepte für die Ausbildung im Text Programmierstile im Anfangsunterricht (1995)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
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Friedrich Gasper , Benjamin Lee Whorf

Begriffe
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Funktionale Programmierung , Imperative Programmierung , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Paradigmaparadigm , Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Sprache - Denken - Wirklichkeit (Benjamin Lee Whorf) 3, 12, 8, 5, 2, 1, 4, 9, 2, 8, 9, 3 20 24 3 9573
1989 local web  Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Franz Stetter, Wilfried Brauer) 3, 4, 7, 3, 8, 7, 4, 9, 2, 9, 4, 5 14 146 5 3367
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web  Nichtprozedurale Sprachen im Informatikunterricht der Oberstufe (Friedrich Gasper) 3 4 0 0

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik, LehrerIn, Schule

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Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Kapitel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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