Aller Anfang ist schwer! Wie gelingt der Einstieg in den Informatikunterricht?Zu finden in: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 227 bis 236), 2017
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieser Aufsatz befasst sich mit dem Umstand, dass nicht allen SchülerInnen mit der erwünschten Geschwindigkeit und den erwarteten Erfolgen der Einstieg in den Informatikunterricht gelingt. Zu den Gründen werden in diesem Aufsatz Hypothesen vorgelegt, die sich aus Beobachtungen im Informatikunterricht sowie aus Gesprächen mit LehrerInnen und SchülerInnen ergeben. Zusätzlich werden alternative Vorgehensweisen vorgestellt, die nicht nur einen anderen Informatikanfangsunterricht beschreiben, sowie der Überprüfung der Hypothesen dienen.
Von Dieter Engbring im Konferenz-Band Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (2017) im Text Aller Anfang ist schwer! Wie gelingt der Einstieg in den Informatikunterricht? Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Peter Denning , Ira Diethelm , Michael Dohmen , Dieter Engbring , Johannes Magenheim , Reinhard Oldenburg , Magnus Rabel , Andreas Schwill , Jeannette M. Wing | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | greenfootgreenfoot , Imperative Programmierung , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Computational Playground - Eine Rasch-Analyse zum Computational Thinking bei Sachunterrichtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Hilde Köster) (2021)
Volltext dieses Dokuments
Aller Anfang ist schwer! Wie gelingt der Einstieg in den Informatikunterricht?: Konferenzbeitrag als PDF (: , 321 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.