/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Aller Anfang ist schwer! Wie gelingt der Einstieg in den Informatikunterricht?

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen WeltDieser Aufsatz befasst sich mit dem Umstand, dass nicht allen SchülerInnen mit der erwünschten Geschwindigkeit und den erwarteten Erfolgen der Einstieg in den Informatikunterricht gelingt. Zu den Gründen werden in diesem Aufsatz Hypothesen vorgelegt, die sich aus Beobachtungen im Informatikunterricht sowie aus Gesprächen mit LehrerInnen und SchülerInnen ergeben. Zusätzlich werden alternative Vorgehensweisen vorgestellt, die nicht nur einen anderen Informatikanfangsunterricht beschreiben, sowie der Überprüfung der Hypothesen dienen.
Von Dieter Engbring im Konferenz-Band Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (2017) im Text Aller Anfang ist schwer! Wie gelingt der Einstieg in den Informatikunterricht?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Denning , Ira Diethelm , Michael Dohmen , Dieter Engbring , Johannes Magenheim , Reinhard Oldenburg , Magnus Rabel , Andreas Schwill , Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
greenfootgreenfoot , Imperative Programmierung , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 local web  Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 1, 3, 6, 2, 4, 5, 2, 4, 7, 8, 4, 2 3120223192
2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 4, 2, 2, 6, 6, 5, 11, 19, 4, 2, 1, 6 7230263000
2009 local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 2, 8, 3, 4, 8, 6, 7, 9, 20, 3, 1, 6 6623462292
2013 local web  INFOS 2013 Praxisband (Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke) 2, 2, 4, 1, 4, 4, 6, 2, 6, 10, 2, 1 11751698
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 local web  Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 1, 4, 7, 1, 1, 2, 1, 4, 1, 6, 3, 2 7102674
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 1, 5, 3, 8, 7, 5, 18, 29, 4, 3, 2, 6 1882161256
2007 local web  Strictly models and objects first (Ira Diethelm) 3, 7, 1, 2, 1, 2, 3, 3, 5, 6, 4, 2 692578
2009 Konzepte, Modelle und Projekte im Informatikunterricht (Magnus Rabel, Reinhard Oldenburg) 2500
2009 Kreativer Einstieg in die Programmierung (Michael Dohmen, Johannes Magenheim, Dieter Engbring) 2500
2013 local  Erst nehmen wir Greenfoot. Und dann BlueJ? (Dieter Engbring) 7, 2, 3, 14, 2, 4, 3, 3, 6, 5, 5, 1 1101474
2017 local web  The Profession of IT (Peter Denning) 1, 2, 2, 1, 2, 1, 2, 4, 5, 12, 1, 1 1161266

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.