Erst nehmen wir Greenfoot. Und dann BlueJ?Etwas mehr als ein Bericht aus der Praxis.
Zu finden in: INFOS 2013 Praxisband (Seite 29 bis 40), 2013
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Mit diesem Bericht aus der Praxis wird der Versuch unternommen, die Diskussion um Entwicklungsumgebungen aus der Perspektive der softwaretechnischen Unterstützung von Lernprozessen zu betrachten. Denn durch die Umgebungen scheint sich ein heimlicher Lehrplan zu konstituieren, der eben nicht das Modellieren sondern das Implementieren in das Zentrum des Unterrichts rückt. Dies ist ein Mangel, der durch eine andere, bessere Gestaltung solcher Umgebungen als Einbettung in die Lernprozesse geheilt werden kann.
Von Dieter Engbring im Konferenz-Band INFOS 2013 Praxisband (2013) im Text Erst nehmen wir Greenfoot. Und dann BlueJ? Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Tim Bell , Michael Dohmen , Dieter Engbring , Mike Fellows , Johannes Magenheim , Stefan Moll , Richard E. Pattis , Ian H. Witten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | greenfootgreenfoot , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.