Ian H. WittenDies ist keine offizielle Homepage von Ian H. Witten, E-Mails an Ian H. Witten sind hier nicht möglich! |
2 Bücher von Ian H. Witten
Computer Science unplugged ...
off-line activities and games for all ages
(Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) (1998)An enrichment and extension programme for primary-aged children
(Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) (2006)5 Texte von Ian H. Witten
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
1987 | A course on «expert systems» for electrical engineering students (Ian H. Witten) erschienen in SIGCSE 1987 (Seite 257 - 260) | Konferenz-Paper | ||
1989 | The Other Side of the Coin - Teaching Artificial Learning Systems (Ian H. Witten, Bruce A. MacDonald) erschienen in ICCAL '89 (Seite 603 - 617) | Konferenz-Paper | ||
1992 | Teaching Professional Skills for the Computer Science Researcher (Ian H. Witten) erschienen in Computer Science Education 2/1992 (Seite 153 - 168) | Journal-Artikel | ||
1993 | Getting research students started - a tale of two courses (Ian H. Witten, Timothy C. Bell) erschienen in SIGCSE 1993 (Seite 165 - 169) | Konferenz-Paper | ||
1995 | 6, 3, 6, 10, 5, 1, 6, 5, 3, 4, 2, 3 | Computer Science Unplugged - Capturing the interest of the uninterested (Tim Bell, Gwenda Bensemann, Ian H. Witten) | Text |
Definitionen von Ian H. Witten
computer science unplugged |
|
Bemerkungen von Ian H. Witten
Von Ian H. Witten gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Bücher KB IB clear | Computer Science Unplugged, Computer Science unplugged ... |
Texte KB IB clear | A course on «expert systems» for electrical engineering students, Battleships, Card Flip Magic, Computer Science Unplugged, The chocolate factory, The Other Side of the Coin |
Aussagen KB IB clear | Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming |
Zeitleiste
CoautorInnen
Tim Bell, Timothy C. Bell, Gwenda Bensemann, Mike Fellows, Bruce A. MacDonald
Zitationsnetz
Begriffswolke von Ian H. Witten
7 Vorträge von Beat mit Bezug
- Ubiquitous eLearning
Lernen in Zeiten allgegenwärtiger Informations- und Kommunikationstechnologie
Akademie Dillingen, 26.01.2008 - i-factory teachers workshop
Verkehrshaus Luzern, 30.03.2011 - Informatische Bildung auf der Primarstufe: Bildungswert und Grenzen
PH FHNW, 01.03.2013 - Informatik konkret machen
Ideen zum Informatikunterricht in der Volksschule
Fachbereich Medienbildung, PH Zürich, 03.10.2013 - Informatik in der Volksschule: Was - Warum - Wie?
Einstiegsvortrag Kaderkurs "Informatische Bildung" der OSKIN
PH Zug, 14.01.2015 - Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen
Informatik im Lehrplan 21: Situierung und Umsetzungsideen
Workshop der kantonalen ICT-Center, PHBern, 25.08.2015 - Integration & Umsetzung von "Medien & Informatik" im Zyklus 3
Input am Treffen des Netzwerks "Zyklus 3" der Bildungsregion Zentralschweiz (BKZ)
Niederhasli, 06.12.2016
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
61 Erwähnungen
- Computer Science Unplugged - Capturing the interest of the uninterested (Tim Bell, Gwenda Bensemann, Ian H. Witten) (1995)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- Intuitive Modelle der Informatik (Michael Weigend) (2007)
- Einstieg Informatik - überraschend.einfach.genial. - Abschlussbericht (Katharina Kranzdorf, Wolfgang Pohl) (2007)
- INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis - 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Sigrid E. Schubert) (2007)
- Einstieg Informatik - Aktivitäten und Erfahrungen (Wolfgang Pohl, Katharina Kranzdorf, Hans-Werner Hein)
- iLearnIT.ch (Beat Döbeli Honegger, André Frey) (2008)
- Informatics Education - Supporting Computational Thinking - Third International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2008, Torun, Poland, July 1-4, 2008, Proceedings (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) (2008)
- New Methodology of Information Education with «Computer Science Unplugged» (Tomohiro Nishida, Yukio Idosaka, Yayoi Hofuku, Susumu Kanemune, Yasushi Kuno) (2008)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
- INFOS 2009 - 13. GI-Fachtagung Informatik und Schule (21. - 24. September 2009 in Berlin) (Bernhard Koerber) (2009)
- Mit iLearnIT.ch spielerisch das Interesse an Informatik wecken (Beat Döbeli Honegger, André Frey, Philippe Braxmeier)
- Informatik-Schnuppereinheiten zur Positionierung des Unterrichtsfachs (Ernestine Bischof, Roland Mittermeir)
- SIGCSE 2010 - Proceedings of the 41st ACM technical symposium on Computer science education, SIGCSE 2010, Milwaukee, Wisconsin, USA, March 10-13, 2010 (Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman, Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker) (2009)
- Braided Teaching in Secondary CS Education - Contexts, Continuity, and the Role of Programming (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) (2010)
- Einführung in die Kryptologie - Lehrbuch für Unterricht und Selbststudium (Karin Freiermuth, Juraj Hromkovic, Lucia Keller, Björn Steffen) (2010)
- Teaching Fundamental Concepts of Informatics - 4th International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2010, Zurich, Switzerland, January 13-15, 2010 (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) (2010)
- Showing Core-Concepts of Informatics to Kids and Their Teachers (Roland Mittermeir, Ernestine Bischof, Karin Hodnigg)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- Informatik in der Volksschule spielerisch erLeben (Ernestine Bischof)
- Informatik, einfach ein Fach!? (Ludger Humbert)
- Informatik: Schulfach - ohne Lehrkräfte (Ulrich Kiesmüller)
- ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? - Gedanken über ICT und Informatik in der Schweizer Primarschule (Beat Döbeli Honegger) (2010)
- ICER 2010 - Proceedings of the Sixth International Workshop on Computing Education Research, Aarhus, Denmark, August 9-10, 2010 (Michael E. Caspersen, Michael J. Clancy, Kate Sanders) (2010)
- Learning computer science concepts with scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) (2010)
- Repositories of teaching material and communities of use - nifty assignments and the greenroom (Sally Fincher, Michael Kölling, Ian Utting, Neil Brown, Phil Stevens) (2010)
- Informatics in Schools - Contributing to 21st Century Education (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) (2011)
- Shut down or restart? - The way forward for computing in UK schools (The Royal Society) (2012)
- 4. The School Curriculum
- Konzepte für den Informatikunterricht an Primarschulen und auf der Sekundarstufe I (2012)
- Computer Science Education 3/2013 (2013)
- Learning computer science concepts with Scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) (2013)
- DoInG - Informatisches Denken und Handeln in der Grundschule (Philipp Straube, Nadia Madany Mamlouk, Hilde Köster, Volkhard Nordmeier, Claudia Müller-Birn, Carsten Schulte) (2013)
- Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) (2013)
- INFOS 2013 Praxisband (Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke) (2013)
- Erst nehmen wir Greenfoot. Und dann BlueJ? - Etwas mehr als ein Bericht aus der Praxis. (Dieter Engbring)
- Research on e-Learning and ICT in Education - Technological, Pedagogical and Instructional Perspectives (Charalampos Karagiannidis, Panagiotis Politis, Ilias Karasavvidis) (2014)
- 6. Teaching Informatics in Primary School With and Without Educational Software Support (Panagiota Halki, Panagiotis Politis) (2014)
- ICER 2014 - International Computing Education Research Conference, ICER 2014, Glasgow, United Kingdom, August 11-13, 2014 (Quintin I. Cutts, Beth Simon, Brian Dorn) (2014)
- Computational thinking curriculum development for upper elementary school classes (Charlotte Hill) (2014)
- Teaching Computing - Developing as a Reflective Secondary Teacher (Carl Simmons, Claire Hawkins) (2015)
- Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) (2015)
- Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) (2015)
- Using Interface Design to Develop Computational Thinking Skills (Ana C. Calderon, Tom Crick) (2015)
- ISSEP 2015 - Informatics in Schools. Curricula, Competences, and Competitions (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) (2015)
- Makerspace in der Primarschule (Marcel Jent) (2015)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- 6. Wozu Informatik? (2016)
- Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung des Wissens über Fehlvorstellungen in der Informatik (Laura Ohrndorf) (2016)
- Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing - 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers in Education, WCCE 2017, Dublin, Ireland, July 3-6, 2017 (Arthur Tatnall, Mary Webb) (2017)
- 53. Smartwalk - Computer Science on the Schoolyard (Michael Weigend)
- Mit Daten jonglieren - Datenstrukturen Z2 (Bettina Waldvogel) (2017)
- Informatik entdecken - mit und ohne Computer (Stiftung Haus der kleinen Forscher) (2017)
- Calliope Mini - Eine Explorationsstudie im pädagogisch-didaktischen Kontext (Lydia Murmann, Heidi Schelhowe, Iris Bockermann, Simon Engelbertz, Saskia Illginnis, Antje Moebus) (2018)
- Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) (2018)
- Infusing computational thinking into middle grade science classrooms - lessons learned (Veronica Cateté, Nicholas Lytle, Yihuan Dong, Danielle Boulden, Bita Akram, Jennifer Houchins, Tiffany Barnes, Eric N. Wiebe, James C. Lester, Bradford W. Mott, Kristy Boyer) (2018)
- Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2018)
- Teaching Programming and Algorithmic Complexity with Tangible Machines (Tobias Kohn, Dennis Komm)
- Informatics and Computational Thinking - A Teacher Professional Development Proposal Based on Social-Constructivism (Carlo Bellettini, Violetta Lonati, Dario Malchiodi, Mattia Monga, Anna Morpurgo)
- Informatik in Bewegung: Computer Science unplugged (Katinka Penert) (2019)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- AI Unplugged - Wir ziehen Künstlicher Intelligenz den Stecker (Stefan Seegerer, Annabel Lindner, Ralf Romeike) (2019)
- Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 (2019)
- Computer Science Replugged - What Is the Use of Virtual Reality in Computer Science Education? (Andreas Dengel) (2019)
- Using children's literature to introduce computing principles and concepts in primary schools - work in progress (Sarah Twigg, Lynne Blair, Emily Winter 0001) (2019)
- Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2019)
- Unplugged Activities in the Context of AI (Annabel Lindner, Stefan Seegerer, Ralf Romeike)
- Informatik - Kompetenzentwicklung bei Kindern (Ludger Humbert, Alexander Best, Peter Micheuz, Lutz Hellmig) (2020)
- DELFI 2020 - Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (Raphael Zender, Dirk Ifenthaler, Thiemo Leonhardt, Clara Schumacher) (2020)
- Das PECC-Framework - Gender-Sensibilität und spielerische Programmierung in der informatischen Grundbildung (Bernadette Spieler, Carina Girvan) (2020)
- Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking - 13th International Conference, ISSEP 2020, Tallinn, Estonia, November 16-18, 2020 Proceedings (Külli Kori, Mart Laanpere) (2020)
- A Two-Dimensional Classification Model for the Bebras Tasks on Informatics Based Simultaneously on Subfields and Competencies (Valentina Dagiene, Juraj Hromkovic, Regula Lacher)
- Design- and Evaluation-Concept for Teaching and Learning Laboratories in Informatics Teacher Education (Bernhard Standl, Anette Bentz, Mattias Ulbrich, Annika Vielsack, Ingo Wagner)
- Programming in K–6 - Understanding Errors and Supporting Autonomous Learning (Jacqueline Staub) (2021)
- WiPSCE '21 - The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event / Erlangen, Germany, October 18-20, 2021 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) (2021)
- An Experience of Introducing Primary School Children to Programming using Ozobots - (Practical Report) (Nina Körber, Lisa Bailey, Luisa Greifenstein, Gordon Fraser, Barbara Sabitzer, Marina Rottenhofer) (2021)
- Computational Thinking in Education - A Pedagogical Perspective (Aman Yadav, Ulf Dalvad Berthelsen) (2021)
- Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education - 15th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2022, Vienna, Austria, September 26–28, 2022 (Andreas Bollin, Gerald Futschek) (2022)
- Clear the Ring for Computer Science - A Creative Introduction for Primary Schools (Marina Rottenhofer, Lisa Kuka, Barbara Sabitzer)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- Machine Learning Unplugged - Training Decision Trees and Artificial Neural Networks with Children (Lukas Lehner) (2023)
- Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik (Raphael Fehrmann) (2023)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
Volltexte
Computer Science Unplugged: Gesamtes Buch als Volltext (Version 2006) (: , 2421 kByte; : 2021-03-21) | |
Computer Science Unplugged: Gesamtes Buch als Volltext (Version 2015) (: , 10148 kByte; : 2020-11-28) | |
A course on "expert systems" for electrical engineering students: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 419 kByte; : 2020-11-28) | |
Computer Science unplugged ...: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1321 kByte) | |
The chocolate factory: Artikel als Volltext (: , 117 kByte) | |
Getting research students started: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 524 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28) | |
Computer Science Unplugged: Artikel als Volltext (: , 105 kByte) | |
Battleships: Full Notes as PDF (: , 172 kByte) | |
Card Flip Magic: Teacher's version as PDF (: , 153 kByte) | |
Card Flip Magic: Full Notes as PDF (: , 51 kByte) | |
Battleships: Deutsche Übersetzung dieses Kapitels als PDF (auf einstieg-informatik.de) (: , 430 kByte) | |
The other side of the coin: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 298 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Battleships: Teacher's version as PDF (: , kByte) |
Externe Links
Computer Science Unplugged: Deutsche Übersetzung (: , 841 kByte; : 2021-03-21) |