/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education

15th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2022, Vienna, Austria, September 26–28, 2022
Thumbnail des PDFs

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Edith Ackermann , Tuukka Ahoniemi , Jason Alexander , Amjad AlTadmri , Ashok R. Basawapatna , Tim Bell , Mordechai Ben-Ari , Gérard Berry , Ulf Dalvad Berthelsen , Neil C. C. Brown , Jerome S. Bruner , Lucia Budinská , Secil Caskurlu , Michael E. Caspersen , Gail Chapman , Zaheer Chothia , Avi Cohen , Isabella Corradini , Paul Curzon , Valentina Dagiene , Valentina Dagienė , Andreas Dengel , Kyle Dunbar , Alex D. Edgcomb , Barbara J. Ericson , Mike Fellows , Sally Fincher , Isaac Freeman , Judith Gal-Ezer , Walter Gander , Joanna Goode , Dorothee Graswald , Mick Grimley , Iris Groher , Mark Guzdial , Bruria Haberman , Orit Hazzan , Fredrik Heintz , Juraj Hromkovic , Peter Hubwieser , Elena Hubwieser , Petri Ihantola , Eglė Jasute , Ville Karavirta , Reinhard Keil , Tobias Kohn , Michael Kölling , Siu Cheung Kong , Kultusministerkonferenz , Anna Beata Kwiatkowska , Anna Lamprou , Tami Lapidot , Robert Kwok-yiu Li , Michael Lodi , Matija Lokar , Roman Lysecky , Susan Lysecky , Johannes Magenheim , Linda Mannila , Jane Margolis , Karolína Mayerová , Andrew D. McGettrick , Peter W. McOwan , Jesús Moreno-León , Nataša Mori , Briana B. Morrison , Enrico Nardelli , Lars-Åke Nordén , Seymour Papert , Miranda C. Parker , Peter Parnes , Gabriel Parriaux , Richard E. Pattis , Roy Pea , Jean-Philippe Pellet , Cristina Pereira , Serge Petralito , LEAD Project , Noa Ragonis , Björn Regnell , Alexander Repenning , Anthony V. Robins , Gregorio Robles , Kantwon Rogers , Barbara Sabitzer , Johannes Sametinger , Rafi Santo , Larissa Schrempp , Andreas Schwill , Otto Seppälä , Giovanni Serafini , Josh Sheldon , Václav Šimandl , The Royal Society , Jacqueline Staub , Maciej M. Syslo , The Committee on European Computing Education (CECE) , Frank Vahid , Jan Vahrenhold , Jiří Vaníček , Michaela Veselovská , Pascal Wacker , Jeannette M. Wing , Ian H. Witten , Aman Yadav

Fragen
KB IB clear
Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Bildungeducation (Bildung) , computational thinkingcomputational thinking , computer literacycomputer literacy , Curriculum / Lehrplancurriculum , design thinking , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Dr. Scratch , EuropaEurope , GenderGender , IndienIndia , Informatikcomputer science , Informatik-Biber , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Informationskompetenzinformation literacy , Informationstechnikinformation technology , Kinderchildren , learning analyticslearning analytics , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , micro:bit , Minecraft , Partnerarbeit , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmierenprogramming , Programmieren für KinderProgramming for kids , Programmierkonzepteprogramming concepts , Roboterrobot , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Scratch , ScratchJr , spiral curriculumspiral curriculum , STEAM , turtle graphics
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 3, 9, 16, 2, 1, 2, 3, 12, 3, 7, 3, 6 86 16 6 2785
1981 Karel the Robot (Richard E. Pattis) 1, 7, 6, 5, 7, 7, 4, 8, 4, 1, 4, 3 23 3 3 734
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 8, 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5 340 47 5 5912
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 4, 2, 9, 14, 8, 2, 2, 12, 3, 10, 5, 5 67 206 5 5193
2006 local web  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 6, 4, 6, 8, 17, 2, 3, 13, 7, 11, 8, 7 68 35 7 1684
2008 ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) 4, 3, 6, 9, 6, 2, 1, 5, 2, 7, 6, 2 37 274 2 1558
2010 local web  Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) 4, 5, 3, 6, 9, 4, 2, 9, 4, 5, 6, 2 22 124 2 1038
2010 local web  Constructionism 20103, 9, 4, 5, 8, 1, 2, 7, 2, 4, 5, 3 2 51 3 686
2010 Koli Calling 2010 (Carsten Schulte, Jarkko Suhonen) 2, 3, 5, 9, 3, 1, 2, 7, 3, 8, 7, 4 15 93 4 438
2011 local  Guide to Teaching Computer Science (Orit Hazzan, Tami Lapidot, Noa Ragonis) 5, 2, 7, 10, 1, 3, 3, 6, 2, 3, 8, 7 11 73 7 801
2011 ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 6, 7, 9, 2, 4, 5, 4, 9, 1, 8, 12, 9 64 324 9 2963
2012 local web  Shut down or restart? (The Royal Society) 2, 7, 5, 2, 4, 17, 2, 9, 2, 7, 7, 3 25 25 3 772
2012 local  Super Scratch Programming Adventure (LEAD Project) 5, 4, 4, 5, 6, 2, 2, 1, 9, 2, 6, 6 4 4 6 393
2014 local web  ISSEP 2014 (Yasemin Gülbahar, Erinç Karataş) 2, 5, 3, 7, 7, 3, 1, 9, 2, 7, 16, 9 13 129 9 635
2014 ICER 2014 (Quintin I. Cutts, Beth Simon, Brian Dorn) 3, 4, 8, 10, 3, 1, 6, 8, 2, 8, 10, 6 42 167 6 661
2014 SIGCSE 2014 (J. D. Dougherty, Kris Nagel, Adrienne Decker, Kurt Eiselt) 3, 3, 9, 11, 4, 2, 3, 17, 2, 10, 9, 6 55 591 6 578
2015 Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) 3, 5, 13, 2, 2, 1, 4, 11, 2, 8, 13, 6 55 251 6 616
2015 local web  ISSEP 2015 (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) 7, 4, 2, 8, 17, 2, 2, 9, 2, 7, 6, 5 22 159 5 705
2016 ICER 2016 (Judy Sheard, Josh Tenenberg, Donald Chinn, Brian Dorn) 4, 2, 7, 16, 2, 1, 1, 9, 2, 6, 10, 4 45 144 4 574
2016 local web  Informatics in Schools: Improvement of Informatics Knowledge and Perception (Andrej Brodnik, Françoise Tort) 5, 1, 4, 5, 17, 6, 1, 10, 3, 4, 7, 4 36 133 4 474
2017 SIGCSE 2017 (Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards, Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia) 5, 11, 10, 2, 2, 4, 4, 13, 1, 9, 12, 5 39 711 5 603
2017 local web  Are We All In The Same Boat? (The Committee on European Computing Education (CECE), Jan Vahrenhold, Enrico Nardelli, Cristina Pereira, Gérard Berry, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer, Michael Kölling, Andrew D. McGettrick) 5, 1, 9, 14, 3, 1, 2, 10, 3, 2, 9, 2 10 7 2 547
2017 local web  International Conference on Computational Thinking Education (Siu Cheung Kong, Josh Sheldon, Robert Kwok-yiu Li) 5, 4, 2, 5, 10, 3, 3, 9, 2, 4, 4, 2 8 20 2 391
2017 ICER 2017 (Josh Tenenberg, Donald Chinn, Judy Sheard, Lauri Malmi) 3, 8, 10, 5, 1, 4, 3, 10, 2, 8, 10, 3 38 195 3 590
2017 Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) 2, 2, 6, 14, 4, 1, 1, 10, 2, 7, 9, 5 43 62 5 493
2017 local web  Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Valentina Dagiene, Arto Hellas) 4, 4, 2, 5, 17, 3, 4, 13, 3, 4, 5, 3 17 181 3 541
2018  local  Einfach Informatik 7-9 - Programmieren (Juraj Hromkovic, Tobias Kohn) 5, 5, 5, 9, 1, 3, 1, 9, 2, 5, 3, 3 16 6 3 439
2018 local web  Constructionism 2018 (Valentina Dagiene, Eglė Jasute) 6, 3, 6, 9, 3, 1, 2, 7, 3, 2, 6, 1 2 33 1 441
2018 local  Einfach Informatik 5/6 - Programmieren (Begleitband) (Juraj Hromkovic) 5, 2, 7, 7, 5, 1, 1, 10, 2, 3, 3, 3 3 7 3 234
2019 local  The Cambridge Handbook of Computing Education Research (Sally Fincher, Anthony V. Robins) 8, 3, 3, 11, 18, 4, 2, 15, 6, 7, 9, 5 25 52 5 586
2019 ITiCSE 2019 (Bruce Scharlau, Roger McDermott, Arnold Pears, Mihaela Sabin) 3, 6, 13, 6, 2, 1, 3, 12, 3, 9, 8, 4 22 308 4 636
2020 local web  Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking (Külli Kori, Mart Laanpere) 2, 4, 10, 19, 3, 2, 2, 13, 2, 7, 9, 13 9 186 13 242
2021 local web  Informatics in Schools. Rethinking Computing Education (Erik Barendsen, Christos Chytas) 7, 3, 4, 6, 22, 6, 1, 8, 4, 4, 7, 12 7 163 12 187
2021 local  Computational Thinking in Education (Aman Yadav, Ulf Dalvad Berthelsen) 2, 5, 10, 19, 4, 2, 3, 13, 2, 4, 9, 3 13 140 3 316
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Piaget’s Constructivism, Papert’s Constructionism (Edith Ackermann) 3, 6, 5, 4, 2, 2, 1, 5, 3, 3, 10, 8 8 6 8 1542
1983 local web  Logo Programming and Problem Solving (Roy Pea) 6, 5, 2, 7, 9, 2, 3, 9, 2, 5, 9, 4 7 16 4 484
1998 local web  Constructivism in Computer Science Education (Mordechai Ben-Ari) 4, 4, 9, 10, 4, 1, 3, 17, 2, 9, 3, 4 25 27 4 580
2001 local web  Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 1, 3, 4, 2, 6, 8, 5, 6, 3, 3, 4, 3 26 17 3 2309
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 5, 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8 189 21 8 1309
2008 local web  Computer Science without computers (Tim Bell, Jason Alexander, Isaac Freeman, Mick Grimley) 3, 5, 5, 3, 7, 11, 4, 6, 3, 1, 4, 1 1 8 1 433
2008 Engaging with computer science through magic shows (Paul Curzon, Peter W. McOwan) 7 2 0 0
2010 local web  Sustaining Informatics Education by Contests (Valentina Dagienė) 1, 5, 3, 5, 6, 6, 1, 5, 1, 3, 5, 4 5 13 4 446
2010 local  Constructivism(s) (Edith Ackermann) 4, 6, 7, 10, 1, 1, 1, 5, 6, 3, 9, 5 2 22 5 551
2010 local web  Review of recent systems for automatic assessment of programming assignments (Petri Ihantola, Tuukka Ahoniemi, Ville Karavirta, Otto Seppälä) 5, 4, 3, 2, 1, 1, 1, 7, 4, 4, 6, 2 4 19 2 296
2011 The beaver contest (Bruria Haberman, Avi Cohen, Valentina Dagiene) 4 2 0 0
2014 local web  Informatics and General Education (Walter Gander) 3, 2, 3, 6, 6, 3, 1, 6, 4, 2, 3, 3 1 15 3 389
2014 local web  Investigating novice programming mistakes (Neil C. C. Brown, Amjad AlTadmri) 3, 3, 3, 4, 8, 6, 3, 2, 3, 1, 2, 3 12 4 3 275
2014 Exploring computer science (Gail Chapman, Joanna Goode) 16 3 0 0
2014 local web  Curriculum is not enough (Joanna Goode, Jane Margolis, Gail Chapman) 8 5 0 0
2015 local web  Introducing a New Computer Science Curriculum for All School Levels in Poland (Maciej M. Sysło, Anna Beata Kwiatkowska) 2, 2, 2, 6, 6, 3, 2, 4, 2, 1, 2, 2 7 9 2 227
2015 local web  Dr. Scratch (Jesús Moreno-León, Gregorio Robles) 4, 2, 3, 3, 7, 8, 2, 6, 3, 2, 5, 3 14 11 3 360
2016 Identifying Design Principles for CS Teacher Ebooks through Design-Based Research (Barbara J. Ericson, Kantwon Rogers, Miranda C. Parker, Briana B. Morrison, Mark Guzdial) 4, 2, 6, 8, 2, 1, 3, 5, 4, 3, 3, 4 2 2 4 273
2016 local web  How to Attract the Girls (Peter Hubwieser, Elena Hubwieser, Dorothee Graswald) 1, 8, 1, 4, 6, 7, 4, 3, 3, 3, 4, 2 8 12 2 278
2016 local web  A New Interactive Computer Science Textbook in Slovenia (Nataša Mori, Matija Lokar) 1, 1, 3, 1, 5, 7, 5, 1, 4, 1, 2, 1 3 5 2 109
2016 local web  Computer Science in the Eyes of Its Teachers in French-Speaking Switzerland (Gabriel Parriaux, Jean-Philippe Pellet) 1, 1, 1, 6, 4, 6, 1, 2, 2, 2, 2, 1 2 9 1 162
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8 293 23 8 887
2017 local web  Conceptions and Misconceptions about Computational Thinking among Italian Primary School Teachers (Isabella Corradini, Michael Lodi, Enrico Nardelli) 1, 4, 2, 5, 6, 8, 1, 2, 4, 2, 2, 4 6 16 2 334
2017 local web  Getting Students to Earnestly Do Reading, Studying, and Homework in an Introductory Programming Class (Alex D. Edgcomb, Frank Vahid, Roman Lysecky, Susan Lysecky) 1 4 0 0
2017 local web  Computer Science Teacher Professional Development (Aman Yadav) 4 2 0 0
2017 local web  Opinions of CS Teachers in Secondary School Education about CS in Primary School Education (Andreas Dengel) 6 1 0 0
2017 local web  Bebras Task Analysis in Category Little Beavers in Slovakia (Lucia Budinská, Karolína Mayerová, Michaela Veselovská) 1, 3, 3, 1, 7, 5, 2, 3, 3, 4, 3, 2 4 6 2 140
2017 local web  Introducing Programming and Digital Competence in Swedish K-9 Education (Fredrik Heintz, Linda Mannila, Lars-Åke Nordén, Peter Parnes, Björn Regnell) 2, 1, 5, 8, 4, 6, 8, 3, 3, 3, 1, 10 1 11 1 231
2017 local web  XLogoOnline (Juraj Hromkovic, Giovanni Serafini, Jacqueline Staub) 3, 4, 4, 5, 13, 3, 1, 7, 3, 1, 3, 3 3 21 3 443
2019 local web  Making Computer Science Education Mandatory (Alexander Repenning, Anna Lamprou, Serge Petralito, Ashok R. Basawapatna) 1, 2, 4, 6, 10, 3, 2, 7, 4, 4, 5, 3 1 16 3 335
2019 local web  COOL (Barbara Sabitzer, Iris Groher, Johannes Sametinger) 1 4 0 0
2020 local web  Participants’ Perception of Tasks in an Informatics Contest (Jiří Vaníček, Václav Šimandl) 1, 6, 4, 3, 8, 8, 3, 3, 2, 1, 6, 2 2 8 2 116
2021 local web  Encouraging Task Creation Among Programming Teachers in Primary Schools (Jacqueline Staub, Zaheer Chothia, Larissa Schrempp, Pascal Wacker) 8, 2, 4, 8, 12, 6, 6, 5, 4, 2, 4, 2 1 20 2 122
2021 Professional Development as a Bridge between Teacher Competencies and Computational Thinking Integration (Secil Caskurlu, Aman Yadav, Kyle Dunbar, Rafi Santo) 3, 1, 5, 8, 16, 1, 3, 6, 2, 3, 6, 1 2 16 1 144
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12, 20, 15 67 44 15 300

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10023 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatics Education in German Primary School Curricula: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 229 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bebras Tasks Based on Assembling Programming Code: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1527 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Design and Analysis of a Disciplinary Computer Science Course for Pre-service Primary Teachers: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 511 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Textbooks and Materials for Teaching Computer Science in Slovenia: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1334 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW A Tool to Create and Conduct Custom Assessments in Turtle Graphics: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1061 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatics at Primary Education: Teachers’ Motivation and Barriers in Lithuania and Turkey: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 184 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bebras Challenge in a Learning Analytics Enriched Environment: Hungarian and Indian Cases: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1027 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW How is Two Better Than One? An Observational Study on the Impact of Working in Pairs When Solving Bebras Tasks: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 352 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Assessing Computational Thinking: The Relation of Different Assessment Instruments and Learning Tools: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 526 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW “I Now Feel that this is Unfair” A Case Study on the Effects of Professional Development for Debugging in the K-12 Classroom: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 660 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Robotics-Enhanced Natural Science in Primary Schools: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1761 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Clear the Ring for Computer Science: A Creative Introduction for Primary Schools: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1442 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.