/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Encouraging Task Creation Among Programming Teachers in Primary Schools

Jacqueline Staub, Zaheer Chothia, Larissa Schrempp, Pascal Wacker
Zu finden in: Informatics in Schools. Rethinking Computing Education (Seite 135 bis 146), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jacqueline StaubProgramming is being widely adopted as a classroom activity to promote computational literacy across the full spectrum of ages. As of now, however, there is a gap between curriculum designers and the teachers that work directly alongside pupils. Educators build their lessons around predefined curricula and programming environments with limited scope for customization. As a result, their involvement is limited to using teaching resources as black boxes and creating tasks that live external to the programming environment. This work presents a small extension to the XLogoOnline programming environment and demonstrates how non-technical users are empowered to define, share and evaluate their own programming tasks. Our proposed tool is targeted at navigation tasks on a two-dimensional grid. Different categories of tasks can be easily assembled in graphical form and submitted solutions are automatically verified. We report from practical experience over a time span of 18 months and give highlights from a collection of 1331 programming tasks. The tool offers value by allowing teachers to design handouts and exams and also encourages teamwork by allowing pupils to challenge their fellow classmates. Beyond their use in the classroom, the idea of collecting task sets is a useful foundation for self-guided learning, exams and even large-scale competitions – which we intend to pursue in future work.
Von Jacqueline Staub, Zaheer Chothia, Larissa Schrempp, Pascal Wacker im Konferenz-Band Informatics in Schools. Rethinking Computing Education (2021) im Text Encouraging Task Creation Among Programming Teachers in Primary Schools

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michal Armoni , Erik Barendsen , Michelle Barnett , Mordechai Ben-Ari , Andrej Blaho , Christos Chytas , Juraj Hromkovic , Ivan Kalas , Lucia Keller , Tobias Kohn , Orni Meerbaum-Salant , Milan Moravcik , Giovanni Serafini , Jacqueline Staub , Björn Steffen , Nicole Trachsler

Begriffe
KB IB clear
AgentCubes , Curriculum / Lehrplancurriculum , LehrerInteacher , Lehrplan 21 , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmierenprogramming , Schuleschool , SchweizSwitzerland , ScratchJr , turtle graphics
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local  Einführung in die Programmierung mit LOGO (Juraj Hromkovic) 1, 6, 3, 6, 9, 1, 2, 4, 3, 6, 3, 2 11 5 2 561
2011 ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 6, 7, 9, 2, 4, 5, 4, 9, 1, 8, 12, 9 64 324 9 2963
2017 local web  Teaching Python Programming to Novices (Tobias Kohn) 2, 7, 5, 4, 1, 1, 1, 7, 2, 4, 3, 5 6 21 5 416
2018 local web  Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) 3, 8, 18, 9, 2, 3, 2, 13, 2, 8, 9, 3 14 311 3 272
2018 local  Einfach Informatik 5/6 - Programmieren (Begleitband) (Juraj Hromkovic) 5, 2, 7, 7, 5, 1, 1, 10, 2, 3, 3, 3 3 7 3 234
2019 local web  Informatik Spektrum Sonderheft: Bildung und Informatik6, 2, 6, 13, 3, 1, 3, 12, 2, 6, 7, 3 12 72 3 704
2021 local web  Informatics in Schools. Rethinking Computing Education (Erik Barendsen, Christos Chytas) 7, 3, 4, 6, 22, 6, 1, 8, 4, 4, 7, 12 7 163 12 187
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  Programmieren mit LOGO (Juraj Hromkovic, Lucia Keller, Giovanni Serafini, Björn Steffen) 1, 2, 3, 4, 7, 5, 4, 3, 2, 3, 4, 2 3 3 2 268
2011 local  Habits of programming in scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 2, 2, 8, 10, 1, 2, 5, 11, 5, 2, 11, 4 30 10 4 742
2018 local web  Exploring Control in Early Computing Education (Ivan Kalas, Andrej Blaho, Milan Moravcik) 2, 4, 5, 2, 5, 10, 4, 8, 4, 3, 3, 1 2 6 1 107
2019 local web  Programmierunterricht von Kindergarten bis zur Matura in einem Spiralcurriculum (Jacqueline Staub, Michelle Barnett, Nicole Trachsler) 3, 3, 4, 6, 5, 8, 3, 6, 4, 1, 3, 3 3 15 3 290

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Encouraging Task Creation Among Programming Teachers in Primary Schools: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1651 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.