LOGO (Programmiersprache) LOGO (programming language) |
BiblioMap
Definitionen
Die Sprache LOGO wurde auf der Grundlage der Sprache LISP entwickelt,
die vornehmlich als Sprache der künstlichen Intelligenz gilt. S. Papert (1982)
hat beim MIT in Boston (Massachusetts) die Sprache LOGO aus pädagogischen
Überlegungen für kleinere Kinder entworfen und ging dabei von modifIZierten
psychologisch-pädagogischen Grundsätzen von Piaget aus. Spielerisch
werden verschiedene Körperbewegungen, die die Kinder an sich selbst
erleben, auf eine mechanische Schildkröte übertragen, die sich nach vorne
und zurück um eine gewisse Anzahl von Schritten bewegen kann. Die Richtungsänderung
kann durch die Angabe der Drehungsgrade nach rechts oder
links erzielt werden. Später wird die Schildkröte als Spielzeug durch das Bild
der Schildkröte auf dem Bildschirm ersetzt, und man lernt die Bewegungen
der Schildkröte auf dem Bildschirm zu steuern. Da die Schildkröte eine Spur
hinterlassen kann, entstehen bei ihrer Wanderung geometrische Figuren. Papert
glaubt, mit dieser Methode einen besseren Zugang zur elementaren Geometrie
zu bieten.
Von Miloš Lánský im Buch Computer und Lernen (1988) im Text Einstieg in die Computerwelt — aber wie? Bemerkungen
LOGO showed that a special language designed with the end user’s characteristics
in mind could be more successful than a random hack.
Von Alan Kay im Buch Multimedia im Text User Interface (1990) Genauso wenig wie wir heute noch mit Logo arbeiten, solltest du als Werkzeug der achtziger
Jahre also noch für die Einführung in die Programmierung im Informatikunterricht herhalten
müssen.
Von Tilman Michaeli in der Zeitschrift ibis 2/1 im Text Robot Karol: Eine Grabrede (2024) Papert’s claims about the value of LOGO to foster general problem solving skills were shown over countless studies to lack validity – LOGO was good for teaching specific mathematical procedures but did not transfer to other contexts.
Von C. O’Malley, Giasemi Vavoula, J.P. Glew, Mike Sharples, P. Lefrere, Josie Taylor im Buch Guidelines for Learning/Teaching/Tutoring in a Mobile Environment (2003) auf Seite 19Was findet hier statt? Die Anpassung des Maschinenverhaltens an
die menschlichen Verhaltensweisen oder umgekehrt, die frühzeitige,
sehr subtile Anpassung des menschlichen
und Handelns an die Maschinennotwendigkeiten und -fähigkeiten?
Von C. Eurich im Buch Computerkinder (1985) im Text «The kids can't wait» auf Seite 86Ich behaupte nicht, daß LOGO, von einem geschickten Lehrer richtig eingesetzt, nicht hilfreich sein kann, aber ich zweifle daran, daß es mehr leistet als Papier und Bleistift und das Sprechen selbst, wenn sie von einem geschickten Lehrer richtig eingesetzt werden.
Von Neil Postman im Buch Technopoly (1992) im Text Die Maschinen-Ideologie: Computertechnologie IDGO-Schildkröten-Kinder, das vermute ich, werden in eine technisierte
Welt eingeübt und eingepaßt. Sie sind computerfreundliche Menschen, deren frühzeitige Anpassung an die Technik ein kritisches
Verhältnis zu ihr erheblich erschweren, wenn nicht sogar unmöglich
machen dürfte.
Von C. Eurich im Buch Computerkinder (1985) im Text «The kids can't wait» auf Seite 88The Logo project as espoused by Seymour
Papert and his collaborators at Massachusetts Institute of Technology (MIT) to date,
has failed to meet what I take to be its most important goals in relation to either
producing "revolutionary" alternatives to school or to implementing "reformist"
changes in the traditional school curriculum. I find it impossible to review this most
recent book without attempting to understand whether the reasons for this failure
result from an insurmountable flaw in the arguments being put forward, or alternatively,
whether there are changes that could happen in the world outside MIT that
would result in the Logo vision becoming a reality.
Von Tim O'Shea im Journal The Journal of the Learning Sciences 6(4) (1997) im Text Mindstorms 2 auf Seite 401Through the 1980s, thousands of schools taught millions of students
how to program in Logo, but the initial enthusiasm didn’t
last. Many teachers and students had difficulty learning to program
in Logo, because the language was full of nonintuitive syntax and
punctuation. To make matters worse, Logo was often introduced
through activities that didn’t sustain the interest of either teachers
or students. Many classrooms taught Logo as an end unto itself,
not as a way for students to express themselves and to explore what Seymour called “powerful ideas.” Before long, most schools shifted to other uses for computers. They began to see computers as tools for delivering and accessing information, not for making and creating as Seymour had imagined.
Von Mitchel Resnick im Buch Lifelong Kindergarten (2017) im Text Projects auf Seite 39Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Programmierenprogramming(0.07), BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language)(0.04), Programmiersprachenprogramming languages(0.03), Scratch(0.03), Konstruktionismusconstructionism(0.03) |
CoautorInnenlandkarte
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Seymour
Papert
Papert
Mitchel
Resnick
Resnick
Juraj
Hromkovic
Hromkovic
Cynthia
Solomon
Solomon
Wallace
Feurzeig
Feurzeig
Andrea
diSessa
diSessa
D. Midian
Kurland
Kurland
Idit
Harel
Harel
Giovanni
Serafini
Serafini
Jean
Piaget
Piaget
Björn
Steffen
Steffen
Dominic F.
Gullo
Gullo
Lucia
Keller
Keller
Douglas H.
Clements
Clements
M.
Bloom
Bloom
R.
Grant
Grant
Jacqueline
Staub
Staub
Roy
Pea
Pea
Tobias
Kohn
Kohn
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
243 Erwähnungen
- Ghost in the Machine - Seymour Papert on How Computers Fundamentally Change the Way Kids Learn (Interview) (Seymour Papert, Dietrich Schwanitz)
- Comparing loops misconceptions in block-based and text-based programming languages at the K-12 level (Monika Mladenović, Ivica Boljat, Žana Žanko)
- Neural Network Construction Practices in Elementary School (Gilad Shamir, Ilya Levin)
- Einführung in die Medienpädagogik - Aufwachsen im Medienzeitalter (Heinz Moser)
- Programming-Languages as a Conceptual Framework for Teaching Mathematics - Final Report on the First Fifteen Months of the LOGO Project (W. Feurzeig, Seymour Papert, M. Bloom, R. Grant, Cynthia Solomon) (1969)
- AI in CAI - An Artificial-Intelligence Approach to Computer-Assisted Instruction (Jaime R. Carbonell) (1970)
- NIM: A Game-Playing Program - Logo Memo No. 5 (Seymour Papert, Cynthia Solomon) (1970)
- A Computer Laboratory For Elementary Schools - Logo Memo No. 1 (Seymour Papert) (1971)
- A Personal Computer for Children of All Ages (Alan Kay) (1972)
- Rechner-Gestützter Unterricht - RGU '74, Fachtagung, Hamburg, 12.-14. August 1974, ACU-Arbeitskreis Rechner-Gestützter Unterricht (Klaus Brunnstein, Klaus Haefner, Wolfgang Händler) (1974)
- A Study of Children's Programming (Alexander B. Cannara, Stephen A. Weyer) (1974)
- LOGO - Eine Programmiersprache für Schüler - Inhaltliche und Methodische Aspekte ihrer Anwendung (Gerhard Fischer, Ulrich Kling) (1974)
- Interactive Systems for Education - The New Look of CAI (Jürg Nievergelt) (1975)
- Leading a Child to a Computer Culture - Logo Memo No. 20 (Cynthia Solomon) (1975)
- Poetry from LOGO (Mike Sharples) (1978)
- Final Report of the Brookline LOGO Project - Part II: Project Summary and Data (Seymour Papert, Daniel Watt, Andrea diSessa, Sylvia Weir) (1979)
- The Computer in the School - Tutor, Tool, Tutee (Robert Taylor) (1980)
- Teaching children thinking - Logo Memo No. 2 (Seymour Papert) (1970)
- Teaching Children To Be Mathematicians Versus Teaching About Mathematics (Seymour Papert) (1971)
- Mindstorms - Kinder, Computer und neues Lernen (Seymour Papert) (1982)
- 1. Computer und Computerkulturen
- 3. Schildkrötengeometrie - Eine Mathematik, die fürs Lernen gemacht ist
- Learning to think by learning LOGO - Rule learning in third-grade computer programmers (Henry Gorman, Lyle E. Bourne) (1983)
- Die Gestaltung interaktiver Programme - Mit Anwendungsbeispielen für den Unterricht (Jürg Nievergelt, Andrea Ventura) (1983)
- Logo Programming and Problem Solving (Roy Pea) (1983)
- Kurs auf den Eisberg - oder nur das Wunder wird uns retten, sagt der Computerexperte (Joseph Weizenbaum) (1984)
- Logo Programming and the Development of Planning Skills - Technical Report No. 16 (Roy Pea, D. Midian Kurland) (1984)
- Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung - GI-Fachtagung Berlin, 8.-10. Oktober 1984 (Wolfgang Arlt, Klaus Haefner) (1984)
- Zur Bedeutung des Programmierens im Informatik-Unterricht (Emil Wettstein) (1984)
- Alarm in den Schulen: Die Computer kommen - Deutschlands Kultusminister und Lehrer stehen vor einem "notwendigen Abenteuer" (1984)
- Computerkinder - Wie die Computerwelt das Kindsein zerstört (C. Eurich) (1985)
- «The kids can't wait» - Kinder und Computer
- Effects of Logo and CAI Environments on Cognition and Creativity (Douglas H. Clements) (1986)
- Language‐Independent Conceptual «Bugs» in Novice Programming (Roy Pea) (1986)
- Mind over Machine - The Power of Human Intuition and Expertise in the Era of the Computer (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) (1986)
- Der Computer vor der Schultür - Entscheidungshilfen für Lehrer, Eltern und Politiker (Heinz Moser) (1986)
- Computer Environments for Children - A Reflection on Theories of Learning and Education (Cynthia Solomon) (1986)
- Turtle geometry - The computer as a medium for exploring mathematics (Harold Abelson, Andrea diSessa) (1986)
- Informatik - für das 9. und 10. Schuljahr (Peter Fischer) (1986)
- 3. 1+1=10 - die Software
- Computer Criticism vs. Technocentric Thinking (Seymour Papert) (1987)
- Longitudinal study of the effects of Logo programming on cognitive abilities and achievement (Douglas H. Clements) (1987)
- Umdenken in der Informatik (1987)
- Bildungskrise?! (Willi Schürer)
- Computer as Material - Messing About with Time (Seymour Papert, George Franz) (1988)
- Software Design for Learning - Children’s Construction of Meaning for Fractions and Logo Programming (Idit Harel) (1988)
- Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) (1988)
- Teaching children thinking - Logo Memo No. 2 (Seymour Papert) (1970)
- Learning to program and learning to think: what's the connection? (Richard E. Mayer, Jennifer L. Dyck, William Vilberg) (1986)
- Twenty Things To Do With A Computer (Seymour Papert, Cynthia Solomon) (1971)
- 21. The black box inside the glass box - presenting computing concepts to novices (Benedict du Boulay, Tim O'Shea, John Monk) (1981)
- Constructivism in the Computer Age (George Forman, Peter B. Pufall) (1988)
- Computer Experience, Self-Concept and Problem-Solving - The Effects of Logo on Children's Ideas of Themselves as Learners (Barbara Burns, Alison Hagerman) (1989)
- Programming Language/Problem-Solving Research - A Review of Relevant Issues (David B. Palumbo) (1990)
- Epistemological Pluralism: Styles and Voices Within the Computer Culture (Sherry Turkle, Seymour Papert) (1990)
- Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) (1990)
- The Art of Human-Computer Interface Design (Brenda Laurel) (1990)
- User Interface - A personal view (Alan Kay) (1990)
- Psychology of Programming (J.-M. Hoc, T.R.G. Green, R. Samurçay, D.J. Gilmore) (1990)
- Programming Languages in Education - The Search for an Easy Start (Patrick Mendelsohn, T.R.G. Green, P. Brna)
- Basic für Eva? - Frauen und Computerbildung (Bernd Schorb, Renate Wielpütz) (1990)
- Abbau von Rollenfixierungen im Informatikunterricht - oder: Die Bemächtigung des Computers durch Schülerinnen (Johannes Glötzner)
- Children Designers - Interdisciplinary Constructions for Learning and Knowing Mathematics in a Computer-Rich School (Idit Harel) (1991)
- Technopoly - The Surrender of Culture to Technology (Neil Postman) (1992)
- 7. Die Maschinen-Ideologie: Computertechnologie
- Constructivism and the technology of instruction - A Conversation (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) (1992)
- Computer-Based Learning Environments and Problem Solving (Erik De Corte, Marcia C. Linn, Heinz Mandl, Lieven Verschaffel) (1992)
- 10. Cognitive Effects of Learning to Program in Logo - A One-Year Study With Sixth Graders (Erik De Corte, Lieven Verschaffel, Hilde Schrooten)
- 11. The Role of Social Interaction in the Development of Higher-Order Thinking in Logo Environments (Douglas H. Clements, Bonnie K. Nastasi)
- Revolution des Lernens - Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt (Seymour Papert) (1993)
- Pädgogische Theorien der Interaktion im Zeitalter Neuer Technologien - Versuch einer didaktischen Bewertung von interaktiven Computerlehr-/lernprogrammen (Claudia de Witt) (1993)
- Turtles, Termites, and Traffic Jams - Explorations in Massively Parallel Microworlds (Complex Adaptive Systems) (Mitchel Resnick) (1994)
- MOOSE Crossing - Creating a Learning Culture. (Amy Bruckman) (1994)
- LOG IN 1/1994 (1994)
- Computereinsatz in der Grundschule? - Fragen der didaktischen Legitimierung und der Software-Gestaltung (Günter Krauthausen, Volker Herrmann) (1994)
- Total Digital - Die Welt zwischen 0 und 1 oder Die Zukunft der Kommunikation (Nicholas Negroponte) (1995)
- Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (1995)
- 20. Besseres Lernen durch Computer in der Schule? - Nutzungsbeispiele und Einsatzbedingungen (Heike Schaumburg)
- Minds in Play - Computer Game Design As A Context for Children's Learning (Yasmin B. Kafai) (1995)
- 1. Learning Through Design - Review of Theory and Research Issues
- The Future Does Not Compute - Transcending The Machines In Our Midst (Stephen L. Talbott) (1995)
- An Exploration in the Space of Mathematics Educations (Seymour Papert) (1996)
- Grundlagen hypermedialer Lernsysteme - Theorie - Didaktik - Design (Rolf Schulmeister) (1996)
- The Connected Family - Bridging the Digital Generation Gap (Seymour Papert) (1996)
- Praxis der EDV/Informatik - Ein Handbuch fuer Lehrerinnen und Lehrer (Clemens Hueffel, Anton Reiter) (1996)
- Was lernen und wissen Schüler über Computer? (Günter Haider)
- CSCL - Theory and Practice of an Emerging Paradigm (Timothy D. Koschmann) (1996)
- Paradigm shifts and instructional technology - An introduction
- Constructionism in Practice - Designing, Thinking, and Learning in a Digital World (Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick) (1996)
- Making programming easier for children (David Canfield Smith, Allen Cypher, Kurt Schmucker) (1996)
- Mini-languages - A Way to Learn Programming Principles (Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Jozef Hvorecky, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller) (1997)
- The Journal of the Learning Sciences 6(4) (1997)
- Why School Reform Is Impossible (Seymour Papert) (1997)
- Mindstorms 2 (Tim O'Shea)
- Logo-as-Latin Redux (Timothy D. Koschmann)
- The Computer Revolution Hasn't Happened Yet! (Alan Kay) (1998)
- Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) (1998)
- Roboter programmieren - ein Kinderspiel - Bewegt sich auch etwas in der Allgemeinbildung? (Jürg Nievergelt) (1999)
- Die Kröte in der Familie - Seymour Papert über Computer in der Erziehung (Detlef Borchers) (1999)
- What’s the big idea? - Toward a pedagogy of idea power (Seymour Papert) (2000)
- Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung - Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung (Ulrike Wilkens) (2000)
- Neue Medien in der Grundschule - Unterrichtserfahrungen und didaktische Beispiele (Margarete Grimus, Anton Reiter, Gerhard Scheidl) (2000)
- Computer in den Grundschulen des globalen Dorfes - Ein Rück- und Ausblick (Hartmut Mitzlaff)
- Squeak - Object-oriented design with multimedia applications (Mark Guzdial) (2000)
- Fool's Gold - A Critical Look at Computers in Childhood (Colleen Cordes, Edward Miller) (2000)
- 2. Developmental Risks - The Hazards of Computers in Childhood
- Computerlogik (Daniel Hillis) (2001)
- Multimedia - From Wagner to Virtual Reality (Randall Packer, Ken Jordan) (2001)
- 13. User Interface - A personal view (Alan Kay) (1990)
- IT-Management in Schulen - Pädagogische Hintergründe, Planung, Finanzierung und Betreuung des Informationstechnikeinsatzes (Andreas Breiter) (2001)
- 2. Pädagogische und organisatorische Rahmenbediungungen für den Einsatz neuer Medien in Schulen
- Squeak, Open Personal Computing and Multimedia (Mark Guzdial, Kimberly M. Rose) (2001)
- Computers and Squeak as Environments for Learning (John Steinmetz)
- Squeakers - A documentary film about Alan Kay, computers and kids (2002)
- Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? - Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts (Heike Schaumburg) (2002)
- Leonardo's Laptop - Human Needs and the New Computing Technologies (Ben Shneiderman) (2002)
- Learning to Solve Problems with Technology (2nd ed.) - A Constructivist Perspective (David H. Jonassen, Jane Howland, Joi Moore, Rose M. Marra) (2003)
- 7. Learning by Exploring Microworlds and Virtual Realities (Jane Howland, David H. Jonassen, Rose M. Marra, Joi Moore)
- Theory of Computation as a Vehicle for Teaching Fundamental Concepts of Computer Science - Thesis 15035, ETH Zürich, D-INFK, May 2003 (Raimond Reichert) (2003)
- Guidelines for Learning/Teaching/Tutoring in a Mobile Environment (C. O’Malley, Giasemi Vavoula, J.P. Glew, Josie Taylor, Mike Sharples, P. Lefrere) (2003)
- Never Mind the Laptops - Kids, Computers, and the Transformation of Learning (Bob Johnstone) (2003)
- Programmieren mit Kara - Ein spielerischer Zugang zur Informatik (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) (2003)
- Schule im Netz - Chancen und Gefahren (Forum Helveticum, Paolo Barblan, Arnold Koller) (2003)
- Internet an der Volksschule - Chancen, Gefahren und Verantwortung (Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer)
- Computer Science Education Research (Sally Fincher, Marian Petre) (2004)
- On the Learning in E-Learning (Raimond Reichert, Werner Hartmann) (2004)
- Exorciser - Automatic Generation and Interactive Grading of Structured Exercises in the Theory of Computation (Vincent Tscherter) (2004)
- 1. Computers and Education - Theories, Systems, Guidelines
- Some Reflections on Designing Construction Kits for Kids (Mitchel Resnick, Brian Silverman) (2005)
- From Computer Literacy to Informatics Fundamentals - International Conference on Informatics in Secondary Schools -- Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, Proceedings (Roland Mittermeir) (2005)
- Informatics Versus Information Technology - How Much Informatics Is Needed to Use Information Technology - A School Perspective (Anna Beata Kwiatkowska, Maciej M. Syslo)
- Standard Software as Microworld? (Peter K. Antonitsch)
- Creativity Support Tools - Report of Workshop on Creativity Support Tools (Ben Shneiderman, Gerhard Fischer, M. Czerwinski, Brad Myers, Mitchel Resnick) (2005)
- 3. Design Principles for Tools to Support Creative Thinking (Mitchel Resnick, Brad Myers, Kumiyo Nakakoji, Ben Shneiderman, Randy Pausch, Ted Selker, Michael Eisenberg) (2005)
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung - 11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005) (Steffen Friedrich) (2005)
- Informatische Grundkonzepte zu Beginn der Sekundarstufe I (Birgit Wursthorn)
- The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) (2006)
- Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) (2007)
- Trauen wir uns, die Bruchrechnung abzuschaffen? - Lackmustest für die Anhänger der Bildungstechnologie (Seymour Papert)
- Computer und Lernen (Emil Zopfi)
- Early Mathematics Learning Through Exploration with Programmable Toys (Kate Highfield, Joanne Mulligan, John Hedberg) (2008)
- One Laptop Per Child (Mary Lou Jepsen) (2008)
- Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln - 3. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 7. Mai 2008 (Marco Thomas, Michael Weigend) (2008)
- Informatik und Verkehr - Modellieren mit Scratch (Michael Weigend)
- Informatics Education - Supporting Computational Thinking - Third International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2008, Torun, Poland, July 1-4, 2008, Proceedings (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) (2008)
- Creating and Testing Textbooks for Secondary Schools (Karin Freiermuth, Juraj Hromkovic, Björn Steffen) (2008)
- Lehrbuch Informatik - Vorkurs Programmieren, Geschichte und Begriffsbildung (Juraj Hromkovic) (2008)
- Einführung in die Programmierung mit LOGO - Lehrbuch für Unterricht und Selbststudium (Juraj Hromkovic) (2009)
- Ein Laptop für jedes Kind (OLPC) - Login Nr. 156 (2009)
- Programmierunterricht in welcher Programmiersprache? - Eine Streitfrage (Herbert Bruderer)
- INFOS 2009 - 13. GI-Fachtagung Informatik und Schule (21. - 24. September 2009 in Berlin) (Bernhard Koerber) (2009)
- SIGCSE 2010 - Proceedings of the 41st ACM technical symposium on Computer science education, SIGCSE 2010, Milwaukee, Wisconsin, USA, March 10-13, 2010 (Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman, Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker) (2009)
- Braided Teaching in Secondary CS Education - Contexts, Continuity, and the Role of Programming (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) (2010)
- How programming environment shapes perception, learning and goals - logo vs. Scratch (Colleen M. Lewis) (2010)
- Scratch: Programming for All - "Digital fluency" should mean designing, creating, and remixing, not just browsing, chatting, and interacting. (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) (2009)
- Bildung Schweiz 11a/2009 - Sonderheft Computer und Internet (2009)
- Programmieren und denkend Probleme lösen (Herbert Bruderer, Dennis Komm)
- Constructionism 2010 - Constructionist approaches to creative learning, thinking and education: Lessons for the 21st century (2010)
- Setting Powerful Ideas to Music (Sterling Beckwith)
- Robotique pédagogique et concepts préliminaires de la programmation à l’école maternelle - une étude de cas basée sur le jouet programmable Bee-Bot (Vassilis Komis, Anastasia Misirli) (2011)
- Computer Science Education 2/2011 (2011)
- Programmieren mit LOGO (Juraj Hromkovic, Lucia Keller, Giovanni Serafini, Björn Steffen) (2011)
- Programmieren lernen - Spielerischer Einstieg in die Software-Entwicklung (Oliver Lau) (2011)
- Informatik macht Schule - Bemühungen zur Förderung des Informatikunterrichts (Herbert Bruderer) (2011)
- Programmierunterricht in welcher Programmiersprache? - Eine Streitfrage
- Computational Thinking Patterns (Andri Ioannidou, Vicki E. Bennett, Alexander Repenning, Kyu Han Koh, Ashok R. Basawapatna) (2011)
- Lernen in der Netzwerkgesellschaft (Armin Medosch) (2011)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert)
- Informatics in Schools - Contributing to 21st Century Education (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) (2011)
- Teaching Programming at Primary Schools - Visions, Experiences, and Long-Term Research Prospects (Giovanni Serafini) (2011)
- Bildung Schweiz 11a/2011 (2011)
- Kluger Spass: Programmieren in der Primarschule (Bernhard Matter)
- Berner Kids lassen die Dreiecke tanzen - Informatik ist kein Pflichtschulfach. Das Interesse der Kinder ist jedoch gross: Das zeigen Kurse der ETH. (Irena Kulka) (2011)
- Mit der Schildkröte in die Welt des Programmierens - Schülerinnen und Schüler lernen Grundzüge des Programmierens (Ralph Aschwanden) (2012)
- Konzepte für den Informatikunterricht an Primarschulen und auf der Sekundarstufe I (2012)
- Kinder und Jugendliche im Internet - Risiken und Interventionsmöglichkeiten (Urs Gasser, Sandra Cortesi, Jan Gerlach) (2012)
- Gedanken zu einer digitalen Didaktik (Peter Gasser)
- Reviving Papert’s Dream (Mitchel Resnick) (2012)
- «Ich staune über den informatischen Analphabetismus in der Schweiz» - ETH-Professor Juraj Hromkovic über Informatik in der Schule, den Lehrplan 21 und «lächerlichen» Medienunterricht (Juraj Hromkovic, Simone Luchetta) (2012)
- Schulblatt Aargau und Solothurn 16/12 (2012)
- Konzepte für den frühen Informatikunterricht (Irena Kulka)
- Programmieren an der Primarschule (Bernhard Matter)
- Digital gefordert - NZZ am Sonntag (2012)
- Wie die Schildkröte im Laptop laufen lernt - Besuch bei Primarschülern, die mit Logo lernen, kindergerecht zu programmieren (Simone Luchetta) (2012)
- Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages - 6th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2013, Oldenburg, Germany, February 26 - March 2, 2013. (Ira Diethelm, Roland T. Mittermeir) (2013)
- Digitale Medien und Schule (Zeitschrift) - Schulpädagogik 7/2013 (2013)
- Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht - konzeptionelle Entwicklungen und empirische Forschung (Gerhard Tulodziecki, Silke Grafe)
- Uri spielt beim Informatikunterricht eine Vorreiterrolle - Positive Erfahrungen mit dem Projekt «Programmieren an der Primarschule» (Hasler Stiftung) (2013)
- «Jedes Kind muss programmieren lernen» (Juraj Hromkovic, Walter Jäggi) (2013)
- Sus à l’analphabétisme informatique! (Anna Lietti) (2013)
- Digitale Medien und Schule (Buch) - Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung (Dietrich Karpa, Birgit Eickelmann, Silke Grafe) (2013)
- Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht - konzeptionelle Entwicklungen und empirische Forschung (Gerhard Tulodziecki, Silke Grafe)
- Afterword: What is a Dynabook? - Commentary on "A Personal Computer For Children of All Ages" (Alan Kay) (2013)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Research on e-Learning and ICT in Education - Technological, Pedagogical and Instructional Perspectives (Charalampos Karagiannidis, Panagiotis Politis, Ilias Karasavvidis) (2014)
- 8. Robotics and Programming Concepts in Early Childhood Education - A Conceptual Framework for Designing Educational Scenarios (Anastasia Misirli, Vassilis Komis) (2014)
- Spielerisches Kombinieren - Kinder lernen Programmieren - Die Pädagogische Hochschule fördert informatische Bildung bereits bei den Jüngsten (Irène Dietschi) (2014)
- Programmieren im Urnerland (Lukas Fürrer) (2014)
- Connected Code - Why Children Need to Learn Programming (Yasmin B. Kafai, Quinn Burke) (2014)
- Programmierung interaktiver Grafiken - Eine Einführung mit ACSLogo. Band 1: Polygone, Spirolaterale, Rekursive Grafiken, L-Systeme. (Joachim Wedekind) (2014)
- Programmieren statt Frühfranzösisch (Matthias Schüssler) (2014)
- WiPSCE 2014 - Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Berlin, Germany, November 5-7, 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) (2014)
- Should your 8-year-old learn coding? (Caitlin Duncan, Tim Bell, Steve Tanimoto) (2014)
- Programmieren mit LOGO auf der Mittelstufe (Christa Dütsch, Stephan Dütsch) (2015)
- Scratch im Geometrieunterricht (Klaus-Tycho Förster) (2015)
- SIGCSE 2015 - Kansas City, MO, USA, March 4-7, 2015 (Adrienne Decker, Kurt Eiselt, Carl Alphonce, Jodi Tims) (2015)
- Scratch - A Way to Logo and Python (Mark Dorling, Dave White) (2015)
- Teaching with Tablets (Helen Caldwell, James Bird) (2015)
- 8. Computing (Yasemin Allsop)
- Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) (2015)
- A Work in Progress Paper - Evaluating a Microworlds-based Learning Approach for Developing Literacy and Computational Thinking in Cross-curricular Contexts (Craig Jenkins) (2015)
- ICER 2015 - Proceedings of the eleventh annual International Conference on International Computing Education Research, ICER 2015, Omaha, NE, USA, August 09 - 13, (Brian Dorn, Judy Sheard, Quintin I. Cutts) (2015)
- Pflichtfach Informatik - Bildungsexperten fordern verpflichtenden Unterricht an allgemeinbildenden Schulen (Beate Barrein, Dorothee Wiegand) (2015)
- Visuelles Programmieren - LOG IN 181/182 (2015)
- Haben Sie noch ELAN? (Bernhard Koerber)
- Schildkrötengrafik zeitgemäß - Mit dreidimensionaler Turtle-Grafik genetisch zur objektorientierten Programmierung (Reinhard Oldenburg, Magnus Rabel, Jan Schuster)
- Learner-Centered Design of Computing Education - Research on Computing for Everyone (Mark Guzdial) (2015)
- Computational Thinking: I do not think it means what you think it means (Lorena A Barba) (2016)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- 6. Wozu Informatik? (2016)
- Das ist kein Spiel (Jochen Bettzieche) (2016)
- Die Informatik aus der Spielkiste (Andreas Lorenz-Meyer) (2016)
- Spielend programmieren lernen - mit Scratch, Logo, Python, HTML und JavaScript (Max Wainerwright) (2016)
- Informatics in Schools: Improvement of Informatics Knowledge and Perception - 9th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2016, Münster, Germany, October 13-15, 2016 (Andrej Brodnik, Françoise Tort) (2016)
- Bildung Schweiz 12/2016 (2016)
- The Seeds That Seymour Sowed (Mitchel Resnick) (2017)
- Misconceptions About Computer Science (Peter Denning, Matti Tedre, Pat Yongpradit) (2017)
- Maker Education (Stefan Aufenanger, Jasmin Bastian, Kathrin Mertes) (2017)
- Vom Doing zum Learning - Maker Education in der Schule
- «Man kann vor der Informatik nicht davonlaufen» (Juraj Hromkovic, Angelika Hardegger) (2017)
- Nicht nachdenken, programmieren! (Adrian Lobe) (2017)
- Wenn Primarschüler Programmieren lernen (Rebecca Blum) (2017)
- ZLV Magazin Juni 2017 - Das neue Fach Medien und Informatik (2017)
- Spannende und intensive Weiterbildung (Roland Schaller) (2017)
- Analyse und Klassifikation der Aufgaben des Lehrmittels «Programmieren mit LOGO» (Jens Maue, Juraj Hromkovic) (2017)
- Programmieren statt Häkeln (Petar Marjanovic) (2017)
- Coding as a Playground - Programming and Computational Thinking in the Early Childhood Classroom (Marina Umaschi Bers) (2017)
- Lifelong Kindergarten - Cultivating Creativity through Projects, Passion, Peers, and Play (Mitchel Resnick) (2017)
- Nutze die Macht der Algorithmen - Algorithmen Z2 (Urs Meier, Michel Hauswirth) (2017)
- Coding - Computer + Unterricht Nr. 107/2017 (Stefan Aufenanger) (2017)
- Informatics in Schools: Focus on Learning Programming - 10th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2017, Helsinki, Finland, November 13-15, 2017 (Valentina Dagiene, Arto Hellas) (2017)
- 18. XLogoOnline - A Single-Page, Browser-Based Programming Environment for Schools Aiming at Reducing Cognitive Load on Pupils (Juraj Hromkovic, Giovanni Serafini, Jacqueline Staub)
- Empowering learners with tools in CS education - Physical computing in secondary schools (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) (2018)
- Scale or Fail - Moving beyond self-selected computer science education in Switzerland (Alexander Repenning) (2018)
- Rundgang 2/2018 (2018)
- «Wir müssen vom Rollendenken wegkommen» (Jacqueline Staub, Yvonne Bugmann)
- Programming Paradigms and Beyond (Shriram Krishnamurthi, Kathi Fisler) (2018)
- Einfach Informatik 5/6 - Programmieren (Juraj Hromkovic) (2018)
- Einfach Informatik 7-9 - Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren - Begleitband - Begleitband (Juraj Hromkovic) (2018)
- Einfach Informatik 7-9 - Programmieren - Begleitband - Begleitband (Juraj Hromkovic, Tobias Kohn) (2018)
- ICER 2018 - Proceedings of the 2018 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2018, Espoo, Finland, August 13-15, 2018 (Lauri Malmi, Ari Korhonen, Robert McCartney, Andrew Petersen) (2018)
- Starting from Scratch - Outcomes of Early Computer Science Learning Experiences and Implications for What Comes Next (David Weintrop, Alexandria K. Hansen, Danielle B. Harlow, Diana Franklin) (2018)
- Constructionism 2018 - August 20-25, Vilnius, Lithunia (Valentina Dagiene, Eglė Jasute) (2018)
- Login 189/190 (2018)
- Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine (Marco Thomas)
- Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2018)
- Einfach Informatik 5/6 - Programmieren (Begleitband) (Juraj Hromkovic) (2018)
- The Cambridge Handbook of Computing Education Research (Sally Fincher, Anthony V. Robins) (2019)
- 3. Computing Education (Paulo Blikstein, Sepehr Hejazi Moghadam) (2019)
- Informatik Spektrum Sonderheft: Bildung und Informatik - Volume 42, Issue 2, April 2019 (2019)
- Programmierunterricht von Kindergarten bis zur Matura in einem Spiralcurriculum (Jacqueline Staub, Michelle Barnett, Nicole Trachsler)
- Inventive Minds - Marvin Minsky on Education (Marvin Minsky, Cynthia Solomon, Xiao Xiao) (2019)
- Making sense of making - critical issues in the integration of maker education into schools (Anna-Lena Godhe, Patrik Lilja, Neil Selwyn) (2019)
- Computational Thinking (Peter Denning, Matti Tedre) (2019)
- Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2019)
- Implementing a Reverse Debugger for Logo (Renato Menta, Serena Pedrocchi, Jacqueline Staub, Dominic Weibel)
- Programmiersprachen im Unterricht (Nicole Trachsler, Bernhard Matter) (2019)
- Designing Constructionist Futures - The Art, Theory, and Practice of Learning Designs (2020)
- Scratch and the Negligent Homicide of Mathland (Gary Stager) (2020)
- The turtle and the mouse - how constructivist learning theory shaped artificial intelligence and educational technology in the 1960s (Barbra Hof) (2020)
- Programming in K–6 - Understanding Errors and Supporting Autonomous Learning (Jacqueline Staub) (2021)
- Teaching Machines - The History of Personalized Learning (Audrey Watters) (2021)
- Informatics in Schools. Rethinking Computing Education - 14th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2021, Virtual Event, November 3–5, 2021 (Erik Barendsen, Christos Chytas) (2021)
- Encouraging Task Creation Among Programming Teachers in Primary Schools (Jacqueline Staub, Zaheer Chothia, Larissa Schrempp, Pascal Wacker)
- Critically Conscious Computing - Methods for Secondary Education (Ami/Andrew J. Ko, Anne Beitlers, Brett Wortzman, Matt Davidson, Alannah Oleson, Mara Kirdani-Ryan, Stefania Druga) (2021)
- Education andTechnology - Key Issues and Debates (3rd edition) (Neil Selwyn) (2022)
- Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven - Vorpublikation der 5. Tagung Fachdidaktiken (2022)
- Programming concepts and misconceptions in grade 5 and 6 children - Developing and testing a new assessment tool (Marco Hartmann, Peter Edelsbrunner, Michael Hielscher, Giulia Paparo, Beat Döbeli Honegger, Eva Marinus) (2022)
- Beyond Coding - How Children Learn Human Values through Programming (Marina Umaschi Bers) (2022)
- Algorithmisches Denken in der Primarschule (Dennis Komm, Ulrich Hauser-Ehninger, Bernhard Matter, Nicole Roth, Jacqueline Staub) (2022)
- Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education - 15th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2022, Vienna, Austria, September 26–28, 2022 (Andreas Bollin, Gerald Futschek) (2022)
- A Tool to Create and Conduct Custom Assessments in Turtle Graphics (Jeremy Marbach, Alexandra Maximova, Jacqueline Staub)
- Was macht die Digitalisierung mit der Politik? (Björn Klein, Robin Schmidt) (2022)
- Digitalpolitik und Pädagogik - Zur Politik der technologischen Lösung pädagogischer Probleme und der pädagogischen Lösung technologiepolitischer Probleme – und darüber hinaus (Robin Schmidt)
- Past, Present and Future of Computing Education Research (Mikko Apiola, Sonsoles López-Pernas, Mohammed Saqr) (2023)
- Computing Education Research in Schools (Valentina Dagienė, Yasemin Gülbahar, Natasa Grgurina, Sonsoles López-Pernas, Mohammed Saqr, Mikko Apiola, Gabrielė Stupurienė)
- MIT Technology Review 6/2023 (2023)
- Programmieren lernen funktioniert nicht für alle (Joy Lisi Rankin) (2023)
- ibis 2/1 (2024)
- Generative AI and Creative Learning - Concerns, Opportunities, and Choices (Mitchel Resnick) (2024)
- Vergleich der Informatikausbildung für angehende Primar- und Sekundarlehrpersonen an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen (Larissa Meyer-Baron, Adrian Degonda, Bernadette Spieler, Thomas Schmalfeldt) (2024)