/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Interpretationen von Informationstechnik in allgemeinbildenden Schulen

Ulrike Wilkens
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner, J. Comenius, Wolfgang Coy, Hermann Forneck, Steffen Friedrich, Hilbert Meyer, Jürg Nievergelt, Andreas Schwill, Burrhus F. Skinner, Peter Wegner

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Die zunehmende Automatisierung erfordert computer literacy

Begriffe
KB IB clear
Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierter Ansatz, Behaviorismusbehaviorism, Benutzerorientierter Ansatz, computer literacycomputer literacy, Hardwareorientierter Ansatz, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Kulturtechnik, Lernumgebung, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, Programmierenprogramming, SEMIK, Turing-Maschineturing machine, Unterrichtsmedien, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1657Didactica Magna (J. Comenius) 19100
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 2, 1, 8, 11, 8, 11, 34, 1, 7, 8, 3, 186168181691
1960 local secure The Process of Education (Jerome S. Bruner) 7, 5, 5, 11, 9, 15, 17, 12, 8, 12, 9, 177016172457
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 6, 4, 11, 14, 16, 17, 23, 12, 12, 12, 17, 17321021710001
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 4, 4, 6, 11, 12, 18, 29, 12, 6, 13, 12, 2223108226820
1992 local secure web Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 5, 3, 4, 12, 11, 14, 17, 19, 5, 14, 14, 2063175201123
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 9, 7, 9, 15, 11, 20, 29, 15, 10, 14, 8, 221861223831
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 2, 2, 3, 7, 1, 3, 4, 3, 4, 6, 4, 42014705
1987Ebenen methodischen Handelns (Hilbert Meyer) 5, 9, 18, 9, 7, 11, 21, 5, 3, 11, 4, 912292820
1990 local secure Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 3, 2, 3, 19, 14, 12, 27, 9, 13, 10, 9, 221034221247
1993 local secure web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 17, 16, 10, 20, 23, 17, 29, 18, 15, 18, 19, 296049295364
1993 local secure web Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 3, 2, 3, 7, 10, 9, 18, 7, 4, 9, 9, 191038191815
1997 local secure Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 6, 9, 16, 9, 6, 8, 17, 8, 8, 11, 14, 182712181207
1998Schulinformatik - eine endlose Debatte (Steffen Friedrich) 2000

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatikunterricht in der Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.