Frieder NakeDies ist keine offizielle Homepage von Frieder Nake, E-Mails an Frieder Nake sind hier nicht möglich! |
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
2 Bücher von Frieder Nake
Ästhetik als Informationsverarbeitung
Grundlagen und Anwendungen der Informatik im Bereich ästhetischer Produktion und Kritik
(Frieder Nake) (1974)(Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) (1992)
5 Texte von Frieder Nake
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
1995 | 6, 1, 3, 1, 6, 1, 4, 6, 8, 2, 12, 3 | Das ästhetische Labor - ein Beitrag zur informationstechnischen Lehrerbildung (Ulrike Wilkens, Frieder Nake) erschienen in Innovative Konzepte für die Ausbildung (Seite 327 - 336) | Konferenz-Paper | |
1998 | 4, 8, 1, 4, 4, 2, 5, 8, 3, 2, 6, 4 | Was heißt und zu welchem Ende studiert man Informatik? - Ein akademischer Diskursbeitrag nebst Anwendung (Frieder Nake) erschienen in Informatik und Ausbildung (Seite 1 - 13) | Konferenz-Paper | |
2006 | 4, 6, 1, 6, 5, 5, 8, 7, 2, 3, 3, 4 | Abstraktion, system, design - prinzipien von bildung, aus informatischer sicht (Frieder Nake, Susanne Grabowski) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Seite 300 - 314) | Kapitel | |
2009 | Eine Dialektik von Powerpoint - Lamento (Frieder Nake) erschienen in PowerPoint | Text | ||
2018 | 5, 2, 6, 4, 3, 8, 11, 4, 1, 1, 7, 3 | Algorithmische Kunst als Bildungsgegenstand - Gedanken zu einer fachlichen Bildung über Fächer hinaus (Susanne Grabowski, Frieder Nake) erschienen in Medienpädagogik und Didaktik der Informatik (Seite 76 - 101) | Journal-Artikel |
Definitionen von Frieder Nake
computational thinking |
|
Bemerkungen von Frieder Nake
Von Frieder Nake gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Wolfgang Coy, Susanne Grabowski, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld, Ulrike Wilkens
Zitationsnetz
Begriffswolke von Frieder Nake
Zitationsgraph
13 Erwähnungen
- Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) (1992)
- LOG IN 1/1996 (1996)
- Informatik und Schule - Ein Fach im Spiegel neuer Entwicklungen der Fachdidaktik (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) (1996)
- LOG IN 6/1997 - Informatische Bildung und Internet (1997)
- LOG IN 5/1997 - Programmieren weltweit (1997)
- Auf dem Weg zu einer Theorie der Interaktion - Eine Entgegnung zu Peter Rechenbergs „Quo vadis Informatik?" (LOG IN, 1 997, Heft 1) (Heidi Schelhowe)
- Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung - Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung (Ulrike Wilkens) (2000)
- Vernetztes Lernen mit digitalen Medien - Proceedings der ersten Tagung "Computergestütztes Kooperatives Lernen (D-CSCL 2000)" am 23. und 24. März 2000 in Darmstadt (2000)
- 6. Interaktive Lehrformen im Hochschulbetrieb: Neue Herausforderungen (Lea Meyer, Volkmar Pipek, Markus Won, Christine Zimmer)
- Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien - Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung (Isabel Zorn) (2009)
- Medienbildung und Medienkompetenz - Herbsttagung 2010 der Sektion Medienpädagogik (DGfE) (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) (2010)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Das Konzept Nature of Computer Science (Yannick Schneider, Andreas Mühling)
- Algorithmisches Denken im Bildnerischen Gestalten (Hanna Züllig) (2019)
- Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht (Alexander Best) (2020)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- Zur (Un-)Berechenbarkeit der Künste - Wie algorithmische Strukturen die Bedingungen für Ästhetik und ästhetische Bildung verändern (Juliane Ahlborn)
Volltexte
Abstraktion, system, design. prinzipien von bildung, aus informatischer sicht: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 126 kByte; : 2020-11-28) | |
Was heißt und zu welchem Ende studiert man Informatik?: Kapitel als Volltext (: , 443 kByte) | |
Informatik und die Maschinisierung von Kopfarbeit: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2681 kByte; : ) | |
Informatik und Verantwortung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1992 kByte; : ) | |
Der Anteil der Arbeit an der Theoriebildung der Informatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 813 kByte; : ) | |
Das ästhetische Labor - ein Beitrag zur informationstechnischen Lehrerbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1461 kByte; : ) | |
Algorithmische Kunst als Bildungsgegenstand: Artikel als Volltext (: , 4733 kByte; : 2021-03-21) |