Informatik und AusbildungGI-Fachtagung 98, Informatik und Ausbildung, Stuttgart, 30. März - 1. April 1998
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Kapitel
- Was heißt und zu welchem Ende studiert man Informatik? - Ein akademischer Diskursbeitrag nebst Anwendung (Seite 1 - 13) (Frieder Nake) (1998)
- Qualitätsmanagement an einem Hochschulinstitut (Seite 14 - 28) (Peter Göhner) (1998)
- Internationalisierung der technisch/naturwissenschaftlichen Hochschulausbildung - Wohin mit dem Bildungsstandort Deutschland? (Seite 29 - 30) (Klaus Henning) (1998)
- Erfahrungen aus den TeleTeaching-Projekten der Universität Mannheim (Seite 31 - 32) (Wolfgang Effelsberg) (1998)
- Lehr-Erfahrung vermittelt durch Lehr-Muster - Ein Beitrag zur Didaktik der Informatik (Seite 33 - 42) (Klaus Quibeldey-Cirkel) (1998)
- Programmieren als Handwerkszeug im ersten Semester (Seite 43 - 51) (Eva Hornecker) (1998)
- Informatik-Grundausbildung für Ingenieure - Hochschuldidaktische Betrachtung und Erfahrungsbericht (Seite 52 - 62) (Helmut Ketz, Karlheinz Hug) (1998)
- Praktikum Elektronisches Publizieren für Informatiker (Seite 63 - 72) (Uwe Quasthoff, Christian Wolff) (1998)
- Kooperation für Software für Kooperation - Erfahrungen aus einem partizipativen Softwaretechnikprojekt (Seite 73 - 81) (Ingrid Wetzel, Ralf Klischewski, Anita Krabbel, Carola Lilienthal) (1998)
- Wissensvermittlung durch Studierende für Studierende - Stärken u. Schwächen einer spezifischen Lehrveranstaltungsform im Fachgebiet Informatik & Gesellschaft (Seite 82 - 91) (Thomas Herrmann, Marcel Hoffmann, Andrea Misch) (1998)
- Theoretische Informatik mit SCHEME - Ein Erfahrungsbericht (Seite 92 - 101) (Christian Wagenknecht) (1998)
- Interaktive Visualisierungen in der Lehre der Theoretischen Informatik (Seite 102 - 111) (Christian Pape, Peter Schmitt) (1998)
- Boote in der Sintflut - Heuristiken, dargestellt an einer Aufgabe des Bundeswettbewerbs Informatik (Seite 112 - 122) (Gabriele Reich) (1998)
- Gegenständliche Modelle mit dem Datenhandschuh begreifen - Eine Lernumgebung für den Technikunterricht (Seite 123 - 132) (Bernd Robben, Eva Hornecker) (1998)
- Informatik AG für Schülerinnen - Konzepte und Erfahrungen (Seite 133 - 142) (Cora Burger, Kerstin Schneider) (1998)
- Informatica Feminale - das Informatikstudium anders gestalten (Seite 143 - 154) (Veronica Oechtering, Ingrid Rügge, Karin Vosseberg) (1998)
- Das Viskosy-Projekt - Ein Erfahrungsbericht. (Seite 155 - 164) (Michael Danner, Roland Weber) (1998)
- Web-basierter Unterricht in der Computergraphik - Konzepte und Realisierung von interaktiven Online-Kursen. (Seite 165 - 175) (Reinhard Klein, Frank Hanisch) (1998)
- Internetbasiertes Lernen - Interaktive Animation von Kommunikationsprotokollen auf generischem Wege (Seite 176 - 185) (Cora Burger, Rolf Mecklenburg, Kurt Rothermel) (1998)
- Einsatz neuer Medien in der Rechnernetze-Ausbildung an der TU Dresden (Seite 186 - 197) (D. Gütter, Olaf Neumann, Alexander Schill, G. Schreiter) (1998)
- mechANIma - ganzheitliche Sicht auf neue Medien in der Mechaniklehre (Seite 198 - 209) (Ferdinand Ferber, Thorsten Hampel) (1998)
- Das KBS Virtual Classroom Projekt - Informatik-Ausbildung über das Internet (Seite 210 - 220) (Nicola Henze, Wolfgang Nejdl) (1998)
- Integration von Internet und Workflowmanagement in universitätsübergreifenden Lehrveranstaltungen. (Seite 221 - 232) (Michael Rosemann, David Schüppler) (1998)
- Ein visuell-objektorientierter Ansatz zur Modellierung der Navigation in einer offenen Lehr-/Lernumgebung (Seite 233 - 240) (W. Dilly) (1998)
- Die Extraktion von Restriktionen aus Aufgabenbeschreibungen für die statische, konzeptbasierte Diagnose von Lösungs- bzw. Schaltungsentwürfen (aus der (Seite 241 - 250) (Janine Willms, Claus Möbus) (1998)
- Erfahrungsbericht zur Lehrevaluation der Informatik in Paderborn (Seite 251 - 257) (Uwe Kastens) (1998)
- Überlegungen zur Einführung von Bachelor- und Master-Graden für die Informatik an deutschen Universitäten. (Seite 258 - 267) (James Leslie Keedy) (1998)
- Informatik-Ausbildung wozu? (Seite 268 - 270) (Jürgen Freytag) (1998)
- Objektorientierung in der Ausbildung (Seite 271 - 273) (Jürgen Freytag) (1998)
- Neue IT-Berufe (Seite 274 - 278) (Bernhard Borg) (1998)
- Informatische Bildung als Medienerziehung? (Seite 279 - 281) (Annemarie Hauf-Tulodziecki, Heidi Schelhowe) (1998)
- Evaluation der Lehre (Seite 282 - 283) (Jens Nedon, M. Weber) (1998)
- Intelligente Lehr- und Lernsysteme (ILLS) (Seite 284 - 285) (Claus Möbus) (1998)
- Neue Medien im Fernstudium (Seite 286 - 288) (Wolfgang A. Halang, Bernd J. Krämer) (1998)
- Informatikausbildung und ihre Bedeutung für Entwicklungsländer (Seite 289 - 290) (Nazir Peroz) (1998)
- Internationale Abschlüsse in der Informatik (Seite 291 - 292) (W. Burhenne) (1998)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Eltern, Hochschule, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktik, Kinder, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
4 Erwähnungen
- Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext - Ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre (Dieter Engbring) (2003)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- Wissensgemeinschaften - Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Thomas Köhler, Jörg Neumann) (2011)
- KoForum - Kooperative Forschungsumgebung für die organisationsübergreifende wissenschaftliche Laborarbeit (Jonas Schulte, Johann Rybka, Ferdinand Ferber, Reinhard Keil)
- Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) (2016)
- Through the Interface - Medienbildung in der digitalisierten Kultur (Heidi Schelhowe) (2016)
Co-zitierte Bücher
(Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) (1992)
Volltext dieses Dokuments
Programmieren als Handwerkszeug im ersten Semester: Artikel als Volltext (: , 42 kByte; : 2021-03-21) | |
Informatik und Ausbildung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 8472 kByte) | |
Informatische Bildung als Medienerziehung?: Kapitel als Volltext (: , 382 kByte) | |
Internationalisierung der technisch/naturwissenschaftlichen Hochschulausbildung: Kapitel als Volltext (: , 162 kByte) | |
Qualitätsmanagement an einem Hochschulinstitut: Kapitel als Volltext (: , 1339 kByte) | |
Theoretische Informatik mit SCHEME: Kapitel als Volltext (: , 1040 kByte) | |
Was heißt und zu welchem Ende studiert man Informatik?: Kapitel als Volltext (: , 443 kByte) |
Bibliographisches
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.