/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktik der Informatik

Buchcover

iconZusammenfassungen

Didaktik der InformatikNach Klärung der Grundbegriffe und Positionsbestimmung der (Didaktik der) Informatik werden in diesem praxisnahen Lehrbuch das verwendete Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden und die theoretische Fundierung des Didaktikunterrichts vorgestellt. Hierauf aufbauend untersuchen die Autoren eine Vielzahl von Informatikprinzipien, wie z. B. "Problemlösen in der Informatik", "Objektorientierte Denkweisen" und "Informatiksysteme" daraufhin, welche Bedeutung sie für die Informatikgrundausbildung besitzen. In den letzten Kapiteln befassen sich die Autoren mit den didaktischen Konzepten für den Anfangsunterricht und der Projektarbeit im Informatikunterricht. Ein ausführlicher Anhang, in dem u.a. Hinweise zur Durchführung von Schulpraktika und zur Gestaltung von Schulrechnerlabors gegeben werden, rundet das Werk ab.
Von Klappentext im Buch Didaktik der Informatik (2004)
Sigrid E. SchubertAndreas SchwillDas Buch gliedert sich in elf Kapitel, von denen die ersten fünf das junge Fachgebiet "Didaktik der Informatik" theoretisch untersetzen. Dieses theoretische Fundament wird bewusst sehr berufsfeldspezifisch auf die Schulpraxis hin ausgerichtet. Für weiterführende Betrachtungen wird auf die wachsende Zahl informatikdidaktischer Dissertationen bzw. auf die fachwissenschaftliche Basisliteratur verwiesen. Im Kapitel "Was ist Informatik?" stellen die Autoren ausgewählte Grundbegriffe bereit und formulieren eine kritische Bilanz des Schulfaches Informatik. Das Kapitel "Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden" möchte besonders den Berufsanfängern die Sicherheit geben, dass die hohe Komplexität und Vernetzung informatischer Lehr- und Lern-Prozesse sehr erfolgreich und mit viel Freude organisiert werden kann. Das Kapitel "Theoretische Fundierung der Schulinformatik" zeigt, dass die Auswahl und Vernetzung zeitbeständiger Bildungsinhalte sehr elegant und zuverlässig vorgenommen werden kann. Die Schulinformatik kann souverän von der Halbwertszeit des Informatikfachwissens entkoppelt werden. Die Kapitel "Informatisches Modellieren und Konstruieren", "Objektorientierung" und "Informatiksysteme" vertiefen die empfohlenen Bildungsschwerpunkte und untersetzen diese mit Lernaufgaben. Die Kapitel "Anfangsunterricht" und "Projektunterricht" geben Anregungen für zwei besonders typische, aber auch besonders schwierige Phasen informatischer Bildung. Kompliziert ist das Kapitel "Interaktion" deshalb, weil Informatiksysteme nicht nur Unterrichtsgegenstand, sondern auch Unterrichtsmittel (Medium des Lernens) sind.
Von Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill im Buch Didaktik der Informatik (2004)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Sigrid E. SchubertAndreas SchwillDieses Buch zur "Didaktik der Informatik" wendet sich an alle Studierenden des Lehramtes Informatik, an alle Referendarinnen und Referendare, die das Schulfach Informatik unterrichten und an alle Informatiklehrerinnen und -lehrer, die an neuen Unterrichtskonzepten für die informatische Bildung interessiert sind. Unsere Leserschaft sollte die fachinhaltlichen Konzepte des Informatikgrundstudiums kennen, um die darüberliegende Ebene der Beziehungen zwischen Lernzielen, Lerngegenständen und Lernmethoden gestalten zu können. Das Buch entstand aus Vorlesungen zur "Didaktik der Informatik" an den Universitäten Dortmund, Paderborn, Potsdam und Siegen. Anfangs lagen Skripte und Übungsmaterialien vor. Mit den Jahren entstand eine beachtliche Sammlung an Unterrichtsentwürfen, die im Kontext der schulpraktischen Ausbildung entstanden, studentischen Projektarbeiten, Examens- und Diplomarbeiten. Diese werden ergänzend zum Buch über die Webseiten der Autoren verfügbar gemacht.
Von Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill im Buch Didaktik der Informatik (2004)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Was ist Informatik?
  • 2. Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden
  • 3. Theoretische Fundierung der Schulinformatik
  • 4. Problemlösen im Informatikunterricht
  • 5. Didaktisches System
  • 6. Informatisches Modellieren und Konstruieren
  • 7. Objektorientierung
  • 8. Interaktion
  • 9. Informatiksysteme
  • 10. Anfangsunterricht
  • 11. Projekte

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
June Amillo, Lorin W. Anderson, Helmut Balzert, Heide Balzert, Rüdeger Baumann, Tim Bell, Mordechai Ben-Ari, B. S. Bloom, Torsten Brinda, Manfred Broy, Jerome S. Bruner, Beate Bruns, Volker Claus, D. E. Comer, R. L. Coulson, Wolfgang Coy, Cecile K. M. Crutzen, Mihaly Csikszentmihalyi, M. Czerwinski, Peter Denning, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Thomas M. Duffy, Franz Eberle, Dieter Engbring, Mike Fellows, P. J. Feltovich, Sally Fincher, Gerhard Fischer, Peter Forbrig, Michael Fothe, Stefan Freischlad, Rita Freudenberg, Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Steffen Friedrich, Petra Gajewski, Erich Gamma, Friedrich Gasper, Leif Geiger, Peter Gorny, David Gries, Thorsten Hampel, Idit Harel, Werner Hartmann, Hans-Werner Hein, Richard Helm, Henry Herper, Ute Heuer, Volkmar Hinz, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Ralph Johnson, David H. Jonassen, Immanuel Kant, Reinhard Keil, Michael Kerres, Maria Knobelsdorf, David R. Krathwohl, Thomas S. Kuhn, B. Kujath, Cary Laxer, John Maeda, Johannes Magenheim, Hilbert Meyer, Eckart Modrow, Michael C. Mulder, Robert Munro, Brad Myers, Wolfgang Nelles, Jürg Nievergelt, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Seymour Papert, Johann Penon, Marian Petre, Hermann Puhlmann, Peter Rechenberg, Raimond Reichert, Mitchel Resnick, Thomas Rhode, Ralf Romeike, Ernestina Menasalvas Ruiz, Markus Schneider, Sigrid E. Schubert, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Harald Selke, Ben Shneiderman, Günter Siegel, R. J. Spiro, Siegfried Spolwig, Herbert Stachowiak, Peer Stechert, Markus Steinert, Andrew S. Tanenbaum, Marco Thomas, Klaus G. Troitzsch, Allen Tucker, A. Joe Turner, John Vlissides, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Tom J. van Weert, Peter Wegner, Michael Weigend, Franz E. Weinert, Hiltrud Westram, Benjamin Lee Whorf, Ian H. Witten, Birgit Wursthorn, Paul R. Young, Alison Young, Albert Zündorf

Begriffe
KB IB clear
Automatautomat, Datendata, Didaktikdidactics, Evaluationevaluation, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Great principles of Computing (GPoC), Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Interaktioninteraction, Konzepte der Informatik, Lernumgebung, Mathematikmathematics, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Modellemodel, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, Philosophiephilosophy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 15, 27, 16, 19, 28, 16, 12, 7, 12, 12, 15, 1218104123956
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 13, 18, 13, 14, 5, 14, 8, 2, 1, 6, 9, 621761271
1781  Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 10, 16, 9, 9, 11, 8, 8, 4, 5, 8, 9, 1056191012154
1930 local Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 14, 24, 15, 14, 12, 8, 8, 8, 10, 11, 13, 1015525101931
1956  Sprache - Denken - Wirklichkeit (Benjamin Lee Whorf) 8, 15, 8, 11, 7, 2, 10, 6, 4, 7, 8, 7202479339
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 13, 18, 7, 10, 10, 10, 12, 4, 7, 6, 11, 1111225112854
1960 local The Process of Education (Jerome S. Bruner) 9, 17, 12, 17, 7, 1, 4, 6, 3, 10, 10, 7781672534
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 10, 20, 11, 14, 17, 19, 9, 5, 4, 4, 10, 1011617109759
1965Gedanken zu einer allgemeinen Theorie der Modelle (Herbert Stachowiak) 4200
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 17, 17, 10, 12, 9, 9, 9, 3, 9, 10, 19, 10341021010101
1989 local web Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Franz Stetter, Wilfried Brauer) 25, 29, 30, 20, 30, 24, 28, 28, 23, 19, 24, 1646151162862
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 12, 22, 14, 19, 15, 6, 8, 6, 9, 11, 11, 1023108106929
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 10, 24, 11, 16, 16, 7, 12, 5, 5, 6, 8, 51075751312
1990 local Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 61200
1991Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen (Peter Gorny) 16, 27, 18, 18, 26, 22, 25, 14, 15, 18, 20, 195152192933
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 13, 16, 14, 11, 9, 3, 8, 5, 11, 12, 9, 7833372524
1992 local web Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 14, 20, 13, 9, 9, 4, 9, 1, 1, 11, 11, 96817991200
1993 local web Informatik als Schlüssel zur Qualifikation (Klaus G. Troitzsch) 18, 32, 28, 21, 15, 26, 37, 20, 19, 21, 29, 2614102262384
1995  local Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 7, 19, 8, 9, 17, 9, 7, 6, 9, 7, 13, 9431394182
1995Fundamentale Ideen112300
1995 local web Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 23, 29, 20, 22, 25, 19, 23, 15, 20, 21, 23, 2161218212807
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 15, 23, 20, 25, 8, 6, 13, 6, 5, 6, 15, 62810567215
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 6, 15, 13, 10, 6, 2, 6, 2, 6, 11, 8, 844181232
1997 local Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 24, 41, 20, 22, 17, 16, 26, 11, 9, 24, 19, 1517163152889
1998 local Informatik und Ausbildung (Volker Claus) 23, 38, 28, 16, 21, 14, 32, 20, 13, 33, 25, 216150212627
1998 local LOG IN 5/19986, 11, 13, 19, 14, 10, 18, 11, 16, 14, 15, 5195914
1999Multimediales Lernen im Netz (Beate Bruns, Petra Gajewski) 13, 19, 16, 9, 15, 7, 3, 3, 1, 5, 8, 651861009
1999  local web Informatik und Schule (Andreas Schwill) 10, 44, 13, 17, 13, 4, 7, 11, 8, 15, 12, 85719385469
2000  local web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 18, 23, 28, 24, 21, 11, 16, 17, 14, 19, 20, 1982134196767
2000 local LOG IN 5/20006, 5, 7, 9, 7, 4, 2, 3, 9, 9, 15, 1063010488
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 7, 24, 6, 9, 6, 9, 7, 6, 5, 6, 13, 646261290
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 12, 24, 12, 7, 2, 2, 7, 2, 4, 4, 12, 56585833
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 21, 18, 19, 15, 23, 16, 13, 7, 10, 7, 16, 815213885918
2001  local Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 12, 22, 20, 15, 20, 8, 10, 7, 14, 14, 22, 1260104126399
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 14, 25, 19, 21, 23, 12, 9, 15, 17, 22, 28, 1361206134858
2002 local web Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 7, 18, 7, 6, 7, 3, 5, 3, 3, 6, 12, 6142461485
2002 local Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 8, 16, 10, 6, 6, 4, 6, 2, 6, 12, 9, 5207751666
2002  local web Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 8, 15, 11, 8, 11, 6, 4, 1, 6, 10, 11, 8133682184
2002  SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 12, 18, 14, 15, 21, 8, 10, 10, 13, 19, 20, 111687113398
2003  Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 8, 13, 7, 8, 13, 1, 6, 1, 3, 6, 15, 5167852022
2003  local web Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 15, 19, 14, 9, 7, 8, 12, 3, 10, 7, 13, 9126192423
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 11, 13, 9, 8, 9, 4, 6, 1, 3, 7, 14, 7177872964
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 11, 8, 22, 12, 8, 15, 6, 10, 4, 9, 15, 96926592729
2004Computer Science Education Research (Sally Fincher, Marian Petre) 3, 16, 3, 11, 7, 3, 7, 1, 1, 9, 9, 815418261
2004 local Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 10, 17, 13, 9, 15, 8, 11, 4, 6, 8, 13, 1043129102058
2004 local LOG IN 128/129/20042, 5, 13, 13, 15, 5, 5, 3, 5, 5, 8, 57315477
2004Creative Code (John Maeda) 9, 12, 14, 14, 13, 6, 8, 7, 4, 4, 7, 54145602
2004  local web Learning for Tomorrow's World (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 9, 13, 10, 13, 12, 9, 6, 2, 2, 5, 7, 5585759
2005  local Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 18, 28, 19, 21, 24, 10, 17, 3, 13, 18, 20, 82617683752
2005 local web Creativity Support Tools (Ben Shneiderman, Gerhard Fischer, M. Czerwinski, Brad Myers, Mitchel Resnick) 8, 3, 16, 6, 6, 10, 4, 4, 3, 1, 9, 84488792
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 21, 48, 31, 23, 41, 29, 24, 25, 22, 30, 30, 2269432225537
2006 local web 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) 14, 19, 14, 13, 8, 8, 18, 7, 13, 22, 14, 1442614644
2006 local web Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 17, 27, 11, 20, 18, 12, 16, 10, 6, 9, 20, 115132111376
2006Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) 10, 29, 12, 15, 8, 4, 13, 8, 7, 14, 11, 87888884
2007 local LOG IN 146/147/20076, 13, 16, 9, 20, 9, 13, 10, 11, 14, 10, 85268577
2007  Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 7, 15, 10, 4, 8, 1, 5, 3, 4, 4, 8, 612346727
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 20, 26, 20, 22, 24, 20, 28, 14, 16, 19, 22, 1064313102646
2007 local web strictly models and objects first (Ira Diethelm) 3, 5, 10, 13, 10, 11, 1, 4, 4, 6, 9, 6376287
2008ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) 15, 19, 16, 18, 30, 18, 12, 17, 14, 13, 30, 92628091223
2008 local web Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) 10, 24, 10, 11, 7, 7, 14, 4, 6, 6, 12, 57545632
2008Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) 8, 27, 11, 15, 12, 2, 10, 6, 12, 14, 18, 10156710918
2008 local web HDI2008 (Andreas Schwill) 5, 3, 4, 6, 3, 7, 1, 2, 4, 5, 3, 5155153
2009 local web Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 10, 23, 10, 6, 23, 16, 14, 2, 6, 14, 16, 107108101038
2009  local web INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 26, 25, 16, 19, 17, 17, 17, 12, 13, 16, 17, 95426091951
2009Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 9, 21, 11, 8, 13, 5, 6, 5, 2, 6, 10, 688861115
2010 local web Lernzielstrukturen im Informatikunterricht (Markus Steinert) 7, 9, 16, 9, 7, 4, 4, 4, 2, 8, 9, 81518506
2010 local web HDI2010 (Dieter Engbring, Reinhard Keil, Johannes Magenheim, Harald Selke) 3, 8, 10, 6, 9, 8, 4, 7, 7, 9, 3, 9169321
2012  local Structured Computer Organization (Andrew S. Tanenbaum) 4500
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web Nichtprozedurale Sprachen im Informatikunterricht der Oberstufe (Friedrich Gasper) 4300
1989Brauchen wir eine Theorie der Informatik? (Wolfgang Coy) 6000
1989 local web Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 2, 7, 7, 7, 8, 1, 3, 2, 2, 6, 5, 72277238
1990 local web Computer science for teachers (Jürg Nievergelt) 4, 8, 7, 11, 8, 3, 7, 3, 4, 11, 6, 63116415
1990 local web Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 6, 14, 7, 8, 3, 2, 4, 4, 5, 8, 8, 741117747
1991Fachdidaktische Fragen der Schulinformatik und (un)mögliche Antworten (Sigrid E. Schubert) 2300
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 6, 21, 5, 6, 10, 3, 7, 4, 1, 4, 9, 730771429
1992Constructivism (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 14300
1993 local web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 19, 29, 16, 23, 19, 8, 14, 34, 11, 12, 18, 126949125531
1993 local web Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 9, 19, 8, 5, 6, 6, 6, 2, 3, 9, 9, 7103871876
1994 local web Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (Andreas Schwill) 8, 18, 9, 10, 10, 5, 8, 1, 4, 7, 14, 6102362624
1995 local web Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 4, 11, 8, 11, 12, 3, 4, 4, 3, 5, 9, 6786510
1995 local web Informatik in der Schule als Sprachen-Unterricht (Volker Claus) 2, 7, 2, 7, 2, 2, 5, 2, 6, 348338
1995 local web Objektorientiertes Denken als didaktische Basis der Informatik (Cecile K. M. Crutzen, Hans-Werner Hein) 5, 10, 10, 13, 11, 7, 4, 4, 2, 5, 8, 6486356
1997 local Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Manfred Broy) 3, 6, 6, 6, 8, 2, 2, 2, 4, 7, 9, 6576173
1997 local Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 11, 14, 18, 8, 11, 9, 7, 11, 6, 7, 18, 5281251289
1998Schöne visuelle Welt? (Johann Penon, Siegfried Spolwig) 1200
1999 local web Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien (Peter Hubwieser) 7, 8, 10, 10, 17, 10, 5, 4, 6, 7, 7, 7987312
1999 local web Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 9, 19, 14, 8, 5, 2, 7, 1, 1, 9, 11, 5122351274
2000 local web Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 8, 9, 12, 10, 11, 2, 8, 3, 7, 7, 14, 611661511
2000Objektorientiertes Modellieren (Torsten Brinda) 3000
2000Schule und das neue Medium Internet (Hiltrud Westram) 2000
2001 local web Evaluation von Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert) 3600
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 33100
2002 local UML im Unterricht (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 4, 4, 2, 5, 9, 4, 14, 12, 12, 15, 4, 8468676
2002 local web Informatics - The science of minimal systems with maximal complexity (Andreas Schwill) 4, 10, 2, 7, 10, 5, 7, 2, 3, 7, 8, 711871538
2002Exploration of object-oriented models in informatics education Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Torsten Brinda, Sigrid E. Schubert) 1, 9, 5, 13, 14, 4, 5, 1, 1, 5, 7, 72571091
2002 local web Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 13, 11, 15, 14, 16, 12, 9, 15, 2, 11, 16, 8175983752
2003Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 1, 5, 1, 4, 3, 7, 3, 3, 3, 4, 5, 4234651
2003 local web Great principles of computing (Peter Denning) 12, 24, 11, 15, 14, 4, 3, 7, 1, 9, 20, 539255719
2004Didaktisches System (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 1300
2004Modellieren oder Programmieren oder beides? (Helmut Balzert, Heide Balzert) 2300
2004Objektorientierung und informatische Bildung (Marco Thomas) 2100
2005Mit Klebezettel und Augenbinde durch die Objektwelt (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 2300
2005 local web Informatische Grundkonzepte zu Beginn der Sekundarstufe I (Birgit Wursthorn) 13, 19, 10, 15, 14, 5, 10, 6, 7, 9, 10, 633161095
2006Beitrag des Informatikunterrichts zur Entwicklung von Medienkompetenzen (Stefan Freischlad) 1, 2, 3, 6, 4, 2, 4, 4, 5, 3, 4, 3133169
2007 local web All I Really Need to Know (About Creative Thinking) I Learned (By Studying How Children Learn) in Kindergarten (Mitchel Resnick) 4, 8, 8, 12, 22, 2, 6, 3, 4, 9, 9, 77157596
2007 local web Sowing the seeds for a more creative society (Mitchel Resnick) 3, 6, 3, 8, 6, 6, 4, 3, 5, 9, 12, 71137278
2007Animationen und Spiele gestalten (Ralf Romeike) 5000
2007Lauschen am Internet (Ute Heuer) 1300
2007 local web Kriterien kreativen Informatikunterrichts (Ralf Romeike) 2, 8, 6, 6, 4, 4, 7, 3, 5, 5, 6, 104810487
2007 local web Von vernetzten fundamentalen Ideen zum Verstehen von Informatiksystemen (Peer Stechert) 7, 8, 5, 6, 6, 6, 6, 5, 3, 4, 8, 63106366
2007 local web Anwenden und Verstehen des Internets (S. Freischlad) 3, 11, 4, 10, 4, 11, 6, 1, 4, 7, 5, 4294270
2007 local web Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik (Beat Döbeli Honegger) 14, 31, 15, 17, 22, 8, 15, 11, 9, 9, 14, 653561962
2007Vergleichende Analysen zweier Problemlöseprozesse unter dem Aspekt des Problemlöseerfolgs (B. Kujath) 3, 17, 6, 7, 4, 2, 3, 2, 2, 3, 4, 3153250
2007 local web Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 5, 9, 14, 7, 8, 2, 2, 3, 9, 6, 10, 31193317
2007 local web Strictly models and objects first (Ira Diethelm) 5, 7, 6, 14, 13, 7, 5, 5, 7, 8, 5, 7597399
2008 local web Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Michael Fothe) 7500
2008Creativity as a pathway to computer science (Maria Knobelsdorf, Ralf Romeike) 3300
2009Lernen mit Etoys (Rita Freudenberg) 2300
2009 local Informatische Bildung im Primarbereich (Henry Herper, Volkmar Hinz) 7, 18, 9, 8, 12, 9, 9, 3, 5, 8, 12, 78337767
2009Algorithmik in der Grundschule (Michael Weigend) 5, 7, 5, 9, 7, 9, 7, 4, 4, 9, 8, 87118348
2009Projektmethode (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 3100
2010 local web Entwicklung eines Kompetenzrahmenmodells (Wolfgang Nelles, Thomas Rhode, Peer Stechert) 8, 22, 24, 14, 16, 16, 5, 13, 15, 11, 20, 142414802
2010 local Objects Never? Well, Hardly Ever! (Mordechai Ben-Ari) 2, 5, 1, 11, 4, 6, 2, 1, 1, 2, 5, 4244129

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZeitleiste

icon42 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Informationsbeschaffung im Internet

Grundlegende Konzepte verstehen und umsetzen

(Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) (2000)  local web 
Buchcover

Informatische Bildung in Deutschland

Perspektiven für das nächste Jahrhundert

(Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) (1998)

Gedanken zu einer allgemeinen Theorie der Modelle

(Herbert Stachowiak) (1965)
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local web 
Buchcover

Was ist Informatik

Eine allgemeinverständliche Einführung

(Peter Rechenberg)
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local web 
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local 
Buchcover

Fundamente der Informatik

Ablaufmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen

(Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) (2004)
Buchcover

Modellierung in der informatischen Bildung

Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)

(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002) local 
Buchcover

From Computer Literacy to Informatics Fundamentals

International Conference on Informatics in Secondary Schools -- Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, Proceedings

(Roland Mittermeir) (2005)  
Buchcover

Didaktik der Informatik

mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial

(Ludger Humbert) (2005)  local 
Buchcover

Handbuch Lernstrategien

Analyse und Intervention

(Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) (2005)
Buchcover

Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)  local web 

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  

Hochschuldidaktik der Informatik

Organisation, Curricula, Erfahrungen. 2. GI- Fachtagung 7.-8. 12. 2006 in München, Germany

(Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) (2006)
Buchcover

E-Learning 2.0 im Einsatz

"Du bist der Autor!" - Vom Nutzer zum WikiBlog-Caster

(Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) (2007) local web 
Buchcover

strictly models and objects first

Unterrichtskonzept und -methodik für objektorientierte Modellierung im Informatikunterricht

(Ira Diethelm) (2007) local web 

Handbook of Research on Educational Communications and Technology

A Project of the Association for Educational Communications and Technology

(David H. Jonassen)

iconVolltext dieses Dokuments

Didaktik der Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3877 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Marc, Werner, D-INFK (Lehrbuch.IN.04.3 ), PHZH (SR 910 S384 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Didaktik der InformatikD--120043827413826SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de
Didaktik der InformatikD--12011-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.