Informatik als Schlüssel zur QualifikationGI-Fachtagung Informatik und Schule 1993, Koblenz, 11.-13. Oktober 1993
|
Kapitel
- Zu einer Didaktik der Informatik - Beitrag der Informatik zur Allgemeinbildung (Immo O. Kerner) (1993)
- Informatikunterricht und informationstechnische Grundbildung - ausgrenzen, abgrenzen oder integrieren? (Bernhard Koerber, Ingo-Rüdiger Peters) (1993)
- Informatik als Teil der Allgemeinbildung (Seite 11 - 19) (Tom J. van Weert) (1993)
- Zehn Jahre Bundeswettbewerb Informatik - Eine Bilanz (Seite 41 - 54) (Peter Heyderhoff) (1993)
- Das Studium der Informatik an Fachhochschulen (Seite 55 - 63) (Jürgen Freytag) (1993)
- Der Studiengang Allgemeine Informatik an Fachhochschulen (Seite 64 - 71) (Werner Burhenne) (1993)
- Wirtschaftsinformatik an Fachhochschulen (Seite 72 - 78) (Klaus Werner Wirtz) (1993)
- Technische Informatik an Fachhochschulen (Seite 79 - 82) (Friedrich Pieper) (1993)
- Informationstechnnik - Antizipation - Gestaltung - Ein Handlungsforschungsprojekt zur informationstechnischen Bildung (Seite 93 - 100) (Klaus-Henning Hansen) (1993)
- Neue Methoden der Software-Entwicklung im Unterricht (Seite 101 - 107) (Bernhard Husch) (1993)
- Software-Wartung - Ein neuartiger Einstieg in den Informatik-Anfangsunterricht (Seite 134 - 140) (Eberhard Lehmann) (1993)
- SQL im Informatik-Unterricht? - Erfahrungen mit einer Programmiersprache der 4. Generation in der unterrichtlichen Praxis (Seite 141 - 147) (Helmut Witten, Johann Penon) (1993)
- Gestaltung und Erprobung von Hypermedia-Arbeitsumgebungen zum Lernen und Üben (Seite 148 - 155) (Willi van Lück) (1993)
- Die Elektronische Wandtafel - ein didaktisches Konzept zum computerunterstützten Unterricht am Beispiel des Faches Deutsch (Seite 156 - 161) (Elin-Birgit Berndt, Günter Ihmels) (1993)
- Informatik-Qualifikation gleich Schlüsselqualifikation? - Für Frauen ein Trugschluß (Seite 185 - 190) (Claudia Gembe, Martina Hammel) (1993)
- Mädchenförderung im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Seite 191 - 198) (Josef Schöpper) (1993)
- Veränderte Sichtweisen für den Informatikunterricht (Seite 205 - 218) (Renate Schulz-Zander) (1993)
- TLS - Ein Hardware-System für die Ausbildung im Bereich der parallelen Datenverarbeitung (Seite 226 - 232) (Jürgen W. Meyer, Volkhard Klinger) (1993)
- Informatik als Schlüsselqualifikation (Seite 235 - 243) (Friedrich Buttler, Werner Dostal) (1993)
- SESAM - Zwischen Planspiel und Adventure Game. (Seite 246 - 255) (Kurt Schneider) (1993)
- Animation eines Kommunikationsprotokolls zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen (Seite 256 - 263) (Andreas Rinkel, Jörg Sauerbrey) (1993)
- Explorative Datenanalyse und Statistik in Naturwissenschaft, Sozialwissenschaft und Mathematik (Seite 264 - 272) (Helmut Kohorst, Wolfgang Weber) (1993)
- Förderung von Schlüsselqualifikationen im Unterrichtsfach Betriebswirtschaftslehre (Seite 283 - 289) (Victor Lüpertz) (1993)
- Computerunterstützte Selbstlernumgebung mit EDUCATION ONE - Satzgruppe des Pythagoras. (Seite 308 - 314) (Wolfgang Tews) (1993)
- Wissensbasierte Systeme in der Schule (Seite 320 - 327) (Richard Sparrer) (1993)
- Architektur eines wissensbasierten Lehrsystems für das Lernen aus Beispielen (Seite 328 - 333) (Christian Posthoff, Detlef Rätz, Michael Schlosser) (1993)
- Informatik-Didaktik in der Ausbildung - eine Voraussetzung zum Lehren von Informatik? (Seite 341 - 347) (Steffen Friedrich) (1993)
- Methoden der Zielbestimmung für die Informatische Bildung (Seite 348 - 354) (Gabriele Lehmann) (1993)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Eltern, Gymnasium, Informatik in der Primarschule, Knaben, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Programmieren, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
16 Erwähnungen
- Innovative Konzepte für die Ausbildung - 7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'95, Chemnitz, 25.-28. September 1995 (Sigrid E. Schubert) (1995)
- LOG IN 1/1996 (1996)
- Behandlung von Graphen in PROLOG - Einige Schulbeispiele (Friedrich Gasper) (1996)
- LOG IN 6/1997 - Informatische Bildung und Internet (1997)
- Internet und Informatik - "Runderneuerung" für den Unterricht? (Helmut Witten, Johann Penon) (1997)
- LOG IN 1/1997 - Multimedia in der Schule (1997)
- Quo vadis Informatik? (Peter Rechenberg) (1997)
- Der Computer als didaktisches Medium - Über die Mythen des Mediums und das Lernen von Subjekten (Rupert Röder) (1998)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
- Informatische Schlüsselkompetenzen (Christina Dörge) (2015)
- Pädagogischer Mehrwert? - Digitale Medien in Schule und Unterricht (Christian Fischer) (2017)
- Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik - Bildung in einer digital geprägten Welt (Michael Kerres)
- Aufarbeitung der Entwicklungen der Informatikdidaktik im deutschsprachgen Raum zwischen ca. 1990 - 2023 (Philipp Rüeger) (2024)
Co-zitierte Bücher
Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung
am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik
(Eckart Modrow) (2002)Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung
(Wolfgang Klafki) (1957)Innovative Konzepte für die Ausbildung
7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'95, Chemnitz, 25.-28. September 1995
(Sigrid E. Schubert) (1995)Volltext dieses Dokuments
Informatik-Didaktik in der Ausbildung: Kapitel als Volltext (: , 821 kByte) | |
Informatik als Schlüssel zur Qualifikation: Gesamtes Buch als Volltext (: , 35902 kByte; : ) |
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Informatik als Schlüssel zur Qualifikation | D | - | - | 1 | 1993 | 3540572562 |
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.