/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik als Schlüssel zur Qualifikation

GI-Fachtagung Informatik und Schule 1993, Koblenz, 11.-13. Oktober 1993
Klaus G. Troitzsch , local web 

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Zu einer Didaktik der Informatik - Beitrag der Informatik zur Allgemeinbildung (Immo O. Kerner) (1993)
  • Informatikunterricht und informationstechnische Grundbildung - ausgrenzen, abgrenzen oder integrieren? (, ) (1993)
  • Informatik als Teil der Allgemeinbildung (Seite 11 - 19) (Tom J. van Weert) (1993)
  • Zehn Jahre Bundeswettbewerb Informatik - Eine Bilanz (Seite 41 - 54) (Peter Heyderhoff) (1993)
  • Das Studium der Informatik an Fachhochschulen (Seite 55 - 63) (Jürgen Freytag) (1993)
  • Der Studiengang Allgemeine Informatik an Fachhochschulen (Seite 64 - 71) (Werner Burhenne) (1993)
  • Wirtschaftsinformatik an Fachhochschulen (Seite 72 - 78) (Klaus Werner Wirtz) (1993)
  • Technische Informatik an Fachhochschulen (Seite 79 - 82) (Friedrich Pieper) (1993)
  • Informationstechnnik - Antizipation - Gestaltung - Ein Handlungsforschungsprojekt zur informationstechnischen Bildung (Seite 93 - 100) (Klaus-Henning Hansen) (1993)
  • Neue Methoden der Software-Entwicklung im Unterricht (Seite 101 - 107) (Bernhard Husch) (1993)
  • Software-Wartung - Ein neuartiger Einstieg in den Informatik-Anfangsunterricht (Seite 134 - 140) () (1993)
  • SQL im Informatik-Unterricht? - Erfahrungen mit einer Programmiersprache der 4. Generation in der unterrichtlichen Praxis (Seite 141 - 147) (, Johann Penon) (1993)
  • Gestaltung und Erprobung von Hypermedia-Arbeitsumgebungen zum Lernen und Üben (Seite 148 - 155) (Willi van Lück) (1993)
  • Die Elektronische Wandtafel - ein didaktisches Konzept zum computerunterstützten Unterricht am Beispiel des Faches Deutsch (Seite 156 - 161) (Elin-Birgit Berndt, Günter Ihmels) (1993)
  • Informatik-Qualifikation gleich Schlüsselqualifikation? - Für Frauen ein Trugschluß (Seite 185 - 190) (Claudia Gembe, Martina Hammel) (1993)
  • Mädchenförderung im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Seite 191 - 198) (Josef Schöpper) (1993)
  • Veränderte Sichtweisen für den Informatikunterricht (Seite 205 - 218) () (1993)
  • TLS - Ein Hardware-System für die Ausbildung im Bereich der parallelen Datenverarbeitung (Seite 226 - 232) (Jürgen W. Meyer, Volkhard Klinger) (1993)
  • Informatik als Schlüsselqualifikation (Seite 235 - 243) (Friedrich Buttler, Werner Dostal) (1993)
  • SESAM - Zwischen Planspiel und Adventure Game. (Seite 246 - 255) (Kurt Schneider) (1993)
  • Animation eines Kommunikationsprotokolls zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen (Seite 256 - 263) (Andreas Rinkel, Jörg Sauerbrey) (1993)
  • Explorative Datenanalyse und Statistik in Naturwissenschaft, Sozialwissenschaft und Mathematik (Seite 264 - 272) (Helmut Kohorst, Wolfgang Weber) (1993)
  • Förderung von Schlüsselqualifikationen im Unterrichtsfach Betriebswirtschaftslehre (Seite 283 - 289) (Victor Lüpertz) (1993)
  • Computerunterstützte Selbstlernumgebung mit EDUCATION ONE - Satzgruppe des Pythagoras. (Seite 308 - 314) (Wolfgang Tews) (1993)
  • Wissensbasierte Systeme in der Schule (Seite 320 - 327) (Richard Sparrer) (1993)
  • Architektur eines wissensbasierten Lehrsystems für das Lernen aus Beispielen (Seite 328 - 333) (Christian Posthoff, Detlef Rätz, Michael Schlosser) (1993)
  • Informatik-Didaktik in der Ausbildung - eine Voraussetzung zum Lehren von Informatik? (Seite 341 - 347) () (1993) local 
  • Methoden der Zielbestimmung für die Informatische Bildung (Seite 348 - 354) (Gabriele Lehmann) (1993)

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon16 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local web 

Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung

(Wolfgang Klafki) (1957)
Buchcover

Innovative Konzepte für die Ausbildung

7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'95, Chemnitz, 25.-28. September 1995

(Sigrid E. Schubert) (1995) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Informatik-Didaktik in der Ausbildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 821 kByte)
Auf dem WWW Informatik als Schlüssel zur Qualifikation: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 35902 kByte; WWW: Link OK )

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

D-INFKWahr (RF.93.18 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Informatik als Schlüssel zur Qualifikation D - - 1 1993 3540572562 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.